PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo defekt??



Distroyer
14.September.2008, 20:41
Hi,
ja ich hab da mal ein Problem.
Ich fahre eine Lizard Xtrem mit
2 x 3s 3200 mAh Lipos von Kokam
und einer der Packs lässt sich nicht mehr
mit Equalizer laden.

Wenn ich die inns Boot packe und mit meinem
Liposafer von modellbaureger verbinde leuchten
alle Leds auf und ich kann uneingeschränkt fahren.

Beim laden geht in beide Akkus bis auf ~10 mA
der gleiche Strom rein.
Aber wie gesagt ich kann den einen Pack nur
ohne Equalizer laden.
Wenn der Equalizer angeschlossen ist erkennt das
Ladegerät den Akku nicht, wenn ich dann setup drücke
wird er erkannt und ich kann anfangen zu laden.
Nach kurzer Zeit zeigt das Ladegerät dann "Contakt Break" an.
Ich lade mit dem Ultramat 14 von Graupner.

Es ist wohl nurnoch ne Frage der Zeit wann der Akku stirbt,
was kann ich tun??

Ketzer11
14.September.2008, 21:32
Hi!
Das hört sich nach einem Kabelbruch oder Wackelkontakt eines oder mehrerer Balancerkabel vom Akku an.Bei Kokam's müsste man problemlos prüfen können,da die eine Lötplatine am Lipo haben,also dort mal Schrumpfschlauch etwas öffnen und die Kabel prüfen oder austauschen.Auf der Platine kann man mit normalem Lot arbeiten,da muß man nicht an die Fahnen der einzelnen Zellen mit Alulot ran.
Auch mal alle Stecker und Buchsen aller Balancerverbindungen prüfen,evtl. was verbogen oder schon mal angeschmort und auch Balancer-Adapterkabel prüfen.

Distroyer
14.September.2008, 21:36
Hi,
danke für die Tipps, dann schau ich das mal an:)

Distroyer
15.September.2008, 08:27
Der Hase liegt tiefer im Pfreffer...

Die Anschlüsse und Balancerkabel sind heile:confused:

KaiM
15.September.2008, 08:53
Mal die Spannung der einzelnen Zellen am Balanceranschluß gemessen?

Wenn eine Zelle zu weit weg ist funktionieren viele Balancer nicht, ich würde tippen das eine Zelle extrem weit weggedriftet ist

mfg

Hans
15.September.2008, 09:33
"..weit weg..." ist relativ.
Wenn der Balancer vernünftig aufgebaut ist, sollter er lediglich meckern, wenn eine oder mehrere Zellen über 4,2V oder unter 2,50 Volt liegt.

Miss mal vor dem Laden die Spannungen der einzelnen Zellen am Balancerstecker, Pin 1+2, dann Pin 2+3, etc.

Gruß Hans

Ketzer11
15.September.2008, 12:40
Hi!

Funktioniert denn ein passives balancen ohne Ladegerät ?

Hans
15.September.2008, 12:55
Funktioniert denn ein passives balancen ohne Ladegerät ?Moin Jürgen,
generell ja, wenn der Balancer diese Option bietet.

Ich kenne aber auch eine Pappnase, die einen leeren 3s zum passiven Balancen angeschlossen hat, bei dem auch noch eine Zelle tiefentladen war. Da dieser "intelligente" Balancer keine Unterspannungsabschaltung besaß, waren nach einigen Stunden alle 3 Zellen schön gleich......schön gleich tiefentladen. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/frown.gif

Gruß Hans

Ketzer11
15.September.2008, 13:40
Hallo,Hans!
Lange nichts gehört.
Meine Überlegung ist erst mal ein Ausschlussverfahren.
-kommunizieren der Lipo und Balancer,wäre dann der Weg zum Lader weiter zu verfolgen.
- ist evtl. eine Zelle platt o.ä.,erkennt der Lader nur eine oder zwei und stellt dann entsprechend die Ladeschlussspannung ein.
@Distroyer: Zeigt der Lader auch 3C an?

Distroyer
15.September.2008, 18:05
Hi,
ohne Balancer lässt der akku sich ohne Probleme laden,
er zeigt 3s an und ich kann laden.
Auch der Balancer und der Akku komunizeiern,
die Zellen werden erkannt.
Wenn ich dann laden will fängt das auch erst an...,
nachdem ich den setup taster gedrückt habe.

Hört aber nach ein par Minuten auf und der lader sagt
"Contakt Break".

KaiM
15.September.2008, 18:38
Alles nur raten, messe bitte einfach die Spannungen der einzelnen Zellen, damit man überhaupt noch sinnvolle Ratschläge geben kann.

Wenn die ähnlich sein sollten,was ich im Moment noch bezweifle, dann wirds wohl doch nen Kabelbruch im Balancerkabel sein

mfg

Hans
15.September.2008, 19:02
Alles nur raten, messe (:thumbdown:) bitte einfach die Spannungen der einzelnen Zellen, Hab ich 5 Beiträge vorher ebenfalls geschrieben.
Miss (<-Imperativ!:D) mal vor dem Laden die Spannungen der einzelnen Zellen am Balancerstecker, Pin 1+2, dann Pin 2+3, etc.Wenn man fragt....
was kann ich tun??.....und die Antworten dann weder beachtet noch kommentiert, bin ich raus.

Und tschüsssssssss
Hans

Ketzer11
15.September.2008, 20:50
Och,menno
Hans,komm,rate noch ein bisschen mit uns :D

Ich glaube fast,da hängt irgend ein Kabel nur noch an einem Fädchen unter der Isolierung und durch Bewegungen gibts ab und an mal Kontakt oder wieder nicht,oder die Steckverbindung der Bal.kabel hat Wackelkontakt.
Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Balancerkabel auf die Lipoplatine löten,auch gleich mit neuem Stecker.

Hans
15.September.2008, 21:04
Och,menno
Hans,komm,rate noch ein bisschen mit uns :D

Ich glaube fast,da hängt irgend ein Kabel nur noch an einem Fädchen unter der Isolierung und durch Bewegungen gibts ab und an mal Kontakt oder wieder nicht,oder die Steckverbindung der Bal.kabel hat Wackelkontakt.
Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Balancerkabel auf die Lipoplatine löten,auch gleich mit neuem Stecker.Sachichdoch! Deshalb sollte er ja mal messen, verdammichnochmal.
Kupferoxyd kann er dann abkratzen und für die Michaeliskirche spenden.

Mein dummes altes Intelli V2 lädt auch einen 3s, bei dem eine Zelle platt ist - ohne Balancer natürlich.
Das hab ich mal mit einem No-Name-Lipo probiert - im Freien!!!
Als die beiden noch lebenden Zellen bei jeweils 4,6Volt :confused: waren, hab ich dem bösen Spiel ein Ende bereitet.
Der Schweine-Lader hätte vermutlich bis U(ges) = 12,6V weitergeladen.....:klop:

So, Distroyer, misst Du jetzt mal bitte die Zellen oder ja?:D

Gruß Hans

Distroyer
15.September.2008, 22:20
Jawohl,
Marc hat mir Hilfe angeboten, ich besitze kein Messgerät:(
Das wird sich demnächst auch ändern
Gruß Jens

Hans
15.September.2008, 22:27
Geht doch! http://www.freesmileys.org/smileys/angelic002.gif

Gruß Hans