PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Swordfish 240A HV



Dominik B
10.November.2014, 16:58
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Turnigy Aqua Star 240A HV bzw. Swordfish 240A HV.
Beide Regler werkelten bis dato anstandslos in meiner Genesis an 5S und 36er Leos.
Nun wollte ich einen davon in meine CT13S verbauen an einem SSS 4092/1800kv 3D mit 6S.
Nun der Kasus knaktus.
Ich habe alles fein eingebaut und angeschlossen. Wenn ich nun den Empfängerakku und Fahrakku anklemme, leuchtet die grüne LED am Regler kurz auf danach blinkt die rote LED 7mal.
Und das wars, es gibt keinerlei Gepiepe oder sonstige Regungen am Motor.
Das kuriose an der Sache, beide Regler machen ident das gleiche.
Ich habe mit dem USB Progger die neue Firmware aufgespielt in der Hoffnung das sich dann was regt, aber Fehlanzeige. Beide Regler ließen sich problemlos updaten und auch mit der Programmierkarte kann ich die Parameter verändern. Nur drehen will er das Maschinchen nicht.

Ich verzweifle hier langsam.:bang:bang:bang

Ich hoffe hier kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Grüße Dominik

andi 66
10.November.2014, 17:06
Könnte vielleicht am Sender liegen.Guck mal wascan Gasweg eingestellt ist.Habe auch 2Regler da muss genau 100% eingestellt sein sonst läuft der Motor nicht an

Dominik B
10.November.2014, 18:01
Hallo Andreas,

das habe ich auch schon probiert. Gasweg auf 120 110 100 90 80 usw.
Das einzige was mir dann aufgefallen ist, ist das wenn der weg nicht auf 100% steht diese Blinkfolge nicht kommt. Sprich es leuchtet dann die grüne LED auf und erlischt aber die rote Blinkfolge kommt nicht.
Diese Blinkfolge macht er nur wenn der Gasweg auf 100% steht.

Metaxa
10.November.2014, 18:14
Gasweg frisch angelernt hast du aber oder?

Dominik B
10.November.2014, 18:30
ja ich denke schon
nur der Regler gibt mir keinerlei Quitierungstöne.

andi 66
10.November.2014, 18:36
Sind die Regler hier aus dem Shop? Dann frag doch den JN mal. Wenn nicht frag ihn trotzdem.Wen er helfen kann wird er das auch tun

Dominik B
10.November.2014, 18:40
ne die sind leider nicht bei ihm ausm Shop. Das sind noch echte Chinesen:rolleyes:.
Aber ich schreib ihn trotzdem mal an.

Danke für den Tipp

klusi
10.November.2014, 19:12
Laufen die Regler denn noch an den 36er Leo`s?

mfg Jörg

Dominik B
10.November.2014, 20:03
Hallo Jörg
hab ich gerade noch mal probiert, und sie zurück in Genesis gebaut.
Auch da gibts keine Regung mehr.

Kay
10.November.2014, 21:11
Hallo Dominik,

sind das die alten Swordfish 240 HV ? Also die erste Serie ?

lg Kay

Dominik B
10.November.2014, 22:08
Hallo Kay

ich glaube das sind die aus der zweiten Serie. Haben die schwarzen kondis.

Kay
10.November.2014, 23:41
Hallo Dominik,

mach mal bitte ein Bild. Am besten so, das man die Controllerseite sieht. Eventuell weiss ich was los ist....hab da so ne Ahnung...

lg Kay

Dominik B
11.November.2014, 00:24
Bitte sehr
ich hoffe das reicht.

75027

Kay
11.November.2014, 18:44
Hallo Dominik,

ganz ehrlich ? Als ich dein Bild grade gesehen habe, bin ich vom Glauben abgefallen !

1. beim Empfänger Masse Kabel die Lötbrücke. Sollte nicht vorhanden sein, da man die Optokopplerfähigkeiten des Reglers aufs Eis legt. Nicht schön, würde die Funktion des Regler nicht beeinträchtigen.

und nun zu Punkt Nr
2. was zum Geier is da gelötet worden ??? Hier wurden die 5V des Empfängers und die 12V des Fahrtenregler zusammengelötet ! Ich würde mich nicht wundern, wenns die Optokoppler zerissen hat.

Was jetzt aber noch sein könnte, das die 12V eventuell defekt sind. Ich habe dir mal ein Bild gemalt mit den nötigen Messpunkten. Ich gehe mal davon aus das du ein Multimeter hast.
Die Minusstrippe hängst du ans Minuskabel vom Akku ran. Als Akku nimmst du ein 4s - Kapazität egal - hauptsache du kommst so auf ca 14V - bitte nicht mehr S !

Farberklärung:
Rot = schlecht
Grün = ca 12V
Türkis = sollte etwas messbar sein, ich weiss nicht mehr wieviel das waren. Wenn nicht, ist der kleine Transistor defekt ( KST5551 / MMBT5551 Gehäuse SOT-23 )
Gelb = um und bei 11V ( Vorwiderstand + Z-Diode )

75046

Der große Transistor sollte ein STZTA42 sein ( SOT-223 Gehäuse ).

Bevor du mit den Messungen loslegst, entferne bitte die Lötbrücken bzw das rote Kabel.

Viel Glück ! :)


lg Kay

PS.: ich hab hier auch so ein Kandidaten liegen....sind auch mal die 12V weg gewesen....was aber viel schlimmer ist: gemischte FETs. Das ganze schööön mit weisem Silikon versiegelt. :mad:

Dominik B
11.November.2014, 20:35
Hallo Kai,

so hab jetzt mal alles umgelötet wie du beschrieben hast.
Dann mit angeschlossenem Akku an den Messpunkten gemessen.
Grün = 1,334V
Türkis = 1,336V
Gelb = 2,448V

Wenn ich den Regler jetzt wieder komplett anschliesse dann passiert nix auch kein blinken mehr.

Die Sache die ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist, das das rote kabel welches die 5V - 12V brücke sein sollte doch eigentlich der ersatz für den im original verbauten Schalter ist. Oder irre ich mich da jetzt?
Vielen Dank
75047

Kay
12.November.2014, 18:41
hi Dominik,

Der Schalter wird gebrückt durch die beiden Lötpunkte unter dem großen Transistor ( STZTA42 ), also wo du das eine Ende vom roten Kabel abgelötet hast (oberer roter Kreis ).

Ich hab grade bei meinen defekten Regler geguckt. Bei den kann ich noch keine Spannung draufgeben, da ich die FETs und die Treiber runterpflücken muss.
So wie es ausschaut, hat sich bei mir auch die 12V zerlegt. Also......ums kurz zu sagen: tausch die Halbleiter aus!

Z-Diode: BZT52C13 ( Aufdruck WI ) - 13V Gehäuse SOD123
kleiner Transistor: KST5551 / MMBT5551 Gehäuse SOT-23
Großer Transistor: STZTA42 Gehäuse SOT-223

Wenn du die Halbleiter runter hast, kannst du zu Testzwecken zb auch ein 7812 bzw LM317 + Beschaltung nehmen.

So mach ich das immer, um zu schauen, ob der Testkanditat noch lebt.

Um den Regler mit dem PC zu programmieren, brauch der aber sowohl die 5V vom Empfängerkabel, als auch die 12V - erzeugt aus dem Lipo.
Aber es gibt einen Trick, um den Fahrakku für das programmieren "einzusparen". Dazu hatten die Swordfish ein extra Empfängerkabel ( nur + und - ). Dieses hatte aber in der Plusleitung eine Diode drinne.
Diese verhindert, das die 12V auf den Empfänger gelangt. So braucht man nur ein V-Kabel zu nehmen und es mit dem USB-Linker zu verbinden.

Was man machen könnte, das man eine Diode mit Kathode an 12V mit den 5V des Empfängers verbindet - eigentlich genau die Punkte, wo dein rotes Kabel war.
Ich persönlich würde es nicht machen. Lieber habe ich ein extra Empfängerkabel liegen ;)

Ich wünsch dir viel Spass beim Löten !

lg Kay

PS.: ich bin schon drauf und dran ein LM317HV zu nehmen.....das is nicht das erste mal, das die 12V auf dem Swordfish verrecken...

Tante Edit für Alle: Ich weise nochmal darauf hin, das es sich hier um die alte Serie der Regler handelt !!

Dominik B
13.November.2014, 12:15
Hallo Kai

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach den Bauteilen begeben.
Hättest du vielleicht ne zentrale Anlaufstelle wo ich die Brocken ordern kann. Oder vielleicht sogar was rumliegen.

Kay
13.November.2014, 16:08
Hallo Dominik,

habe grade nachgeschaut. Du bekommst alles bei www.hbe-shop.de (http://www.hbe-shop.de)

Einfach die Bezeichnung oben rechts in das Suchfenster kopieren. Bei dem STZTA42 musst du nach "ZTA42" suchen. Achte auf die Abnahmemenge !
Kann nicht schaden sich ein paar Übungsobjekte hinzulegen ;)

Falls die Kondensatoren immer noch die ersten sein sollten, dann tausche die bitte auch durch. Ich weiss.....das is etwas knifflig.
Rubycon ZL/ZLH oder Panasonic FR. 63V Typen brauchste.

Ach nochwas: von der Z-Diode brauchst du zwei. Eine sitzt auf der 12V Seite...soll wohl Überspannungsspitzen filtern :rolleyes:
Achte beim auflöten auf die Polarität ( ist ein Strich auf der einen Seite ).

Viel Glück :)

lg Kay

Dominik B
18.November.2014, 23:42
Hallo Leute.

Nachdem ich ich artig auf die neuen Bauteile gewartet habe, würde ich heute vom Postboten überrascht.
Heute Abend hab ich dann ganz in Ruhe bei nem Glas Wein meine SMD Lötkünste ausgeweitet und den Reglern neue Halbleiter und Kondensatoren spendiert.
nach ca 2 Stunden gebastel, der Test aufs Exempel. ...


und und siehe da der Patient lebt wieder. ;)

Dann den zweiten Regler bearbeitet und auch der hatte wieder seinen Spaß.

Nu ist Papa wieder glücklich. :prost:

Vielen dank an euch Jungs. Ganz besonders an Kay, der sich, finde ich, wirklich viel Mühe für eine Fremde Sache gemacht hat.:thx:

Ich finde bei solchen Sachen merkt man immer wieder was man an so einer Gemeinschaft wie hier hat.

DANKE JUNGS :thx:

75216

Kay
19.November.2014, 18:12
Hallo Dominik,

Die Lötungen sehen garnicht so schlimm aus ;)
Mich freut es, das deine Regler wieder funktioneren !
Spannungskontrolle hast du, denke ich, wohl gemacht ;)

Sobald ich etwas Luft habe, werde ich auch meinen Swordfish wieder heile machen, dann aber mit nem LM317HV ;)

lg Kay

:prost: