PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis-Wert oder was



AustriaAT
16.December.2014, 22:19
Edit: Von AustriaAT nicht beabsichtigt, war dieser Beitrag der Auslöser dieses Threads.
Das Original ist hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35556-Danke-Ralf-Moser
Hans

Hallo

das sind dann neue Dimensionen: sowohl als auch:laugh::doh:
http://www.mgm-controllers.com/race-boats/speed-controllers-escs-1/tmm-80063-3-for-race-boats-x2-series-pro.html

Gruß AT

Sunbeam
17.December.2014, 17:26
Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Dann fahre ich doch lieber ne Turbine :-)

Gruß, Kai

Ralf Moser
17.December.2014, 20:27
Hallo

das sind dann neue Dimensionen: sowohl als auch:laugh::doh:
http://www.mgm-controllers.com/race-boats/speed-controllers-escs-1/tmm-80063-3-for-race-boats-x2-series-pro.html

Gruß AT

Hi,
öhm, ich hab damit gar nix am Hut.
Meine Reaktion am Telefon war in etwa ähnlich, als ich von MGM erfahren habe, dass der als Modellvariante rauskommt :laugh:
Da waren anscheinend öfters anfragen nach etwas mehr bums....

Der Regler kam als HBC500 anfang 2013 für die Industrie raus, und da hab ich mir gleich einen gekrallt. Industrie bestimmt was MGM baut, und je nachdem gibts dann Ableger für den Modellbau.
Also nix Prototyp, mittlerweile dürften paar Hundert in der Industrie unterwegs sein.

Preislich ist der Regler recht fair, nachdem ich mich mal tiefer in die Materie 500A+ eingearbeitet hatte. Das ist schon anspruchsvoll, wenn es verlässlich und schnell sein soll. Das ist halt ein 500A Dauerfeuerregler, 24/7. Ich fahr den dieses Jahr ohne aktive WK...
Das was T-Cats Antriebstechnisch so Kosten geht halt auf einen Motor und Regler...auch der komplette Dampf. Relativ betrachtet also Preisdiskussionen nicht wert, da es auch noch komplizierter ist.

Gruß

Sunbeam
18.December.2014, 18:54
Irgendwann haben's die Hersteller raus und verarschen einen komplett...wäre ja nicht das erste mal... ;-)

Gruß, Kai

Hans
18.December.2014, 22:09
Irgendwie komisch. Der Regler wäre durchaus einsetzbar in vielen Kleinwagen mit um die 50kW Leistung.
Niemand würde sich dort über den Preis aufregen, im Gegenteil.
Wenn man damit aber j4f Teiche umrühren will, wird genörgelt.

Dabei gibt es doch eine Alternative: Studieren, studieren und nochmals studieren - und dann einfach selbst bauen. *pleased*
Oder Hobby wechseln: Sumpffußball, Handyweitwurf, Teapotting (soll beruhigen), Kuhfladen-Bingo u.v.m.

Gruß Hans

Ralf Moser
19.December.2014, 12:33
Hi,
irgendwie gar keine Lust, aber wad solls.


Sunbeam
Irgendwann haben's die Hersteller raus und verarschen einen komplett...wäre ja nicht das erste mal... ;-)

Gruß, Kai


Mit welchen Herstellern verkehrst du so, schon mal mehr von einem MGM gesehen als ein Bild?
Wer zwingt dich denn, so ein Gerät zu kaufen, nur weil es Hersteller anbieten?
Oder verspürst du den Drang, dass du jetzt unbedingt sowas brauchst, auch wenn völlig sinnlos für deinen Anwendungsbereich?
Ist das vielleicht der Hintergrund:


Sunbeam
Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Dann fahre ich doch lieber ne Turbine :-)

Gruß, Kai


Eine rein enthusiastische, persönliche Einschätzung ohne irgendeinen sachlichen Hintergrund. Aber nehmen wir doch zwei Wörter, Preis und Leistung:
für ein stylisches hochfahren und runterfahren einer Turbine bist du bereit 2k€ extra zu investieren, gegenüber einem vernünftigen E-Setup der Leistungsklasse besagter Turbine?
Denn deine Turbine ist weit weg davon Dir da zu helfen, wo man anfängt über diesen großen Regler nachzudenken. Es sei denn das Lastenheft bedingt einem Style-Faktor.
1,5kg Regler für 1,8k sind unverhältnismäßig, 2k zum Posen absolut grün....

Hier geht's laufend um 2 Dinge: Sinn und Preis.
Sinn: da wo 500A+ verlässlich gebraucht werden, wo und wie ist schlicht eine Frage der Anwendung. Da man bei 2P-Sets von Akku von praktisch leer <1min reden wird wohl wo der Sinn liegen? Dragracing, SAW etc.

Preis: echauffieren über einen Preis, aber nicht in der Lage sein, so etwas überhaupt bewerten zu können, weder technisch noch qualitativ. Muss man auch nicht, es reicht auch einfachstes relativieren:
in einen SAW-Cat ist es ganz normal, auf ein Antriebsset von 2-2,5k zu glotzen.
Und das ist doch Modellbau, oder?
Pro Seite ein Leistungspotenzial von 300A macht, für einen Rumpf in Summe? Na? Ok, 600A gesamt.
Jetzt gibt es Anwendungen, wo man auch diese Power fahren will, aber auf eine Welle.
Also nochmal ganz langsam: Eine Welle->ein Motor->ein Regler->600A gesamt

Das ist das einfache Prinzip, um mehr geht es überhaupt nicht, man muss nur mal erkennen, dass mit diesen Leistungen doch schon seit Jahren gearbeitet wird im SAW-Bereich.
Und technisch ist ein gewaltiger Unterschied bei der Reglerentwicklung, ob man 300A durch ein System bläst oder 600A. Das ist mit doppelt soviel FETs nicht getan.

MGM bietet nun die Möglichkeit sowas verlässlich umzusetzen, ohne dass man überhaupt irgend etwas können oder verstehen muss.

Da wir in einem E-Auto von Dauerleistungen reden reden wir von 63Vx500A= 32kW.
Und dafür würde ich wiederum zur Industrievariante greifen, denn diesen Regler gibt es auch als 250A 120V.

Eine weitere Relation wäre sich mal technisch vergleichbare hochwertige Produkte(zumindest Firmen, die man mit hochwertig in Verbindung bringt) und deren Preise anzusehen:
Plettenberg Nova im e-vehicle Metier (Leistung praktisch 1:1 in 120V)
Kontronik Kosmik im uns bekannten Modellbau (Leistungsfaktor ~2.5 )

Und wer sich frägt warum da kein Schulze steht der soll sich hinsetzen und studieren wie Hans es vorschlägt.
Aber wenns sein muss reden wir von einem XXL mal zwei.

Und mehr gibt's auch nicht mehr dazu zu sagen, es bedient eine Nische in einem Nischensport in einem Nischenhobby.

Metaxa
19.December.2014, 14:24
Schade dass immer alles so kaputt geredet werden muss. Habe mich ehrlich gesagt schon bei den SAW Bildern gefragt was denn da für ein Klotz in Ralfs Mono hängt. Jetzt weiß ich es. Im SAW Thread habe ich leider keine Antwort bekommen auf meine Frage nach Ralfs komplettem Setup. Deswegen vielleicht hier: Was für ein Motor wird denn damit befeuert?

Und zur Preis-Geschichte kann ich nur sagen: Angebot und Nachfrage... Es ist nicht nur im Modellbauhobby so, dass irgendwann der Preis nicht mehr im Verhältnis zur Leistung steht. Ich habe nur ein passendes Beispiel: PC-Consumer-Hardware -> da zahlt man auch irgendwann für 20% mehr Leistung den dreifachen Preis.

Metaxa
19.December.2014, 16:58
Super, danke. Ich verkehre nicht so oft auf der Lehner-Homepage. Wegen der angebotenen Artikel mit 20% Mehrleistung und 3-fachem Preis. :laugh:

Hans
19.December.2014, 18:48
Ich vervollständige mal Deinen letzten Satz.

Ich verkehre nicht so oft auf der Lehner-Homepage. Wegen der angebotenen Artikel mit 20% Mehrleistung und 3-fachem Preis.... ...., der erforderlich ist, weil dort niemand 18 Tage am Stück bis zu 16 Stunden täglich arbeiten muss für umgerechnet 70 Euro monatlich, ohne Kranken- und Rentenversicherung, weil hier niemand vor Erschöpfung am Arbeitsplatz einschläft und nach "Feierabend" vor Müdigkeit nicht mehr fähig ist, etwas zu essen und eine Lebenserwartung von weniger als 40 Jahren hat, falls er nicht vorher ernsthaft erkrankt.

Bekämen dort alle Arbeiter Deutschen Mindestlohn inkl. Versicherungen, so kostete ein iPhone mehr als 2.500,00 Euro.

Wem die Preise Deutscher Hersteller zu hoch sind, dem bietet sich statt deren Verurteilung eine Alternative:
Gehe doch auf die Straße und werbe für einen Einheitsstundenlohn in Deutschland von 22 Cent - und beginne am besten gleich bei Dir damit. :cool:

Gruß Hans

Metaxa
19.December.2014, 20:19
Gehe doch auf die Straße und werbe für einen Einheitsstundenlohn in Deutschland von 22 Cent - und beginne am besten gleich bei Dir damit.

Was fühlst du dir denn gleich so ans Bein "gepisst" Hans? Ich habe nie gegen diese Preise etwas gesagt. Der Grund wieso ich diese Motoren nicht kaufe ist doch total subjektiv und hat hier doch nichts zu suchen... Aber danke für deine kleine Aufklärung wie sich die Preise hier im Land so gestalten... Du fährst natürlich nur ein Auto eines deutschen Herstellers, isst und kaufst nur regionale Nahrungsmittel und besitzt ein DEUTSCHES Mobilfunkgerät... *gähn* nicht schon wieder diese Diskussion... Der nächste sagt wieder wenn wir keine Leopard Motoren kaufen Würden, hätte der Asiate nicht mal 70€ im Monat sondern 0€...

Dass ich das mit der wenig Mehrleistung für hohen finanziellen Aufwand so betone hat andere Gründe und ich verstehe wieso sich das so verhält. Wer OBERKLASSE und das maximum an Leistung möchte, der erwirbt eben diese Produkte. Wem die Mittelklasse genügt, der eben nicht.

Und mit dieser Meinung kritisiere ich weder die "High-End-Produkte" (was sie zweifelsohne sind, wie auch der Regler um den es hier eigentlich geht) noch lobe ich die Produkte aus dem Land des Lächelns bis in den Himmel...

Hans
19.December.2014, 21:04
Tobi, ich fühle mich gar nicht ans Bein gepinkelt, sondern wollte lediglich mal auf die andere Seite der Medaille hinweisen, die wir (auch ich) allzu oft vergessen/verdrängen.

Gruß Hans

GunnarH
19.December.2014, 21:19
...

Nehmen wir mal den Seaking Regler 180A / 6S solte hier wohl jedem geläufig sein:
Preis HK 69 USD / Platinkunde 59 USD ( 56 bzw. 48 € ) IN De ca. 120 - 130 €.

Jetzt erzähl , wem soll ich mein Geld geben ?
Jemandem, der nur als (direkt ) Händler ca.20 USD pro Regler verdient oder dem , der ca. 70 - 90 € für die gleiche Dienstleistung haben will?
...
Wem du dein Geld gibst ist dir freigestellt.
Du scheinst aber auch wie Metaxa zu meinen da will sich nur einer auf deine Kosten die Taschen vollstopfen.
Wenn das so einfach verdientes Geld ist, warum machst du es nicht auch?
Aber stimmt, da war ja was, ein deutscher Händler der Seaking Regler verkauft muss für die CE Zertifizierung geradestehen, Elektronik Recycling zahlen, Gewerbesteuer zahlen, MWSt abführen, unterliegt dem deutschen Fernabsatzgessetz, muss deutsche Gewährleistung geben und bezahlt auch Versandkosten (die du bei deiner Rechnung weggelassen hast) dafür das Zeug aus Asien zu bekommen.

Gruß
Gunnar

Metaxa
19.December.2014, 21:38
Du scheinst aber auch wie Metaxa zu meinen da will sich nur einer auf deine Kosten die Taschen vollstopfen.

Gunnar, das habe ich doch niemals gesagt!?

Also nochmal:

Oberklasse hat seinen berechtigten Preis. Wie auch bestimmt dieser Regler hier. Wollte nur nochmal die Gelegenheit ergreifen ein bisschen was von Ralfs Setup zu erfahren. Und nebenbei als kleine Entschuldigung zwischen den Zeilen verlauten lassen, dass ich noch nicht so weit bin mich intensiv auf Homepages von Herstellern der High-End Produkte rum zu treiben und deshalb das mit dem 3060 nicht gesehen habe.


Sorry dass das anscheinend provokativ rüber gekommen ist.

GunnarH
20.December.2014, 09:20
Super, danke. Ich verkehre nicht so oft auf der Lehner-Homepage. Wegen der angebotenen Artikel mit 20% Mehrleistung und 3-fachem Preis. :laugh:
Hallo Tobi,
das liest sich für mich aber so dass dir der Preis vollkommen unangemessen erscheint.
Aber gut, in Foren kommt schonmal was falsch rüber, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Gunnar

Henning
20.December.2014, 09:46
Hallo Ralf,
meinen Hut hast du sowieso.

jedes Jahr aufs Neue diese oder sinngleiche Diskussion.

Entweder man konstruiert für Saw oder nicht. Ein vielleicht gibt es da nicht.

Und wem der Regler zu schwer ist, der kann ja leichtere in kleineren Klassen verwenden- Knowhow ist da gleichviel gefragt.
Dann kann die Arschtasche auch bei fast allen mitmachen.

frohe Weihnachten

schoenweiss
20.December.2014, 10:17
Hi,
...

Preislich ist der Regler recht fair,...
Kommt auf den Standpunkt an.
Betrachtet man nur das Leistungsvermögen, die Features und die Bauteile, dann ist der Preis alles andere als "fair".
Bedenkt man aber, dass in diesem Regler locker 2 Mann-Jahre Entwicklung stecken, Prototypen und Versuchsmuster in Losgröße 1 gebaut werden mussten und dass beim fertigen Produkt nur geringe Absatzmengen zu erwarten sind .... dann geht der Preis i.O. ... wenn diese Kosten entsprechend umgelegt werden.

PS: Allerdings sind die 45,- Euro für das USB-Kabel eine Frechheit :eek: ... das ist ein 3,- Euro Ebay-/Amazon-Artikel.

anim
20.December.2014, 10:57
Hallo,
hat schon jemand den Regler TMM 12026-3 pro Race Boat X2-SERIES LITE oder TMM 28026-3 pro Race Boat X2-SERIES LITE
ausprobiert?

@Rolf, hast du einen Link für den €3,00 USBCOM4 Kabel?

Metaxa
20.December.2014, 11:16
Wie gesagt Gunnar, sorry dass das so rüber gekommen ist. Ich toleriere und honoriere den Preis absolut.

Sunbeam
20.December.2014, 12:17
Mich würde mal die Preiselastizität bei Reglern interessieren. Hat die schon mal jemand ausgerechnet? ;-)

Die MGM-Regler (wie auch div. andere Regler) haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Was mich mitunter nur stört ist die Tatsache, dass einige Produkte (nicht nur Regler) unkritischer gesehen werden (und heftiger verteidigt werden), je teurer sie sind. Schöner wäre eine mehr sachliche Sicht, die nach meiner Einschätzung teilweise aber mit einem ansteigenden Preis zurückgeschraubt wird.

Wie schon jemand festgestellt hat verdient MGM sein Geld nicht mit dem Modellbau, sondern in der Industrie. Ich vermute (!) daher, dass die Regler, die im Bereich Modellbau verkauft werden, nicht zur Deckung der Fixkosten herangezogen werden müssen (entsprechend wären die Entwicklungskosten längst mit anderen Produkten gegenfinanziert). Insofern ließe sich auch leichter ein höherer Preis festlegen, da man auf keine großen Stückzahlen aus ist, sondern pro Regler eher ein Maximum an Marge abzuschöpfen versucht. Eine andere Strategie, die auf eine höherer Marktdurchdringung o.ä. setzt, würde ich aktuell nicht vermuten.
...vielmehr vermute ich, dass MGM einmal die Elastizität ausgerechnet und einen entsprechenden "Versuch" gestartet hat.... ;-)

...nur mal so eine Vermutung ;-)

Gruß, Kai

Ralf Moser
20.December.2014, 15:40
Kommt auf den Standpunkt an.
Betrachtet man nur das Leistungsvermögen, die Features und die Bauteile, dann ist der Preis alles andere als "fair".
Bedenkt man aber, dass in diesem Regler locker 2 Mann-Jahre Entwicklung stecken, Prototypen und Versuchsmuster in Losgröße 1 gebaut werden mussten und dass beim fertigen Produkt nur geringe Absatzmengen zu erwarten sind .... dann geht der Preis i.O. ... wenn diese Kosten entsprechend umgelegt werden.

PS: Allerdings sind die 45,- Euro für das USB-Kabel eine Frechheit :eek: ... das ist ein 3,- Euro Ebay-/Amazon-Artikel.

Hi Rolf,

jain...alles ist ein Kompromiss, und mit "ist nicht einfach einen verlässlichen 600A-Regler zu bauen" meinte ich damit die Komplexizität, die mit so einem Anspruch wächst. Damit ist die Relation Preis-Leistungsvermögen durchaus auch exponential, und ein 600A-Regler kostet nicht "nur" das 3fache zu einem 200A.
Grob gilt für 200A musste nix können, für 400 musste aufpassen, 600 ist hohe Schule. Und das Ganze dann noch solide, sicher und verlässlich und mehr als Breadboard-Level wie bei den vielen Chinateilen mit einer reliability von 50%.
Warum ich das so einfach behaupte: weil ich mich mit Eigenbau ne ganze Weile beschäftigt habe. Und würde es nicht den MGM geben führte kein Weg daran vorbei. Dann kannst Du aber deine Hobbyzeit die nächsten 3 Jahre investieren, wenn man nicht aus der Branche kommt und alles erlernen muss...daher empfinde ich das als fair, weil ich andere Dinge tun kann in dem Projekt.
Und jetzt schaffen es manche sich einen 500A-Regler zu bauen, müssen aber keine Serientauglichkeit oder ähnliches erreichen. Und es git nix idiotischeres als Modellbauer...MGM hat sein Lehrgeld bezahlt und begrenzt die Regler auf ihre Spec. Die kriegst du nicht platt.
Andy wickelt sich beim Beschleunigen eine Tüte um einen prop, da wären ungesicherte Regler hochgegangen.

Und was wird so ein Brocken kosten an Teilen? 500-600€? Keine Ahnung, aber die shice läppert sich. Der Regler hat z.b. ne ganze Barrikade Keramik-Kondis an Bord, die Du in einem 0815-Regler nicht finden wirst. Das treiben die Treiber nicht direkt die Fets, denn die Schaltzeiten sind so gering, dass nicht mal der stärkste Treiber das hinbekommt. Ein Kontronik hat es mit Doppeltreiber der stärksten Art gelöst, MGm mit einer Booststage. Und schnell schalten macht lärm, den ganzen Müll musst du auch noch ruhig kriegen. Usw. und so fort, kann nur empfehlen mal zu informieren, recht interessant...und ich hasse elektronik ;)

Gruß

Ch.Lucas
20.December.2014, 17:09
Hi,
is doch OK Preis wie Leistung sind wo anders angesiedelt wie im Modellbau üblich und es muss ab höheren Leistungen zweimal bei den Bauteilen hingeschaut werden ob sie taugen oder nicht.
Bei MM kostet die kleine 90 KW Leistungselektronik ab 10000,- Euro . Wird in ein paar Jahren vielleicht interesant.
http://www.magnet-motor.de/index.php?id=39&L=0%252523content%2523content%22%20and%20%288%3D8% 20xor%204%3D4%29--%20a
Für einen Kosmik werden bei Kontronik auch schon 700,- Euro aufgerufen und das sind nicht mal die halben Ströme die da geschaltet werden also minimum mal 2 wenn es in die Region des MGM geht.

Ralf Moser
20.December.2014, 17:10
Mich würde mal die Preiselastizität bei Reglern interessieren. Hat die schon mal jemand ausgerechnet? ;-)
Na dann hast du ja jetzt eine Winterbeschäftigung.

Die MGM-Regler (wie auch div. andere Regler) haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Was mich mitunter nur stört ist die Tatsache, dass einige Produkte (nicht nur Regler) unkritischer gesehen werden (und heftiger verteidigt werden), je teurer sie sind. Schöner wäre eine mehr sachliche Sicht, die nach meiner Einschätzung teilweise aber mit einem ansteigenden Preis zurückgeschraubt wird.
Du redest von sachlicher Sicht?
Dass du es als verteidigen empfindest zeigt schon, aus welcher Perspektive du agierst. Praktisch stellst du eine völlig falsche und nicht-fundierte These oder Behauptung auf, die andere Versuchen zu bereinigen. Nein, eigentlich nur weitere Infos zu liefern, damit man diese Behauptung auch einordnen kann. Aber du stellst die anderen als Deppen hin, die ja völlig sinnlos etwas zu verteidigen versuchen. Eventuell ist die erste Behauptung (also dein Angriff) einfach schon unsachlicher Stuss? Einfach mal drüber nachdenken.
Wahrscheinlich glaubst du auch noch in deiner unsachlichen Art, dass ich ja mit MGM verwoben bin, und gesponsert bin...muss dich enttäuschen, ich hab meine 2013er Saison mit dem Regler weggeworfen (wer auf dem SAW war weiss was ich meine) und muss meine Shice bezahlen wie jeder andere auch. Und trotzdem halte ich das Ding für gelungen und solide. Und mir ist das total Latte, wieviel verkauft werden und wo, aber wenn so ein Kram kommt wie von deiner Seite muss man einfach mal hinweisen, auf welchem Niveau solche Behauptungen aufgestellt werden.

Wie schon jemand festgestellt hat verdient MGM sein Geld nicht mit dem Modellbau, sondern in der Industrie. Ich vermute (!) daher, dass die Regler, die im Bereich Modellbau verkauft werden, nicht zur Deckung der Fixkosten herangezogen werden müssen (entsprechend wären die Entwicklungskosten längst mit anderen Produkten gegenfinanziert). Insofern ließe sich auch leichter ein höherer Preis festlegen, da man auf keine großen Stückzahlen aus ist, sondern pro Regler eher ein Maximum an Marge abzuschöpfen versucht. Eine andere Strategie, die auf eine höherer Marktdurchdringung o.ä. setzt, würde ich aktuell nicht vermuten.
...vielmehr vermute ich, dass MGM einmal die Elastizität ausgerechnet und einen entsprechenden "Versuch" gestartet hat.... ;-)

...nur mal so eine Vermutung ;-)
Du mutmaßt scheinbar den ganzen lieben langen Tag. Vielleicht mehr informieren, und vor allem lesen lernen? Die bringen den, weil Leute danach fragten. Dat wollten die gar nicht, das haben wir letztes Jahr schon geredet, aber haben sich jetzt wohl sozusagen breitschlagen lassen. Und dann haben die sich sogar noch hingesetzt und das Ding gestrippt, weil der Industrie so vollbeladen ist mit Zeug, dass kein Modellbauer braucht (CanBus etc.). Damit wurde die Kiste vermutlich etwas günstiger. Kenn den aktuellen Preis vom Industrie nicht, Anfang 2013 war die Welt insgesamt noch günstiger ;)

Gruß, Kai

Wie gesagt, der Level auf dem das Teil gebaut wurde ist Industrie, und man kann davon ausgehen, dass die Welt da etwas härter ist in Sachen Normen als gammliger Modellbau, wo du auch mit Breadbords Kohle machen kannst.

Tobi, was mich wundert, dass in dieser ganzen nicht-vorhandenen Reglerdiskussion noch nicht einmal die Frage kam, mit was für einen Motor man eigentlich 600A ballern will. Aber vermutlich ist jedem klar, dass man einen gscheiten Motor braucht, weshalb es wohl auf Lehner raussläuft:p
Mein 3060/6 ist 8 Jahre alt, 20x abgesoffen, erste Lager drinne, keine LK, keine aktive WK, und wird theoretisch überlastet ohne Ende. Und er läuft, und läuft und läuft....ich halte den Motor also für extrem günstig. Gut, da ist immer der erhobene Zeigefinger von der Herstellerseite...:laugh:


Im Grenzbereich zählt bei allen Komponenten eines: Verlässlichkeit
Und wie heisst es so schön:
Cheap, fast, reliable, choose of any two.

Gruß

Ralf Moser
20.December.2014, 17:27
Hi,
is doch OK Preis wie Leistung sind wo anders angesiedelt wie im Modellbau üblich und es muss ab höheren Leistungen zweimal bei den Bauteilen hingeschaut werden ob sie taugen oder nicht.
Bei MM kostet die kleine 90 KW Leistungselektronik ab 10000,- Euro . Wird in ein paar Jahren vielleicht interesant.
http://www.magnet-motor.de/index.php?id=39&L=0%252523content%2523content%22%20and%20%288%3D8% 20xor%204%3D4%29--%20a
Für einen Kosmik werden bei Kontronik auch schon 700,- Euro aufgerufen und das sind nicht mal die halben Ströme die da geschaltet werden also minimum mal 2 wenn es in die Region des MGM geht.

Hi,
ja, darum geht es eben, ich hatte Probleme wegen einem Bauteil und dessen Chargentoleranz durch EMV im Boot, in der Industrie hatte das keinen Effekt wie mir gesagt wurde. Aber sorgte nachher für ne Woche Aufregung bei den Ingenieuren :laugh: Gerecht, mir ging das Teil 6 Monate auf den Sack.

Und ich schreibe fair bzgl Preis, weil er eben fast linear teurer ist. Und nicht Faktor 3-4.
Gruß

Metaxa
20.December.2014, 17:47
Danke Ralf für deine aufklärenden Zeilen. Genau sowas habe ich mir erwünscht.

Wenn man bedenkt dass es ja bei deinen SAW Rekorden um 10S geht (denke ich) und du dann bis zu 25kw bei 600A von deinem Lehner abverlangst... Puh... Dann ist der Preis eigentlich fast "geschenkt" bei den Torturen.

anim
20.December.2014, 19:00
Guten Abend,
bei dem größten von MGM funktionirt es, wurde auch getestet. Respekt und Dank an Ralf.
Aber wie ist es z.B. bei dem 28026-3 ?
Den gibt es schon in Lite Version für etwa €305,00 inkl. Wasserkühlung , USBCom4 und 3Jahre Garantie.(in der Tschechischen Republik)
Hat schon jemand mit den kleinen eine Erfahrung gemacht.
Ich weiß, einer muss anfangen es zu testen.

Ralf Moser
20.December.2014, 19:03
Ja, alles T-mono, also 10S2P.
An dem Motor laufen Gerade 500-550A wenn alles glatt geht (stark Wellen- und Wasserabhängig), damit ist man vom Eta-Max schon ein Stück weg.
Klingt dramatisch, aber ist halt ein 9,5kg-Boot mit einem Peakspeed über 180.
Wieviel Leistung dann reinläuft liegt dann meist an den Zellen, wieviel die eben noch Last stemmen.
Und natürlich ist auch öfter mal schief gelaufen im Setup, und dann wummern da halt 800A Phasenstrom durch Regler und Motor, das ganze noch in 85% PWM....damit sollte klar sein, warum ich recht überzeugt bin von dem Material.
Es war auch eine Konzeptentscheidung vor 4 Jahren ob 1P oder 2P. 2P birgt das höhere Leistungsgewichtspotenzial, wenn man es in den Griff bekommt.
Alternative wäre 1P gewesen mit einem sehr leichten Boot. Da kann man schon auch Richtung 170 spitze zielen, bzw. die 100mph Schnitt anpeilen.
Aber warum damit zufrieden geben wenn technisch nach Regularien mehr möglich ist, muss halt nur das Wandlungsproblem gelöst werden. Und das hat schon Zeit gefressen, daher hab ich mich wohl am meisten über diesen Regler gefreut. Und andere können sich freuen, dass es nun so einfach ist.

Ralf Moser
20.December.2014, 19:19
Guten Abend,
bei dem größten von MGM funktionirt es, wurde auch getestet. Respekt und Dank an Ralf.
Aber wie ist es z.B. bei dem 28026-3 ?
Den gibt es schon in Lite Version für etwa €305,00 inkl. Wasserkühlung , USBCom4 und 3Jahre Garantie.(in der Tschechischen Republik)
Hat schon jemand mit den kleinen eine Erfahrung gemacht.
Ich weiß, einer muss anfangen es zu testen.

Andy hat die Regler in seinem Q-Cat drinne, womit er seinen 205er Schnitt gefahren ist. Und auch die Tüte gewickelt hat...
Wir schätzen der macht per Software so bei den 340A langsam zu.
Wo die Abriegelung genau ist ist meist schwer abzuschätzen, da das etwas varriiert nach Reglerserie.
Aber der kleine Cat ist einfach so heftig mit Leistung bestückt durch die 6S2P, das keine Komponente ein Problem hat. Nur der Fahrer ;)
Log zeigte Peak 300A beim hochziehen, was ja jetzt noch nicht so spannend ist. Sollte man mal ins L6-Mono schmeissen...

Sunbeam
20.December.2014, 22:15
Jetzt passiert genau das, wovon ich gesprochen habe: Die Wehemenz und Unsachlichkeit, mit der verteidigt wird, nimmt zu.



Mich würde mal die Preiselastizität bei Reglern interessieren. Hat die schon mal jemand ausgerechnet? ;-)
Na dann hast du ja jetzt eine Winterbeschäftigung.
Stimmt, damit könnte ich mich beschäftigen, mache ich aber nicht.


Die MGM-Regler (wie auch div. andere Regler) haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Was mich mitunter nur stört ist die Tatsache, dass einige Produkte (nicht nur Regler) unkritischer gesehen werden (und heftiger verteidigt werden), je teurer sie sind. Schöner wäre eine mehr sachliche Sicht, die nach meiner Einschätzung teilweise aber mit einem ansteigenden Preis zurückgeschraubt wird.
Du redest von sachlicher Sicht?
Ja, du auch? Ich glaube nicht (s.u.).

Dass du es als verteidigen empfindest zeigt schon, aus welcher Perspektive du agierst.
Welche wäre das? Was ist deiner Meinung nach meine Perspektive? Stelle doch nicht einfach leere Phrasen in den Raum....

Praktisch stellst du eine völlig falsche und nicht-fundierte These oder Behauptung auf, die andere Versuchen zu bereinigen.
Wenn die These völlig falsch und nicht fundiert ist - wo sind deine Belege? Und wie müsste sie richtig lauten? Wenn du das einfach nur behauptest, machst du das, was du mir vorwirfst. Meine Meinung und subjektiven (!) Eindrücke werde ich ja wohl noch äußern können.

Nein, eigentlich nur weitere Infos zu liefern, damit man diese Behauptung auch einordnen kann. Aber du stellst die anderen als Deppen hin...
Moment, Einspruch! Wo habe ich das gemacht? Bitte belege derartige Anschuldigungen! Nochmal ganz eindeutig: Niemand, der an dieser Diskussion aktiv (als Schreiber) oder passiv (als Leser) beteiligt ist, wird von mir als "Depp" bezeichnet! Bitte unterstelle mir nicht so etwas! Noch dazu, wo du mir im Satz vorher falsche und nicht fundierte Behauptungen unterstellst... Mit der "Deppen-Bezeichnung" - oder vielmehr Unterstellung - machst du genau das!

...die ja völlig sinnlos etwas zu verteidigen versuchen.
Wieso sinnlos? Wo habe ich das behauptet?

Eventuell ist die erste Behauptung (also dein Angriff)...
Wieso Angriff? Wie schon gesagt, habe ich meinen persönlichen, subjektiven Eindruck geschildert. Das ist kein Angriff; wenn Du dich aber angegriffen fühlst, belegt das genau den Punkt, den ich angesprochen habe.

einfach schon unsachlicher Stuss? Einfach mal drüber nachdenken.
Wahrscheinlich glaubst du auch noch in deiner unsachlichen Art...
Wieso ist meine Art unsachlich? Bitte belege das - und lasse das Argument auch für dich gelten...

...dass ich ja mit MGM verwoben bin, und gesponsert bin...
Nein, das glaube ich nicht. Wo habe ich das behauptet? Woraus liest du das? Bitte belege das mal und unterstelle mir nicht so einen "Stuss".

...muss dich enttäuschen, ich hab meine 2013er Saison mit dem Regler weggeworfen (wer auf dem SAW war weiss was ich meine) und muss meine Shice bezahlen wie jeder andere auch.Und trotzdem halte ich das Ding für gelungen und solide.Und mir ist das total Latte, wieviel verkauft werden und wo, aber wenn so ein Kram kommt wie von deiner Seite muss man einfach mal hinweisen, auf welchem Niveau solche Behauptungen aufgestellt werden.

Wie schon jemand festgestellt hat verdient MGM sein Geld nicht mit dem Modellbau, sondern in der Industrie. Ich vermute (!) daher, dass die Regler, die im Bereich Modellbau verkauft werden, nicht zur Deckung der Fixkosten herangezogen werden müssen (entsprechend wären die Entwicklungskosten längst mit anderen Produkten gegenfinanziert). Insofern ließe sich auch leichter ein höherer Preis festlegen, da man auf keine großen Stückzahlen aus ist, sondern pro Regler eher ein Maximum an Marge abzuschöpfen versucht. Eine andere Strategie, die auf eine höherer Marktdurchdringung o.ä. setzt, würde ich aktuell nicht vermuten.
...vielmehr vermute ich, dass MGM einmal die Elastizität ausgerechnet und einen entsprechenden "Versuch" gestartet hat.... ;-)

...nur mal so eine Vermutung ;-)
Du mutmaßt scheinbar den ganzen lieben langen Tag.
Nein, das mache ich nicht. Aber da du mich nicht kennst, kannst du das nicht besser wissen. Also bleib bitte sachlich und unterlasse - zum wiederholten Mal - diese Unterstellungen.
Vielleicht mehr informieren, und vor allem lesen lernen?
Wer ist nun unsachlich?

Die bringen den, weil Leute danach fragten. Dat wollten die gar nicht, das haben wir letztes Jahr schon geredet, aber haben sich jetzt wohl sozusagen breitschlagen lassen. Und dann haben die sich sogar noch hingesetzt und das Ding gestrippt, weil der Industrie so vollbeladen ist mit Zeug, dass kein Modellbauer braucht (CanBus etc.). Damit wurde die Kiste vermutlich etwas günstiger.Kenn den aktuellen Preis vom Industrie nicht, Anfang 2013 war die Welt insgesamt noch günstiger;)

Gruß, Kai

Ich frage mich, warum du dich persönlich so angegriffen fühlst? Das ist doch genau das was ich sage... Kommt die Diskussion mal auf teurere Komponenten, fühlen sich gleich einige auf den Schlips getreten... Warum? Warum kann man darüber nicht sachlich diskutieren? Und dass ich dich für ALLES ANDERE als einen Deppen halte, das dürfte auch klar sein! Niemand kann Monos so abstimmen wie du! Warum gehst du dann gleich so an die Decke?

Gruß, Kai

anim
21.December.2014, 00:01
ich kam mir schon, wie ein Depp vor- Preiselastizität bei Reglern- war mir bis heute total unbekannt.:laugh:

Tobbi
21.December.2014, 09:08
Back to basics..............
Du sagst was von einer Tüte im Prop,hat der Regler die Spannung runtergeregelt?,oder wie ist es aufgefallen?
Ich fahre jetzt öfter am Kanal,hatte auch schon Probleme mit Zeugs.Da muß man höllisch aufpassen,fahre nur YGE und alte Schulzes.Bervor die Tempschutze reinhauen hat der Blockierstrom Popcorn aus den Fets gemacht.

PSYCHO
21.December.2014, 09:10
Bin da eher Ralf seiner Meinung , ohne so ein sicheren T Regler würde es nicht weitergehen in der Scene !

Wir haben so viel gewaltige Fortschritte in der Elektro Scene / Technisch mit erlebt , das man sich schon Fragt , was ist noch zu erwarten ?

In NC zeiten hat sich der technische Stand , lange Zeit gehalten.

Neue Errungenschaften gab es viele : ( Unvollständige Liste )


die ersten Brushless Sensorless Motoren zb Lehner und Kontronik, die Ami Motoren mit Sensor
Die Ersten BL Regler von Lehner und Kontronik
Nimh Zellen von Panasonic, später Sanyo und GP
Der nächste grosse Schritt die ersten Kokam Lipos , wurden aus micro zellen ( 350mah / 20 c ) zusammen geschraubt
Dann kam die 3200 er Kokam und alles wurde erstmalg richtig leicht und auch haltbar
Dann wurde der Aussenläufer entwickelt , ein grosser schritt in die Drehmoment Richtung !
Dann wurden erste Hochleistunsregler von Schulze gebaut
Neue Generationen von Lipos bringen über 5000 mah
Wieder neue Lipos bringen über 45 c ( real )
Nun kommt der TMM ESC mit Ultra High Ampere und er geht. Ohne zu Explodieren beim Einschalten !


Alle Entwicklungen wurden von den Wettbewerbsfahrern Verwendet, Preise bezahlt, ohne Verhandlungen.

Wer diese Entwicklungen weiter gehen sehen will, bezahlt dafür gerne. Denn ohne Gewinne in der Forschung , gibtes keine Forschung.

Meiner Meinung soll jemand der solche Inovationen schaft auch Geld vedienen dürfen !

Grus Ralf

Dropps
21.December.2014, 09:24
Bin da eher Ralf seiner Meinung , ohne so ein sicheren T Regler würde es nicht weitergehen in der Scene !

Wir haben so viel gewaltige Fortschritte in der Elektro Scene / Technisch mit erlebt , das man sich schon Fragt , was ist noch zu erwarten ?

In NC zeiten hat sich der technische Stand , lange Zeit gehalten.

Neue Errungenschaften gab es viele : ( Unvollständige Liste )


die ersten Brushless Sensorless Motoren zb Lehner und Kontronik, die Ami Motoren mit Sensor
Die Ersten BL Regler von Lehner und Kontronik
Nimh Zellen von Panasonic, später Sanyo und GP
Der nächste grosse Schritt die ersten Kokam Lipos , wurden aus micro zellen ( 350mah / 20 c ) zusammen geschraubt
Dann kam die 3200 er Kokam und alles wurde erstmalg richtig leicht und auch haltbar
Dann wurde der Aussenläufer entwickelt , ein grosser schritt in die Drehmoment Richtung !
Dann wurden erste Hochleistunsregler von Schulze gebaut
Neue Generationen von Lipos bringen über 5000 mah
Wieder neue Lipos bringen über 45 c ( real )
Nun kommt der TMM ESC mit Ultra High Ampere und er geht. Ohne zu Explodieren beim Einschalten !


Alle Entwicklungen wurden von den Wettbewerbsfahrern Verwendet, Preise bezahlt, ohne Verhandlungen.

Wer diese Entwicklungen weiter gehen sehen will, bezahlt dafür gerne. Denn ohne Gewinne in der Forschung , gibtes keine Forschung.

Meiner Meinung soll jemand der solche Inovationen schaft auch Geld vedienen dürfen !

Grus Ralf

Dem ist so wohl erstmal nichts mehr hinzu zu fügen.
Unser Hobby lebt von Leuten, die Visionen und Vorstellungen haben und diese dann auch in jahrelanger Arbeit umsetzten. Davon profitieren wir alle hier. Ausnahmslos. So wie Chris T. die ganzen Turbinen mit Jetcat zusammen zum Laufen gebracht hat und nun alle Turbinenfahrer davon profitieren, so profitieren alle Leute von der Arbeit zwischen Ralf und MGM. Und es muß sich ja keiner gezwungen sehen, den Regler zu kaufen. Für die "Geiz ist Geil" Mentalität gibt es ja immer noch die HK Sachen und deren Produkte. Aber wer halt nicht mainstream ist, der kommt auch nicht mit 0815 Sachen aus.

Mfg Jens

Sunbeam
21.December.2014, 09:34
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich glaube nur, dass die Regler-Welt nicht so schwarz-weiß ist, dass es nur die 20 Euro Regler oder die 2.000 Euro Regler gibt. Also nur die Geiz-ist-geil-Typen, und dann die, die mal eben knapp 3.000 Euro für eine Antriebseinheit hinlegen. Dazwischen tummelt sich auch noch was.
Und die Hersteller können auch betriebswirtschaftlich denken und sehen, was auf diesem Markt für Geld abgegriffen werden kann. Der Markt ist ein Verkäufer-Markt, den Preis machen in diesem Segment also die Hersteller, nicht die Nachfrager; und das wird ausgenutzt. Dessen soll man sich nur bewusst sein; um mehr geht es nicht. Das Verhältnis von Verkäufer und Käufer muss immer fair bleiben. Wenn einer anfängt, den anderen auszunutzen, wird sich das früher oder später rächen.

...und nein, meine Boote bestehen nicht aus Billig-Komponenten... :-)

Gruß, Kai

Haempu
21.December.2014, 11:03
Dem ist so wohl erstmal nichts mehr hinzu zu fügen.
Unser Hobby lebt von Leuten, die Visionen und Vorstellungen haben und diese dann auch in jahrelanger Arbeit umsetzten. Davon profitieren wir alle hier. Ausnahmslos. So wie Chris T. die ganzen Turbinen mit Jetcat zusammen zum Laufen gebracht hat und nun alle Turbinenfahrer davon profitieren, so profitieren alle Leute von der Arbeit zwischen Ralf und MGM. Und es muß sich ja keiner gezwungen sehen, den Regler zu kaufen. Für die "Geiz ist Geil" Mentalität gibt es ja immer noch die HK Sachen und deren Produkte. Aber wer halt nicht mainstream ist, der kommt auch nicht mit 0815 Sachen aus.

Mfg Jens

hallo

oder wie Curd Conrad und ich. die den cats dass laufen beigebracht haben. :prost:

gruss haempu

GunnarH
21.December.2014, 18:33
...Der Markt ist ein Verkäufer-Markt, den Preis machen in diesem Segment also die Hersteller, nicht die Nachfrager; und das wird ausgenutzt. Dessen soll man sich nur bewusst sein; um mehr geht es nicht. Das Verhältnis von Verkäufer und Käufer muss immer fair bleiben. Wenn einer anfängt, den anderen auszunutzen, wird sich das früher oder später rächen.

Gruß, Kai
Hallo Kai,
ich hab natürlich keinen Einblick in die Kalkulation von MGM, aber wenn ich die Preise mit Schulze vergleiche ist das eine ähnliche Hausnummer.
Ein vernüftig entwickelter und in Europa gebauter Regler ist halt nicht für einen Appel und ein Ei machbar, ich wage daher die kühne These dass MGM sich da nichtmal eine goldene Nase dran verdient.
Man darf sich halt nicht von Preisen Chinesischer Billighersteller blenden lassen bei denen leider neben viel zu optimistischen Stromangaben i.d.R. noch Software-, Design- und Herstellungsfehler dazukommen so dass die auch bei zahmen Setups schonmal unvermittelt hochgehen, von fehlenden Schutzfunktionen gegen Übertemperatur, Windungsschlüsse, gelöste Motorkabel oder defekte Kondensatoren ganz zu schweigen.
Wenn MGM das Teil nicht für Industrieanwendung entwickelt gehabt hätte gäb es den Regler heute nicht (gilt glaube ich für die meisten MGM).
Andererseits haben sie dadurch natürlich auch keinen Druck mit Kampfpreisen in den Markt einzusteigen, wenn Kunden welche haben wollen werden halt welche gebaut, wenn nicht dann nicht.
Damit ist die Kalkulationsbasis natürlich eine niedrige Stückzahl so dass auch die Herstellungskosten entsprechend höher ausfallen.

Gruß
Gunnar

anim
21.December.2014, 19:05
Und die Hersteller können auch betriebswirtschaftlich denken und sehen, was auf diesem Markt für Geld abgegriffen werden kann. Der Markt ist ein Verkäufer-Markt, den Preis machen in diesem Segment also die Hersteller, nicht die Nachfrager; und das wird ausgenutzt. Dessen soll man sich nur bewusst sein; um mehr geht es nicht. Das Verhältnis von Verkäufer und Käufer muss immer fair bleiben. Wenn einer anfängt, den anderen auszunutzen, wird sich das früher oder später rächen.

Gruß, Kai

das stimmt. Willkommen im Spätkapitalismus.

...gibt es hier keinen Forum User, der uns berichten kann z.B. wann gekauft, wie belastet und ähnliches?

Sunbeam
21.December.2014, 21:35
Hallo Gunnar,

klar, mit einigen Reglern aus Fernost darf man MGM - wie auch andere Regler - nicht vergleichen. Aber das darf nicht dazu verleiten, europäische Produkte unkritisch zu sehen. Auch bei Schulze war nicht alles Gold, was glänzt... Ich kenne auch Produkte von denen, die nicht das gehalten haben, was drauf stand; und deren Preis damit alles andere als gerechtfertigt war - die Konkurrenz hat es nachweislich besser und günstiger gemacht. Solche Kritik muss möglich sein; andererseits führt das zu einer unkritischen "Markenhörigkeit".

Natürlich kenne ich die Kalkulation von MGM auch nicht. Aber da sie aus der Industrie kommen, vermute ich, dass sie die Regler für den Modellbau quasi "nebenher" mit "Eh-Da-Kosten" herstellen. Und wenn ich sehe, dass für einen Regler zum Preis von 1.749 EUR noch 2,95 EUR für einen Schalter und knapp 40 EUR (!) für ein USB-Kabel verlangt werden, dann hat das für mich einen etwas komischen Beigeschmack - zumindest ist es aus Marketingsicht unglücklich. ...und bezüglich des USB-Kabels mit Programmierschnittstelle soll jetzt niemand mit hohen Kosten für Forschung und Entwicklung kommen :-)

Gutes Material hat seinen Preis, keine Frage! Aber das Verhältnis von Hersteller und Käufer muss wie gesagt fair bleiben. Wenn eine Seite beginnt, die andere auszunutzen, nimmt das keinen guten Weg.
Und es muss möglich sein, kritisch Preis und Leistung zu hinterfragen, auch oder gerade wenn es sich um ein Markenprodukt handelt. Mitunter werden gewisse Marken wie Schulze, Lehner etc. geradezu als "heilig" dargestellt: Ein einziges kritisches Wort wird als Sakrileg angesehen, viele fühlen sich persönlich beleidigt und der, der dieses Wort geäußert hat, wird in die Geiz-ist-Geil-Ecke abgestellt. Aber ist das wirklich so einfach, oder ist das nicht ziemlich schwarz-weiß gedacht?

Letztlich führt dieses Verhalten dazu, dass keine Kritik mehr geäußert wird, was sich negativ auf die Innovationskraft des Herstellers, die Produktweiterentwicklung und letztlich die Konkurrenzfähigkeit auswirkt. Es verbleiben die unkritischen Kunden, die nur aufgrund des Namens und nicht aufgrund der Leistungsdaten kaufen, sowie - zumindest vorerst - die kritischen Kunden, welche mangels Konkurrenz ebenfalls weiterkaufen (müssen), aber unzufrieden sind. Ist dann irgendwann Konkurrenz da, sind sie die ersten, die dem Hersteller verloren gehen (hinsichtlich Empathie gegenüber der Marke sind sie schon viel früher verloren gegangen). Das ganze ist ein langwieriger Prozess, der vielleicht kurz- bis mittelfristig gute Gewinne verspricht, aber weniger als langfristig nachhaltige Strategie taugt.

...das sind Gedanken grundsätzlicher Art, also bitte jetzt nicht alles eins zu eins auf eine konkrete Marke/Firma übertragen; mir kommt es auf das Prinzip und das grundlegende Verständnis an.

Gruß, Kai

Ralf Moser
21.December.2014, 22:37
So werden Foren halt weiter technische Einöden.

Und mehr hab ich dazu au nimmer zu sagen, schon genug auf diese gequirlte shice eingelassen :)

Tobi: Das mit der Tüte haben wir beim rausnehmen bemerkt, die hing ja drinn. Ein Antrieb weg, zurückgetuckert, Tüte drinne.

Sunbeam
22.December.2014, 06:19
Ja, sachlich-kritische Diskussionen lassen wir lieber. Warum sich auch differenziert mit Themen auseinandersetzen? War irgendwie klar :-) Einöde ist für mich eher, wehe jemand sagt was kritisches zu meinen Markenprodukten, wo ich doch so viel Geld dafür bezahlt habe.... ;-)

Aber egal, hab auch schon zu viel gesagt, lassen wir es bei öde-einseitigen Lobhudeleien.... ;-) Merkst du eigentlich, dass du dir mit der technischen Einöde selbst widersprichst?

Gruß, Kai

Sika
22.December.2014, 10:12
Du bist Kaufmann oder Betriebswirt, oder? Für dich gibt es sachliche Diskussionen über Preise, ob gerechtfertigt oder nicht. Wie man 10% mehr Profit machen kann, ist für dich eine interessante Fragestellung. Ok, deine Welt.

Wie du an den anderen Posts dieses Threads ersehen kannst, interessiert das hier aber keinen.

Hier sind eher Techniker oder Ingenieure unterwegs. Sie wissen, dass man für die Überwindung bisher vorhandene technischer Grenzen eine gewisse Menge Geld in die Hand nehmen muss. Genau das hat Ralf mit MGM gemacht. OK, der Preis bewegt sich in neuen Dimensionen. So aber auch die damit erzielten Leistungen. Im Verhältnis zu einer Eigenentwicklung, die diese Leistungen hätte stämmen können, war der Kauf eines fertigen Industriereglers ein Schnäppfen und Glücksfall.

In dem Zusammenhang über Preiselastitizät zu diskutieren, ist einfach nur gequirlte Scheiße. Das hat überhaupt nichts mit sachlicher Diskusion zu tun. Es zielt einfach nur darauf die Leistungen von Ralf oder von MGM zu diskreditieren.

Wenn du meinst es besser zu können, dann mach es besser. Oder Günstiger. Aber hör auf dich mit fadenscheiniger Kritik an den Leistungen andere profilieren zu wollen.

Jörg

GunnarH
22.December.2014, 10:28
Hallo Gunnar,

klar, mit einigen Reglern aus Fernost darf man MGM - wie auch andere Regler - nicht vergleichen. Aber das darf nicht dazu verleiten, europäische Produkte unkritisch zu sehen.

Hallo Kai,
ist dir der Preis zu hoch, kauf es nicht. Du kannst aber nichrt erwarten dass ein Hersteller, insbesondere in einem Nischensegment wie unserem, Preise wie ein Chineesischer Massenhersteller machen kann.


Auch bei Schulze war nicht alles Gold, was glänzt... Ich kenne auch Produkte von denen, die nicht das gehalten haben, was drauf stand; und deren Preis damit alles andere als gerechtfertigt war - die Konkurrenz hat es nachweislich besser und günstiger gemacht. Solche Kritik muss möglich sein; andererseits führt das zu einer unkritischen "Markenhörigkeit".

Wenn mir da etwas entgangen sein sollte nenn mir dochmal Produkte in der Leistungsklasse oberhalb eines Seaking180 die besser sind, billiger müsste für mich nichtmal sein, aber ich kenne aktuell keinen Regler der da mithalten kann, irgenwie rauchen bei den Chinesen überproportional viele ab.
Bei Schulze war nicht alles Gold was glänzte, aber immer noch Silber oder Bronze.
Wenn du die Value Serie meinst, das passiert eben wenn ein deutscher Hersteller versucht seine Preise an der Chinesischen Konkurrenz auszurichten. Da ist leider FET vom Antiblitz und die Kondensatorkapazität knapp dimensioniert.
Die L-Serie hat im Bootsbetrieb zwar ein Kühlungsproblem, geht aber wenigstens nicht ohne Grund in Rauch auf, daher würde ich trotz der zu optimistischen Stromangaben (im Flieger halten sie die) nicht behaupten dass es was besseres (außer eben XL oder XXL) gab oder gibt, von den alten 40.160 gnaz zu schweigen.
Ddie waren und sind bezogen auf ihre Größe und das Gewicht unerreicht (wenn auch teuer, aber da kann ich dir versichern dass die auch in der Herstellung sehr teuer waren mit der Spezial Platine die nur ein Hersteller hinbekommen hat, und viel Handarbeit, wir (überwiegend Jörg Mrkwitschka, ich und mein Bruder ein Wenig) haben da viel Überzeugungsarbeit leisten müssen einen so leistungsfähigen Regler mit TO263 FETs in Serie zu bringen.



Natürlich kenne ich die Kalkulation von MGM auch nicht. Aber da sie aus der Industrie kommen, vermute ich, dass sie die Regler für den Modellbau quasi "nebenher" mit "Eh-Da-Kosten" herstellen. Und wenn ich sehe, dass für einen Regler zum Preis von 1.749 EUR noch 2,95 EUR für einen Schalter und knapp 40 EUR (!) für ein USB-Kabel verlangt werden, dann hat das für mich einen etwas komischen Beigeschmack - zumindest ist es aus Marketingsicht unglücklich. ...und bezüglich des USB-Kabels mit Programmierschnittstelle soll jetzt niemand mit hohen Kosten für Forschung und Entwicklung kommen :-)

Und warum sollten sie die dann billiger anbieten als die Industrieregler?
Das USB Kabel ist leider kein Kabel sondern ein Schnittstellenadapter, kauf dir das z.B. für HOTT und du bist mit allen notwendigen Adapterkabeln auch rund 30 Euro los, und das ist im Vergleich dazu Massenware.



Gutes Material hat seinen Preis, keine Frage! Aber das Verhältnis von Hersteller und Käufer muss wie gesagt fair bleiben. Wenn eine Seite beginnt, die andere auszunutzen, nimmt das keinen guten Weg.

Ja, deshalb kriegt man leider kaum noch was brauchbares am Markt. Die europäischen Hersteller können von Preisen die die Mehrheit der Käufer bereit ist zu zahlen einfach nicht leben, folglich sinken die Stückzahlen was eine Produkt-(weiter-) Entntwicklung uninteressant macht und die Preise zusätzlich treibt oder wie bei Schulze zur Einstellung des Geschäftsbetriebs führt (OK, da waren mehr noch die Ladegeräte ursächlich die das Haupstandbein des Unternehmens waren und für ihren Mehrpreis nicht den notwendigen Mehrwert geliefert haben da in dem Segement die Chinesische Konkurrenz wirklich gut aufgestellt ist).



Und es muss möglich sein, kritisch Preis und Leistung zu hinterfragen, auch oder gerade wenn es sich um ein Markenprodukt handelt. Mitunter werden gewisse Marken wie Schulze, Lehner etc. geradezu als "heilig" dargestellt: Ein einziges kritisches Wort wird als Sakrileg angesehen, viele fühlen sich persönlich beleidigt und der, der dieses Wort geäußert hat, wird in die Geiz-ist-Geil-Ecke abgestellt. Aber ist das wirklich so einfach, oder ist das nicht ziemlich schwarz-weiß gedacht?

Bei Kleidung wo Markenhersteller in Südostasien unter menschenunwürdigen Bedingungen zu Billigstpreisen produzieren darfst du die Preise gerne kritisch hinterfragen, im Modellbaubereich sollte man dagegen lieber froh sein überhaupt noch qualitativ hochwertige Produkte aus europäischer Produktion zu bekommen.



Letztlich führt dieses Verhalten dazu, dass keine Kritik mehr geäußert wird, was sich negativ auf die Innovationskraft des Herstellers, die Produktweiterentwicklung und letztlich die Konkurrenzfähigkeit auswirkt. Es verbleiben die unkritischen Kunden, die nur aufgrund des Namens und nicht aufgrund der Leistungsdaten kaufen, sowie - zumindest vorerst - die kritischen Kunden, welche mangels Konkurrenz ebenfalls weiterkaufen (müssen), aber unzufrieden sind.

Sorry, da muss ich widersprechen. Kritik an Produkteigenschaften zu äußern ist OK, zu hohe Preise zu kritisieren ohne die Kalkulation des Herstellers zu kennen nicht.
Wenn einem ein Produkt den Preis nicht wert ist kauft man nicht, aber dem Hersteller Geldschneiderei zu unterstellen ist unsachlich.
Und Nein, das Problem ist nicht dass sich die verbliebenen europäischen Hersteller aufgrund von hohen Margen und fehlender Konkurrenz auf ihren Loorbeeren ausruhen sondern dass die Preise "kaputt" sind.
Da reichen die Stückzahlen nicht um größeren Aufwand in Produktentwicklung ausreichend umlegen zu können.
Wenn man einen heutigen Lehner mit einem von vor 10 Jahren vergleicht hat sich da trotz der damals schon guten Produkte noch eine Menge verbessert, dto. Plettenberg. Und wenn MGM die High End Regler nicht für die Industire entwickelt hätte gabs die einfach nicht.



Ist dann irgendwann Konkurrenz da, sind sie die ersten, die dem Hersteller verloren gehen (hinsichtlich Empathie gegenüber der Marke sind sie schon viel früher verloren gegangen). Das ganze ist ein langwieriger Prozess, der vielleicht kurz- bis mittelfristig gute Gewinne verspricht, aber weniger als langfristig nachhaltige Strategie taugt.

Die Konkurrenz kommt ganz klar aus China. Für Standardanwendungen bekommt man i.d.R. da ausreichend gutes Material, und das ist Teil des Problems.
Der Massenmarkt ist für die europäischen Hersteller weggebrochen.
Damit muss der Umsatz alleine mit High End gemacht werden, und da sind die Stückzahlen gering.
Selbst aus China gibts im Hochleistungsbeich noch nicht so viel (gibts außer Flier und HiFei noch irgendeinen?), und das was man da aktuell an Reglern bekommt ist nicht wirklich zuverlässig.


...das sind Gedanken grundsätzlicher Art, also bitte jetzt nicht alles eins zu eins auf eine konkrete Marke/Firma übertragen; mir kommt es auf das Prinzip und das grundlegende Verständnis an.

Gruß, Kai
Zum grundlegenden Verständnis empfehle ich diesen Post von Hans (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35582-Preis-Wert-oder-was&p=263984&viewfull=1#post263984)

Gruß
Gunnar

Metaxa
22.December.2014, 11:18
Ich versteh die Aufregung hier nicht... Ich sehe da nur einen Grund den Preis so zu kritisieren.

Kai möchte gerne so einen Regler und kann ihn sich nicht leisten / ist nicht bereit das auszugeben was vom Hersteller verlangt wird?

Wenn du kein ernsthaftes Interesse an dem Regler hättest Kai, würdest du das hier nicht so hoch schaukeln und dir wäre der Preis doch total egal...

Wir könnten mal über die 850 Millionen Euro diskutieren die die Eclipse von Abramowitsch gekostet hat... Das interessiert aber kein Schwein! Wer sie haben möchte kauft sie sich, wer nicht -> der eben nicht...

Lass doch den Quatsch und frag mal lieber wie die 20kw vom Regler auf den Motor und dann vor allem auf den Prop über geleitet werden. Eine 6,3er Flexwelle wird da nicht mehr möglich sein, oder?

Sunbeam
22.December.2014, 11:32
...In dem Zusammenhang über Preiselastitizät zu diskutieren, ist einfach nur gequirlte Scheiße. Das hat überhaupt nichts mit sachlicher Diskusion zu tun...
Die Frage, wie sich die Nachfrage nach einem Produkt bei einem anderen Preis ändert, ist sehr wohl eine sachliche Diskussion. Und von "gequirlter Scheiße" zu sprechen, ist niveaulos.


...Es zielt einfach nur darauf die Leistungen von Ralf oder von MGM zu diskreditieren....
Das ist eine ziemlich heftige Unterstellung! Wo habe ich auch nur ein Wort gegen die Leistungen von Ralf gesagt? Um die geht es hier doch gar nicht! Ganz im Gegenteil, ich rechne ihm seine Leistungen hoch an!
Und auch bezüglich der Leistungsfähigkeit der MGM-Regler habe ich nichts negatives gesagt! Wenn doch, bitte Zitat! Es ging - ich sage es nochmal - nur um den Preis im Verhältnis zur Leistung! Klaro ;-) ?


...Aber hör auf dich mit fadenscheiniger Kritik an den Leistungen andere profilieren zu wollen...
Jörg, ganz ehrlich, hast du sie noch alle? Ich möchte mich hier nicht profilieren! Und warum an den Leistungen anderer? Welche Leistungen denn? Und welche anderen? Und was sollte ich wenn besser können? Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Und woher nimmst du deine Behauptungen? Es ging um den Preis des Reglers, um nichts anderes! Man man Jörg....

Hans, magst du hier als Mod mal ein Machtwort sprechen? Derartige Anfeindungen und Unterstellungen, die komplett aus der Luft gegriffen sind, muss ich mir hier nicht gefallen lassen!


...Wenn du meinst es besser zu können, dann mach es besser...
Auch das habe ich nie behauptet. Und nein, ich könnte es auch nicht besser.

Jörg ehrlich, was sollen diese Unterstellungen? Das ist doch komplett unter deinem Niveau! Denk noch einmal über deinen Ton und über das nach, was du mir da unterstellst! Und belege es mal, wenn du denn kannst....

Sunbeam
22.December.2014, 11:37
...Kai möchte gerne so einen Regler und kann ihn sich nicht leisten...

Das wird ja immer besser :-) Woher nimmst du das schon wieder? Können könnte ich schon, nur möchte ich nicht, zumindest im Moment.


...würdest du das hier nicht so hoch schaukeln...
Ich bin nicht derjenige, der hier irgendwas hochschaukelt. Die Unterstellungen kommen von anderer Seite.

Kai

Sunbeam
22.December.2014, 11:41
Gunnar, danke für deine Antwort! Endlich mal jemand, der ernsthaft argumentiert! Zu den Erfahrungen mit Schulze (gute sowie schlechte) kann ich dir gerne was per PN schreiben, denn das gehört nicht so richtig hierher.

Gruß, Kai

Sunbeam
22.December.2014, 11:48
@Hans:

Ich schlage vor, den Thread dicht zu machen. Sachliche Argumente, die der Sache dienlich sind, kommen nicht mehr. Ich denke, dass alles ausgetauscht ist, was man hierzu austauschen kann.

Gruß, Kai

anim
22.December.2014, 12:06
@Hans:

Ich schlage vor, den Thread dicht zu machen. Sachliche Argumente, die der Sache dienlich sind, kommen nicht mehr. Ich denke, dass alles ausgetauscht ist, was man hierzu austauschen kann.

Gruß, Kai

Ich bin entsetzt! Wie kommst du dazu, so was vorzuschlagen?

Sika
22.December.2014, 12:36
Das ist eine ziemlich heftige Unterstellung! Wo habe ich auch nur ein Wort gegen die Leistungen von Ralf gesagt? Um die geht es hier doch gar nicht! Ganz im Gegenteil, ich rechne ihm seine Leistungen hoch an! Und auch bezüglich der Leistungsfähigkeit der MGM-Regler habe ich nichts negatives gesagt! Wenn doch, bitte Zitat!

Schau dir einfach den Beginn dieses Threads an, deine Posts #2 und #4. Solche Aussagen sind einfach nur eins: destruktiv. Destruktiv gegenüber Ralf und MGM.

Und Sorry, Post #20 ist und bleibt gequirlte Scheiße: MGM hat mit Sicherheit keine Preiselastizität ausgerechnet sondern geschaut, was der Regler für die Industrie kostet und einige Prozent Schmerzensgeld für diejenigen Boots-Idioten draufgerechnet, die jedes Produkt durch Unvermögen in die Knie zwingen. Dieses Produkt ist kein Massenprodukt und wird es auch nicht sein.

Jörg

Hans
22.December.2014, 12:52
Hallo Kai,

ab Beitrag #4 hat man mich in nunmehr 17 E-Mails gefragt, ob Vereinskollegen möglicherweise einen Freibrief haben.
Du hättest mich anrufen, eine PN oder E-Mail senden können, forderst mich jedoch jetzt öffentlich auf, hier ein Machtwort zu sprechen und den Thread zu schließen. Damit hast Du mir jede Möglichkeit einer diplomatischen Lösung genommen, die ich in einer E-Mail bereits formuliert, aber nicht abgeschickt habe, weil inzwischen 9 neue Beiträge hinzugekommen sind.

Ich habe zwar manchmal wirklich ausgefallene Ideen, aber auch ich bekomme nun mal nicht die Zahnpasta wieder in die Tube - faltenfrei.

Gruß Hans

Sunbeam
22.December.2014, 12:55
Ich kann an den von dir genannten Posts nichts destruktives erkennen. Dinge, die du nicht verstehst, nicht verstehen willst oder die nicht deiner Meinung entsprechen, müssen nicht automatisch destruktiv sein.

Deine Argumente werden nicht überzeugender, wenn du sie mit Fäkalsprache ("gequirlte Scheiße") ausrückst. Das, was ich mit einem Augenzwinkern und dem Verweis auf die Preiselastizität ausrücken wollte, hast du nicht verstanden. Mittlerweile verstehe ich auch, warum.

Lass es einfach gut sein, Jörg. Warum gehst du eigentlich so an die Decke? Welchen wunden Punkt habe ich bei dir getroffen? Ich kann nur noch einmal wiederholen: Mit keinem Wort habe ich die Leistung von Ralf oder das Potential der MGM-Regler schlecht gemacht! Es ging um den Preis, um mehr nicht. Bitte belege deine Anschuldigen oder unterlasse sie. Was du hier abziehst, geht langsam gar nicht mehr.

Sunbeam
22.December.2014, 12:57
Hallo Hans,

sitmmt, ich hätte anrufen können. Diese Wichtigkeit habe ich der Sache aber gar nicht gegeben. Mach einfach zu, und die Zahnpasta lassen wir einfach draußen ;-)

Gruß, Kai

Ralf Moser
22.December.2014, 13:15
Ja, sachlich-kritische Diskussionen lassen wir lieber. Warum sich auch differenziert mit Themen auseinandersetzen? War irgendwie klar :-) Einöde ist für mich eher, wehe jemand sagt was kritisches zu meinen Markenprodukten, wo ich doch so viel Geld dafür bezahlt habe.... ;-)

Aber egal, hab auch schon zu viel gesagt, lassen wir es bei öde-einseitigen Lobhudeleien.... ;-) Merkst du eigentlich, dass du dir mit der technischen Einöde selbst widersprichst?

Gruß, Kai

Vielen Dank für die Bestätigung meines Eindruckes.

Glaubst Du, dass die Leute sich keine Gedanken über die Themen gemacht haben? Glaubst du, da steckt nicht schon viel Studium, Überlegung und Abwägung dahinter aus Rahmenbedingungen wie technische Machbarkeit, Aufwand, Integration, Konzeption, Wirtschaftlichkeit, Standfestigkeit usw.?
Davon ab, dass wenn es keine Erfahrungen gibt man trotzdem nachher 2 Wochen überlegt, ob es das Risiko wert ist.
Du siehst nur die Essenz, und glaubst die einordnen zu können.
Du redest von verteidigen, also ist der Umkehrschluss ein Angriff, du fängst mit so einer Wortwahl an.


Und die Leute, die das oft monatelang abgewägt haben versuchen das jetzt ganz grob zusammengefasst und forentauglich abzubilden oder zumindest einen Denkanstoss zu liefern, und du stellst die als 17-jährige gehirnamputierte Deppen hin, die ja nur ihr Spielzeug verteidigen wollen, weil se nicht wussten wohin mit dem Geld.
Und die Leute sollen Dir nun alles präsentieren und belegen, einfach nur als Reaktion auf eine Frotzelei deinerseits, nur weil du nicht gewillt bist dich wissend zu machen?

Und genau deshalb ziehen sich diese Leute zurück, deshalb lässt sich keiner mehr auf Diskussionen ein, denn wozu?
Dass man sein know-how präsentiert, dass man sich mit viel Studium, Zeit und Analyse und ja, auch Invest, angeeignet hat, um hinterher als Markenkid abgestempelt zu werden? Und im Prinzip einen Haufen Zeit vergeuden ohne irgendeinen benefit davon zu haben.

Dann muss wohl jeder selber machen. Nach Erfahrungen braucht dann aber keiner mehr zu fragen.
Und damit landet man in der technischen Einöde, denn nicht jeder hat die Geduld eines Gunnars, Jörgs oder Michaels.

Und ja, mich bringen Beurteilungen, die von Leuten ohne irgendeine Ahnung in den Raum gestellt werden echt auf die Palme, weil es einfach nicht fair ist.

Du redest von sachlicher Diskussion, dir liegt Preiselastizität sehr am Herzen. Grobe Relationen reichen Dir nicht....wenn es dich also so interessiert, dann beweg dich halt und erleuchte uns!

jetzt aber...tschö :)

Metaxa
22.December.2014, 13:35
Das wird ja immer besser :-) Woher nimmst du das schon wieder? Können könnte ich schon, nur möchte ich nicht, zumindest im Moment.


1. Hättest du gerne meine zweite aufgeführte Variante mit zitieren können und nicht NUR die erste und die dann als negativen Vorwurf verstehen.
2. Ich nehme das daher, dass ich mit meinen Vermutungen anscheinend Recht habe. Du kannst ihn dir also leisten, hast Interesse, aber bist nicht bereit das zu bezahlen was der Hersteller verlangt. Und das stößt dir sauer auf.

Deswegen ist es doch hier völlig sinnfrei über "Preis-Wert" zu diskutieren wenn es doch nicht mal eine Alternative gibt.

Ist dir das Produkt den Preis wert, kauf es und nimm es so hin, ansonsten lässt man es eben.

Ob was Preiswert ist oder nicht ist doch immer total subjektiv.

Haempu
24.December.2014, 10:24
hallo

ist ja eigentlich ganz einfach. der erfolg in LA gibt ralf recht.:prost:


gruss haempu

af-1968
12.January.2015, 23:51
Ich vermisse zu diesem Thema die Sachlichkeit, aber dafür sind hier eine menge Emotion am werk.
Das rührt wohl da her, das wir Deutschen, wenn es um unsere lieblings Marke geht ein Verhalten an den Tag legen,
als wenn es um einen Fußballverein geht. Immer wieder gut sind die Mercedes - Audi - BMW Diskussionen :)

Aber ich schweife ab...

Ich muss Sunbeam gewissermassen recht geben, man sollte gegenüber dem Hersteller nicht blauäugig sein bzw.
man sollte dem Hersteller kritisch begegen.

Ich habe im Dezember den MGM 25063 X2-Serie Pro für 800 EUR gekauft, eine menge Geld,
aber es gibt keinen Regler ausser den MGM der meine Wünsche erfüllen konnte.
Wenn man in dem MGM Shop rumstöbert, wird man einige Dinge finden die vom Preis einfach eine Frechheit sind,
wie z.B. der USBCOM4 Kabeladapter für 45 EUR, von ATOS Modellsport oder SM Modellbau kostet das Kabel 19 EUR.
Oder der LMT Wasserkühler (3060/80), der mit 55 EUR schon happig ist, legt MGM noch mal 10 EUR rauf.

Also immer schön sachlich bleiben und keine Götzenanbetung betreiben.
Und auch mal eine andere Meinung gelten lasse, auch wenn es nicht die Eigene ist :)

Gruß Andreas

Hans
13.January.2015, 01:43
Welche Mercedes - Audi - BMW Diskussionen? Besser gefragt, was ist Mercedes und Audi? Nie gehört.


Ich habe im Dezember den MGM 25063 X2-Serie Pro für 800 EUR gekauft, eine menge Geld

Ja, das ist ärgerlich, wenn man die 21% VAT nicht hat abziehen lassen. :rolleyes:

Ist der Atos-Adapter denn kompatibel? Dann wäre es ja gar kein Problem, oder?
Nein, ich habe keinen MGM und werde auch keinen benötigen, kenne aber jemanden, der auf Nachfrage den USBCOM4 free of charge dazu bekommen hat. ;-)
Man muss nur fragen.

Ich habe vor 4 Tagen ein Grippemedikament in der Apotheke gekauft: 10,88 Euro
In der Online-Apotheke hätte es nur 5,39 + 2 Euro Versand gekostet.
DAS ist eine Frechheit.

Gruß Hans

Sika
13.January.2015, 02:08
Sorry, aber über die Preise zu jammern ist Unsin, nutzt nix und nur Herstellerbashing. Schau nach dem vergleichbaren USB-Adapter bei Sinussteller - 72 Euro. Sowas für nen digitalen Messschieber kostet 120 Euro. Du weisst halt nicht was drin ist. Ists nur ein USB-TTL Wandler, dann gibt das bei ebay ab 1 Euro (versandkostenfrei aus China). Es ist jedem freigestellt es besser zu machen und damit ein Vermögen zu verdienen. Aber wg. 20 Euro öffentlich auf MGM rumzuhacken, ist einfach nur Banane.

af-1968
13.January.2015, 04:21
Hans: Ja, ja, was für ein Kindergarten hier "ich kenne jemanden, der kennt jemand, der hat..."

Sika: Warum weis man nicht was drin ist, das sagt mir alles der Treiber bei der installation (Chipsatz).

Sika: "Aber wg. 20 Euro öffentlich auf MGM rumzuhacken" das meinte ich mit "blauäugig" und
"auch mal eine andere Meinung gelten lasse, auch wenn es nicht die Eigene ist" aber dazu gehört
auch eine gewisse Reife.

Hier hat jemand zu Sunbeam geschrieben, das hier Techniker und Ingenieure sind und keine Kaufleute.
Ich befürchte hier sind eher Bäcker und Köche unterwegs, die auch mal mit Technik spielen wollen.
Das ist nicht weiter schlimm, Bäcker und Koch sind ehrbare Berufe, aber man sollte dann nicht so tun
als ob man Ahnung von Technik hat, wenn man hier zwischen den Zeilen herausliest, das einige hier
nur durch Ausprobieren zu Resultaten kommen und ohne zu Wissen wie dies Resultate technisch und
physikalisch zustande kommen.

Gruß Andreas

P.S.: ich kenne kein anderes Forum wo die Themen immer so entgleiten, es könnte daren liegen,
dass manche Moderatoren immer noch Öl ins Feuer schütten ;)

af-1968
13.January.2015, 04:37
um hinterher als Markenkid abgestempelt zu werden?

Na ja, das MGM Basecap und das LMT T-Shirt was der Herr Moser bei den Veranstaltungen trägt, läst die Vermutung schon zu ;) (IRONIE)

Haempu
13.January.2015, 07:31
Na ja, das MGM Basecap und das LMT T-Shirt was der Herr Moser bei den Veranstaltungen trägt, läst die Vermutung schon zu ;)

ist dass jetzt die Sachlichkeit die du hier vermisst ??????

gruss haempu

Ralf Moser
13.January.2015, 08:01
Du wirst es nicht glauben, ich hab sogar ein sauteures geiles t-shirt, das kannst du kaufen....

Wenn du Ne cap und t-shirt kaufst bist du automatisch die rechte Hand vom Chef, lohnt sich,, aber Geschäftswagen gibts leider nicht.

Dropps
13.January.2015, 08:49
Na ja, das MGM Basecap und das LMT T-Shirt was der Herr Moser bei den Veranstaltungen trägt, läst die Vermutung schon zu ;)

ich habe neulich den Firmenchef von Nike getroffen. Der hatte Socken,T-shirt und sogar noch die Cap von Nike.....kann ja nur der Firmenchef gewesen sein :-)

Oldenbursche
13.January.2015, 09:06
Herrliche Diskussion hier.. was mich als Anfänger mal interessieren würde, in welchem Gesamtkontext sehen wir diese ach so dramatischen 1.800 Euro eigentlich, also was kostet ein komplett aufgebautes Bötchen, nebst Motörchen, sämtlicher Einbauteile, externem Zubehör, etc., um das Ding überhaupt vernünftig einsetzen, bzw. an seine Grenzen bringen zu können..?!

Ich würde wetten, dann relativiert sich das Ganze eh schon wieder..

Auch sonst sind solche Diskussionen müßig, manch einer hat Alufelgen für den Preis an seinem Auto, während mein Golf selbst vollgetankt weniger wert ist.. dafür freue ich mich an meiner aufziehbaren Armbanduhr, die am Tag sogar zwei Sekunden „falsch geht“, und trotzdem das Hundertfache einer wesentlich genaueren China-Quartzuhr kostete..

In dem Sinne, ich werd mir erstmal ne Zigarre mit nem Lipo anzünden..

Grüße

Markus

Hans
13.January.2015, 11:08
Hans: Ja, ja, was für ein Kindergarten hier "ich kenne jemanden, der kennt jemand, der hat..."
Na ja, bei Schulze habe ich seinerzeit auch nie etwas für die sauteuren Datenkabel für Ladegeräte bezahlt. Woran das wohl liegen mag?


Ich befürchte hier sind eher Bäcker und Köche unterwegs, die auch mal mit Technik spielen wollen.
Das ist nicht weiter schlimm, Bäcker und Koch sind ehrbare Berufe, aber man sollte dann nicht so tun
als ob man Ahnung von Technik hat, wenn man hier zwischen den Zeilen herausliest, das einige hier
nur durch Ausprobieren zu Resultaten kommen und ohne zu Wissen wie dies Resultate technisch und
physikalisch zustande kommen.

Andreas, Du solltest dringend Deine Zwischen-den-Zeilen-Leselupe putzen, oder besser wegwerfen. Deine Unterstellung in Richtung Ralf und Jörg ist gelinde gesagt einfach nur kackfrech und kommt der Unterstellung gleich, Snowden habe keine Ahnung von der NSA.


P.S.: ich kenne kein anderes Forum wo die Themen immer so entgleiten, es könnte daren liegen,
dass manche Moderatoren immer noch Öl ins Feuer schütten ;)
Es reicht völlig, wenn Du mich im Singular ansprichst. Alles Andere ist zu viel der Ehre.

Ich empfehle hier mal die Forenregeln, Absätze 4 und 9 Satz 6.

Markus, ich baue jetzt 'ne Tüte. :p

Gruß Hans

af-1968
13.January.2015, 11:39
Du wirst es nicht glauben, ich hab sogar ein sauteures geiles t-shirt, das kannst du kaufen....

Wenn du Ne cap und t-shirt kaufst bist du automatisch die rechte Hand vom Chef, lohnt sich,, aber Geschäftswagen gibts leider nicht.


ich habe neulich den Firmenchef von Nike getroffen. Der hatte Socken,T-shirt und sogar noch die Cap von Nike.....kann ja nur der Firmenchef gewesen sein :-)


Schade das einige hier ironische Äusserungen nicht verstehen, zum besseren Verständnis habe ich es mal dahinter geschieben :rolleyes:

Man sagt ja "getroffene Hund bellen", vielleicht ist das der Grund, das man die Ironie nicht erkennt.


Gruß Andreas

Dropps
13.January.2015, 11:52
.....



Man sagt ja "getroffene Hund bellen", vielleicht ist das der Grund, das man die Ironie nicht erkennt.


Gruß Andreas

Daher sagen wir es Dir ja....also das mit der Ironie.

omega
13.January.2015, 11:53
Moin
Wo ist eigendlich das Problem ?

Punkt 1 : MGM hat so ein "Teil" entwickelt, gebaut und bietet es an.
Punkt 2 : Was derjenige für ein "Teil" nimmt ( Preislich ) bleibt doch ihm selber überlassen. ( ob gerechtfertigt oder nicht ist völlig wurst )
Punkt 3 : Wer meint dieser "Teil" kaufen, haben zu müssen ( warum auch immer ) wird sich schon damit auseinandersetzten ob er den Preis dafür zahlt.

Wo ist nu da der Punkt über seitenlange Diskussionen ??
P.S.: und ich finde wenn jemand einen guten Draht zu dem Anbieter hat und es ggf. günstiger bekommt, dann sollte sich die "Modellbaugemeinschaft" mit demjenigen darüber freuen. Oder ist der NEID grösser ??

in diesem Sinne
gruss Omega/Rüdiger

af-1968
13.January.2015, 12:28
So Hans, nun zu dir.

http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/quote_icon.png Zitat von af-1968 http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/buttons/viewpost-right.png (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=265273#post265273)

Hans: Ja, ja, was für ein Kindergarten hier "ich kenne jemanden, der kennt jemand, der hat..."

Na ja, bei Schulze habe ich seinerzeit auch nie etwas für die sauteuren Datenkabel für Ladegeräte bezahlt. Woran das wohl liegen mag?

Das könnt augenscheinlich daren liegen, dass das eine Schulze ist und wir hier von MGM reden ;)
Im Gegensatz zu dir , interpretiere ich nicht etwas in deinen Satz rein, schreib doch mit klaren Worten was du meinst und
überlege ob das wirklich intelegent ist, was du da geschrieben hast.

http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/quote_icon.png Zitat von af-1968 http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/buttons/viewpost-right.png (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=265273#post265273)
Ich befürchte hier sind eher Bäcker und Köche unterwegs, die auch mal mit Technik spielen wollen.
Das ist nicht weiter schlimm, Bäcker und Koch sind ehrbare Berufe, aber man sollte dann nicht so tun
als ob man Ahnung von Technik hat, wenn man hier zwischen den Zeilen herausliest, das einige hier
nur durch Ausprobieren zu Resultaten kommen und ohne zu Wissen wie dies Resultate technisch und
physikalisch zustande kommen.
Andreas, Du solltest dringend Deine Zwischen-den-Zeilen-Leselupe putzen, oder besser wegwerfen.
Deine Unterstellung in Richtung Ralf und Jörg ist gelinde gesagt einfach nur kackfrech und kommt der Unterstellung gleich,
Snowden habe keine Ahnung von der NSA.


Bitte lies nur das, was ich geschieben habe. Hier geht garnichts in Richtung Ralf und Jörg. Sunbeam wurde hier geschrieben,
dass sich hier keiner für seine Sichtweise interessiert, weil sich hier keine Kaufleute herumtummeln sondern Techniker und Ingenieure.
Und meine Äusserung war allgemeiner Natur, bezogen auf Äusserungen die ich im Laufe der Jahre hier gelesen habe.
Ich kann nur für mich reden, ich interessiere mich für die Äusserungen von Sunbeam und ich gehöre nicht zu den Kaufleuten,
Bäcker und Köchen, sondern zu den wissbegierigen, horizonterweiternen Ingenieuren.

Gruß Andreas

P.S.: Markus: mit einer Automatik kannst nih was falsch machen, die hat im gegensatz zu dem Golf oder Felgen nicht so ein Wertverlust
und wenn man Glück hat steigt sie noch im Wert (das mit ein Grund meiner Uhrensammlung).

Klecksi
13.January.2015, 12:57
Welche Mercedes - Audi - BMW Diskussionen? Besser gefragt, was ist Mercedes und Audi? Nie gehört.



Ja, das ist ärgerlich, wenn man die 21% VAT nicht hat abziehen lassen. :rolleyes:

Ist der Atos-Adapter denn kompatibel? Dann wäre es ja gar kein Problem, oder?
Nein, ich habe keinen MGM und werde auch keinen benötigen, kenne aber jemanden, der auf Nachfrage den USBCOM4 free of charge dazu bekommen hat. ;-)
Man muss nur fragen.

Ich habe vor 4 Tagen ein Grippemedikament in der Apotheke gekauft: 10,88 Euro
In der Online-Apotheke hätte es nur 5,39 + 2 Euro Versand gekostet.
DAS ist eine Frechheit.

Gruß Hans

Was wohl dein Apotheker dazu sagt? :confused:

Frank

Sika
13.January.2015, 13:02
Wie sich im Laufe der Diskussion herausgestellt hat, möchte Sunbeam so einen Regler haben. Er kann (oder will) sich den aber nicht leisten, daher versaut ihm das den Tag. Also lässt er seinem Frust freien Lauf, schreibt, dass MGM (bzw. verallgemeinernd gleich mal "die Hersteller") uns nur "verarschen". Das versaut nun auch Ralf den Tag. Nicht weil er was dafür könnte (weder für den Regler, noch für den Preis), aber weil er sich so ein Teil gegönnt hat nun damit in Verbindung gebracht wird (ursprünglicher Titel des Threads "Danke Ralf"). Weil Ralf sich ärgert und wir drüber sprechen, versaut es dann auch mir den Tag. Sowie Hans, und und und.

Das Ziel ist einfach nur destruktiv. Herumhacken auf Ralf und auf MGM. Das Prinzip ist: Wenn man sich selbst ärgert, dann auch andere sich ärgern lassen. Und genau das ist, mit Verlaub, "gequirlte Scheiße".

Mir persönlich ist das Ding auch zu teuer, zu groß und hat zudem fest eingebaute Sicherheits-Features, die ich gar nicht möchte, usw. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ergebnis ist, ich werde mir sowas nicht zulegen und stattdessen versuchen etwas für mich passenderes zu finden (oder zu bauen). Nur, ich muss das die Welt nicht wissen lassen. Genauso wie die Welt auch nicht wissen muss, war wann wo gerade aufs Klo geht und ob sich das Ergebnis links oder rechtsherum quirlt.

Jörg

Hans
13.January.2015, 13:28
Bitte lies nur das, was ich geschieben habe. Hier geht garnichts in Richtung Ralf und Jörg. Sunbeam wurde hier geschrieben,
dass sich hier keiner für seine Sichtweise interessiert, weil sich hier keine Kaufleute herumtummeln sondern Techniker und Ingenieure.
Und meine Äusserung war allgemeiner Natur, bezogen auf Äusserungen die ich im Laufe der Jahre hier gelesen habe.
Ich kann nur für mich reden, ich interessiere mich für die Äusserungen von Sunbeam und ich gehöre nicht zu den Kaufleuten,
Bäcker und Köchen, sondern zu den wissbegierigen, horizonterweiternen Ingenieuren.

Weißt Du eigentlich noch, was Du da schreibst?
Lies mal, wer den Beitrag 40 geschrieben hat: Jörg. :o

Wer sich für andere stark macht, sollte dazu nicht andere diffamieren.
Nun mache ich mich mal für Sunbeam (der heißt übrigens Kai) stark:

Mit Sicherheit würde Kai sich nicht erdreisten, den hier schreibenden Technikern und Ingenieuren mangelnde technische Kompetenz, Bildung oder Wissen zu unterstellen. Warum ich das weiß? Weil Kai und ich seit mehr als 10 Jahren die beiden Vorsitzenden unseres Vereins sind. *o*

Gruß Hans

@Klecksi
Frank, ob Du's glaubst oder nicht, der Apotheker hat mir heute früh 4 Euro erstattet. Geht doch! :hi5:

Taxi2810
13.January.2015, 13:45
Ich will mir hier eigentlich gar nicht groß in die Thematik einmischen.
Dennoch habe ich eine Frage: Hans, warum wird dieser zu nichts außer sinnlosen Diskussionen führende Thread nicht geschlossen? Ansonsten geht das doch auch viel flotter?

MfG
Lars

Roland13
13.January.2015, 13:53
Wie geil ist das denn hier?
Vom Regler zum T-Shirt. Vom T-Shirt zum Golf. Vom Golf zur Armbanduhr.
Zwischendurch noch den Apotheker mit Tabletten gefüttert und dafür Schmerzensgeld bekommen.

Richtig unterhaltsam mit Euch. Bin gespannt wie es weiter geht.

Aber mal im Ernst:wenn der Ralf so einen Regler haben will um die (eindrucksvolle) Leistung seines Bootes aufs Wasser zu bringen, dann wird er sich was dabei gedacht haben warum und wofür er das Geld aus gibt.

Grüsse

Roland

Hans
13.January.2015, 13:53
Eine gute Frage, Lars.
Eigentlich war es ab Weihnachten schön ruhig geworden, bis jemandem offenbar die Gurken aus dem Glas gehüpft sind.
Was glaubst Du, wie oft ich Beschwerden bekomme, wenn ich Themen schließe?
Ich glaube einfach, dass jeder Winter seinen Hart-Wasser-Thread benötigt, um den Frust abzubauen.
Aber ich nehme Deine Anregung an und mache hier dann mal zu.

Bin gespannt, wer schneller ist: Das nächste Hart-Wasser-Thema oder der Frühling.

Gruß Hans

Edit:
Richtig unterhaltsam mit Euch. Bin gespannt wie es weiter geht.
Zu spät, Roland. Sorry.