PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby Freya Aufbau und Abstimmung



Seiten : [1] 2

Rocky
15.September.2008, 11:13
Hallo

Ich plane eine Baby Freya aufzubauen. Da JN sagte, es seien bereits ein paar verkauft worden, wollte ich hier mal ein wenig spionieren und schauen, ob meine Setupidee überhaupt so Sinn macht.

Also lasst mal hören was ihr so verbaut habt und mit welchen Erfahrungen.
Vor allem wie schwer ist euer Antrieb und wie schwer dann Gesamt. JN sagte, gewichtstechnisch am besten unter 1100g bleiben fahrfertig.

Gruß Tobias

DopeX
15.September.2008, 11:28
1100g?? Huiui,
da werd ich überkommen mit nem 220/30/2 an 4s :(

370g wiegt der Rumpf leer alleine ja schon.

Was hast du denn eingeplant?


Gruß,
Hannes

Rocky
15.September.2008, 12:10
Hallo Hannes

Hatte geplant VX4L12 an 6S. Ich wollte den Strom drücken und einen kleinen Regler fahren können. Ich wollte beim ersten BL Boot nicht so über den Strom gehen.

Außerdem kann ich den Akku dann auch als 3S2P noch in einem anderen Boot verwenden. Schärfer will ich nicht, weil ich schon an die 50.000U/min komme, wenn der Prop bei vollem Akku mal in der Luft ist.

Gruß Tobias

Alex123
15.September.2008, 13:07
Hi!
Ich habe das Baby schon mit 2 und 3S ausprobiert.
Das Problem war, dass ich nichts kleines Zuhause gehabt habe.
Verbaut ist vom H&M Micro Ruder mit Strut und 2,5mm FlexWelle.
Links 2S(zuerst 3S dann aber nur 2) Kokam 4000 und rechts CC Hydra 240 Regler.
Der kleinste Motor, was ich noch hatte, war 1930/5.
Prop hydro 34mm/3.
Die 3S war zu heftig, aber auch gut gelaufen, nur bei zuviel Gas ist aus dem Wasser geflogen.:)
Mit 2S wippt am Anfang ein wenig und je schneller die Kleine wird, desto ruhiger.Ich konnte sogar vollgas fahren.
Wenn man das Boot mit vernünftigen Teilen aufbaut macht sicherlich viel Spass.
Gruß
Alex

Jan-Nicolas
15.September.2008, 13:08
Also erstmal : Privat versendete Texte werden hier nicht veröffentlich, OK ? Da steh ich überhaupt nicht drauf, vor allem wenn die Frage die zu der Antwort geführt hat nicht 1:1 mit dabei ist.

Die bislang von mir/uns aufgebauten Babys waren allesamt unter einem Kilo. Wir haben damit wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt.
Mit 1100g läuft es nachweisbar ebenfalls - soviel wiegt/wog schließlich das GPS.
Für alles darüber kann und will ich im Moment keine verbindliche Aussage treffen - weil wir es eben noch nicht probiert haben !
Ich gebe aus Prinzip keine "Freigabe" für Setups/Gewichte, die ich nicht selber ausprobiert habe ... man will ja glaubwürdig bleiben !

Natürlich kann das Baby auch mit mehr Gewicht vernünftig laufen - warum nicht ? Vielleicht ist ja hier jemand der das schon versucht hat und berichten kann .....

JN

P.S.
Und, Hannes ... bitte schreib auch dazu daß Dein Baby Kohle-Kevlar und "schusssicher" bestellt und geliefert wurde ... sonst denken gleich wieder alle, daß der "normale" Glasrumpf soviel wiegt - der liegt nämlich nur bei knapp über 300g (grad nochmal selbst auf der Digiwaage geprüft).

DopeX
15.September.2008, 22:46
Jo, ist ein Kohle Kevlar Rumpf und schusssicher isser wohl auch, zumindest trägt er mich :D
Werde berichten, wenn sie mal soweit ist, dass Aussagen möglich sind.

Gruß,
Hannes

Rocky
24.September.2008, 13:40
Der Schmuckstück ist gerade gekommen. Sieht super aus und auch die Verarbeitug ist top.
Nur leider stehen die Babypfunde meinen Model-Traumgewicht im Weg :D.

Dimi
27.September.2008, 09:35
Hi,
ach ein paar Gramm hin oder her...das wird schon klappen, mach dir da mal keine Sorgen!
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir einen kleinen cat zulege...ich schwanke noch zwischen einer Baby-Freya und eine, ExoCat NG...kann jemand sagen was der ExoCat GFK Rumpf wiegt?

Gruss Dimi

Ketzer11
27.September.2008, 12:31
......Natürlich kann das Baby auch mit mehr Gewicht vernünftig laufen - warum nicht ? Vielleicht ist ja hier jemand der das schon versucht hat und berichten kann .....

JN


Hallo!
Na dann will ich mich mal outen als Schwergewichtschamp :D
Ich hatte mich bewusst noch zurückgehalten,bevor ich hier was schreibe,da Ihr mich mit Euren Gewichten verunsichert hattet.
Aber gestern nach der Jungfernfahrt war dann Entwarnung für mich.

1350g fahrfertig.(die Lipos sind Schuld) :)

Mein Setup/Komponenten: Rumpf,Ruder-und Wellenanlage vom Jan.
Motor: VX4L9 ( 3211 U/V/min )
Regler: Jazz80
Digi-Servo MG
Lipo: 2S rechts+2S links in Reihe(4S) SLS 4800er,rund 600g.
Prop: K-Prop 33,5mm
Schwerpunkt bei 30% vom Heck
Unterkante Propnabe 1-2mm Luft zum Tisch und parallel zum Rumpf.
Der Fahrtest:Anfahren mit viel Gefühl,sonst geht die sofort senkrecht hoch,haut dann runter und zieht dann aber sofort stabil und gerade ab,keine Anzeichen von wegziehen in eine Richtung,obwohl die Wellenanlage ohne Versatz eingebaut ist.
Der Speed: GPS hatte ich noch nicht dabei,aber die Baby Freya war um einiges schneller wie meine gemessene Nemesis(77km/h).
Ich schätze so um die 90km/h,jedenfalls mir schon fast zu schnell.
An dieser Stelle mal meine Bewunderung an die Leute,die regelmäßig in Bereichen über 100km/h fahren und den Adrenalinschub so einfach wegstecken können :D
Der Speedrechner für dieses Setup sagt auch 90-95km/h.
Der Rumpf läuft schön frei,alle Komponenten handwarm,obwohl die WK noch nicht gefunzt hat.Der Schwerpunkt kann evtl. noch ein wenig nach vorn,nach ca. 8 langen Vollgasgeraden flog Sie mal ab.
Zur WK hätte ich gern mal noch Meinungen,ob die durch verschieben in Höhe oder Verdrehen zum Prop so gehen müsste,oder prinzipiell so nicht funktionieren kann,siehe Bilder.
Das Messingrohr ist noch zum Testen mit Kabelbinder befestigt,verrutscht aber nicht.Abstand von Blattspitze zum Röhrchen 1cm,Höhe des angeschrägten Einlass = Höhe Blattspitze.
Das Wasser soll natürlich über den Roostertail geholt werden.

5516

5517

Dimi
30.September.2008, 18:49
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch entschieden...es wird eine Baby Freya.
Die Entscheidung war recht einfach, da ich meine bereits vorhandenen 3S Lipos mit 2500mAh einsetzen möchte und die passen nur in dieses Boot.
Als Antrieb sollen zwei kleine Innenläufer mit ca.60g zum Einsatz kommen, da ich in meiner kleinen Beast mit dieser Motorengröße vielversprechende Erfahrungen gemacht habe.
Dazu zwei kleine 40A Regler und selbstgebaute 1,2mm Wellenanlagen.
Leider weiss ich noch nicht, ob es mir gelingen wird die Antriebe verstellbar zu konstruieren. Falls nicht, werde ich die Antriebe eben parallel zur Tischkante fest einbauen.
Geschwindigkeitsmäßig sollen es 65-75Sachen werden.
Soweit meine Träume:D

Gruss Dimi

Pompebled
9.October.2008, 13:51
@Jürgen,
So wie ich es siehe, ist deine Einlass auf die falsche Seite..., ausserhalb der Propspray.

Gruss, Jan.

Shooter
10.October.2008, 09:43
Hallo,

mal rein aus Intresse eine Frage,
bekommt man vielleicht ein 4S 5000er Kokam Pack in die Kuffe?
Ohne groß den Rumpf bearbeiten zu müssen.


Gruß Steff

brusherandy
10.October.2008, 18:03
bekommst du ganz sicher(einen rechts und einen links),nur was willst du mit 4s?oder meinst 2s 2p?

hab meine jetzt auch mal fertig bekommen.ohne servo und ruder genau 1000g.der rumpf ist genau wie alle anderen auch 3 lagig, allerdings 193g kohlefaser.verbaut ist ein 1530 mit einem as18- 120 mit nem 2s1p 4000 kokam.der rumpf alleine wiegt 350 gramm. fertig wiegt sie dann 1070 gramm.gewichtsmässig sollte es sogar für einen pinackel brili. reichen.

gruß andy

AMI
10.October.2008, 18:54
....verbaut ist ein 1530 mit einem as18- 120 mit nem 2s1p 4000 kokam....
gruß andy

Hallo,
wo gibt es den denn? Weißt du vielleicht wann man den bei Modellbauregler kaufen kann?
würde nämlich auch gerne einen haben.

AMI

malu
10.October.2008, 20:15
Hallo,


bekommst du ganz sicher(einen rechts und einen links),nur was willst du mit 4s?oder meinst 2s 2p?


gruß andy


wiese soll er nicht 4 S nehmen können. Ist doch egal, ob er 4 S an einem Motor fährt der nur halb soviel dreht, wie an einem mit 2S2P.


mfg

Marcus

DopeX
10.October.2008, 20:58
Ein 4s in einer Kufe gibt ne bescheuerte Lastverteilung und 8s wäre es ebenso, denke, darauf zielt Andy ab.


Hannes

brusherandy
10.October.2008, 21:02
Ein 4s in einer Kufe gibt ne bescheuerte Lastverteilung und 8s wäre es ebenso, denke, darauf zielt Andy ab.


Hannes



genau das meinte ich.3 zu 1, wäre einmotorig deutlich besser.und mit 8s 5000 meinte ich,das es vom platz reinpassen würde.wäre aber extrem unsinnig.

gruß andy

micha1114
11.October.2008, 11:56
Hallo,
wo gibt es den denn? Weißt du vielleicht wann man den bei Modellbauregler kaufen kann?
würde nämlich auch gerne einen haben.

AMI

Hallo AMI

Den kann man noch nicht kaufen :rolleyes:
Andi ist Testpilot genau wie noch einige andere Leute auch die den Regler schon bekommen haben.
Wir versuchen halt nen möglichst fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen und das ist nicht leicht bei den vielen unterschiedlichen Setups die für diesen Regler in Frage kommen.
Ich gebe zu es ist recht verführerisch den Regler JETZT in diesem Stadium einfacht zu Produzieren und auf den Markt zu werfen. Ich könnte in einer Woche 200 Stück davon verkaufen.
NEIN wir bleiben unserer Einstellung treu IHR bekommt den Regler dann wenn wir alles getan haben um nen GUTEN Regler zu entwickeln.
WIR ARBEITEN DARAN UND ZWAR JEDEN TAG son BL ist keine einfache Sache das ist der Grund warum das so lange dauert und das ist auch der Grund warum es so viele Regler auf dem Markt gibt die abrauchen oder nicht so funktionieren wie sie sollen.
Der AS18-120BL basiert auf allerneuster Technik und die ist schon absulut GEIL was die Leistung angeht ABER es muß ALLES stimmen damit der Regler seinen Dienst genauso gut macht wie der große AS26-150BL.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Dimi
11.October.2008, 12:31
Hallo zusammen,
ich habe meine Baby-Freya vor 5min erhalten...wirklich ein wunderschönes Boot...aber das Baby hat leider zu viel Speck auf den Rippen.
Mein Rumpf wiegt genau 401g...das ist schon eine ganze Menge für mein geplantes Setup:(

MfG Dimi

Edit: @ Jan-Nicolas: Überprüf mal deine Waage...ich hab nämlich wirklich damit gerechnet, dass der Glas Rumpf nur knapp über 300g wiegt!

Seawolf72
11.October.2008, 12:45
Verdammt ... meine hat 402gr. auf den Hüften :jaw: .... wehe wenn se jetzt nicht läuft :lol:

Da ich versuche bei mir nen Doppelantrieb mit Powertrimm's zu verwirklichen :doh: ... wird es wohl noch was dauern bis se fertig wird ;)

gruß Christoph

DopeX
11.October.2008, 13:32
Moin,

nun macht euch doch nicht verrückt mit dem Gewicht der Kleinen. Ein paar Gramm mehr sind mir allemal lieber, als ein Rumpf, der sich nach dem ersten Flug zerlegt.

Wofür haben wir denn mit Lipos und BL soviel Power dabei? :D:D:D

Ist ja auch nicht gesagt, dass eine Baby Freya mit mehr als 1100g nicht läuft. Wurde halt noch nicht getestet, aber wir werden das schon hinkriegen! =)

Hannes

Alex123
11.October.2008, 15:40
Meine hat sicher mehr gewogen.
Ich habe schon geschrieben(Setup), dass es krank aufgebaut war und ohne Probleme gelaufen ist.
Alex

Dimi
11.October.2008, 16:02
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das Boot auch 1400g verkraften würde...aber ich habe sehr kleine Motoren mit wenig Leistung...naja wir werden schon sehen obs was wird...wenn nicht...Pech gehabt.

Gruss Dimi

Seawolf72
11.October.2008, 16:15
Hallo zusammen ...

... ich überdenke gerade ob es von der größe her möglich ist von MTC den Powertrimm V PX-1 zu verbauen. Da ja ca 3-4cm der Geamtlänge im Boot verschwinden wäre die länge ja OK ,klar das ding ist größentechnisch sicherlich grenzwertig aber es könnte evtl. gerade ebenso passen denke ich ,wenn da nicht folgendes Problemchen wäre über das ich gerade stolpere ...

Angaben zum PT sind Anflanschfläche 18mm (darunter verstehe ich wohl den Durchbruch am Rumpf mit dem Powertrimm) das würde genau passen da eben diese 18mm durch die B.-F. gegeben wären ...

... nun gibt MTC aber noch nen zweiten Wert an ,der dann wieder dagegen spricht das es passen könnte ... und zwar: Mitte Welle - Unterkante Rumpf 17mm !!
Damit würde es wieder nicht passen :(

... wo liegt mein Denkfehler ?? :doh:

Wären 2* VX3L an je 2S und 31 karböner OK um in den Bereich ca. 60-70km/h zu kommen ohne Hitzekrise ... ist mein erster Cat *pfeiff*

Gruß Christoph

Hans
11.October.2008, 21:11
Meine ist auch heute gekommen - und ich nach dem Auspacken auch! :D
Andy! *o**o**o*

Dimi
12.October.2008, 09:02
Wären 2* VX3L an je 2S und 31 karböner OK um in den Bereich ca. 60-70km/h zu kommen ohne Hitzekrise ... ist mein erster Cat *pfeiff*


Hallo,
mit den Motoren wirst du vielleicht nichtmal 60km/h schaffen!
Die Motoren drehen viel zu wenig für 2S...wenn du allerdings 3S fahren würdest, wären die Motoren perfekt! Warscheinlich muss ich mir irgendwann auch die gleichen Motoren zulegen, da meine geplanten VX2 Motoren wohl einfach zu klein sein werden...

Gruss Dimi

Alex123
12.October.2008, 10:20
Ich habe die Teile gewogen und nachgerechnet. Meine hat einmotorig ca.1540g gewogen.
Wenn genügend Leistung dahinter steckt ist das kein Problem.
Alex

Seawolf72
12.October.2008, 19:03
Besten dank Dimi für den Tipp ... da habe ich wohl die Drehzahl mächtig unterschätzt :doh:. Höher drehende Motoren .. also 4000/V habe ich mir auch angeschaut aber die gehen ja dann deutlich über 100 gr. das stück :eek:

Was haltet ihr eigentlich von dieser theoretischen Lösung für verstellbare PT's an der B.-F. ... Micro-Struts von JN ,aber mit Gewindestiften und außen/innen liegender verstellschraube/Schraubmutter zum verstellen sowie für die dichtigkeit ne Gummikappe drauf... unter anbetracht von geringen Gewicht, schnell verfügbaren Teilen bzw. nicht vorhandenen Maschienenpark zur fertigung optimalerer Lösungen .... ??!

Gruß Christoph

Hans
12.October.2008, 23:33
Entspannt Euch. Meine wiegt leer 454 Gramm. Schön einfetten, dann schwimmt sie auch. ;)

Was halten die Experten denn davon?
Ich will zweimal Mega 16/25/2 einpflanzen.

Das wären 2.650U/V x 3,7 x 6s = ~58.000RPM an 33/1,4er.

Rechnerisch komme ich da auf knapp 1.400 Gramm.


Gruß Hans

Steuerdieb
12.October.2008, 23:39
Ich will zweimal Mega 16/25/2 einpflanzen.


Gruß Hans


Ähnliches Setup (nicht ganz so heiß) hab ich mit diesen schwarz/lila Motoren vor Hans.
Welche Antriebe hast Du im Auge?
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach nem Paar verstellbare, kleine Powertrimms:rolleyes:

ricman
12.October.2008, 23:51
Hallo Hans,



Das wären 2.650U/V x 3,7 x 6s = ~58.000RPM an 33/1,4er.



Bei meiner Berechnung:
(2.650rpm x 3,4V_Lastspannung x 6s)-15%Schlupf&Reibung ~ 46.000rpm

Das klingt heiß aber machbar.


MfG,
Richard

Hans
13.October.2008, 00:23
Zu den Antrieben etc. hat man mir geraten, JN zu befragen, was ich morgen machen werde.
(Der ist ja schon etwas älter und braucht den Schlaf) :D

Richard, die "Abzüge" kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Bei Mega habe ich bisher festgestellt, dass die Drehzahl bei Volllast stimmte.

Mein 16/25/3 mit angegeben 1700U/V lag, da er in der Micro Drifter bei 81km/h nie voll belastet wurde, bei 39.500RPM.
Runtergerechnet auf 3,6V/Zelle sind das 1828U/V.
Kein Einzelfall, sondern bei 2 Motoren das exakt selbe Ergebnis.

Ich müsste hier somit bei >110km/h liegen. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Torsten
13.October.2008, 16:40
Hallo Leute,
ich habe auch mal angefangen mit meiner B.F.
Setup stelle ich mir so vor:
X430
2x Moskito 3BM ( 4200 U/V )
2x3s 2400 oder mehr
2xYGE 120
Mein Rumpf wiegt leer 411g.
Antriebe sind teils Eigenbauten.
Sie bestehen aus:
Schnippi Strut mit Kugellagern
4mm Wellenendstück mit 1/8 DD für 1,5 Stahlwelle
Einstellbar in der Höhe und in der Neigung.
Hinten sieht es dann so aus:

DopeX
13.October.2008, 17:12
Moin Torsten,


was ist das für ein schöner Ruderausleger?


Hannes

Smutje
13.October.2008, 17:27
Hallo Hannes, schau mal hier http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=exocat-ng-antriebsteile-p-298&cName=boote-und-zubehoer-c-3

Torsten
13.October.2008, 17:47
Hallo Hannes,
der is von JN, ich habe ihn aber ein wenig geändert.
Bild 1 org. Bild 2 mod.

Hans
13.October.2008, 18:02
Hallo Thorsten,

wie hast Du die Struts innen fixiert? :confused:
Habt Ihr einen Gynäkologen in der Familie?

Gruß Hans

Torsten
13.October.2008, 18:15
Hallo Hans,
dass ist nur zur Probe gewesen.
Ich habe vor einen CFK Kasten zu bauen wo die Halter nach unten
länger sind, so das ich dann mit einer Schraube von unten die Sache einstellen kann.

Hans
13.October.2008, 18:24
Ich steh' momentan auf meinem eigenen Schlauch.
Mach mal'n Bild, wenn's fertig ist - für die ganz Alten. ;)

Gruß Hans

Steuerdieb
13.October.2008, 18:39
Mach mal'n Bild, wenn's fertig ist - für die ganz Alten. ;)

Gruß Hans

Und für die junggebliebenen Alten:D
Kanns mir im Moment nämlich auch noch nicht richtig vorstellen und stehe alsbald vor dem gleichen Problem der verstellbaren Antriebe:eek:

Torsten
13.October.2008, 18:47
Hallo Hans,
vieleicht kannst Du Dir jetzt die Befestigung
vorstellen.

Hans
13.October.2008, 18:57
Jaaaaaaaaaaaaa! Nu habbichs.
:thx:

Gruß Hans

Torsten
15.October.2008, 20:53
Hallo,
ich habe noch mal Bilder gemacht.

bulldog*02
16.October.2008, 22:49
Hallo ich habe mir jetzt auch ein Baby bestellt . Die Große macht Höllen spass ! Hoffe die kleine tut es auch . Gibt es denn schon Fahr Videos der Baby Freya ?

Hier mein Aufbau Setup:
2x Mega 16/25/1 an 3s2P Fepos , 2x YGE 75oder 120 A
Schraube wird so 33 oder 34 werden

Torsten
17.October.2008, 18:34
Hallo Baby Gemeinschaft,
ich mache mal weiter mit dem Bilderbuch:prost:

bulldog*02
17.October.2008, 19:20
Hallo hier habe ich mal eine kleine Hutze für die baby Freya entworfen :D

Dimi
17.October.2008, 19:48
Was würde denn so eine Hutze kosten wenn man die klonen würde?:D

Gruss Dimi

Torsten
17.October.2008, 19:59
Hallo bulldog,
wenn klonen geht, nehme ich auch ein Pärchen.

bulldog*02
17.October.2008, 20:13
Also ich muß erstmal ne Form machen lassen dann kann ich sie
aus ResinHarz oder epoxi gießen .

Hutze für die große Freya habe ich bereits aus resin gefertigt und kosten 20€ ink. versand

die kleine wird so um die 15 € ink. versand kosten

Bei bedarf einfach mailen

bulldog*02
19.October.2008, 19:05
Hallo weiß einer von euch, ob es schon ein fahr video gibt ?

MaFL
28.October.2008, 12:35
Wären das hier nicht geeignete PT´s für die Kleine ?

http://www.hopf-shop.de/product_info.php?products_id=2120&osCsid=d9707dbcbdab7fcf7db11c346d906d46

Es sollten zur Befestigung ja die unteren 2 Schrauben reichen...

Gruß

Marc

bulldog*02
28.October.2008, 13:28
hat jemand noch intresse an Baby Freya Hutzen ? Wenn ja einfach PN zu mir :thx:

Piwi
28.October.2008, 18:12
Moin Leute....

Sind denn die FlexTrimm "Micro" von H&M nichts?
Passen die nicht ran :confused:

DopeX
28.October.2008, 18:20
Moin,

nein. Die zur Verfügung stehende Flanschfläche ist ohne Umbauten nur ca. 18 x 20 mm groß.

Gruß,
Hannes


Habe meine Baby Freya mal überschlagen.


ca 1530g schwer
ca 1,1 kW
@ 41000 U/Min

-> Holla die Waldfee! :klop:

Baulude
4.November.2008, 21:30
Nabend Kinner`s!!
Ich reih mich mal ganz unauffällig :cool: in den "BABY" - Reigen mit ein.
Die 1,1kW von Hannes schaff ich zwar nicht aber die 1.530g könnte ich hinbekommen :D!!
- Twinnantrieb "Marke Eigenbau",
- 2x36/30 mit 4.000U/min (oder 5.300U/min),
- 2x80A - Regler,
- Ackus Lipo 4S irgendwas :cool: oder bei 5.300-er - Motoren 2S 5.000-er,
Naja, leider nur noch etwas "ausfegen" und dann warten auf die "Saftspänder"

Gruß,
Ingo

Phönix
9.November.2008, 18:15
Abend,
hab mal ne Frage passt ein vx4xl'er unter die Haube?

DopeX
9.November.2008, 19:52
Ja, passt.


Gruß,
Hannes

Steuerdieb
9.November.2008, 21:09
.....
- Twinnantrieb "Marke Eigenbau",.......



Moin Ingo,

zeich doch mal die Dingers:D:rolleyes:

Baulude
10.November.2008, 07:39
Hi Martin.
Wenn Du so nettttt fragst :hi5:!
Ist aber alles ohne "Mechanische Werktstatt" gemacht
und sicher sind hier und da noch einige Sachen zu kürzen, abzurunden und naja... :rolleyes:!!

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=149&pictureid=1453

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=149&pictureid=1454

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=149&pictureid=1452

Gruß,
Ingo

Dimi
10.November.2008, 10:11
Hi,
bin schon sehr gespannt wie dein Setup läuft...hatte auch schon mal so nen Motor in der Hand...nur leider nie getestet.
Die Regler sind ja ausreichend dimensioniert, dann kannst auch mal längere Zeit Teillast fahren.

MfG Dimi

Baulude
10.November.2008, 11:11
Hi Dimi.
Mal schauen, ob`s am WE evtl. was mit der ersten Testfahrt wird :D.

Gruß,
Ingo

Dimi
10.November.2008, 11:17
Wäre auf jeden Fall auch schön wenn du ein Video ins Netz stellen könntest.

MfG Dimi

Phönix
10.November.2008, 11:49
@ DopeX
Danke für die Info

MaFL
10.November.2008, 21:47
Kann bitte mal jemand die Anbauhöhe für den Ruderausleger etc. hinten am Heck ausmessen ?

Gruß & Dank !

Marc

DopeX
10.November.2008, 22:54
23mm.


Gruß,
Hannes

Andilino
10.November.2008, 22:56
Schön gebaut Ingo! Sag mal deine Struds, sind das Partonenhülsen? Wenn ja, saugoil:hi5:.

Andi

Baulude
11.November.2008, 06:58
Schön gebaut Ingo! Sag mal deine Struds, sind das Partonenhülsen? Wenn ja, saugoil:hi5:.

Andi

Hi Andi!
Der mit den Patronenhülsen ist gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :laugh:.
Wäre dann rund gerechnet Kal. 7,62mm -> bleibt also für nen alt gediennten "Ossi"
nur die gute alte Kalaschnikow AK 47 :laugh::laugh:!!


Gruß,
Ingo

Torsten
12.November.2008, 18:48
Hallo Leute,
hier noch ein paar Bilder,

leider noch nicht fertig.

Hans
12.November.2008, 19:03
Hat schon jemand etwas über passende Pröpse um die 35 herum in li/re geschrieben oder gelesen?
Ich hab nichts gefunden.
Bei knappen 50.000U/min befürchte ich, mit K35 eine Repetierfunktion zum automatischen Nachladen entwerfen zu müssen. :lol:

Gruß Hans

Alex123
12.November.2008, 19:22
Ja Hans.
Ich habe welche gemacht und keine Sau hat sich dafür interessiert.:bang
Die habe ich bei der Entwicklung gezeigt.
Die waren zwar nicht mit M4 sonder mit DD, aber das dürfte nicht das Problem sein.
Gruß
Alex

Hans
12.November.2008, 20:21
Jetzt hab ich's auch gelesen (so weit scrollt doch keine Sau runter).:confused:

Tja, Alex, die musst Du auch unter "Verkaufen" anbieten und Wääääääääbung machen.

DD passt scho, muss nur sehen, was ich da rein setze.
Wenn ich Dich dann noch mal anschubsen darf??? :o

Gruß Hans

AMI
23.November.2008, 18:45
Hallo,
können diejenigen die die Baby-Freya einmotorig aufgebaut haben mal Fotos von Innenraum machen?
Mich interessiert vor allem wo ihr die Regler positioniert habt.

mfg
AMI

Klauso
23.November.2008, 20:25
Nabend

Da ich nun , in nächster Zeit , zwei 1,5er Wellen habe spiele ich mit dem Gedanken mir einen zweimotorigen kleinen Cat aufzubauen . Ich hab noch zwei 6L 380er Feigaos , hat es schon mal jemand versucht , an je 2S1P 4000/5000er Lipo .

In der Baby Freya ist ja mehr Platz in der Kuve als in dem ExoCat NG .
Oooder gibts einen anderen Cat wo ich meine zwei L6er unterbringen kann ??

Im Vorraus :thx:

Klaus :)

Baulude
24.November.2008, 07:56
Hallo Klaus!
Schau doch mal ne Seite vorher.
Ich hab zwei Motoren mit 30mm Länge und 36mm Durchmesser drin.
Da dürften die 380L locker reinpassen. Vorausgesetzt natürlich Du nimmst kein Ofenrohr als Kühlmantel ;)!!

Testfahrt war leider noch nicht -> bin schon am überlegen ob ich auf Kufen und Lüftschraube umrüste :bang!!
Also, dann eben weitergeschraubt und noch ne einmotorige Variante
für nen guten Zweck besser gesagt, nen sehr guten Kumpel aufgebaut :hi5: :prost:!!
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=1553

Hier gibt`s noch nen paar Bilder.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=160

Gruß,
Ingo

Klauso
24.November.2008, 19:03
Hi Ingo

Hab ich richtig gesehen , du fährst 1en Akku an zwei Motoren ?
Dachte immer 2 Motoren = 2Regler+2Akkus .

Grüße Klaus :)

Baulude
24.November.2008, 20:24
Hallo Klaus.
Ja, so der Plan :D!
Zur Zeit sind noch zwei Mot`s mit je 4.000 U/V drin.
Die erste Überlegung war, die an 4S zu fahren :cool:.
Hab mich dann aber von mehreren Seiten "freundlich" belehren lassen :klop: :hi5:, dass das für die Mot`s doch etwas häftig sei.
3S wären dafür sicher besser aber leider passt 3S überhaupt nicht in meine anderen Antriebsüberlegungen.
Also, werden wohl letztendlich 2 Motoren mit je 5.300 U/V (Leerlauf) rein kommen und das ganze dann an 2S1P 5.000-er 30C - LiPo`s. Ist zwar die Fahrzeit geringer aber man kann halt nicht alles haben :rolleyes:!!
Meine Freya (zweimotorig) fahre ich im Altagssetup (mit 1.800-er Motoren) auch nur mit einem Satz 5S2P FePos und das reicht für gute 5 Min.

Gruß,
Ingo

Torsten
1.December.2008, 21:36
Hallo Leute,
die Lackierung ist fertig und an den Antrieben arbeite ich gerade.
Ich habe mal ein paar Bilder von den ersten Teilen und der Lackierung gemacht.

Torsten
1.December.2008, 21:39
und noch zwei

Torsten
3.December.2008, 20:42
Hallo Leute,
meine PTs sind fertig.

Baulude
4.December.2008, 07:29
Hi Torsten.
Sehen gut aus die Teile.
Sag mal, irgendwie kommen mir die Antriebe bekannt vor :rolleyes:!

Gruß,
Ingo

Torsten
4.December.2008, 16:40
Hallo Ingo,
die Antriebe sind zum Teil selber gemacht.
Das heißt die gesamte Einstelleinheit habe ich selber gedreht.:D
Somit kann die Sache Dir nicht bekannt vorkommen.

Baulude
4.December.2008, 21:12
Hallo Ingo,
die Antriebe sind zum Teil selber gemacht.
Das heißt die gesamte Einstelleinheit habe ich selber gedreht.:D
Somit kann die Sache Dir nicht bekannt vorkommen.

Hi Torsten.
Sorry, da hab ich mich woh etwas falsch ausgedrückt :rolleyes:!
Klar, dass die Einstellvorrichtung nicht okinal ist.
Mir gings nur um den ursprünglichen Antrieb (ohne Umbau) den hatte ich nämlich am Anfang auch im Visier.
Den Gedanken habe ich aber dann nicht weiter verfolgt, als ich die Anbaumaße erfahren hatte, obwohl der Preis für die Teile echt verlockend war :bang!!
Auf jeden Fall, saubere Arbeit :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Jörn-Oliver
18.December.2008, 15:26
so, meine Babyfreya ist geordert..

soll schon ein heißes 2 motoriges Setup bekommen..

die Idee wären 2 LMT 1515/11 an 3S2P Lipo`s , nur was für Props ?
oder total zu heiß mit 56000 Lastdrehzahl..
alternativ wäre auch 2S2P möglich, dann komm ich aber nur auf 37000 Last, sicher könnt man dann größere Props nehmen, bloß welche dann ? Bisher hab ich nichts in dem Größenbereich 2 Motorig gebaut..
Ziel wäre es über 100 km/h zu kommen...

mfg,Jörn

Alex123
18.December.2008, 15:51
Ich kann euch beruhigen. Kleine Props wird ab Januar geben.34 ,36,38 mm L/R und 4,75 DD.
Gruß
Alex

Schuppi
18.December.2008, 16:08
Ich kann euch beruhigen. Kleine Props wird ab Januar geben.34 ,36,38 mm L/R und 4,75 DD.
Gruß
Alex

Hy Alex.
Na das ist ja fein zu hören, wo denn, bei dir wieder????

Alex123
18.December.2008, 16:20
Bei mir sicher nicht. Rest werden wir sehen. Geben wird die auf jeden Fall.Testpiloten sind schon uterwegs mit den Kleinen.
Gruß

Hans
18.December.2008, 18:07
die Idee wären 2 LMT 1515/11 an 3S2P Lipo`s.......
Manchmal glaube ich, dass viel zu viele lediglich das Gewicht als Vorteil der Lipos sehen.

Jörn, wenn Du ohnehin 3s2p, also 6 Zellen geplant hast, warum setzt Du dann nicht 6s1p und 1515/22 ein? :confused:

Vorteile: Halber Strom (kleinerer Steller) und geringere Relevanz der Übergangswiderstände (dünnere/flexiblere Kabel, kleinere Stecker).

Gruß Hans

Jörn-Oliver
18.December.2008, 18:13
die Idee kam, weil ich eventuell gebrauchte Motoren kriegen könnte, sprich Preisvorteil beim Kauf..

Ansonsten, bei dieser Größe von Boote, was ist da so an Lastdrehzahl an welchen Propellern angesagt um 3-Stellig zu erreichen ?

natürlich könnt ich die PAcks als 6S fahren, sind aber recht kleine (2200er 25C) deshalb denke ich wenn ich die als 3S2P fahre, habe ich mehr Stromreserven,grade wenn 2 Antriebe sich ihren Saft daraus ziehen...

Alternativ könnt ich auch noch 2 Packs 2S KOKAM 4000 fahren. halt entweder als 2S2P oder als 4S... größere 4000er KOKAMS (3S oder 4S )werden wohl in dem kleinen Rumpf kein Sinn machen..

mfg,Jörn

Alex123
18.December.2008, 18:17
Dieses arme Baby tut mir langsam Leid.
Das kleine Boot soll über 100 laufen und das mit 6S.
Ich habe immer gedacht, dass ich leicht übertreibe mit der Motorisierung.
Meine war mit dem 1930/5 ein Segelboot dagegen.:)
Gruß

Redrod1200
18.December.2008, 18:45
Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch die letzte Woche eine BF bestellt. Aufbauen werde ich die einmotorig.
Ich hab vom Setup jetzt mal einen VX4XL11 an 6s (2x3s) 4500er geplant.
Mal schauen wie sich die 3S Packs so in den Kufen machen.
Geplant habe ich so mit um die 80 Km/h.

Gruß
Jens

brusherandy
19.December.2008, 11:53
hi

hab meine eigene auch endlich mal komplett fertig.fahrtest war aufgrund von elektronikproblemen noch nicht möglich.setup hat sich minimal verändert. lmt 1530 -8 an vorläufigen 4s1p da kein 3s vorhanden ist.
wird warscheinlich zu heftig,aber da muss sie durch:D

Torsten
19.December.2008, 12:29
Hallo BF Gemeinschaft,
wie wäre es, wenn wir das MINI POWERBOOT TREFFEN in Ahlen
an 20.06.2009 für ein BF treffen nutzen würden?
Das könnte richtig gut aussehen 10 oder mehr BF in einer Reihe und dann noch alle richtig GUT LACKIERT.

PS:Andi da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben.

Jörn-Oliver
19.December.2008, 12:43
um nochmal auf meine Frage zurückzukommen....

für 2-Motorigen Aufbau bei der BootsGröße, welche Gesamtlastdrehzahl bei welcher Propellergröße sollte ich anpeilen um die kleine über 90 zu kriegen ?
Props hab ich an ein Pärchen X430 oder vielleicht ne Ecke größer gedacht..

mfg,Jörn

Redrod1200
19.December.2008, 12:52
@Thorsten

Da wäre ich doch glatt dabei :-)

Gruß
Jens

Alex123
19.December.2008, 13:47
Wenn einer nichts gegen kranke Boote hat, dann bin ich derjenige.

Es war aber ein komisches Gefühl, wenn mein Baby nach einem Abflug für ein paar Sekunden unter Wasser verschwindet und dann wartet man schon ungeduldig bis das wieder hochkommt.

Wie gesagt ich bleibe bei der Mutter.
Meine drei Freyas machen richtig Laune. Bei der Babys werde ich nur zugucken und die Speedliste abwarten.:)

Andy: Das Boot ist ganz schön aufgebaut, aber der Propeller gefällt mir nicht und du solltest deine Boote endlich schön lackieren lassen.:laugh:
Gruß
Alex

brusherandy
19.December.2008, 14:03
danke torsten!alex,wieso gefällt er dir nicht?ich opfer bestimmt keinen von den pärchen,wenn der dann weg sein sollte, fehlt wieder einer(denke da mal an SAW!).und zum testen wo es hingeht reicht der.

gruß andy

Alex123
19.December.2008, 14:07
Ich habe schon für Nachschub gesorgt. Du kriegst ersetzt.:)
Gruß

MaFL
19.December.2008, 19:33
Gibt es denn inzwischen mal ein Video im Netz von der BF :confused:

Gruß

Marc

Torsten
1.January.2009, 17:39
Hallo BF Gemeinde,
ich bin bald fretig mit meiner.
Hier noch ein paar Bilder.

Vossi
1.January.2009, 17:53
@Thorsten,

was sind das für Motoren ? Mega oder Plettis ?

Wo liegst Du Drehzahl mäßig?

und weist Du schon wo genau der Schwerpunkt für die Babyfreyer genau ist ?

Wieviel stehen Deine Antriebe hinten über ?

gruß

Vossi

roundnose
1.January.2009, 17:55
Hallo Torsten!

Hübsches Schiff!
Überprüfe doch noch mal, ob die Welle mit deiner Kupplung fluchtet.
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde das gar nicht passen.
Das gibt bad Vib's und Späne!

LG Werner

Torsten
1.January.2009, 18:45
@Werner,
die Moteren und Wellen sind I.O., ich Habe sie mit Peer zusammen ein gebaut, das solte dann woll passen.
@Vossi
Die PTs schließen mit dem Heck ab ohne Welle.
Motor : Plettis 2X Moskito 3BM ( 4220 u/Volt )
Regler : Schulze
Prop : OCTURA X430
mit 8 zellen Nixx bei 33700 und bei 3S 46500
Die PTs sind wie gesagt selber gemacht ( umgebaut).
Schwerpunkt ca:17 cm von hinten ( Abrißkante ).

Vossi
1.January.2009, 19:23
Danke Thorsten,

wir bauen auch gerade selber PT`s für die Babyfreyer mal sehen wenn sie fertig sind, wie sie sich machen werden.
Nur das unsere erst mal 1 cm länger sind als Deine.
Sollten uns da mal austauschen welche Länge da nachher besser läuft.
Allerdings werden wir unsere erst bei moderaten Wassertemperaturen von Stapel laufen lassen. Wir haben noch keinen Eisbrecher der uns eine Fahrspur freimachen kann...
Mit der Drehzahl werden wir wohl ähnlich mit 6s unterwegs sein, wie Du mit 3 s
Berichte mal über die Fahrleistungen

Danke und gruß

Vossi

Torsten
1.January.2009, 19:50
Hallo Vossi,
mach doch mal Bilder von Deiner BF.:thx:

Dimi
1.January.2009, 20:02
Hallo zusammen,

ich möchte eine 1,2mm Federstahlwellenanlage verbauen und dachte an einen starren Twin Antrieb.
Habt ihr schon Erfahrungswerte bezüglich Wellenwinkel?
Ich dachte an einen Einbau der Antriebe parallel zur Tischkante in einem Abstand von 1-2mm.
Welcher Abstand Spiegel-Prop wäre zu empfehlen?
Das Boot soll keine Rekorde brechen sondern lediglich saubere 65-70 Sachen aufs Wasser bringen evtl. auch ein wenig schneller, so genau kann man das im Vorraus ja nie sagen.
Als Antriebe habe ich zwei VX2S 14 hier liegen, die ich an 3S betreiben möchte.

MfG Dimi

Hans
1.January.2009, 20:06
Motor : Plettis 2X Moskito 3BM ( 4220 u/Volt ) Moin Torsten,

Bin gespannt auf die realen Lastdrehzahlen.
Mein Moskito 6BM (2110 u/V) ist an 6s auf 35.000 UPM (ca. 1600 u/V) eingebrochen. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/frown.gif
Der Mega 16/25/3 hat seine angegebenen 1700 stramm gehalten. :confused:
Überlastung war's jedenfalls nicht, da beide Motoren nach 8min. handwarm waren.

Gruß Hans

Vossi
1.January.2009, 20:12
Hallo Vossi,
mach doch mal Bilder von Deiner BF.:thx:

wenn sie fertig sind und vom Eloxieren zurück sind mache ich Bilder .
Kann aber noch ein wenig dauern. Je nach dem wie lange das "einfärben dauert" .

gruß

Vossi

Torsten
1.January.2009, 20:15
Hallo Hans,
das Setup hat Achim schon mit Erfolg in einem Cat gefahren.

Dimi
1.January.2009, 20:17
Kann aber noch ein wenig dauern. Je nach dem wie lange das "einfärben dauert" .

Hi,
wo lässt du deine Teile eloxieren?
Ich habe das mal selbst versucht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Leider bin ich nun nicht mehr in der Schule und habe es nun etwas schwer an die nötigen Chemikalien zu kommen...die Temperaturen wären jedenfalls perfekt =)

MfG Dimi

Torsten
1.January.2009, 20:17
Vossi,
nicht nur Bilder von den Antrieben, auch von dem Boot.:thx:

Vossi
2.January.2009, 10:38
Hi,
wo lässt du deine Teile eloxieren?
Ich habe das mal selbst versucht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Leider bin ich nun nicht mehr in der Schule und habe es nun etwas schwer an die nötigen Chemikalien zu kommen...die Temperaturen wären jedenfalls perfekt =)

MfG Dimi

Wo mein Modellbaukollege das "Einfärben" lässt weis ich nicht genau. Irgendwo in Hamburg kann aber die Adresse sicher herausfinden.

Bilder von meiner Freyer hatte ich doch schon mal drin
Es ist die Canada Trust im Album von Andy.
Und wenn Sie fertig ist gibt auch gerne Bilder von innen und außen.
gruß

Vossi

Jörn-Oliver
2.January.2009, 10:53
ich hab mir die hier gegönnt...

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/22112008780.jpg

im Original sieht sie noch wesentlich besser aus..

wenn jemand Interesse an einer Schutzhülle ( made by my Mutti) hat kann er sich gerne melden..

mfg,Jörn

Garry
4.January.2009, 15:50
Nabend alle beisammen,


habe gestern ne Nachtschicht eingelegt und meine Baby fertig gebaut. Heute Mittag war die Erstfahrt auf teilweise in Würfeln vorliegendem See. Bin ganz hin und weg von dem kleinen Schiff. Liegt sehr sicher auf dem Wasser troz des relativ geringen Gewichtes von knapp unter einem Kilo fahrfertig. Nur beim Anfahren ist ein sehr gefühlvoller Gasfinger von nöten, die Freya tendiert zum Wheely ;).

Hardware vom Ralf (Psycho) passt wie für das Schiff gemacht :)


Heutiges Setup: 3s 2100 Kokam an nem VX6S6 und einer x430, hab aber kein GPS mitgenommen :bang.
Schwerpunkt liegt derzeit etwa 20cm vom Heck entfernt (Mitte 2.te Stufe). Der Rumpf lag damit auf leichtem Rauwasser nocht recht Stabil. Strut liegt Plan auf dem Tisch.

Der Rumpf in Kohle Kevlar ist Bretthart, über Abflüge brauch man sich nun keine Sorgen mehr machen. Danke an Andy für diesen tollen Rumpf.


Video werde ich nachlegen, sobald sich der Aggregatzustand des Wassers ändert :klop:. Das Boot kommt jetz ersteinmal zum Lackieren, ich habe mir das JBS oder Bud Light Design ausgesucht.



Nachfolgend noch ein paar Bilder nach der Jungfernfahrt...

Vossi
4.January.2009, 17:24
So hier mal die ersten Bilder von unseren Antrieben und der Ruderanlenkung.

Wie gesagt alles selber gedreht und gefräst.
Fragt nicht nach den Stunden , dass glaubt uns keiner das wir da über 20 Stunden dran gesessen haben. Mitte der Woche geht das alles zu "Schwarz einfärben" /Eloxierer.

Was man auf den Bilder nur schwer erkennen kann, ist die Genauigkeit mit der alles zusammen passt und das was wir ausgeglichen haben, da sie Flansche der Freyer(Rumpf) leider nicht ganz gerade sind zur Lauffläche
Die Powertrimms werden vorne und hinten geklemmt mit Schauben, so das der PT sich Optimal einstellen lässt.
Der Stempel hinten musste allerding Aufgrund des Platzes in den Rumpf eingelassen werden und wird auch innen durch Madenschauben festgeschaubt bzw. eingestellt.

Natürlich sind die Wellenendstücke Kugelgelagert(4 Lager) und die Schmirnippel zum abschieren fehlen noch.
Und wir werden mir Ferderstahlwellen fahren die innen ebenfalls noch mal doppelt gelagert werden, damit Schwingungen keine Cance haben...

Leider sind die Bilder nicht sehr scharft, sind auch nur vom Handy.

gruß

vossi

Garry
4.January.2009, 17:41
Hallo Vossi,




sehr schön die Antriebe. Welche Andy Browns sind das, die sehen gut aus :)

Vossi
4.January.2009, 17:44
Hallo Garry zur Zeit haben wir 38 mm drauf von Pesi gekauft aber ich denke die werden zu groß sein wir warten auf die 34 und 36 mm von Alex 123 bzw. wann die bei H&M verfügbar sind.

gruß

Vossi

MaFL
4.January.2009, 18:24
@ Vossi: Kriegen wir auch mal ein (scharfes) Bild vom ganzen Rumpf bzw. der Lackierung ?

Gruß

Marc

Garry
4.January.2009, 18:31
Ich glaube es ist diese hier ;)

http://rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=101&pictureid=1576

Dimi
4.January.2009, 18:31
zur Zeit haben wir 38 mm drauf von Pesi gekauft aber ich denke die werden zu groß sein

Das vermute ich auch...solche Props habe ich nämlich auf meiner Bandit S...und die ist quasi dopelt so groß:D
Aber das Boot sieht echt genial aus...egal ob Lackierung oder Antriebe...einfach geil!

Weiß jemand, wo man Metaler in der Größe 29-33mm mit M4 oder 4,7mm Dog Drive herbekommt? Die X430 haben zwar auch Dog Drive aber eben nur 3,irgendwas mm und ich habe selbst leider nicht die Möglichkeit ein M4 Gewinde einzuschneiden.

MfG Dimi

Torsten
4.January.2009, 18:40
Hallo Dimi,
was hast Du für Antriebe?

Jörn-Oliver
4.January.2009, 21:05
Vossi, die Antriebe sind schöne Teile geworden..

habt ihr da eventuell auch 2 mehr gemacht die man käuflich erwerben könnte ?

mfg,Jörn

Torsten
4.January.2009, 21:19
Hallo Jörn,
soweit ich weiss hat Vossi nur welche für sich machen können.
Ich habe Ihn schon nach den Ruderanlenkungen gefragt.
Da mußt Du schon warten bis JN fertig ist.

Jörn-Oliver
4.January.2009, 21:47
schade, ja, die Ruderanlenkungen sehen auch super aus, davon würd ich auch einen Satz kaufen ;)

mfg,Jörn

Dimi
5.January.2009, 13:02
Hallo Dimi,
was hast Du für Antriebe?
Hi,
ich werde meine Antriebe und die Ruderanlage wie bei meiner Beast komplett selbst bauen, da ich mit meiner ersten Wellenanlage so zufrieden war, wird es diesmal sicher auch wieder gut klappen.
Kupplung und M4 Endstück hat ein Freund für mich gedreht, den Rest mach ich komplett selbst.

MfG Dimi

Vossi
25.January.2009, 18:43
So noch mal neue Bilder jetzt sind die Antriebe fertig montiert und "eingefärbt" man war das ne schweine Arbeit.
Aber wir sind sehr zufrieden mit den Ergebniss.
Mal sehen o´b sich die veile Abriet auch in Fahrleirung umsetzen wird..

gruß
Vossi

Captain.Chaos
25.January.2009, 18:56
die schmiernippel sind hydrodynamisch aber schlecht :laugh: ;)

schöne arbeit! sieht ordentlich aus :hi5:

bulldog*02
25.January.2009, 20:18
Hallo ! Gibt es schon Fahrvideos von dem Baby ?
gruß thomas

Vossi
26.January.2009, 08:08
hm wohl eher schwirig zur Zeit. Was Wasser einfach nicht geschmeidig genug...:laugh:

gruß

Vossi

bulldog*02
26.January.2009, 10:14
hm wohl eher schwirig zur Zeit. Was Wasser einfach nicht geschmeidig genug...:laugh:

gruß

Vossi

Dann probiere es mal mit Metaller das funz:laugh:

Thorsten Köhler
26.January.2009, 15:47
Oder Du erhitzt Deine Motoren auf 95° oder mehr.
Das taut auch ganz schön was weg. :D

bulldog*02
28.January.2009, 16:04
So habe meine baby auch fertig gemacht ! Hier ein paar bilder
Gruß tommy:D

Smutje
28.January.2009, 16:05
Wo sind denn die Bilder von innen???

bulldog*02
28.January.2009, 16:14
Wo sind denn die Bilder von innen???


:D kommt :D

Redrod1200
28.January.2009, 18:37
Meine ist auch so gut wie fertig.
Habe mich letztendlich doch für ein Twinsetup entschieden, habe die Sache aber unscale :laugh: mit Struts gelöst.
Fehlt noch die Wasserkühlung und 2 Reglerchen und dann kann es losgehen. Motoren sind Chinas mit 3900u/v. Werde das ganze mit einem 3s auf dem Tunnel fahren.

Gruß
Jens

Baulude
29.January.2009, 07:23
...habe die Sache aber unscale :laugh: mit Struts gelöst.


Hi Jens.
Willkommen im Club der "unscalen" :laugh: !!

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=149&pictureid=1454

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=149&pictureid=1453


Schade nur, dass Du Deine Motorträger schon eingeharzt hast,
ansonsten hätest Du noch ein paar Lüftungsöffnungen reinmachen können.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=1368


Gruß,
Ingo

Redrod1200
29.January.2009, 07:37
@baulude

die Lüftungsöffnungen habe ich nicht reingemacht weil ich denke eine Wasserkühlung sollte eventuell ausreichen. Falls nicht komme ich allerdings noch sehr gut an die Spanten dran und kann da noch nachträglich was machen. Aber wenigstens bin ich nicht der einzigste Unscale :lol:

Gruß
Jens

Baulude
29.January.2009, 07:59
Hallo Jens.
Dann is ja gut, wenn Du noch an die spanten rankonnst.

Deine Motoren sind B2835 (380S)??

Gruß,
Ingo

Redrod1200
29.January.2009, 08:10
Hi,

ja sind die 380s.
Bin mal gespannt was die an den 33er Props so bringen.

Gruß
Jens

Captain.Chaos
29.January.2009, 10:01
für dich bestimmt wieder zuviel. dann gibst du wieder deine funke an jemand anderen ab :laugh: :lol:
finds schön was hier wieder abgeht :D ein späteres gruppenbild brauchts dann aber auch irgendwann :)

Redrod1200
29.January.2009, 10:39
meistens gebe ich ja Dir die Funke, also beschwer Dich nicht :D

ghostrider
29.January.2009, 16:17
meistens gebe ich ja Dir die Funke, also beschwer Dich nicht :D

also ich versenke meine boote lieber selber :D:D

Smutje
29.January.2009, 20:19
@bulldog

Wo sind die Bilder vom Innenraum???

bulldog*02
29.January.2009, 20:32
@bulldog

Wo sind die Bilder vom Innenraum???
Haben mit dem BND gesproche ! Top Secret !!:eek:

turbounlimited
29.January.2009, 21:59
Haben mit dem BND gesproche ! Top Secret !!:eek:

na klar Sekundenkleber hält ja nur Sekunden :lol:

und das reicht nicht für gute Fotos

DanielDU
30.January.2009, 08:22
Haben mit dem BND gesproche ! Top Secret !!:eek:

Auf Umwegen ist mir ein Bild vom Innenraum in die Finger gefallen:lol:

http://www.virtual-web-design.de/imagesvwdbie/kabelsalat.jpg
(http://www.virtual-web-design.de/imagesvwdbie/kabelsalat.jpg)

bulldog*02
30.January.2009, 12:04
Auf Umwegen ist mir ein Bild vom Innenraum in die Finger gefallen:lol:

http://www.virtual-web-design.de/imagesvwdbie/kabelsalat.jpg
(http://www.virtual-web-design.de/imagesvwdbie/kabelsalat.jpg)


das kann nicht sein habe kein Kabel mehr im Boot geht jetzt alles über
WLan :laugh:

Gremlins
1.February.2009, 00:17
Mensch hör doch mal mit deinen ewigen Sprüchen auf ! Sonst melde ich Dich **** *** ***** ******** ******** ****** **** ******** !Thomas,

we love to entertain you

Gruß
Gremlins

Hans
1.February.2009, 01:13
Thomas,

we love to entertain you

Gruß
Gremlins
Danke für den Hinweis. Das übernehme ich dann mal.....

Hans

Jörn-Oliver
21.February.2009, 17:32
Wollt mal anfragen was es denn so neues an der BF Front gibt...

ich werde ja 2-Motorig aufbauen und hab ebend mal das Boot , 2x Lipo`s , 2 Regler und 2 Motoren mit Kühlmänteln und Servo auf die Waage gepackt ... bis jetzt 1270 Gramm, OK, Boot ist schon fertig lackiert,
dazu kommen noch 2 Antriebe mit Wellen und das Ruder sowie Kleinkram wie Spanten,Servohalter usw..

ich denk mal ich werd fahrfertig auf etwa 1500 Gramm kommen, ganz schönes Dickschiff. befürchte schon das es zum U-Boot wird.

Eventuell könnt ich beim Akku sparen. eine Lipo wiegt anschlußfertig 200 gramm, da könnt ich vielleicht 100 g sparen, wenn ich einen mit etwas mehr Kapazität nehme...

mfg,Jörn

Vossi
8.March.2009, 11:26
ich komme auf 1650 Gramm hoffentlich schwimmt er/sie/es noch :-)

gruß

Vossi

Torsten
10.March.2009, 19:43
Hallo
meine ist jetzt auch fertig.
1690g:
Samstag ist Probefahen:D
Die Wetterpropheten sagen 16 grad

Steveone78
10.March.2009, 19:47
Hey Torsten ist das Amtlich???

Gruß Steve

Torsten
10.March.2009, 20:15
JA:
seidenn es Regnet

Baulude
10.March.2009, 20:15
Hallo Jungs.
Evtl. wird das am Samstag ja auch was bei mir,
vorausgesetzt, ich finde noch jemanden, der mir beisteht :D und der See flüssig wird :bang!!
Kampfgewicht mit nem 4.000-er KOKAM ist so ca. 1.390g.

Gruß,
Ingo

Hans
10.March.2009, 20:38
Ihr nehmt aber bitte Camcorder mit, gelle? ;)

Gruß Hans

Alex77
10.March.2009, 20:47
Hi Ingo,

kannst dich ja mal bei mir per PN melden....eventuell komme ich mal vorbei und mache ein paar Bilder.:)

ciao Alex

Baulude
11.March.2009, 06:35
Hi Alex.
Sie haben Post :D!

Gruß,
Ingo

Devil
11.March.2009, 15:50
Hallo Jungs.
Evtl. wird das am Samstag ja auch was bei mir,
vorausgesetzt, ich finde noch jemanden, der mir beisteht :D und der See flüssig wird :bang!!
Kampfgewicht mit nem 4.000-er KOKAM ist so ca. 1.390g.

Gruß,
Ingo

Na Ingo, dann werd ich dir auch mal beistehen und einen Camcorder pack ich auch noch ein.
Gruß Guido:)

Baulude
11.March.2009, 16:53
Hi Guido!
Gut zu wissen :D:D!!

Gruß,
Ingo

Alex77
14.March.2009, 16:40
Hi,

wir waren heute auch ein bißchen spielen, und hier sind ein paar Bilder von Ingo´s Baby .:)
Das Wetter war zwar trocken, aber doch bewölkt und deswegen sind die Bilder nicht so pralle.:klop:

Baulude
14.March.2009, 17:28
Hi Alex,
wegen den Bildern brauchst Du Dich nicht entschuldigen :hi5:!
Das Motiv ist ja leider auch noch etwas (!!) farblos um nicht zu sagen nackt!!
Aber, Farbe gibt`s zum Schluss ;)!!
Ich muss schon sagen hat richtig Laune gemacht, die Kleine zu fahren und verlangt eindeutig nach mehr :laugh:!!!!
Die Kleine war zwar leider nicht optimal ausgetrimmt aber das geht wohl auf meine Kappe :o!
Hinsichtlich der Motoren werde ich aber noch eine (zwei) Änderung machen müssen.
Die 36/30 (5.300U/V) sind nicht das Optimale für auf 36 gekattete 40-er -> wurden leider etwas (!!) zu warm :bang.
Da hätte ich wohl gleich auf jemanden hören sollen, der mehr Ahnung hat wie ich !!
Naja, ich denke, als nächstes werde ich wohl zwei 28/58 (passen gerade noch so rein) mit Drehzahl so zw. 4.500 - 4.800U/V probieren
oder liege ich damit total daneben??
Ich hab zwar noch zwei 36/30 (4.000U/V) aber die machen an 2S wohl keinen richtigen Sinn, oder??

Gruß,
Ingo

Alex77
14.March.2009, 17:36
jo....die verträgt noch einiges mehr.
ich würde die 58er Lümmels nehmen.....Drehzahl bei 35000 Last.:Djuhu
Deine 4000er Motoren werden keinen Sinn machen.....dann mußt du ja 40er Props aufschnallen.:prost:

ciao Alex

Baulude
14.March.2009, 17:58
Nee, nee Alex.
So schnell wollte ich die 4.000-er nun auch nicht bestatten :D:D!!

Gruß,
Ingo

Hans
14.March.2009, 18:50
Wo ist das /sind die Video(s) ? :confused:

Gruß Hans

Baulude
14.March.2009, 19:01
Man Hans!
Das ist halt der Unterschied zw. Theorie und Praxis :D!!
Wir waren drei Leute die fahren wolten und gefahren sind (nebenbei noch das herrliche Wetter genossen haben) und haben in der ganzen Vorfreude (erste Mal in diesem Jahr :rolleyes:) vergessen nen Kameramann zu bestellen ;)!
Ja, ich weiß, uns gebührt dafür :klop: :laugh:!!

Aber, wie sagt man so schön -> Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat oder Video!!

Gruß,
Ingo

Alex77
14.March.2009, 19:05
genau.....und alle drei durften nach dem fahren wieder in den Keller zum reparieren.:D:D:D:D:lol:

ciao Alex

Torsten
14.March.2009, 20:40
Hallo BF Gemeinde,
Ich war heute testen
und siehe da:
http://www.youtube.com/watch?v=nu8n-s-6ORI&feature=channel_page

A.l.e.x.
14.March.2009, 20:57
Hallo BF Gemeinde,
Ich war heute testen
und siehe da:
http://www.youtube.com/watch?v=nu8n-s-6ORI&feature=channel_page


aaahhhh.....schön, jetzt packt mich auch so langsam das Baby Freya Fieber:prost:

Aber am Besten ist ja der Spruch ganz zum Schluss:D

Gruß Alex

Torsten
14.March.2009, 21:03
Aber am Besten ist ja der Spruch ganz zum Schluss:D

Gruß Alex

Leider hat man keinen Einfluss auf seine Zuschauer

Dominik B
14.March.2009, 21:54
Hi Torsten

Sehr schön.
Gute Quali vom Video:lol:

Torsten
14.March.2009, 22:11
@Hansematz
ich habe heute noch zwei weitere Videos
gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=BtKM_8AYzHY
http://www.youtube.com/watch?v=GWbEOYG06Pc
die sind beide von einer BF und der Fahrer kommt aus Frankreich
soweit ich es in Erfahrung bringen konnte.

Hans
14.March.2009, 23:10
Danke Torsten,

das zweite Video kommt dem schon nahe, wohin ich will. ;)

Gruß Hans

Jörn-Oliver
15.March.2009, 07:56
Torsten, Super... das sieht doch schon geil aus..

das 2te Video vom Franzosen , da geht das Teil ja schon sehr heftig. laut der Webseite sind das aber "nur" knappe 70 km/h, auf dem Video sieht das deutlich schneller aus

Wenn ich dann da das Setup Sehe 3S Lipo`s mit einem Motor mit 4400 Umdrehungen an 30er Prop

mein geplantes Setup das ich liegen habe und eigentlich einbauen will,sind Motoren mit 4900 Umdrehungen, wollte die auch an 3S laufen lassen mit K31 oder X430er

mfg,Jörn

Torsten
15.March.2009, 08:24
@Jörn
4900 an 3s sind sehr häftig.
Gerechnet sind das mit X430 122Kmh

The_Freak
15.March.2009, 08:43
Hey Leute ,
ihr habt mich infiziert :klop: ! Ich hoffe die woche kommt meine Baby Freya !
Nun zu Meiner frage : ich wollte nen kleinen Aussenläufer (4200 U/V ) an 2x3S1P 1300 ,80 A Regler und X430 Laufen lassen . Also ein leichtes set up ,denkt ihr das würde gehen :confused: .

Jörn-Oliver
15.March.2009, 09:02
Torsten, das hab ich auch schon überlegt das das doch zu doll wird

wenn ich Faktor 0,9 nehme, haben die 4900er Motoren unter Last 4400 Umdrehungen, laut meinem Speedrechner Programm komm ich mit 80 % Wirkungsgrad mit 3S auf knapp 97 km/h bei 48500 Umdrehungen

(hast du einen anderen Rechner das du auf 122 kommst ?)

mit 2S ist es mir rechnerisch zu wenig, nur etwa 60 km/h ,

wie weit sich da 2-Motorig noch auswirkt kann ich nicht sagen.

eventuell bestell ich nochmal andere Motoren mit 4200 oder 4400 Leerlauf,

Geplanter Speed sollte schon sehr schnell sein, trotzdem noch fahrbar, also irgendwas zwischen 85 und 95

mfg,Jörn

Henning
15.March.2009, 16:36
Hallo BF Gemeinde,
Ich war heute testen



Man erkennt, dass die Akkus erst mal warm werden müssen (oder der Fahrer?)

Distroyer
14.April.2009, 19:06
Hi,
was meint Ihr 2x 1525/6 in der Baby mit 2s Lipos oder Fepos
noch gut?
Gruß Jens

Torsten
14.April.2009, 19:47
Hallo Jens,
ja, dass solte gehen!
rein rechnerisch sollten damit so 85 km/h drin sein.
( Prop X430 )

carloss
3.May.2009, 14:57
Hallo,
ich werd´mir demnächst auch eine BF (sobald lieferbar) aufbauen und hab ein paar Fragen zum Setup.
Es soll auf jeden Fall einmotorig werden!
Was denkt ihr über Fepos als 4s2p?
Das ganze an einem Mega oder Vortex (was meint ihr was besser ist)? Geschwindigkeitsmäßig möchte ich ganz gerne in die Nähe des 3-Stelligen Bereiches kommen - habt ihr da einen Tip zur Motorwahl?
Da ich ohnehin einen neuen Regler brauche dachte ich an einen Robbe und zwar den 120 A Regler. Oder ist das zu knapp bemessen?
Bin offen für jede Anregung!
Viele Grüße,
Carloss

The_Freak
3.May.2009, 15:11
Also meine ist gerade auch noch im aufbau .
Set up :
Motor : Lehner Basic 5300 U/V
Akku : 2x 3S1P SLS 2200mAh 30C
Prop : für denn anfang Octura X430
Gewicht : Um die 1050 g

Ich würde an deiner stelle einen mega motor nehmen ,sind besser von der verarbeitung und von der leistung .
Warum FePo ? Ich würde möglichst leicht aufbauen !
Also lieber 4S2P Lipo und mehr leistung und weniger gewicht .. sofern der akku noch nicht vorhanden ist ..

carloss
3.May.2009, 15:25
Hallo Alexander,

habe schon damit gerechnet, dass es in Richtung Mega geht ;)
Zum Thema Fepo vs, Lipo: Ist wie ich finde schwierig. Allerdings haben mich die Ladezeiten und Robustheit von den Fepos überzeugt. Da nehm ich dann lieber etwas weniger Kapazität und lade häufiger nach.
Ansonsten geht dein Setup ja schon sehr in die Richtung, die ich mir so vorstelle!
Jetzt gilt es nur noch die Reglerfrage zu klären.

Viele Grüße, Carloss

The_Freak
3.May.2009, 15:30
Ich verbaue wie es aussieht erst mal nen Hextronik 80 A Regler :klop: ,und wenn es raucht kommt der Jazz 80 aus´m Flieger ins boot :prost:!
ABer willst du wirklich mit denn drehzahlen fahren wie ich :jaw:? Was für ein gewässer hast du denn ? Wir haben fast immer Popo wasser ....

carloss
3.May.2009, 15:44
Ich fahre auf einem See....da hab ich ein paar hundert Meter Platz.
Ist der kleine Kiel in Kiel falls dir das weiterhilft?!?
Da ist steht meistens eine kleine Kabbelwelle, ist aber nix dolles.
Wenn es zu schlimm sein sollte, müsste ich meinen Gasfinger von digital auf analog umtrainieren, dann sollte es auch mit etwas langsamer gehen :D
Ich sehe grad´, Mega hat gar kein Pendant zu deinem Basic mit 5XXX U/V
Maximal sind´s da ca. 4150 U/V. Ich schau noch mal nach anderen Alternativen!
Gruß, der Carloss

carloss
3.May.2009, 17:33
Hallo,

habe grade in der Bucht einen Lehner 1525/6 gefunden. Würde der das noch packen oder ist der für einmotorig schon zu lütt?

Viele Grüße, der Carloss

DopeX
11.May.2009, 18:27
Moin moin,


hat denn einer für den schlanken Po der Baby Dame schon einen schönen Strutausleger gefunden?

Oder womit fahrt ihr alle einmotorig durch die Gegend?

Braucht noch einer n HP 220/30 A3 P4? Nagelneu abzugeben... sehe langsam ein, dass er für die Kleine "much too heavy" ist.


Gruß,
Hannes

The_Freak
11.May.2009, 18:44
Na denn hier :hi5: : http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=profistrutruder-p-111&cName=ruder-wellenanlagen-c-31
Welchen denn sonst :lol: !

Baulude
11.May.2009, 19:00
Hi Hannes & Alex.
Jo, der geht sicher sehr gut :hi5:.
Mit nem geänderten Strut (!!) geht aber auch der hier sehr gut :D
http://www.mhz-powerboats.com/shop/grafik/1061.jpg

...sieht dann so aus...

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=1563

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=1559

Ok, Ruderblatt is auch nich mehr okinal
und der Strut is nur Handarbeit aber funzt!!

Gruß,
Ingo

DopeX
11.May.2009, 19:09
@Freak
...na du hast ja ne freundliche Art, hier Tipps zu geben.


Das angegebene Strutruder hat ein zu großes Flanschmaß für den schmalen Hintern. Könnte man mit einem angespachtelten Keil ausgleichen, aber das passt mir nicht.

@Ingo: Ist das nicht der kleine Strutausleger von MHZ? So einen hab ich noch anner Gecko hängen :-D Und hatte Angst um seine zarte Struktur ;-)

Ist hier jemand Fräser? Eine fertige SLD Zeichnung von einem passenden Strut hätte ich schon...


Gruß,
Hannes

The_Freak
11.May.2009, 19:13
Nicht so ernst nehmen :eek: .. War freundlich gemeint !
Zum CnC Fräsen : http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7087

Baulude
11.May.2009, 19:32
Jo Hannes,
is von MHZ...
...wollte in Edderitz Herrn Zawarsky eigentlich mal sagen, dass er doch mal so nen Ausleger mit nem längeren Strut machen soll :D...
...hab ich aber wegen FePo - Streß :bang glatt verpennt gehabt :doh::o!!

Gruß,
Ingo

MaFL
14.May.2009, 20:54
Wer noch eine BF in CFK/AFK und Budweiser SELECT Lackierung braucht sollte mal hier in For Sale schauen :D

=> Preisupdate !

Gruß

Marc

The_Freak
14.June.2009, 11:23
Hey freunde der baby Freya :p,
bin gerade dabei (gerade is gut :D) meine BF zu lackieren ..
Und ich muss sagen ich hab verdammt viele Lufteinschlüsse im laminat :jaw:... Hab ich ne Montag´s Freya erwischt oder ist das bei allen so ?
Frage weil ich überlege noch eine als twin aufzubauen:o !

Jörn-Oliver
14.June.2009, 17:23
Meine Twin Baby-Freya ist ja noch in Arbeit, einwandfreier Zustand , keine Einschlüsse, und lackiert ist sie ja auch schon ...

hab aber auch schon einen Kohle Rumpf gesehen, bei dem das Gelcoat auch nicht einwandfrei war..

mfg,Jörn

Dimi
16.June.2009, 08:57
Hallo,
nach vielen Stunden Mopedschrauben, haben mich meine Boote endlich wieder:D
Die Wellenaustritttslöcher sind bereits gebohrt, im inneren musste ich überschüssiges Material wegschleifen, damit ich die Welle so einbauen kann, wie ich es vor habe.
Nachdem ich verschiedene Ruder hingehalten habe und mir keines so wirklich gefallen hat, mache ich mir nun einfach selbst eins...ich hoffe das klappt...da wär jetzt halt ne CNC Maschine gut...aber ich denke mit Stichsäge und Feile wird es schon irgendwie funktionieren :laugh:

Gibts mitlerweile Erfahrungswerte zu Wellenwinkel bzw. Wellenlänge bei Twin Antrieben?

Gruss Dimi

Jörn-Oliver
16.June.2009, 12:37
ich hab das Helena Ruder vom Schnippi verbaut.. passt von der Höhe ganz genau ran, such jetzt nur noch ein Ruderblatt mit Wasseraufnahme.. (ich weiß, muß die Schrauben noch kürzen)eigentlich brauch ich nur noch Servo und Gestänge verbauen, dann kann meine erstmals aufs Wasser, und halt noch das Ruderblatt, mal schaun ob ich da noch was passendes finde..
Schön wären Hyraulikattrappen in der Größe, wenn ich jetzt den lackierten Rumpf durchbohre wegen Gestängen, sind da Löcher drin..
hmm, warten oder machen...
Wellenlänge hat sich bei mir von allein ergeben, Die Motorspanten sitzen genau am Absatz der letzten Stufe. achja, ich hab 1.5er Federstahl drinne..

mfg,Jörn



http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=3643

Dimi
16.June.2009, 15:54
Hi,
hast du auch ein Bild aus dem Innenraum?
Ich werd 1,2mm Federstahl verbauen und hatte eigentlich vor, die Motoren vor die zweite Stufe zu setzen, damit der Biegeradius geringer wird.
Gruss Dimi

Jörn-Oliver
16.June.2009, 16:37
Schittebön

Die untere Welle ist grade, das täuscht auf dem Bild, ich habe jeweils nur einen leichten Bogen nach oben.. hab auch schon kurzen Probelauf gemacht, die Wellen haben kaum Vibriationen.. sollte also passen und auch schnell werden ;)

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=3644

Hans
16.June.2009, 16:52
Jörn, willst Du die Lipos auf den Tunnel packen?

Gruß Hans

Jörn-Oliver
16.June.2009, 17:15
Warscheinlich ja, da ich sonst nicht mit dem Schwerpunkt hinkomme (30% Regel ) Mit den Lipo`s in den Kufen wird sie zu sehr Kopflastig.. CG Mäßig ist es natürlich unvorteilhaft, aber es gibt genügend Cats in allen Größen, die bei der Anordnung auch sehr schnell und stabil laufen..

mfg,Jörn

Torsten
16.June.2009, 17:29
Hallo Jörn,
mach Dir mal keine Sorgen, ich fahre meine 8 Zeller auch auf dem Tunnel
und die läuft.
PS:
Dein PTs sehen gut aus.

Hans
16.June.2009, 17:37
Ich weiß nur, dass die Twin-BF dazu neigt, bei halber Fahrt und darunter abwechselnd links und rechts sehr kräftig festzusaugen, was durch den hohen Schwerpunkt dann noch begünstigt werden oder gar zur seitlichen Rolle führen dürfte.

Ich würde RX, (BEC-Akku), Regler und Lipos vorerst nur mit Klettband fixieren, bis die Probeläufe zufriedenstellend sind.

Gruß Hans

Edit: Torsten, saugt Deine sich auch wie o.b. fest? Speed schon gemessen?

Torsten
16.June.2009, 17:55
Hallo Hans,
gemessen habe ich 75 kmh mit subc,
aber schau Dir mal das Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=nu8n-...e=channel_page (http://www.youtube.com/watch?v=nu8n-s-6ORI&feature=channel_page)

corbi83
16.June.2009, 17:56
da hab ich auch mal eine frage zu ich hab meine vom gewicht links und rechts gleich sie ist einmotorig, und bei langsamer fahrt hängt sie immer auf die linke seite um so schneller ich werde um so leichter wird es und wenn sie im gleiten ist ist sie gerade auf dem wasser an was kann das liegen oder wie kann ich das ändern

MaFL
17.June.2009, 17:41
Das sind die Drehmomenteinflüsse des Motors würde ich mal stark annehmen...

Gruß

Marc

JollyJoker
17.June.2009, 18:53
Ich hätte jetzt gesagt: Es ist das Drehmoment des Props, ABER wieso auf der linken Seite? In welche Richtung dreht Dein Motor?

So tippe ich eher mal auf das Unterwasserschiff, sprich die Kufenform. Leg da mal ein Stahllineal drüber, und vergleiche beide Seiten ganz genau. Links hast Du Schätzungsweise irgendwo, eher Vorne, eine schöne Delle in der Lauffläche. Es machen da schon 10tel mm "erfahrbare" Unterschiede.

Gruß Peer

P.S.: Ferndiagnose ohne Bild, also frei geraten.

corbi83
17.June.2009, 19:05
das links ist von vorne gesehen also dann denke ich auch das es der drehmoment ist.
danke für die antwort

roundnose
17.June.2009, 21:43
Wenn ich zu meiner Frau sage: "Jetzt links abbiegen!", dann meine ich auch immer rechts, schließlich kann man ein Auto ja auch von vorne anschauen.
:lol:
LG Werner

MaFL
18.June.2009, 16:16
Genau so sehe ich das auch :D

Mein Fahrlehrer hat damals zwar auch einige Zeit gebraucht um sich daran zu gewöhnen, dass mein "links" sein "rechts" war aber nachdem ich das Argument vorgebracht hatte, dass man ein Auto ja auch von vorne angucken kann, musste er einfach einsehen, dass ich Recht hatte :lol: :D:D:D

Dimi
19.June.2009, 07:16
@ Jörn-Oliver: Wie hast du deine Kugellager im Endstück verteilt? Eins am Prop und zwei ganz vorne?
Dachte mir es wäre vielleicht sinnvoll, am Anfang zwei Kugellager hintereinander zu verbauen, damit nicht ein Lager alleine die Kräfte aufnemen muss, die durch den Biegeradius der Welle entstehen.
Was meint ihr?

Gruss Dimi

Jörn-Oliver
19.June.2009, 09:09
Nix Kugel... nur Gleitlager... wäre bei dem Endstückdurchmesser und Rohrdurchmesser auch nicht möglich da ein Kugellager zwischen zu setzen..
werd sehen obs funktioniert oder ob die Gleitlager einseitig abnutzen..

mfg,Jörn

Dimi
19.June.2009, 10:21
Hi,
ach so machst du das...ich möchte die Antriebe wie bei meiner Beast machen..das Boot läuft nun schon seit drei Jahren ohne Problem...nichtmal ein Kugellager musste ich wechseln...bin hin und weg von dem kleinen Ding...und drum möcht ichs in der Freya gleich machen...wird zwar nicht besodners schnell werden aber dafür kann ich länger fahren :)

Gruss Dimi

Dimi
1.July.2009, 12:14
Meine Wellenanlage ist mitlerweile fertig.
Die Kugellager möchte ich wie auf dem Bild zu sehen anordnen, wobei die letzten zwei Kugellager noch ganz zusammen geschoben werden.
Ich werde versuchen, das Boot mit einer starren Wellenanlage abzustimmen, die Stevenrohre sind bereits eingeharzt und parallel zum Tisch eingestellt.
Das Eigenbau-Ruder hat mich schon eine ganze Menge Zeit gekostet, aber ist immer noch nicht nach meinen Vorstellungen...wenn ich es fertig habe, gibts Bilder!

Was haltet ihr von der Anordnung der Kugellager?

Gruss Dimi

Jörn-Oliver
17.July.2009, 15:46
She`s a Lady.... whowhowho she`s a Lady...

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4147

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4149


Fahrfertig mit 2S KOKAM 4000 ... 1320 g

mit 3S KOKAM 4000 noch unter 1400 g.

hat ja lang genug gedauert, aber nu isse fertig... bis auf die Prop`s ,Schnief, die sind leider schon für wen anderen..

in der nächsten Zeit dann Jungfernfahrt..

mfg,Jörn

Hans
17.July.2009, 17:48
in der nächsten Zeit dann Jungfernfahrt..

Dann mach hin, Jörn! 106km/h sind zu schlagen. ;)

Gruß Hans

Jörn-Oliver
17.July.2009, 17:51
ne, so schnell soll se eigentlich garnicht werden..

erstmal mit 2S testen und einstellen. und dann eventuell mal nen 3S probieren..

mfg,Jörn

Alex77
20.July.2009, 19:27
Hi,

@Ingo

wo bleiben die Bilder.:laugh::D:hi5:

Baulude
20.July.2009, 20:04
Hi Alex.
Äh Bilder -> i`s doch noch fast nackt die Kleine :D.
Ok, der "Klapperatismus" i`s noch nicht wieder dran,
denn Moormerland geht erstmal vor !!
Aber na gut!!
Soll ich so tun, Alex :laugh:??

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=4196

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=4195

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=4194


Gruß,
Ingo

Alex77
20.July.2009, 20:11
Jo.....Coooooool.:jaw:

Baulude
20.July.2009, 20:20
Hi Alex.
Nur schade, dass ich kein Familienfoto habe :bang:o.
So schön der Größe nach -> Baby, Mama und der große Onkel :o:D!!!

Gruß,
Ingo

Alex77
20.July.2009, 20:28
Hi Ingo,

das Foto bekommst du.....nach Heilbronn.
Das kannst du dir dann einrahmen.:D

ciao Alex

Baulude
20.July.2009, 20:34
Ok Alex,
wehe nicht :laugh::klop:!!
Der Rahmen liegt schon hier :D:hi5:!!

Gruß,
Ingo

Alex77
5.August.2009, 19:42
Hi Ingo,

hier hast du dein Gruppenfoto von unserer Flotte.:D
Und deine kleine BF haben wir auch ein wenig in Heilbronn über´s Wasser gejagt.:eek:
Hat zwar am Sonntag etwas geregnet, aber dafür sind die Bilder ok, denke ich.

Tschö mit ö

Baulude
5.August.2009, 19:54
He Alex.
Sieht ja super aus :hi5:!!
Viel "Bodenkontakt" war ja da nicht mehr :jaw::D.
Muss halt warscheinlich nur der richtige an den Knöpfen drehen :laugh:!!

Gruß,
Ingo

Diegoboy
22.August.2009, 17:42
English anyone? :o

Diegoboy
22.August.2009, 17:58
I have a new baby Freya hull enroute to me. I intend on a twin setup. Can anyone recommend a pair of struts please?
Thank you!

♥ ♥ ♥ or ♥ ♥ ♥


Ich habe ein neues Baby Freya Rumpf dem Weg zu mir. Ich beabsichtige, auf einer Doppel-Setup. Kann jemand empfehlen, ein Paar von Struts bitte?


Danke!

Diegoboy
22.August.2009, 18:05
Considering I do not have the hull yet, can anyone say if these (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=verstellantrieb-fuer-316-props-p-251&cName=ruder-wellenanlagen-c-31) will fit?

♥ ♥ ♥ or ♥ ♥ ♥

In Anbetracht Ich habe nicht den Rumpf noch, jeder kann sagen, ob diese (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=verstellantrieb-fuer-316-props-p-251&cName=ruder-wellenanlagen-c-31) passen?

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/210_0.JPG

Diegoboy
22.August.2009, 18:16
This is the boat I will have soon.

♥ ♥ ♥ or ♥ ♥ ♥

Dies ist das Boot Ich werde in Kürze.

http://www.diegoboy.com/misc/IMG_1633_1_1.JPG

http://www.diegoboy.com/misc/IMG_1634_2.JPG

http://www.diegoboy.com/misc/IMG_1635_3.JPG

http://www.diegoboy.com/misc/IMG_1636_4.JPG

http://www.diegoboy.com/misc/IMG_1637_5.JPG

rhinopole
22.August.2009, 19:57
Glad to see Baby Freya back in the States! I am the one that sold it to Epower on the OSE boards. That hull has gone from Germany to U.S.A. to New Zealand and now back to the U.S.A. That is my dog "Yeller" in your pic.

Enjoy! it is a beautiful cat.....

Diegoboy
22.August.2009, 20:13
That's awesome!
I can't wait to get it. She won't be moving anymore because she's going to be the pride of my fleet. :D

Solexholland
22.August.2009, 20:14
Hi Diëgoboy !
You made it to here !
:hi5:

Nope , the trimms you suggest are way to large.
The usable mountingsurface on the Freya's back is only 18 by 20 mm.
Look at post # 77-78-79 in this topic, there you see how "micro-trimms" from H&M are converted to fit.

Diegoboy
23.August.2009, 03:37
I did. It wasn't easy, let me tell you. But it was worth it!

Distroyer
25.August.2009, 14:05
Hi,
ich bin jetzt auch unter den BF Besitzern:)

Mein Setup:
2 x VX4L/8 3613u/v
2 x roxxy 9100- 6
2 x 2s 2100 mAh Lipo Kokam
- Hydraulikatrappen von Michae1994
- Antriebe von Jan mit Modi von Thorsten

rtr 1463g

Bin gespannt wie Sie rennt die Testfahrt steht noch aus,
nach der Testfahrt gehts dann zum Andy

Gruß Jens

The_Freak
3.September.2009, 00:14
Wo liegen eure Bf eig. so km/h mäßig :D ? Ich bin immoment bei 98km/h . Geht aber noch mehr(auf dem bild sieht man es :P ...neue Lipo´s und nen neuer Regler liegt auch bereit ! ) !!! Bin sogar endlich zum lacken gekommen :lol: !

roundnose
3.September.2009, 06:58
Ist das das neue Unterschiffdesign mit richtig schön gerundeten Abrisskanten für hohe Geschwindigkeiten:confused::)

LG Werner

Distroyer
3.September.2009, 07:07
Bis jetzt bin ich ohne Abstimmarbeiten bei 74 km/h,
mit 33er Carbonern und unmodifiziertem Unterschiff.

Andy sagte mir das dass Unterschiff erst über 85 km/h bearbeitet
werden muss, bzw wenn über 1600g gefahren wird.
Am Heck wurde im Tunnel der Buckel begradigt was sich als ungünstig raus gestellt hat laut Andy.
Wenn ich auf 85 komme reicht mir das aber schon:)

Gruß Jens

Michl_M
3.September.2009, 08:10
Hallo zusammen,
also ich weiss zwar nicht wie "schnell" die kleine werden wird, aber ich habs immerhin im Sommerurlaub geschafft sie so weit fertig zu baun.

Als Setup kommen zum Einsatz:
Motor: LMT 1920/9 Hiamp LK
Regler: Robbe Roxxy 9100-6
Akkus: Erst mal 3S Kokam 4000 und wenn das dann läuft hab ich hier noch 4S SLS Zellen liegen die ich wohl mal probieren muss...:lol:
Prop: 33mm von Jörn Oliver

Der Einbauspant kommt vom Andy (AE-Carbontec (http://www.ae-carbontec.de)), sitzt perfekt und stützt auch noch schön das Deck vorne und hinten ab.
:thx: dafür!

Ist noch nicht ganz fertig, aber hier mal ein paar bunte Bildchen davon.

Grüße,
Michl

Distroyer
3.September.2009, 08:33
Schwede, auf deine Fahrergebnisse bin ich gespannt:lol:
Gruß Jens

The_Freak
3.September.2009, 08:48
Tunnel läuft zum wellen rohr aus und ist dann platt wie ne flunder ;) !
Aber das andy das sagt wusst ich nich :eek: ! Ich hab´s auf eigene faust gemacht ! Wiegen tut die kleine mit handy(gps) ca.1220g .

Michl_M
3.September.2009, 09:26
Schwede, auf deine Fahrergebnisse bin ich gespannt:lol:
Gruß Jens

Auf die bin ich allerdings auch gespannt:doh::D
Aber erst muss der See wieder frei werden...:rolleyes:

DopeX
3.September.2009, 09:32
Moin Michl,

meinst nicht, da drehts das Boot um den Propeller?

1920 ist schon echt heftig!


Gruß,
Hannes

Michl_M
3.September.2009, 09:38
Tach Hannes,

ja untermotorisiert is die kleine bestimmt nicht, aber gut, jetzt isser schon drinne und wird auch probiert.
Ne Micro Drifter mit 1920 hat auch funktioniert.

Ausserdem kann ich mich dran erinnern, das hier jemand aus dem hohen Norden eine Baby Freya mit nem 220/20 oder 220/30 oder so geplant hatte...;) :D

Na wir werden sehen wie sie läuft.

Grüße,
Michl

DopeX
3.September.2009, 10:00
Moin Michl,


ja, da war mal was... :D:D

Hab das Projekt aber beerdigt, zu schwer und sicher nicht mehr normal fahrbar. Jeder Prop, der den 220/30 einigermaßen ausgelastet hätte, würde fest im Wasser stehen, bei wahnsinnig rotierender Baby Freya :D:D

Aber gut Holz für dein Mini Monster!

Hannes

Distroyer
3.September.2009, 11:09
Andy sagte mir auch das die bf schon mit einem günstigen
Setup überaus gut rennt, schnippi sagte mir ein 15er Lehner würde
einmotorig völlig ausreichen,
aber wir lieben ja knallbums Setups:D

Gruß Jens

Michl_M
3.September.2009, 11:32
aber wir lieben ja knallbums Setups:D

Gruß Jens

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen :D:hi5:

@Hannes,

vom Gewicht her bin ich glaub gar nicht soooo schwer mit dem 3S Pack ca. 1420gr und mit den 4S so ca. 1550gr, sollte also schon klappen ohne das sie untergeht.
Nu ja, ich werde berichten wenn sie das erste mal auf dem Wasser war und überlebt hat:)
Und wenn ich mir so anschau was in der kleinen bei anderen schon so verbaut wurde, bin ich da ganz zuversichtlich.

Grüße,
Michl

Andy01
3.September.2009, 11:48
Bin am SAW mit meiner Baby Freya nen 97er Schnitt gefahren.
Aber noch mit den kleinen propellern (36mm x 1,4)
wollte noch ein paar 36 x 1,6 probieren aber das Wetter hat nicht mitgespielt.

Gruß

Distroyer
3.September.2009, 14:20
Hi Andy01,
was sagste da 36er mit 1,4er Steigung findest Du klein:eek:
Welche Größen möchtest Du denn noch alle testen, bzw wo meinst
Du liegt die Grenze?

Gruß Jens

The_Freak
3.September.2009, 14:58
Hat sich jemand eig. schon die arbeit gemacht und so ne hutze für die Baby Freya gemacht ?

corbi83
3.September.2009, 15:44
hallo
ich hab in meiner BF auch einen 1920/9 drin an 4s und nen 35mm von jörn meine wiegt 1632gramm und sie geht nicht unter :lol:

Distroyer
3.September.2009, 16:43
@corbi83

Hast Du das Unterschiff modifiziert? Wie schnell iss Sie??

@The_Freak

Die Arbeit noch nicht aber Gedanken schon.
Lufthutzen gibts in reichlicher Auswahl bei MHZ,

mir gefallen Lufthutze 1787 und 1787/K recht gut

Gruß Jens