PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze 40/160 Reparieren



dirty
16.October.2014, 21:59
Habe einen angeschossenen 40/160 bekommen bei dem schon das steuerteil demontiert war. Da habe ich jetzt einen grünen kabel über
der irgendswo auf dem leistungsteil verbunden werden muss. Hat einer bilder oder andere Informationen???

Rainer

dirty
17.October.2014, 10:48
Hat keiner Bilder von Schulze Regler ohne Schrumfschlauch??

Rainer

joerg3
17.October.2014, 12:15
Moin ,

heute Abend stelle ich welch rein .

LG

Hydrojunkie
17.October.2014, 13:28
Hat keiner Bilder von Schulze Regler ohne Schrumfschlauch??

Rainer

Könnte daran liegen, dass viele den Regler zum Service einschicken.

Sika
17.October.2014, 15:05
Google ist dein Freund: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/5/4/1/7/a694063-170-DSC01119.jpg

Sika
17.October.2014, 15:37
Ich würde den Regler aber trotzdem versuchen nach Schulze einzuschicken, da nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass nur die offensichtlichen defekte FETs allein kaputt sind/waren. So ein Schaden kann auch die Treiber und mehr mit in den Tod ziehen.

dirty
17.October.2014, 16:46
War schon bei schulze wollte da wohl nicht ran.Ich probiere es mit den 4 neuen fets kostet dann 10 euro wens nicht geht ???

danke Rainer

Sika
17.October.2014, 18:15
Ok, verstehe... Ich würde die anderen FETs aber wenigstens vorher testen, d.h. den Widerstand zwischen Source (Beinchen rechts) und Drain (oben) messen - bzw. zwischen den drei Phasen und jeweils Plus und Minus. Ein Multimeter sollte da jeweils mindestens einige KOhm anzeigen. Falls weniger, dann sind noch mehr FETs (innerlich) defekt.

Kay
17.October.2014, 18:37
nabend,

mit 4 neuen FETs ist es nicht getan. Der Treiber fehlt doch auch schon komplett.
Ich würde ja mal kontrollieren, ob die CPU überhaupt noch lebt. Also via USB Kabel und PC.

lg Kay

Sika
17.October.2014, 23:04
Stimmt, der Treiber fehlt ja tatsächlich.

Hydrojunkie
17.October.2014, 23:29
Wo sitzt eigentlich der Treiber?

Kay
18.October.2014, 00:05
2tes Bild über dem gelben Kondensator.
Da befinden sich zwei Reihen Lötpunkte....wird vermutlich auch ein HIP4086 sein.

Aber wie gesagt, solange der Regler nicht mit dem PC kommuniziert, hat eine Reparatur keinen Sinn

lg Kay

Sika
18.October.2014, 11:22
Die alte Future Universal Serie hatte keinen USB- oder SIO-Anschluss. Die Einstellungen erfolgten ausschliesslich über DIP-Schalter.

joerg3
18.October.2014, 14:21
Das Bild .

dirty
18.October.2014, 17:22
Danke für das bild. Hast du auch noch eins von der anderen seite da fehlt ja echt der Treiber!! Kannst du auf dem Treiber sehen wie der heißt? Auf einem bild könnte mann sehen wie herum der drauf ist.

Rainer

dirty
20.October.2014, 13:06
Der anschlusspunkt für den kabel ist jetzt ja klar ..Danke Hat noch wer informationen zum Treiber ob es der HIP4086 ist ???


Rainer

Sika
21.October.2014, 22:04
Hip4086abz (32.170).

dirty
22.October.2014, 06:48
Danke Jörg
Der Regler auf dem Bild hat die besten Zeiten auch schon hinter sich gebracht

Sika
22.October.2014, 09:59
Ja, dem sind die 8h unter Wasser (Regattabahn 2012) nicht sonderlich gut bekommen...

dirty
22.October.2014, 10:11
Noch mal eine Frage muss der HIP4086 Treiber Programiert werden oder funktioniert der auch so??

Rainer

MiSt
22.October.2014, 10:25
http://www.intersil.com/content/dam/Intersil/documents/hip4/hip4086-a.pdf

Nein, die "Programmierung" erfolgt durch Beschaltung mit Widerständen etc.

Viel Erfolg, Rainer :).

dirty
22.October.2014, 11:27
Bin mir nicht sicher das der Regler hinterher wieder funktioniert!! Vielleicht noch mal nach Schulze schicken oder er brennt sofort ab???
Hole mir jetzt erst mal eine Lupenlampe ist zwar ein großer Regler wird aber doch schon gaz schön fummelig.

Danke noch mal an alle die helfen.

Rainer

Dropps
22.October.2014, 11:41
Naja, wenn Schulze sich weigert oder die Reparatur ablehnt, dann wird dies sicherlich seinen Grund haben.

dirty
22.October.2014, 13:08
Ja kann ich verstehen (jetzt) das da so richtig keiner ran will " der aufwand ist schon enorm ob sich erfolg einstellt kann ein Hersteller bestimmt besser einschätzen wie ich.Wirtschaftlich kann das bestimmt nicht sein (ist schon sehr zeiaufwendig) aber für mich spielt die zeit keine rolle und wenns nicht funzt habe ich 20-30 euro verbraten! Habe da noch mehr in arbeit was ein Hersteller abgeschrieben hat dann war es heit nur zum üben.Seis drum wenns klappt gibt es wieder einen 40160 mehr.

Rainer

Sika
22.October.2014, 13:37
Die Leistungsplatine an sich scheint ok zu sein, zum Rest kann man nur Vermutungen anstellen.

Weißt du, warum der Treiber nicht mehr drauf ist? Ist das das Ergebnis einer "halben" Reparartur bei Schulze? Wenn ja, warum hat man dort aufgehört? "Wirtschaftlicher Totalschaden aus Sicht von Schulze" oder ist doch mehr kaputt als man oberflächlich sieht? Und wie Kay schon fragte: ist die Steuerplatine noch OK? Hast du überhaupt noch SUM110N08-05 bekommen? Digikey hat z.B. im Moment nur die -07 (mit 7mOhm statt 4.8mOhm) vorrätig - die kann man aus meiner Sicht nicht mixen. Sind die restlichen FETs noch ok? Hast du mal den Widerstandstest gemacht?

Jörg

Kay
22.October.2014, 14:31
ahoi,

zu Joerg's Bild ( Beitrag 14 ):
hast du schon mal der Steuerplatine Saft gegeben, um überhaupt mal zu gucken, ob die CPU usw die richtige Spannung bekommen ?
Ich kenn die alten Schulze nicht so genau, aber ich versuch mal zu raten:
- rechts unten, unter dem DIP Schalter: Längsregler ?
- links daneben Festpannungsregler - vermutlich 3,3V ( der wiederum vom Längsregler versorgt wird ) ?
- links oben: CPU
- rechts oben: ich tipp auf nen Komperator

Der HIP hat auch seinen eigenen Längsregler ( 12V )

Wenn du das wirklich machen willst, Rainer, dann heisst es als erstes die Steuerelektronik zu überprüfen.
Und wenn man sich sicher ist, das diese noch ok ist, dann kann man weitere Schritte einleiten. Vorher brauch man nicht anfangen bzw wild irgendwelche Teile bestellen.
Das ist reine Zeitverschwendung ;)

Das heißt: Steuerplatine ordentlich sauber machen, so das man die Aufdrucke der Bauteile entziffern kann. Dann heißt es Google.de bemühen bzw PDFs herraussuchen und versuchen....nein....zu verstehen...wie der Regler bzw Beschaltung funktioniert. Nur so kann man den Fehler eingrenzen.

Viel Glück !

lg Kay

Sika
22.October.2014, 18:41
Die Steuerplatine hat selbst auch noch einen 12V Festspannungsregler, der aber für 300mA FET-Treiber ausgelegt war, von daher befindet sich auf der Power-Platine noch ein weiterer (stärkerer) Festspannungsregler für den HIP. Aus den 12V der Steuerplatine macht dann ein weiterer Festspannungsregler 5V(?) für die CPU und die anderen ICs. Im Prinzip ist die Steuerplatine der 32.170/40.160 identisch mit der Platine der SMD bestückten 32.80; es fehlen halt die SMD FETs und die 300mA Treiber. Statt den 3 Treiber-ICs sind deren Eingänge auf die Ausgänge (und damit die Pinleiste) verbunden (die 6 dünnen Käbelchen), so dass der Prozessor den Treiber auf dem unteren Powerboard ansteuern kann. Da die Steuerplatine aber weder über LEDs noch über eine PC-Schnittstelle verfügt, ist es erstmal relativ schwierig deren Funktion allein zu prüfen.

Die große Frage ist wie gesagt, ob Schultze den Regler nur als "wirtschaftlichen Totalschaden" eingestuft hatte oder ob aus technischer Sicht etwas gegen eine Reparatur sprach.

Kay
22.October.2014, 20:20
Hallo Jörg,

Längsregler = Festspannungsregler
Nur das beim Längsregler ein normaler Transistor verwendet wird ( BCP55 ), und an dessen Basis gegen Masse eine Z-Diode hängt.

Ich habe bewusst nicht den Begriff Festspannungsregler genommen.

Aber wir meinen beide das gleiche ;)

lg Kay

Sika
22.October.2014, 23:20
Ich müsste mir die Platinen doch vllt. mal genauer anschauen...

Wir (Arne,Gunnar und ich) hatten 2002 eigene Endstufen gebaut, die dann mit Unterstützung von Schulze mit einem gepimpten Steuerteil eines 32.80 gekoppelt wurden - das war dann die Anregung für die 32.170 und 40.160. Auf den eigenen Endstufen hatten wir auch Längsregler aus Transistor mit Diode drauf um dem 12V Festspannungsregler auf dem Steuerteil (der die FET-Treiber speist) weniger Eingangsspannung zu liefern, so dass der weniger Verlustleistung verbraten musste. Ist aber alles ziemlich lange her... Soweit ich das weiß wurden für die 32.170 und 40.160 auch eben diese Steuerteile verwendet - mit dem Unterschied, dass die 3x einzelnen Treiber auf dem Steuerteil durch einen 3-Phasentreiber auf dem Leistungsteil ersetzt wurden.

Das bringt aber den Rainer nicht wirklich weiter, da mir immer noch nicht einfällt, wie man das Steuerteil allein sinnvoll auf korrekte Funktion prüfen kann. Mehr als Spannung drauf geben (sagen wir mal 15V) und schaun ob die 12V- und 5V-Regler arbeiten fällt mir nicht ein. Gleiches kann man mit dem Spannungsregler auf dem Leistungsteil machen. Wenn das soweit ok ist, dann hilft nur noch die FETs prüfen, defekte oder abwesende ersetzten, den Treiber ersetzen, neue Kondis dran und dann probieren. Mit Versand sind das locker 30 Euro Material und div. Std. Arbeit.

=> Ich würde da eher nochmal bei Matthias Schulze nachfragen bzw. betteln, ob er bzw. seine Unterstützung den nicht doch noch reparieren könnte. Oder es findet sich ein Elektroniker mit dem richtigen Equipment, der Spass daran hat.

dirty
23.October.2014, 11:57
Habe den regler geschenkt bekommen! Der war schon mal zum nachschauen bei Schulze der macht ihn aber nicht fertig. Den Bericht darüber habe ich nicht,ob der Treiber beim durchschauen abgemacht wurde weiß ich nicht gehe aber davon aus.Nachdem der Regler als nicht reparabel zurrück kam wurde er ausgeschlachtet und dann habe ich ihn bekommen.Der Regler war in einem Boot das ausgefallen ist und über nacht auf einer Insel verweilt hat wobei beim treiben auf dem See wasser ins Boot kam natürlich unter Spannung !!! Dabei scheint er gestorben zu sein.
Habe da einen Vollwellenelektroniker der genau den Umgang mit Leistungselektronik Studiert und Praktiziert hat an der Hand der beim aufbau hilft.

Rainer

Sika
23.October.2014, 12:49
Dann würd ich sagen "viel Erfolg" und berichte dann, ob es geklappt hat.

Jörg

dirty
23.October.2014, 13:06
Werde weiter berichten.

Rainer

dirty
23.October.2014, 19:48
Sind ein paar teile gekommen.

Rainer

Sika
23.October.2014, 20:49
Du willst jetzt nicht ernsthaft nur die defekten SUM110N08-05 (3.8mOhm typisch) durch einige IRFS3107 (2.5mOhm typisch) ersetzen?

Das knallt mit ziemlicher Sicherheit, weil sich zum einen die Ströme umgekehrt zu den Widerständen verteilen, schlimmer ist aber, dass die Gatekapazitäten und die Timings der beiden Typen unterscheidlich sind und somit die FETs zu unterschiedlichen Zeitpunkten schalten werden. Man könnte sicherlich alle 30 FETs durch IRFS3107 ersetzen - und den Regler damit ca. 20% leistungsfähiger machen - aber nur sporadisch mal mittendrin welche zu tauschen geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, wenn da mal Last draufkommt.

Jörg

dirty
24.October.2014, 07:03
Ok Hätte das nach empfehlung getan! Werde mit den IRF auf dem anderen Regler YGE 200 alle Fets tauschen. Gibt es einen vergleichstyp für den SUM110N08 0,5 ??


Rainer

Tobbi
24.October.2014, 08:46
Den 200er von dir habe ich bei Heino gesehen,sah nicht gut aus,hast ihn ja auch als irreparabel zurrückbekommen......also viel Glück,bin auch gespannt ob es klappt was du so vor hast.....

dirty
24.October.2014, 09:10
Habe mit Heino damals drüber gesprochen der meinte mit einem neuem Leistungsteil würde er wieder funktionieren. Am Leistunsteil arbeitet wohl keiner gerne.

Rainer

dirty
28.October.2014, 07:54
Haben mal am YGE angefangen.

Sika
28.October.2014, 23:10
Sog. Brat-FETs...

Tobbi
29.October.2014, 18:34
Is scho ganz schön heiß.............

dirty
1.November.2014, 12:44
So was aktuelles

Der Schulze läuft der YGE läuft nicht.
Beim Schulze noch mal alle Fets kontrolliert da waren doch noch 2 defekte! Die rausgemacht dann war eine Bank ganz frei und auf der andern Seite fehlt einer.
Auf der leeren Bank einen SUM aufgelötet noch ein paar defekte Vorwiederstände getauscht den neuen Treiber aufgelötet. Kabel / Kondies und Steuerplatiene angelötet 4 S Lipo dran Regler meldet sich an und lässt sich einwadfrei regeln. Habe die Bank wo ein Fet fehlt frei gemacht und alle wieder mit SUM aufgefüllt. Habe jetzt 2 Bänke mit SUM und 4 Bänke mit Original Fets !!!
Auf dem YGE sind alle alten Fets runter Je Bank ein SUM wider aufgelötet der Treiber (HIP 4086 ) neu gemacht Kabel...... wider dran Probelauf Motor läuft nicht wird nichts warm oder Qualmt . Auf dem Steuerteil geht beim regeln eine LED an/aus Signal kommt da also an. Scheint danach wohl noch was im argen zu liegen ???

Rainer

Sika
4.November.2014, 11:46
Glückwunsch. Berichte mal, wie sich der 40.160 mit Mischbestückung dann unter Last schlägt.

Das was du nun beim YGE siehst, hätte auch beim 40.160 passieren können. Ich weiß nicht, ob der alte YGE das schon hatte, aber falls er eine Temperaturüberwachung hatte, dann könnte z.B. ein defekter Thermowiderstand eine Übertemperatur signalisieren und so ein Andrehen verhindern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Heino dir da ein paar Tipps geben kann (und auch wird).

Jörg

Tobbi
5.November.2014, 17:33
Vielleicht muß beim YGE mal die "Festplatte" gelöscht werden...heißt alle Programierungen entfernen und bei 0 anfangen.Muß selber grade überlegen wie das ging,ich glaube Saft auf den Regler geben wie normal aber dabei die Funke (vor dem anstecken schon) auf Vollgas ziehen(15sec lang),bis ein Mehrfachpiep kommt,dann kannst du jedenfalls sicher sein das die alten Einstellungen nicht damit zu tun haben.

Tobbi
28.November.2014, 17:40
Gibt es was neues von den Reglern,schon ein Test,oder läuft der YgE jetzt auch? Der YGE hat auf jeden Fall auch eine Temperaturüberwachung,hast du dich nochmal mit YGE in Verbindung gesetzt.....

dirty
28.November.2014, 22:53
Den Schulze gehe ich morgen fahren.Der YGE ist in einer spezialabteilung zu rep.

Rainer

dirty
29.November.2014, 19:18
So heute mal den 40/160 getestet an einem Lehner 2260/4 in Stern an 6S mit einem 50ger 3 Blatt Octura in meiner Paynpack. Regler funktioniert einwandfrei. Es war leider nicht viel Vollgasanteil möglich heute wegen dem wind heute. Regler handwarm Motor etwas wärmer.

Danke noch mal an alle die geholfen haben den Regler wieder zu beleben.


Rainer