PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hifei swordfish 200A pro+ 4-8s



Maazel86
28.September.2014, 14:21
Hallo Zusammen!

Wir haben ein riesen Problem mit diesem Regler das da wäre: Eine Fahrt gefahren bis Akkus leer waren und alles war schick, temp bei 56grad!
Heute wieder gefahren ohne Probleme (Vid vorhanden bei Bedarf), nach kurzer Zeit rangefahren um sicherheitshalber die temp zu prüfen! Boot geöffnet und weißer Qualm im Innenraum!!!:jaw:
Temperaturen 60 grad am regler direkt nach dem öffnen!
Problem, der regler sagt jetz gar nix mehr, fängt direkt an zu qualmen!:bang
ein Elko scheint abgelötet zu sein und es gibt auch keinen stromblitz beim anstecken mehr!

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Setup ist wie folgt:
H&M Freya MK2
TFL SSS 4082 2200kv an ner 4,75er Welle
3s + 4s Turnigy Nanotec 4500mAh 35-70C in reihe
genannter Regler
Octura M445 aktuell (die letzte Fahrt war ne TFL 42mm Alu dran)

Ich hoffe mir kann jemand nen Ratschlag geben was wir falsch gemacht haben, denn der regler sollte das doh locker schaffen oder?
An 6s zum testen ging es mit nem swordfish 220A pro -6s tadellos

Vielen Dank schonmal
Gruß Marcel

Südwind
29.September.2014, 10:16
TFL SSS 4082 2200kv an ner 4,75er Welle
3s + 4s Turnigy Nanotec 4500mAh 35-70C in reihe

Na, wo ist der Fehler......2200KV an 7S ist m.E. mehr als Grenzwertig! An 6S ist das schon sehr sportlich, 7S sind definitziv zu viel!

Michas
29.September.2014, 10:42
Octura M445 aktuell (die letzte Fahrt war ne TFL 42mm Alu dran)



Die Ursache für den Reglertod ist eher hier zu finden. Die Alus haben eine sehr moderate Blattfläche. Wenn der M445 nicht komplett fertig bearbeitet und das Vorblatt deutlich verkleinert ist, steigt der Strom um den Faktor 2.
Das die Elkos durch sind, ist auch ein Zeichen von viel Teil-Last...

VG Micha

Metaxa
29.September.2014, 11:05
...und es gibt auch keinen stromblitz beim anstecken mehr!...


Den hätte es von Anfang an schon nicht geben sollen! Widerstände können da Abhilfe schaffen.

Maazel86
29.September.2014, 14:57
Hallo zusammen!

Also zu aller erst ja,viel teillast war im Spiel,das haben wa schon schmerzlich bereut!
@ Südwind: heißt es nicht immer wenn die Spannung höher wird fällt die A?
Oder ist das hier anders zu betrachten?

@Michas: also der M445 ist bearbeitet und geschliffen,nur hab ich keine Ahnung was es bedeutet das vorblatt zu verkleinern,hab ich keine Ahnung von!
Hätte gern jemanden der das machen kann für mich,hab aber noch keinen gefunden!nehmen gern Vorschläge an!
Hab auch im Netz nichts genaues dazu gefunden,also mit Zeichnung oder Bild!

@ Metaxa: Hallo erstmal,wie läuft's mit der bandit?
Hab eine fertig und läuft von Beginn an sehr nice!
Ja Widerstände und zusatzkondis kommen jetz auf jeden Fall dran,welche sind empfehlenswert für diese Regler?
Danke erstmal an alle!

Gruß Marcel

Metaxa
29.September.2014, 16:02
Hi Marcel, ich habe die Bandit noch nicht ganz fertig. Am Wochenende soll es so weit sein.

BTT: Das mit dem Strom stimmt bedingt. Das kann dir aber sicherlich ein anderer besser erklären. Dachte mal genauso wie du. Beim selben Motor heißt aber meist mehr spannung auch mehr strom, da der Motor durch die spannungserhöhung eine andere Leistung bringt und dafür mehr Strom benötigt. Dein Motor braucht also nicht die Hälfte an Strom, nur weil du statt mit 3S dann mit 6S fährst. Der Wirkungsgrad spielt dann noch mit rein u.s.w.

Das nächste ist deine Lastdrehzahl (zumal der Motor hier bei Jan im Shop mit maximal 6S angegeben ist) von ca. 50.000 rpm. Wenn man das grob überschlägt: 7x3,6Vx0,9x2200kv. Das ist zu heftig auf dauer. Ich fahre einen 4074er Leo mit 2150kv an 6S und 46,5er Prop in einem sehr frei laufendem Hydro. Mein 180A Turnigy Marine Regler wird da schon relativ warm. Du hast eine Zelle mehr drin und 50kv noch oben drauf.

Bei einem 8S Regler solltest du 50V low Resistance kondis nutzen (soviel ich mich erinnern kann), die Kabelwege sehr kurz halten, viele kleine Kapazitäten sind besser als wenig große und Widerstand nutze ich 2x2W 27Ohm Parallel geschalten.
-> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30068-Kondensatoren-wie-und-wo-brauche-ich-die&p=228237&viewfull=1#post228237

Maazel86
2.October.2014, 08:46
Also kurz gesagt beim nächsten Test zusatzkondis dran,kleinere schraube,mehr vollast und eine Zelle min weniger?
Der Motor hat in der Beschreibung stehen die beim Motor bei lag: Max 27volt und drehzahlgrenze von 60000U/min!
Wenn beim Jan was anderes steht ist das ja auch schon wieder so ne Sache...
Das ich die schrauben anfangen sollte zu bearbeiten hab ich daweile schon beigebogen bekommen!oder bearbeiten zu lassen!
Gut,Regler ist bestellt und dann sehen wir weiter!
Ich werde berichten!

Gruß Marcel

fireball412
5.October.2014, 08:08
@ Südwind: heißt es nicht immer wenn die Spannung höher wird fällt die A?


Bei einem vorliegenden Antrieb steigt der Strom IMMER wenn die Spannung steigt. Man kann es bei Booten nur schwer rechnen. Bei einem Propeller (Luft) gibt es einen n^3 Zusammenhang. Das bedeutet, dass man bei doppelter Spannung in der Regel vom 4-fachen Strom ausgehen kann (8-fache Leistung). Die Spannung bestimmt der Leerlaufdrehzahl. Der Propeller schiebt eine bestimmte Menge Wasser (Durchmesser) mit einer bestimmen Geschwindigkeit (Steigung und Drehzahl). Dafür benötigt er ein Drehmoment. Je mehr Drehzahl desto mehr Drehmoment. Dieses Drehmoment kann der Motor nur durch Strom erbringen. Die Leistung entspricht der Drehzahl mal dem Drehmoment.

Die Aussage, dass der Strom bei höherer Spannung sinkt ist aus P=U*I abgeleitet. Für konstante Leistung braucht es bei mehr Spannung weniger Strom. Wenn man also einen neuen Motor kauft, der eine halb so hohe kv-Zahl hat, kann man mit doppelt so vielen Zellen fahren und hat dabei in erster Näherung auch den halben Strom bei gleicher Fahrleistung.

... aber eben nicht mit dem gleichen Antrieb.

Stefan

Doctor ES
6.October.2014, 06:22
guten morgen marcel,

deine 7s an 2200 und m45 wären eine abstimmung für ~ 155 kmh :-) das könnnnte gehen, aber dann muss ALLES 100% stimmen.
wenn die NICHT erreicht werden können weil das boot nicht freiläuft geht alles an überleistung in spritzendes wasser (im besten fall) und dampfende regler. denn irgendwo muss die freigesetzte energie ja hin.....

mach doch bitte mal fotos von deinem boot. innen, verkabelung, antrieb, ruder etc. und poste mal nen link zum video ok?!
und vllt. noch pics von den props?!

wenn der STROM bei steigender SPANNUNG fallen soll MUSS! der prop kleiner werden.

d. h. im klartext; z. b. doppelte spannung - halber vortrieb im prop! gleicher prop bei steigender spannung ist der gau. immer dran denken: der prop ist die gangschaltung beim boot, quasi wie das mororitzel beim rc car. immer mit kleinen props beginnen und VOR dem fahren eine überschlagsrechnung machen obs gehen KANN!

es gibt irgendwo son exel programm um diese rechnung zu machen. musste mal googlen.
würde dafür plädieren so einen rechner mal im rookie bereich oben bei den posts festzunageln :) :)

ich denke wenn du die 155~ vorher überschlagen hättest, wärst du wohl erstmal davon abgewichen?! :)

doc :)

Maazel86
6.October.2014, 17:24
Hallo zusammen

zu erst mal muss ich sagen das ich einen weiteren Grund für den toten Regler gefunden habe, und zwar das Strut, die Welle hat sich derart verspannt das das ding heiß gelaufen ist und dann wohl immer schwerer ging, deswegen wahrscheinlich auch die brutale Bremswirkung im vid!
Haben wir aber ne groß beachtet weil noch leichte Bremse eingestellt war! (kommt nie wieder vor)
Bitte nicht gleich Kopf schütteln beim betrachten der Bilder, das Ruder wurde nur zum Zweck der Fotos zusammengesteckt und bekommt noch Fräßteile als Verlängerung wenn die Länge stimmt!
Die Schraube stand zum Zeitpunkt der Fahrt ca. so wie im Bild!
Der Regler findet seinen Platz vor dem Motor und sonst sind die Plätze wie zu sehen, natürlich in Betrieb fest!!!
Regler wird über die Schraube zwangsgekühlt und der Motor über die Ruderkühlung!

@Doctor ES und FIREBALL

Dieses Boot wird mit dieser Schraube und 7s nie wieder betrieben, gedanke kam auf weil der Motor sehr träge erschien, das lag ja aber wahrscheinlich am strut!
Geplant ist die nächste Fahrt an 5 bzw. 6s mit nem bearbeiteten x447 sodass weniger Vorblatt vorhanden ist und die Schraube dann ca. 45mm hat!

Video: sehr kurz, viel länger hat er auch ne gehalten...:mad: http://youtu.be/AJWNPkQ8FJ4
Und hier die Bilder! 740947409074091
Akkukabel sind jetz gekürzt!!!

Hoffe ich hab nix vergessen
Bis später
Gruß Marcel

Metaxa
6.October.2014, 17:33
Das nächste was dir schmilzt sind die 4mm (wenn ich das richtig sehe) Stecker.

Maazel86
6.October.2014, 18:19
Jap siehst du richtig!!!
Aber die haben noch nie Probleme gemacht, dennoch sind genau die der Grund warum der Regler noch nicht drin ist... 6mm sind da dran und die werde ich nicht ablöten sondern alles auf 6mm umbauen!