PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät Spezialist gesucht.



Metaxa
22.October.2014, 16:48
Hallo Community,

ich habe hier ein brandneues Ladegerät liegen. Ein Turnigy accucel-8.

Dieses war DOA und ich bekam ein Austauschgerät, das wunderbar funktioniert.

Aber hier geht es um das defekte. Es scheint als hängt die "-Dec"-Taste. Also die zweite von links. So zumindest verhält sich das Gerät.

Ich habe schon die Schalter durch gepiepst, aber der verhält sich wie seine anderen 3 Kollegen. kann mir da evtl. einer weiter helfen?


Vielen Dank schon mal!



74552745517455074549

Minch
22.October.2014, 17:01
Moin
Hast Du Dir mal alle Lötstellen ganz genau angeschaut.... Kalte/ schlechte Lötstellen? Lotreste zwischen Anschlüssen von ICs oder Leiterbahnen?
Ansonsten mal den betreffenden Schalter und einen anderen auslöten und mit miteinander tauschen...
Das sind die Ideen, die ich als Elektroniker spontan habe.
Qualitätskontrolle beim Verbraucher :laugh:
Gruß und viel Erfolg beim Troubleshooting
Michel

MiSt
22.October.2014, 17:14
Gerät eingeschaltet betreiben und schauen, ob sich beim Betätigen der Taster eine Pegeländerung an einem der jeweiligen Pins ergibt.

Wenn der "Dec" Taster sich anders verhält, Grund herausfinden:
- Pull-Up-Widestand (selten: Pull-Down-Widerstand) fehlt oder hat keinen Kontakt
- Lötbrücke irgendwo in der Tasterverkabelung?

Wenn sich alle gleich verhalten, dann die jeweiligen Leitungen zum Microcontroller verfolgen und auf Unterschiede von Taster zu Taster prüfen.

Metaxa
22.October.2014, 18:18
Danke Michel und Michael :)

Den Tipp mit dem aus- und einlöten hatte ich auch schon mal, das scheiterte aber daran, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin dass die nicht 90° zueinander verdreht sind.

Die Lötstellen sehen zwar auf den ersten Blick nicht schön aus, aber bei genauerem Hinsehen passen die dann augenscheinlich schon für einen Laien.

Also bei eingeschaltenem Gerät per Multi alle pins einmal gegen Masse und einmal gegen 12V messen?

Sika
22.October.2014, 18:52
Wenn die Vermutung besteht, dass ein Taster (mechanisch) defekt sein könnte, dann würde ich das erstmal am ausgeschalteten Gerät mit einem Multimeter als Durchgangstester/Ohmmeter prüfen. Pin1&2 sollten verbunden sein, sowie Pin 3&4. Die Paare 1&2 und 3&4 nicht verbunden. Beim Betätigen sind dann alle Pins miteinander verbunden.

Metaxa
22.October.2014, 18:58
@Sika: Die Taster fühlen sich mechanisch alle gleich an, und mit einem Ohmmeter/Diodenprüfer wurden die Pins alle zueinander pro Taster durch geprüft.

Sika
22.October.2014, 19:28
Ups, hatte ich überlesen. Dann hilft nur die Leitungen zum uC verfolgen und Pegel prüfen - so wie Michael es schon geschrieben hat.