PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler für 1 LiPo Zelle ???



Iceman-sam
22.March.2008, 21:20
Moin Leute,

bin auf der Suche nach nem Regler, mit dem ich ein LiPo Zelle fahren kann. Weiß jemand welcher da zutrifft.


Ice

Doctor ES
22.March.2008, 21:47
die bk gehen mit einer zelle und empf. accu;

doc

Ranger
22.March.2008, 21:53
Hallo Doc,

hast Du das schon mal getestet?
Auf der BK Homepage steht ab 4 NIxx Zellen und da kommt die eine Lipo Zelle nicht ganz hin wenns geht währe das super:)

Tobias

Heiko
22.March.2008, 21:54
Guten Abend

Wenn gesucht hät ich hier noch en 7020 rumligen von BK. für 80€ is er dein.
Bild kommt wennt Intresse dran hast hab grad keins auf Mac

Gruss Heiko

Doctor ES
23.March.2008, 10:21
ab 4 zellen kommst du ne zeitlang mit bec hin; bis jetzt gings immer mit einer zelle; mußt aber wie gesagt nen zusätzlichen e-accu nutzen.

doc

AchimS
23.March.2008, 12:19
Eine Zelle als "Empfängerakku" oder als Fahrakku?
Für Letzteres gibt es einige wenige: z.B. YGE, Microinvent

Achim

Iceman-sam
23.March.2008, 12:26
Hätte ich vielleicht besser ausdrücken Sollen.

Regler für 1 Zelle ( Fahraccu).


Ice

AchimS
23.March.2008, 13:01
OK, ich hatte mal noch interpretiert, daß Du einen BL Steller suchst.

Dafür hast Du jetzt ja zwei Alternativen: YGE 4 und Microinvent.
Die sind allerdings beide nicht billig!

Achim

wuddl
23.March.2008, 15:33
wenn de ahnung von elektronik hast, müsste man den hier
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BrushlessCtrl
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65&products_id=191&zenid=171c02ce2d4683042953e7604d4226c9
auf 1s umbauen können... must ja nur die treiberstufen anpassen und die µC-Versorgung umbauen,
oder nen dc/dc converter vorschalten, das du wieder auf die 5V kommst, dan must du nix neu berechen...
schaltplan liegt vor, und das gute teil gibt's als bausatz... kanste dann 2 stück für zusammen ca. 50€ aufbauen... zur not sollte es dazu auch im microkopterforum unterstützung geben...

ATC-Empfänger funktionieren übrigens auch mit 3 zellen sicher,
sprich 1s LiPo als versorgung... ein BEC is somit komplett überflüssig. für ein minimodell reicht das alle mal...

gruß Wuddl

Gremlins
24.March.2008, 17:20
@Iceman-sam

Soll der Regler denn für SAW sein.


Gruß
Gremlins

Iceman-sam
25.March.2008, 14:50
Jeep.

1 Zeller fahren auf SAW, das ist mein Plan...



Ice

Gremlins
25.March.2008, 15:59
Ahhh,

jetzt verstehe ich dein Reglerproblem, könnte etwas schwierig werden.


Gruß
Gremlins

Ascar
25.March.2008, 16:21
wenn du das ernsthaft mit adäquaten fahrleistungen betreiben willst, solltest du mit strömen um 250A rechnen, sonst reicht die leistung mit einer Zelle nicht aus. Motorgröße: 1920 als 2 winder, oder 1535 ebenfalls 2 winder...ist mit sicherheit eine der aufwendigereren SAW klassen, auch wenn 1S erstmal nicht so klingt..;)
Gruß Florian

Gremlins
25.March.2008, 17:07
Hallo Florian,

mit einer Zelle wird bestimmt eine sehr sehr aufwendige Sache werden. Die Motorenwahl ist recht einfach im gegenzug zu einem Regler, der dafür zugeschnitten ist. Ich habe jedenfalls keine Lösung dafür.




Gruß
Gremlins

Paisley
25.March.2008, 17:39
Hallo,

ist es in der L1 Klasse denn erlaubt einen Empfängerakku mitzuführen, bzw. sogar 2-3 kleine Lipos für die Speisung des Reglers/Empfängers? Mit externen 10V kann ich gerne Regler auf 1s umbauen...

Gruß Denis

Gremlins
25.March.2008, 17:57
Hallo Denis,

Empfängerakku ist erlaubt, aber separate Hilfsenergie zwecks Reglerspeisung oha. Werde ich kommendes WE für L1 mal ansprechen.


Gruß
Gremlins

Ascar
25.March.2008, 18:21
müsste eigentlich mit jedem LMT regler machbar sein bei externer versorgung.. aber für 200++A wirds eng..
Gruß

Paisley
25.March.2008, 18:21
Klar kann man jetzt sagen Hilfenergie bla bla bla aber ich sehe es so, dass dadurch (z.b. 4s1p 250mA, winzig klein) einfach enorme Kosten gespart werden beim Regler und die Klasse für viele Interessanter gehalten werden könnte.
Letztendlich geht es ja nur darum den Motor aus einer Zelle zu speisen, der Rest ist ja nur Steuerelektronik.
Man könnte natürlich auch eine kleine Step-Up Schaltung machen die aus den 5V für'n Empfänger das doppelte oder dreifache zaubert und an den Regler anschließen, aber die müsste halt jemand bauen. Ich habe leider keine Zeit mehr die nächsten Monate... und da man von Durschnittsströmen von bis zu 1A für die FET-Treiber ausgehen kann braucht man dann Empfängerakkuseitig schon 2-3A nur für die Treiber...

Naja ist halt ne technische Herausforderung die Klasse ;) Wenn jemand mit wenig Aufwand einen Reglerumbau will helfe ich gerne, für größere Projekte habe ich bedauerlicherweise keine Zeit.

Gruß Denis

wuddl
25.March.2008, 22:28
8 stück davon parallel :cool:
http://www.electronic-data.com/een/een_prod2/15_090.asp

5V müssen für die treiberstufen doch eigendlich reichen, wenn ich mir den schaltplan von meinem vorigen post so ankuke...

Iceman-sam
26.March.2008, 21:50
Mhhh...

... das scheint ja nich so einfach zu sein...

... aber 8 Parallel ???


Ice

wuddl
26.March.2008, 22:10
:rolleyes: naja das mit den 8 parallel war jetzt nicht wirklich ernst gemeint...

aber irgendwo her braucht man zumindest nen step-up regler der dir aus 2.8 bis 4.2 V konstante 5V mit min. 1 besser 2A macht... das is auch nicht einfach !
kan könnte sich aber mal hier (http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=279382) anregungen holen...

gruß Wuddl

Iceman-sam
26.March.2008, 22:31
... Puh, erstmal verdauen...

... das muß ich mal Tagsüber lesen, viel Input...

... aber Danke, das könnte helfen.

Ice

Paisley
26.March.2008, 23:04
Wenn du eine Lipozelle gnadenlos belastest, was man in L1 müssen wird, dann rechne mal lieber mit 2,5V abwärts.

Wenn ein Empfängerakku erlaubt ist ist das eh viel einfacher daraus die Spannung für die Elektronik zu nehmen, genau wie für den Empfänger auch. (Keine Belastung= Keine Störungen, keine Spannungseinbrüche)
Die Spannung direkt zu nutzen ist beschissen, richtig schön machen FETs erst ab ca 10V auf. Bei L1 braucht man wie gesagt auch nicht so'n Miniregler sondern was richtig fettes, sonst fehlt die Leistung. Ich denke mal 300W aufwärts sollte man schon haben.

Wenn wir nun aber von guten Reglern ausgehen dann brauchen die auch bis zu 1A Treiberstrom für die FETs und da wird es mit Step-Up Schaltungen ganz schön eng. Vielleicht kann ja ein Elektronikspezi mal was fertig machen und dann als Nachbauprojekt hier einstellen um für alle die Chancen gleich zu halten.

Wäre doch Schade, wennn Interessenten diese Klasse nicht fahren können, weil Ihnen das Elektronik-Know-How fehlt...

Gruß und Gute Nacht Denis ;)

Iceman-sam
27.March.2008, 19:47
Hab

http://www.vishay.com/docs/10130/fx55plug.pdf

da was gefunden,könnte man das so zu sagen als beipass perallel zum Regler betreiben und damit das BEC ansteuern ???

Ice

Paisley
27.March.2008, 20:22
Das ist n normaler DC/DC Converter der noch nicht mal die Spannung anhebt, was soll der denn bringen? BEC ansteuern? Willst du jetzt aus der Lipozelle auch noch den Empfänger speisen? Davon rate ich eindeutig ab, zumal ein Empfängerakku doch erlaubt ist.

Aber da ist mir gerade eine ziemlich simple Lösung eingefallen Klick (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D481;GROUPID=595;ARTICLE=350 24;START=16;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;S ID=26kETyuawQARoAAAQmCzMcf1b7a37fc1cb7ec28a53e3211 74797d) den an den Empfängerakku, dann den Empfängerakku mit dem Teil in Reihe schalten und an die Treiber. Schon hat man ca. 200mA @10V, sollte für die Treiber halbwegs hinreichen...
Ist sogar für Nicht-Elektroniker anzuschließen, da keine externen Bauteile, ausser vielleicht noch n fetter Kondensator ;)

Gruß Denis