PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2 Motor Cat bezüglich 2 Regler 1 Kanal



Toni91
17.October.2014, 17:30
Hallo, eine Frage zu meinem 2 Motor Cat, da ich nun 2 regler habe und diese mit einem Y kabel verbinden wollte auf 1 Kanal. Muss dann das BEC von den Reglern abgklemmt werden oder geht das ohne Probleme mit dem Y kabel ohne das Empfänger abraucht?? da ja jedes BEC eine gewisse Spannung liefert bin ich mir da nicht sicher
LG Thomas :thx:

Metaxa
17.October.2014, 18:03
1. solltest du je nach Regler ein externes BEC nutzen
und
2. solltest du (falls Regler BEC genutzt wird) nur von EINEM auch das BEC anstöpseln

Toni91
17.October.2014, 18:17
1. solltest du je nach Regler ein externes BEC nutzen
und
2. solltest du (falls Regler BEC genutzt wird) nur von EINEM auch das BEC anstöpseln

Hi also ich hätte 2 robbe roxxy 9100 regler verwendet, diese haben ja BEC, also dann von einem das + kabel aus der leiste aus klipsen und nur bei einem weiter verwenden ???

ich habe noch was wie geht das mit einem Not aus bei 2 Motoren?? gibt es da nichts wo ich beide Kreisläufe abschalten kann ohne diese Schlaufen oder steckerleisten außen am Boot, das sieht bei Cat nicht so toll aus
und ich möchte mir da keinen stress machen, und an stöpseln und dann erst abkleben

Danke

Minch
17.October.2014, 18:29
Moin Thomas
Genau so... wenn Du das BEC verwendest, an einem Regler das rote (plus) Kabel ausklippsen und gut ist. Bei externem Empfängerakku, einfach beide raus.
Notaus stöpselst Du entweder vor oder nach dem abkleben an... ist eigentlich immer ein Empfänger Notaus... Du unterbrichst also die Stromversorgung zum Empfänger.
Du kannst auch einen Schalter nehmen mit wasserdichter Kappe... funzt genauso.... falls Du keinen Steckerdings am Rumpf hängen haben möchtest.
Gruß Michel

Toni91
17.October.2014, 18:36
Moin Thomas
Genau so... wenn Du das BEC verwendest, an einem Regler das rote (plus) Kabel ausklippsen und gut ist. Bei externem Empfängerakku, einfach beide raus.
Notaus stöpselst Du entweder vor oder nach dem abkleben an... ist eigentlich immer ein Empfänger Notaus... Du unterbrichst also die Stromversorgung zum Empfänger.
Du kannst auch einen Schalter nehmen mit wasserdichter Kappe... funzt genauso.... falls Du keinen Steckerdings am Rumpf hängen haben möchtest.
Gruß Michel


Danke für die Antwort, bei nem Schalter unterbreche ich nur die Versorgung vom regler zum Empfänger ? geht das dann so weit alles, Regler sind ja dann immer noch aktiv, die Motoren verbrauchen ja jetzt nicht den über Strom im stand das dass groß auffällt , mal sehen was ich machen werde, mir ist jetzt schon viel geholfen mit der BEC Sache

Danke Thomas

Minch
17.October.2014, 18:48
Moin
Die Regler haben natürlich noch Spannung, aber das Empfängersignal fehlt, da der ja spannungslos geschaltet wäre.
Das reicht, um da nichts anlaufen zu lassen.
Viel Erfolg und Spass beim Bauen...
Gruß Michel

Toni91
17.October.2014, 19:47
Moin
Die Regler haben natürlich noch Spannung, aber das Empfängersignal fehlt, da der ja spannungslos geschaltet wäre.
Das reicht, um da nichts anlaufen zu lassen.
Viel Erfolg und Spass beim Bauen...
Gruß Michel
Besten dank, danke werde ich haben :-)

Lg Thomas

Hans
17.October.2014, 20:49
Die Regler haben natürlich noch Spannung, aber das Empfängersignal fehlt, da der ja spannungslos geschaltet wäre.
Das reicht, um da nichts anlaufen zu lassen.

Moin Michel,

das reicht eben nicht, zumindest nicht bei allen Regler-Fabrikaten.
Wir haben mehrfach erlebt, dass trotz ausgeschalteter Empfängerstromversorgung und ausgeschaltetem Sender nach etwa 30 Sekunden plötzlich die Motoren anliefen. Das ist kein Hörensagen, sondern eigene Feststellung.

Daher: Finger weg von den Props auch bei ausgeschaltetem Empfängerakku oder BEC!

Gruß Hans

Minch
17.October.2014, 20:56
Moinsen Hans
Du hast natürlich Recht... klar kann das passieren... aber bei den Roxxies gehe ich davon aus, das das nicht passiert/ passieren sollte.
Und Finger weg vom heissen Ende sollte hoffentlich Grundsatz sein, wenn Dampf am Hammer ist :laugh:.
Sehen ma uns morgen?!
Einen schö Abend, Gruß
Michel

Hans
17.October.2014, 21:00
Sehen ma uns morgen?!
Wennu Wätta machs, jepp.

Gruß Hans

Minch
17.October.2014, 21:06
...machta... :prost:

Grüssle

Hydrojunkie
17.October.2014, 22:34
Moinsen Hans
Du hast natürlich Recht... klar kann das passieren... aber bei den Roxxies gehe ich davon aus, das das nicht passiert/ passieren sollte.
Einen schö Abend, Gruß
Michel

Das ist schlicht und einfach Dummheit und mehr als riskant. Nur weil der Empfänger keinen Strom hat, heißt es nicht, dass nichts anläuft. Schulze, Atos, Flier und auch die Turnigy - Regler laufen durch die Bank gerne mal an. Das passiert auch bei einem Roxxy-Regler. Also wenn man den Kram mit Notaus einbaut, dann sollte dadurch der Fahrakku vom Regler getrennt werden, sonst macht es keinen Sinn. Failsafe ist auch eine Möglichkeit, aber keine Garantie. Liegt auch teilweise daran ob man mit einer guten Funke + Empfänger oder dem letzten Billigteil von keine Ahnung woher unterwegs ist.

Toni91
18.October.2014, 09:41
Das ist schlicht und einfach Dummheit und mehr als riskant. Nur weil der Empfänger keinen Strom hat, heißt es nicht, dass nichts anläuft. Schulze, Atos, Flier und auch die Turnigy - Regler laufen durch die Bank gerne mal an. Das passiert auch bei einem Roxxy-Regler. Also wenn man den Kram mit Notaus einbaut, dann sollte dadurch der Fahrakku vom Regler getrennt werden, sonst macht es keinen Sinn. Failsafe ist auch eine Möglichkeit, aber keine Garantie. Liegt auch teilweise daran ob man mit einer guten Funke + Empfänger oder dem letzten Billigteil von keine Ahnung woher unterwegs ist.

Wo bekpmme ich dann not aus her die auch vernünftig aussehen am boot und nicht das übliche geklingel ,sollte dann schon nach was aussehen

Hydrojunkie
18.October.2014, 12:56
Hier sieht man z.b. den Notaus:
http://www.langhorst.eu/images/boote/jumpstart/jumpstart001.jpg

Das muss funktionieren, nicht schön aussehen. Wir sind hier auf keiner Beautyfarm.

Toni91
18.October.2014, 18:00
Ja so mache ich das normal auch nur möchte ich an dem.psycho cat vom schnippi persönlich gebaut keine Vergewaltigung vornehmen

Systems
18.October.2014, 18:31
Tja wenn du keinen normalen Notaus haben willst bleibt dir wohl nur dieses hier http://shop.rc-electronic.com/SPS-SYSTEME/SPS-SafetyPowerSwitch-70V-140-280A.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A72012&p=2263
ob sich das lohnt muss jeder selber wissen :)

Hans
18.October.2014, 18:35
Dann setzt doch am Heck auf jeder Seite 2 Bananenkupplungen als Auspuffattrappen ein.
Ein Paar wird dann angeschlossen.

Gruß Hans

Hydrojunkie
18.October.2014, 20:04
Ja so mache ich das normal auch nur möchte ich an dem.psycho cat vom schnippi persönlich gebaut keine Vergewaltigung vornehmen

Bist du ne Prinzessin oder wieso stellst du dich so an? ein Notaus ist noch lange keine Vergewaltigung eines Modells.

carphunter
18.October.2014, 21:47
Hallo Thomas,

wenn dir ein Not-Aus nicht zusagt und du keine Wettbewerbe fährst musst du es ja nicht verbauen.

Gruß
Klaus

Toni91
18.October.2014, 22:45
Hallo Thomas,

wenn dir ein Not-Aus nicht zusagt und du keine Wettbewerbe fährst musst du es ja nicht verbauen.

Gruß
Klaus

Hallo, ich hätte eigentlich schon gerne eines weil das einfach praktischer ist aber eben nicht das Standard 0815 Not aus

GunnarH
19.October.2014, 13:12
... ein Notaus ist noch lange keine Vergewaltigung eines Modells.
Aber ggf. des Reglers. Auf jeden Fall muss man die zusätzliche Kabellänge minimal halten.
Und wenn man nichts in die Rumpfseite oder ins Deck setcken will muss man was innenliegendes machen was man vom Heck aus mit einer Stange oder einem Seilzug trennen bzw. ggf. auch schließen kann. Als Betätigung kann man dann einfach eine kleine Schlaufe oder auch eine Auspuffatrappe machen.
Oder ganz fancy über einen dritten Kanal, dann kann man auch wenn auf dem Wasser der Regler hochgeht per Fernsteuerung den Leistungsstromkreis trennen, damit rettet man zumindest die Akkus und verhindert ggf. einen größeren Brand.
Allerdings sollte man dann eine Kontrolleuchte machen die bei offenem Stromkreis leuchtet (einfach eine LED mit Vorwiderstand) da man den Schaltzstand des Stomtrenners von außen nicht sehen kann.

Gruß
Gunnar

Toni91
19.October.2014, 13:55
Bist du ne Prinzessin oder wieso stellst du dich so an? ein Notaus ist noch lange keine Vergewaltigung eines Modells.

Ich weis ja nicht ob du das Boot kennst was ich habe, das boot hat der Ralf persönlich gebaut, kann man auch auf seiner Seite sehen die Psychocat, und das ich da kein 0815 standart not aus dran klatschen will ist ja wohl klar, wollte nur mal wissen ob es eine elegantere lösung gibt aber wen dem nicht so ist kommt nix dran und fertig,
und das mit der Prinzessin habe ich jetzt mal überlesen, ich glaube es geht auch in einem anderen Ton

Toni91
19.October.2014, 13:57
Aber ggf. des Reglers. Auf jeden Fall muss man die zusätzliche Kabellänge minimal halten.
Und wenn man nichts in die Rumpfseite oder ins Deck setcken will muss man was innenliegendes machen was man vom Heck aus mit einer Stange oder einem Seilzug trennen bzw. ggf. auch schließen kann. Als Betätigung kann man dann einfach eine kleine Schlaufe oder auch eine Auspuffatrappe machen.
Oder ganz fancy über einen dritten Kanal, dann kann man auch wenn auf dem Wasser der Regler hochgeht per Fernsteuerung den Leistungsstromkreis trennen, damit rettet man zumindest die Akkus und verhindert ggf. einen größeren Brand.
Allerdings sollte man dann eine Kontrolleuchte machen die bei offenem Stromkreis leuchtet (einfach eine LED mit Vorwiderstand) da man den Schaltzstand des Stomtrenners von außen nicht sehen kann.

Gruß
Gunnar

Das ist doch mal eine antwort, so was habe ich mir auch gedacht das ganze unter einer Attrappe zu verstecken, da werde ich mir noch mal Gedanken zu machen

LG Thomas

Michas
19.October.2014, 17:25
OMG...

Der Schnippi persönlich hat das Boot gebaut...

Das an einen Psycho Cat kein Not Aus passt, erklärt sich damit ja von selbst :laugh:

Spass beiseite, wenn du nicht SAW fahren willst, brauchst du keinen.
Ansonsten reicht auch eine Unterbrechung der Stromversorgung des Empfängers.
Was auch für den SAW ausreichend wäre...

Minch
19.October.2014, 18:33
Amen :thx: :prost:...
Keep it simple

Einen schö Abend, Grüssle
Michel