PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstelle Motor/Reglerkabel öffnet sich im Betrieb !???



MaFL
18.September.2014, 14:45
Hallo,

habe gestern auf dem Rhein meine Lizard verloren, weil sich die Lötstelle zwischen Reglerkabel und Motorkabel (40er Leopard 4-Pol 2300kv) bei den letzten 3 Fahrten jedes mal "gelöst" hat. 2 mal konnte ich es bergen. Beim dritten mal nicht mehr...

Liiegt das daran, dass ich die Kabel "auf Kopf" gelötet hab (also Querschnitt auf Querschnitt) ?

Ist mir in 20 jahren noch nie passiert so ne Scheisse...Und jetzt ist wegen dem Shit das geile Boot weg (lief SUPER!).

Kennt jemand dieses Phänomen ???

Das Lötzinn, Lötkolben, Schrumpfschlauch - alles war dasselbe Material, was ich seit Jahren erflogreich benutzte.

Nur der 180A TGY Regler war für mich in diesem Setup eine Neuerung...Aber am Regler kann es ja nicht liegen, oder ?

Habe bei der letzten Fahrt auch die Kabel doppelt mit Schrumpfie isoliert und nochmal 5 mal Cellpack drumgewickelt um auf Nummer sicher zu gehen, dass da kein Kurzer entstehen kann...Aber dann wieder dasselbe Phänomen: nach ein paar Minuten knackiger Fahrt an 4s geht der Motor plötzlich nicht mehr.

Gruß & Dank !

Marc

Doctor ES
18.September.2014, 15:00
auf kopf... je nachdem wie viel lot zur spaltübernrückung dazwischen war... hast du dir ne 1a schmelzsicherung eingebaut. ich isolier jedes kabel ~ 15 mm ab, leg sie nebeneinander und wickel beide stramm zusammen mit ganz dünnem kupferdraht. dann alles in einem gang mit lot fluten.

deine isolierung hat die wärme wohl noch schön "gehalten" :-)

doc

andi 66
18.September.2014, 18:41
@Marc
Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du deshalb das Boot verloren hast:confused:

Gruß Andreas

greenmono75
18.September.2014, 20:42
Servus Mark

"Liiegt das daran, dass ich die Kabel "auf Kopf" gelötet hab (also Querschnitt auf Querschnitt) ?"

Ich hab da Stecker dran. Oder mache ich da was falsch?

Grüsse Wolfi

MaFL
19.September.2014, 00:35
@ Andi: Ich bin mit der Lizzy immer auf dem Rhein gefahren (Stichwort: Strömung ;-). Bockt deutlich mehr als auf so nem langweiligen ewig glatten See ;-) Ist aber auch leider ein höheres Verlustrisiko mit dabei...

Ich denke der Doc hat Recht...Seltsam dass da wirklich an einem Punkt über 300 Grad entstehen können...Ich hab immer nur von hohen Übergangswiderständen von Stecksystemen gelesen und dachte mir, dass der Strom lieber nur durch Lot fliesst als zusätzlich noch durch nen Stecker....Tja, wieder was dazu gelernt.

Und der Finder wird sich über ein top abgestimmtest Boot freuen können - schön mit Octura und MTC Sachen dran :-)

Gruß

Marc

Hans
19.September.2014, 00:55
Männo!
Beide Kabel auf 10mm abisolieren und beide Kupferbüschel vorsichtig ineinander stecken.
Zwischen 2 Fingern leicht zusammendrehen, fixieren (3. Hand) und mit Lötzinn tränken.
Das ist sauber und belastbar wie das Originalkabel.

Gruß Hans

andi 66
19.September.2014, 05:24
@ Andi: Ich bin mit der Lizzy immer auf dem Rhein gefahren (Stichwort: Strömung ;-). Bockt deutlich mehr als auf so nem langweiligen ewig glatten See ;-) Ist aber auch leider ein höheres Verlustrisiko mit dabei...


Gruß

Marc

Bist du denn immer ohne Bergeboot/Angel am Wasser:jaw:

Gruß Andreas

Südwind
19.September.2014, 06:17
Seltsam dass da wirklich an einem Punkt über 300 Grad entstehen können

Eigentlich nicht, wenn man weiß, wie z.B. Lichtbogenschweißen funktioniert.
Mein herzliches Beileid zum Verlust des Bootes. Aber auf nem Fluss mit solcher Strömung zu fahren ist schon seeeehr leichtsinnig!

catgangsta
19.September.2014, 07:33
Hallo Marc.

Erstmal auch von mir mein Beileid zum Verlust . Ich weiß wie das ist wenn man sein Boot verliert . Wir fahren ja auch fast nur auf dem Main da hier rundherum an den Seen überall Angler sitzen.
Gibt es bei dir in der Nähe nicht vielleicht eine Staustufe / Stauwehr . Vielleicht kommt es ja bis dahin und du kannst es von den dortigen Mitarbeitern rausfischen lassen . Nur so eine Idee ...

LG
Martin

MaFL
19.September.2014, 14:48
@Hans: Motor und Reglerkabel waren schon verzinnt...Daher mein Lötfehler. Ich hätte doch lieber Stecker anlöten sollen in dem Fall.

@Catgangsta: Es macht wenig Sinn nach einem Boot zu suchen, das auf dem Rhein abhanden gekommen ist....Habe ich schon einmal gemacht und keinen Erfolg gehabt...

Und: ja, ich bin immer ohne Bergeboot am Wasser. Sowas funktioniert nämlich nicht mit Wellen und Strömung.

Aber egal: Meine Lizard Twin Brushless ist heute fertig geworden :-)

Iser-Modell
19.September.2014, 19:05
Kein Bergemopps am Rhein und keine Stecker am Kabel .... :o

Fahr mal ins Käseland, da kommt es sicher irgendwo an.
Hast du wenigstens deine Adresse im Boot, wäre noch ein Rettungsanker wenn es einen ehrlichen Finder gibt.

Ansonsten auch mein herzlichstes Beileid.

andi 66
19.September.2014, 20:21
Kannst ja auch ein Handy mit einpacken,von wegen GPS Ortung.


mfg

MaFL
20.September.2014, 13:50
Handy und GPS Ortung hört sich gut an !

Aber wie ist das im CFK/AFK Rumpf mit dem Signal ? Hat da jemand Erfahrungen ?

robrom
20.September.2014, 14:11
Kannst ja auch ein Handy mit einpacken,von wegen GPS Ortung.


mfg

Hilft aber auch nix mehr wenns in der nächsten Schleuse oder Bugwelle von einem großen (Rhein-) Pott absäuft.

MaFL
20.September.2014, 17:13
Stimmt !

Man muss eben alles 100% ig machen, wenn man auf dem Rhein fahren will...Ich kann es aber einfach nicht lassen und werde es wieder tun ;-)

Hydrojunkie
24.September.2014, 17:32
Stimmt !

Man muss eben alles 100% ig machen, wenn man auf dem Rhein fahren will...Ich kann es aber einfach nicht lassen und werde es wieder tun ;-)

1 Boot hast du ja schon verloren. Brauchst dich auch grad nicht so zu profilieren. Ich wäre mit so einem Problem nie aufs Wasser gegangen.