PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Fahren im Winter..? Gelcoat, Rissbildung, Bruchfestigkeit, etc..?



Oldenbursche
30.November.2014, 08:43
Moinsen,

aus gegebenem Anlass, siehe Thermometer, schadet fahren bei frostigen Temperaturen dem Rumpf? Vielleicht leichtere Rissbildung im Gelcoat durch Ausdehnung/schrumpfen gegenüber dem GFK/CFK, Bruchfestigkeit und Sprödigkeit von Kunststoffen ändern sich ja auch stark bei kalten Temperaturen.. frage, weil mein Rumpf im Coat auch ein paar kleine Haarrisse hatte, die bei den China-Schüsseln aber wohl üblich sind, will es nicht noch weiter provozieren.

Gibt es Allwetterfahrer, die da Erfahrungen haben, google brachte nichts..

Lipos anwärmen und Boot vorher runterkühlen um Kondensbildung am ESC zu vermeiden wird von bereits berücksichtigt.

Grüße

Markus

roundnose
30.November.2014, 13:01
...

Lipos anwärmen und Boot vorher runterkühlen um Kondensbildung am ESC zu vermeiden wird von bereits berücksichtigt.

Grüße

Markus

Lipos wärmen is klar, aber was kühlst du da vorher???
Der ESC wird ja beim Fahren sowieso wieder warm!

Die besten Ratschläge fürs Fahren im Winter:
Warm anziehen.
Nicht schwimmen gehen, um ein Boot zu retten.
Lipos vorwärmen.
Boot nachher in der Wärme offen lassen, damit alles schön trocknen kann.
Ansonsten wars das. :)

LG Werner

b.brain
30.November.2014, 13:50
Ich würde sagen, das Die Materialien schon spröder werden, und beim Abflug mehr kaputt gehen kann.
Man muss dann ja nicht unbedingt auf der letzten Rille fahren. Das Tape zum abkleben hält jedenfalls bei Wärme besser, auch wenn das schon echt gut ist.
Ich würde alles etwas ruhiger angehen lassen, wenns richtig kalt ist.
Ich fahre auch das ganze Jahr!
Wenn du mit einem RC Buggy im Winter einen Crash hast, macht ds schon einen Unterschied zum Sommer.
Benny

Poloracer163
30.November.2014, 15:02
Unterschiede macht definitiv das Abklebeband. Am besten hält das hier aus dem Shop.
Das andere wird teilweise sogar spröde und reißt bei Kälte.
Lipos vorwärmen und danach alles schön trocknen, mehr mache ich auch nicht.
Wie der Vorredner schon sagt, nicht schwimmen und nicht das letzte raus holen.

Rene'

Oldenbursche
30.November.2014, 16:24
Der ESC wird ja beim Fahren sowieso wieder warm!


Joa, hatte mal so'ne Theorie von einem gelesen, der Kondensatbildung bei bestimmten Wetterverhältnissen als Theorie für den "plötzlichen Reglertod" in den Raum geworfen hat (Regler warm+hohe Luftfeuchte+kaltes Kühlwasser..). Daher dachte ich mir, kann es ja nicht verkehrt sein, wenn der Motor und ESC beim Start einen Kältevorsprung von 20 Kelvin gegenüber dem Frühjahr haben.. also schaden kann's wohl nicht, wenn man's macht. Aber hast irgendwo schon recht...

Ansonsten achte ich schon drauf, wie ihr schon sagtet, nicht hirnlos rumzuballern, sondern mal kurz ne neue Abstimmung oder Prop zu testen, manches kann einfach nicht bis zum Frühjahr warten.. :cool:

Grüße

Markus

Oldenbursche
17.December.2014, 13:19
..wie es sich für den Newbie-Bereich gehört, hier ein paar Newbie Erfahrungen, die ich mal als Winterloch-Füller in den Raum werfen möchte, der Profi wird’s belächeln (und darf gerne wegschauen), aber es gibt Dinge, die müssen mal gesagt werden:

- ich habe geahnt, dass es mir irgendwann mal passieren würde, beim ständigen Boot raus, Boot rein, hier was verstellen, da was verstellen.. Lipo wechseln, Boot wieder rein.. irgendwann würde ich mal das olle Deckel-Klebeband vergessen! Okay, wenn ich doch schon ahnte, ich würde es mal vergessen, warum habe ich dann nicht vorher getestet, ob der Deckel wenigstens schwimmt?? Nun, in meinem Fall tat er es nicht, also Regel für die Zukunft: Auch der Deckel braucht Schwimmhilfen! Es brauchte übrigens keinen Abflug, sondern nur "Fahrt-Windstärke 8" um den Deckel vom Boot zu saugen..

- Erste Erfahrung, in Verbindung mit ca. 3-4 Wochen Lieferzeit des Ersatzdeckels aus China, brachte mich notgedrungen zur netten zweiten Erfahrung: Eine 3-mm-Plexiglas-Scheibe für 5 Euro aus dem Baumarkt ist als temporärer Deckel für die anfängliche Trimmerei+Schrauberei eine feine Sache, man braucht nicht nach jeder Einstellung alles wieder öffnen, um auf dem GPS zu sehen, ob das Boot einen Kmh zugelegt hat.. und eine eventuelle Leckwasser- oder Rauchentwicklung lässt sich ebenfalls schnell erspähen.

- Gegen Wellen-Öl im Boot (und an besagter Plexiglas-Scheibe) werde ich mir meine Idee patentieren lassen (..oder hatte die doch schon einer?), aus einer dieser kleinen Lackier-Rollen (http://www.bootsservice-behnke.de/contents/media/schaumrolle_klein.jpg) das Innen-Plastik rauszuzupfen, der Länge nach einzuschneiden, und über Wellenaustritt/Kupplung zu stülpen.

- Gut gefällt mir im Winter übrigens, dass man (bei 4 Grad Kühlwasser-Temperatur) keinerlei Wärmeprobleme hat, eigentlich sollte man doch alle Rekordversuche besser in den Januar legen..!? Bleibt natürlich abzuwarten, ob sich mein kleines Motörchen mit der mittlerweile 45er Octura im Frühling übergeben muss, aber zur Zeit krieg ich Regler und Motor nicht nennenswert über 20 Grad.. ach ja, das weiß ich daher, weil ich mir welche von diesen Mini-Thermometern (http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Messen---Regeln/Thermometer-Analog/Mini-Thermometer-Thermometer-analog-schwarz---18mm-kleines-mini-thermometer-18-mm.html) zugelegt habe, und mit Hitze-Leitkleber verklebt habe.. in einen richtigen Maschinenraum gehören nunmal einfach analoge Rundinstrumente.. :cool:

Viele Grüße

Markus