PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebs Problem



nervpfan
20.November.2014, 13:06
Hallo Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen mein Catarmaran rumpf fertig gestellt. Ich habe ihn KOmplett neu aufgebaut und jetzt ist die Große Frage welches Antriebssystem das Boot wiegt etwa 2 kg und ist 60 cm lang und 25 cm breit. Ich habe an ein Leopard Motor gedacht(alles brushless), weiß aber nicht welcher regler oder welches Modell von Motor. Habe bereits ein bluebird servo verbaut. Das komplett Antriebssystem sollte nicht über 200€ kosetn. ZU diesem zeit punkt ist aber ein brushed 540er Motor verbaut womit das Boot leider nicht mal richtig aus dem wasser kommt und somit mit etwa 5kmh dahin glugert. Also benötigt es ein Weit aus größeren Motor bzw. stärker. Danke sehr Mit freundlichen grüßen

scherge00
20.November.2014, 15:17
Mach mal ein paar Bilder dann ist das einfacher

Südwind
20.November.2014, 16:08
Hallo!
Beschreib Dein Projekt doch bitte mal etwas präziser (Bilder wären auch toll!)!
Ein Cat dieser Größe wiegt fahrfertig um die 2 Kilo....

nervpfan
20.November.2014, 16:46
Das Bild ist schon älter hier ist noch ein alter carson brushless motor verbaut

kelasuf
20.November.2014, 19:13
Moinsen!

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen ist das eine Key West von Graupner. Der Hersteller hat als Antriebsvariante damals schon einen Motor in 700er Baugröße vorgeschlagen.
Das Boot hat vor vielen Jahren mit 700 Turbo C Motor und 14 bis 16 Zellen schon richtig Spaß gemacht. Allerdings musste man diverse Modifikationen am Rumpf vornehmen. Stichwort 'Bremskeile'! Hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben; einfach mal die Forumssuche mit 'Key West' füttern ;-)

Gruß tHoRsTeN

nervpfan
20.November.2014, 21:01
Danke sehr,
Daß wusste ich selbst nicht da ich den Rumpf in 2 Hälfte hatte und neu gebaut habe.
Also brauche ich ein sehr starken brushless motor.
Hoffe auf viele Tipps und eine gute Idee für das antriebssetup
Danke

Südwind
21.November.2014, 08:34
Warum werden erst Boote jedweder Art gekauft und dann Fragen gestellt?
Damit diese Fragen hier beantwortet werden.

Also:
Für das Boot würde ich diesen Motor empfehlen:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3665/3d-2680upm/v.html

An 4S und mit einem 39er K-Prop von Graupner (alternativ auch ein 40er Aluprop mit 1,4er Steigung) sollte der Kahn damit schon flott unterwegs sein.
Passender Regler wäre z.B.:
http://www.rc-raceboats.de/shop/swordfish-pro-120a-6s.html

Ob es allerdings Sinn macht, so viel Kohle in die "Tupperschüssel" zu investieren oder ob Du Dir nicht besser gleich was ordentliches zulegst, bleibt Deine Entscheidung!



Würde mich allerdings schon interessieren, warum der Rumpf so schwer ist. Haste da was ausgeschäumt oder so????

nervpfan
21.November.2014, 12:31
Um die Frage von iser-modell zu beantworten ich habe den Rumpf geschenkt bekommen leider in grauenvollem zu stand und ich hänge an dem Rumpf des halb schaffe ich mir nix besseres an.

Das Gewicht de Rumpfes kommt leider dadurch zu Stande das ich den Rumpf in oberen und unteren Teil bekam und die beiden Hälften mit glasfaser matten verkleben,der Innenraum hatte leider auch ein paar Risse die ich stabilisiert habe.Außerdem war die Unterseite in schlechtem Zustand und ich hier ein paar Gramm Spachtel auftragen musste.
Die motor Wahl ist ok und ich investiere gerne so viel Geld.
Danke mfg

catgangsta
21.November.2014, 18:27
Hallo .

Ich denke das ein Motor mit 1800 - 2000KV für den Joghurtbecher wohl eher passt. Mit 2600kv an 4S würde er mit knapp 100km/h übers Wasser fliegen. Bei Youtube habe ich dieses schöne Video gefunden und ich finde die Key läuft ganz ordentlich

http://www.youtube.com/watch?v=fT61tgP71og


Motor dazu passend wäre :

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p916_bl-motor-tfl--3660-2000kv--5-5d.html

oder

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html

an einem 40er Carbon oder Aluprop .

VG
Martin

nervpfan
21.November.2014, 20:56
Danke für die gute Antwort was würdest do für einen regler empfehlen
Ein super viedeo
Danke

catgangsta
21.November.2014, 21:43
Hi.

Seaking 120A mit Zusatzkondis oder der erwähnte Swordfish 120A mit Zusatzkondis .

VG
Martin

nervpfan
21.November.2014, 23:21
Ok
Danke werde mich mal über die brushless combie schlau machen

nervpfan
22.November.2014, 09:26
Hallo, habe jz ein Tipp bekommen das es mit einem graupner 560 inline und einem graupner brushless controler 45
Mit 2x 7,4v lipo
Ich hätte da noch eine frage wie könnte ich die Gewichts Verteilung in der kay west verbessern. Es taucht bei der anfahrt noch erschreckend tief hinten ein.
Mit grüßen Stephan

fireball412
22.November.2014, 09:54
Ich betreibe einen 36er Motor mir 2000kv an 4S mit 40er K-Prop in einem ähnlichen Katamaran mit einem HobbyKing 90A Boat ESC 4A SBEC . Bisher ohne Probleme. Der Regler wird kein bisschen warm.

Stefan

fireball412
22.November.2014, 09:56
Ich hätte da noch eine frage wie könnte ich die Gewichts Verteilung in der kay west verbessern. Es taucht bei der anfahrt noch erschreckend tief hinten ein.
Mit grüßen Stephan

Hast Du Dir die Threads zur Key West schon alle durchgelesen? Ich habe selber mal eine Key West entsprechend umgebaut. Das ist schon etwas Arbeit.
Zu dem Boot liegen aber alle Informationen vor.

Meiner Meinung nach (wenig Erfahrung!) ist das Eintauchverhalten beim Anfahren egal. Es muss halt sonst gut fahren. Mein Kat springt im Stand fast aus dem Wasser liegt bei normaler Fahrt aber gut im Wasser.

Stefan

Südwind
22.November.2014, 10:49
Hallo, habe jz ein Tipp bekommen das es mit einem graupner 560 inline und einem graupner brushless controler 45
Mit 2x 7,4v lipo

Der Regler kann nur 45 Ampere ab und wird Dir bei der ersten Fahrt in Rauch aufgehen.
Jetzt hast Du doch schon viele brauchbare Tipps bekommen, setz die doch einfach um!
Ach ja, und an Deiner Rechtschreibung könntest Du auch noch arbeiten.:)

nervpfan
22.November.2014, 15:27
Danke für alle Antworten