PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6S 2200 mah und ein 70A Regler in einem 62cm Hydro



Conne
31.October.2014, 14:02
Hallo zusammen !

Ich habe nach einem Telefonat mit Oliver Siess die letzte Hydra bekommen die es noch gibt.
Die Sache ist die: Ich habe einen 70A Regler rumliegen. Und habe 4 der 3s2200er 45C Turnigys.

Haltet ihr es für möglich damit die Hydra nahe an den dreistelligen Bereich zu bringen?

Was für ein Motor wäre dann angebracht ? Vielleicht sogar ein Außenläufer? (z.B. LC500/5T -1900U/V)
Eigentlich dachte ich an einen LP3660/5D

Als Student fallen Lehner schonmal raus :(

Danke

Constantin

Iser-Modell
31.October.2014, 14:55
Hallo auch,
bei deinen Vorgaben (Akku, Regler) würde ich diesen Motor verwenden http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47115
Den Gleichen verwendet Achim (Locke199) in seiner "Taja" mit 2x 3S 2650mah ?C
Das Boot ist etwa gleichartig und rennt damit schon runde 80 Sachen.
Die Hydra hält die Luft besser unterm Boot, von daher sollte sie freier laufen.
Sollte also passen.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib ihm eine PN.
Hier mal Bilder zum Boot (meins) http://iser-modell.de.tl/Galerie/kat-21.htm
und ein Video (seins) http://www.youtube.com/watch?v=Li92dOn-sH8&list=UUf18qvSlaQ6nDGh4NXTIVyg ab 1:15
das waren noch die ersten Testfahrten, mittlerweile ist das Feintuning abgeschlossen :)
Hier sind beide Boote unterwegs http://www.youtube.com/watch?v=6d5EmSWE6sw&list=UUf18qvSlaQ6nDGh4NXTIVyg

Ob mit deinen Akkus und Regler knappe 100 drinn sich kann ich nicht sagen,
ist ja auch immer vom Boot und dem "Feinschliff" abhängig http://www.rc-raceboats.de/forum/images/smilies/pleased.gif

andi 66
31.October.2014, 15:49
Den Akkus traue ich 100kmh schon zu aber der Regler würde mir Sorgen machen.Was ist das für ein Hersteller?


ps.100 mit ner Hydra ist schon eine Herausforderung.

Conne
31.October.2014, 16:13
@ Ralf
Das nenn' ich doch schon mal eine sehr brauchbare Antwort. Danke ! Leider ist der Motor out of Stock. Aber das ist zumindest mal ein Richtwert. Ich werde den Achim mal kontaktieren.
Gibt es weitere Kühlungsmöglichkeiten bei Außenläufern außer einen gekühlten Motorträger?
Was hälst du von den beiden Motoren die ich genannt habe? Also die Leopards ?
http://www.rc-raceboats.de/shop/lc500/5t-1900upm/v.html
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html

@Andreas
Is nen Turnigy. Muss man schauen ob er zu warm wird. Zur Not muss der Regler eben upgegraded werden :D
Dass die Hydra abstimmung erfordert habe ich mir auch schon sagen lassen. Aber ich bin auch bereit zu tüfteln. Gerade das macht mir Spaß. Meine Miss Madison läuft 100. Die is am Anfang auch öfters abgeflogen.

Iser-Modell
31.October.2014, 18:48
Hi, beide Motoren sind gut - ich würde den Aussenläufer vorziehen wenn ich einen 120er Regler hätte.
Der Achim fährt sein Setup ungekühlt (wenn ich mich recht entsinne) - der Aussenläufer machts möglich ;)
KV-abhängig muss du bei den Mopeds kleinere Props fahren.
Mit dem 1600kv passt das Leistungsverhältnis zu deinem Regler.

Der Roman "Vitamin-C", schon lange nicht mehr online,
hat die Hydra damals mit Dosenakkus und Bürste schon mit ~70 über unseren Tümpel gescheucht.
100 sind eine echte Ansage.
74730

Bestell Achim einen schönen Gruß von mir *pleased*

fireball412
2.November.2014, 17:07
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum ein Außenläufer ohne Kühlung funktioniert? Soll das heißen, dass Außenläufer einen besseren Wirkungsgrad haben? Das ist doch eigentlich eher anders herum, oder?

Warum werden im Boot so selten Außenläufer eingesetzt? Ich dachte das liegt an Wirkungsgrad und Kühlproblematik.

Danke
Stefan

Iser-Modell
2.November.2014, 18:34
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum ein Außenläufer ohne Kühlung funktioniert? Soll das heißen, dass Außenläufer einen besseren Wirkungsgrad haben? Das ist doch eigentlich eher anders herum, oder?

Warum werden im Boot so selten Außenläufer eingesetzt? Ich dachte das liegt an Wirkungsgrad und Kühlproblematik.

Danke
Stefan
Ja
Nein
Nein

AL´s werden schon gerne verwendet, jedoch erst in großen Pötten mit 10-14S.
Bei den kleinen Booten sind Innenläufer gefragter.
Liegt wohl daran dass sie vergleichsweise schlanker sind und sie die Leistung mehr aus höherer U/V mit kleineren Pröpis gewinnen
als aus kleinerer U/V mit hohem Drehmo und fetten Props.
Dazu kommt noch dass meisten die AL´s, als Helimotoren, auf Luftkühlung ausgelegt sind
und es macht ja auch keinen Sinn wenn sich ein (kleines) Boot um den Prop dreht *pleased*

fireball412
2.November.2014, 18:40
... Nein, Nein? Die beiden Fragen waren doch entgegengesetzt.

Trotzdem komisch. Der Turnigy 500 H3126 würde doch auch in kleinere Boote gut passen. Die Drehzhal ist an 6S brauchbar. Wenn man sich dann die WK sparen kann wäre das doch doppelt gut.

Dazu ist er noch quasi kostenlos im Vergleich zum Leopard.

Iser-Modell
2.November.2014, 18:53
Es ist auch immer vom Setup abhängig.
Manche Boote kannst du mit einem AL ohne Kühlung betreiben, andere nur mit.
Das genannte Setup geht in einem Hydro recht gut, in einem Mono sieht´s schon wieder anders aus.

AL´s haben unbestritten einen besseren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer IL.
Durch das höhere Drehmo bei kleinerer UV kannst du auch größerer Pröpse fahren.
Ein IL ist leichter zu Kühlen und in einem kleinen Boot einfacher unterzubringen, da sich bei ihnen aussen nichts dreht ;)

Ist vielleicht auch immer eine Glaubensfrage ....

Conne
2.November.2014, 19:33
Was ich als plus für die Außenläufer sehe, ist dass die Magnete außen sind. Die Hitze, die ja ausschließlich in Wicklung (und etwas in den Lagern) entsteht, umgibt die Magnete nicht so sehr. Die Wärme an den Magneten kann besser abgestrahlt werden. (Neodym-Magnete fangen bereits bei 80°C an Schaden zu erleiden. Kupferlackdraht ist es egal wenn es mal 120°C hat).

Außerdem ist Luftkühlung auch nicht zu vernachlässigen. Fast alle Außenläufer verfügen über Lüftkühlung. Bei den Innenläufern sind es nur die hochwertigen (Lehner Co.).

Ich werde auf jeden Fall einen Wassergekühlten Motorhalter verwenden. Mein Regler braucht auf jeden Fall eine Kühlung. Außerdem macht mir das Basteln ja Spaß.

Iser-Modell
2.November.2014, 19:57
So eine Wk für kleine AL´s kann man sich auch zur Not selber Basteln.
Einfach eine Regler-WK umbauen:
74812so in meiner "Taja" für 2223er (400er Heli) umgesetzt.
Dient auch gleichzeitig als Motorhalterung *pleased*

Sika
3.November.2014, 23:42
AL´s haben unbestritten einen besseren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer IL.
Nicht wirklich. ALs sind leichter bei gleichem Leistungsdurchsatz (Thema elektrisches Getriebe), aber der absolute Wirkungsgrad ist eher etwas schlechter. Solange die Verlustleistung im Rahmen bleibt kann man sie deshalb ganz gut ungekühlt im Boot fahren, weil der große Außenrotor einen ziemlich Luftstrom um die Magnete und die Wicklungen erzeugt - mehr als man das mit Innenläufern hinbekommt. Bei vielen Innenläufern würde statt einer Wasserkühlung auch ein CPU-Lüfter, der aufs Gehäuse bläst, für ausreichend Kühlung sorgen.

Jörg

Doctor ES
6.November.2014, 08:52
moin,

gibts eigentlich irgendwo verlässliche messprotokolle von aussenläufern?

gruß doc :)

Conne
6.November.2014, 12:59
Ist halt ziemlich alt. War damals aber (zumindest in der Fliegerei) sehr brauchbar.
http://www.torcman.de/old/eco/Pruefstand.html

Grüße, Conne

Conne
5.January.2015, 13:20
Ich finde es für die, die geholfen haben immer ganz nett wenn sie wissen wie die Sache ausgegangen ist. Daher hier mal was zum aktuellen Stand:

Gestern war Erstfahrt der Hydra. Gps ging leider nicht.
Setup:
Outrunner Leopard LC500/5T-1900UpM/V
70A HK mit Zusatzkondis und WK
6s1p 2200mAh 45-90C
36er Graupner K
(85€ Für Motor,Regler+Akkus)

Gewicht Rumpf mit Anbauteilen 960gr (schwer!!)
Gewicht komplett 1865gr




Video zur Erstfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=tqTZxcGmTLA
7616976170


Grüße, Constantin

fireball412
5.January.2015, 15:04
Sieht gut aus.
Welcher HK Regler ist das genau?

Stefan

Conne
5.January.2015, 17:20
Es ist dieser hier:
Das Anlaufverhalten ist allerdings nur so mittelprächtig. Und das BEC geht bei 6s nicht mehr.

76184

fireball412
5.January.2015, 17:26
Was heisst "geht nicht mehr"? Sollte nicht mehr verwendet werden oder ist sofort kaputt?

Stefan

Conne
5.January.2015, 17:45
Bedeutet, dass es nicht kaputt ist sondern schlichtweg einfach nicht mehr funktioniert. Sprich -- Du musst bei 6s ein externes BEC verwenden.

fireball412
5.January.2015, 17:51
das ist aber auch selten, dass sich ein BEC schützt. Habe ich noch nie gehört. Aber warum nicht.

Conne
5.January.2015, 18:01
Ich weiß nicht ob es sich schützt. Es ist nur noch ein Zucken des Servos festzustellen. Also wird das PWM Signal des Bec wahrscheinlich unsauber sein ab einer gewissen Spannung.

fireball412
5.January.2015, 18:04
klingt irgendwie nach Fehlfunktion....
aber andere Reviewer berichten vom identischen Verhalten.

b.brain
6.January.2015, 10:52
Hab mit den Reglern gute Erfahrungen, auch mit Aussenläufern. Es ist jetzt wieder einer im Anmarsch, für ein ECO an 3s mit 2828 Inrunner 3600kv. Einen 90A Regler von der Sorte hab ich mal gehimmelt, durch lange Teillastfahrt. Es war sehr windig und wellig, und ich war zu faul einen kleineren Prop zu nehmen:bang.
Würde aber lieber eine Nummer größer nehmen. Der Preis ist unschlagbar, und ich hatte schon Regler die ruppiger geregelt haben. Der ist wirklich wasserdicht!
Benny