PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lipos sind die besten !



Jump
3.April.2008, 20:37
Hallo

welche Lipos sind momentan die besten auf dem Markt in sachen Leistung , Haltbarkeit und Preis ?

Jump

Iceman-sam
4.April.2008, 00:04
Über Haltbarkeit läßt sich leider nich nix sagen.

Die X-Cell 4900 20 C Zelle ist vom Preis Leitungsverhältnis am besten.

Gehen nach der dritten Ladung 4950 rein und kommen 4900 Raus.
Nach der 6 Ladung 5014 MaH eingeladen, bei einer Schlußspannung von 3,187 Volt pro Zelle.( Nach der fahrt gemessen, unterschied ca 0,002 Volt bei 4S.)

Ich denke das ist schon ganz gut.

Die Leistungsentfalltung ist bei auf 45 °C erwärmte Zellen am besten.

Ice

Hans
4.April.2008, 02:05
welche Lipos sind momentan die besten auf dem Markt in sachen Leistung , Haltbarkeit und Preis ?
Deine Frage ist nicht oder bestenfalls "gefühlt" zu beantworten.

Nehme ich z.B. einen Kokam 2000 mit angegebenen 15C, den ich erfolgreich mehr als 150 Zyklen mit 21C Dauerlast - also 40% über dem Nominalwert - in Betrieb habe, so müsste ich diesem das beste Zeugnis ausstellen und KOKAM ankreuzen. Doch wer fährt die Dinger schon?

Versuche ich nun, diese 40% Dauerüberlastung einem 5000er abzufordern, so wird er mir dieses mit dicken Backen quittieren.

Das Ergebnis der Umfrage kann somit bestenfalls Bauchentscheidungen oder Markengewohnheiten widerspiegeln, nicht mehr!
Einen Sieger in Sachen Leistung UND Haltbarkeit UND Preis kann es ohnehin nicht geben.

Gruß Hans

Cycophilipp
4.April.2008, 07:56
ich hab derzeit Kokam 2400H5 3s im Impellerjet drin, bisher 10 Entladungen. Flugzeit ca. 5-5:30 min mit der Hälfte "normalfliegen", der Rest volle Lotte.
Derzeit gehen 2,10-2,20 Ah rein und raus, trotz Kälte draussen waren die Akkus gut warm, bestimmt 40-45°C (ohne Luftstrom um diese), Temperatur vor dem Fliegen ca. 25-30°C (auf dem Heizkörper ne halbe Stunde liegen lassen und in Luftknubbelfolie transportiert).

Ich bin gespannt, wie lang das so geht...

ricman
4.April.2008, 08:28
Hallo,

Vorab,ich habe aus "dem Bauch" Kokam angewählt. Eigentlich auch nur darum weil es der einzige Hersteller bei uns ist der sich nach vielem Testen von Kollegen durchgesetzt hat. Die anderen Zellenmarken hatten auch ihre Stärken aber auch ihre Schwächen.

Einen Sieger in Sachen Leistung UND Haltbarkeit UND Preis kann es ohnehin nicht geben.Ich denke schon wenn man die Kosten über die Zyklenanzahl rückrechnet. Das geht natürlich nur im Nachhinein.
Das mit der Leistung ist so eine Geschichte da sie ein Produkt aus Strom und Spannung ist.
Nicht jeder braucht "Leistung, Haltbarkeit und Preis", es gibt Anwendungsfälle wo die höchste Spannungslage und das Gewinnen zählt.
Da werden dann die Kosten zur Nebensache weil Dehzahl gefordert ist. Leistung bringen die Zellen dann auch sehr wohl nur halt eben über einen kürzeren Zeitraum als eben z.B. Kokam. Es kommt halt auch darauf an wie das Setup aussehen soll und wie lange ich vorhabe die Investition zu benützen.
Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil.


MfG,
Richard