PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETTI 200A Regler gut oder schlecht??



gizmo110
13.September.2008, 18:56
Hallo,

hat jemand schon mit den Etti Reglern Erfahrungen gemacht??

Halten die tatsächlich die 200A auf Dauer??

:thx:

mfg
Andi

Dropps
15.September.2008, 07:15
ohne jetzt dein setup zu kennen, kann ich dir nur raten: finger weg von dem schrott. die regler haben def KEINE 200A, ich denke mal das wenn die 20 A mitmachen das schon viel ist. für den preis, für den sie in ebay stehen, KANN ES EINFACH NICHTS GESCHEITES SEIN.

mfg der jens

focused
15.September.2008, 10:41
@Dropps, Gizmo110

Etti reglers sind gut und kein schrott, in holland und belgien fahren wir auch mit den Etti`s ,meistens die 125amp version , und haben kein problem mit viele amperes und sie auch wasserfest .

Den Etti 200amp version gehen leider nur bis 16 zellen .

Ich fahre 3 boote mit ETTI`s 125amp .

mhz shockwave 20s7 8 zellen 4300mah
mhz tsunami kb45xl8 6s lipo 5000mah
agitator 20xl9 6s lipo 5000mah

Und bis jetzt habe ich noch keine ETTI abgeraucht .

grusse

Michiel.

----------------------------------------------

:doh: deutsch ist nicht mein haupt sprache :doh:

Dropps
15.September.2008, 22:29
@Dropps, Gizmo110

Etti reglers sind gut und kein schrott, in holland und belgien fahren wir auch mit den Etti`s ,meistens die 125amp version , und haben kein problem mit viele amperes und sie auch wasserfest .

Den Etti 200amp version gehen leider nur bis 16 zellen .

Ich fahre 3 boote mit ETTI`s 125amp .

mhz shockwave 20s7 8 zellen 4300mah
mhz tsunami kb45xl8 6s lipo 5000mah
agitator 20xl9 6s lipo 5000mah

Und bis jetzt habe ich noch keine ETTI abgeraucht .

grusse

Michiel.

----------------------------------------------

:doh: deutsch ist nicht mein haupt sprache :doh:

servus
das sind ja nun auch nicht die mega setups die du da fährst. wenn du da so um die max 100A hast dann hast du schon viel. aber dennoch denke ich das der 200A regler nix taugt.
wie soll das auch gehen bei dem preis. dann wäre nen 40/160 ja viel zu teuer und könnte viel zu wenig

mfg der jens

Jörn-Oliver
16.September.2008, 06:41
Jens, als provokanter Einwurf behaupte ich mal, das ein großer Schulze rein von den reinen Materialkosten auch nicht mehr als 100 Euro kostet...

mfg,Jörn

Dropps
16.September.2008, 07:41
Jens, als provokanter Einwurf behaupte ich mal, das ein großer Schulze rein von den reinen Materialkosten auch nicht mehr als 100 Euro kostet...

mfg,Jörn

als provokanter gegeneinwurf behaupte ich mal das ein bmw x6 zb auch keinen materialwert von 78000 euro hat.entwicklungskosten ist hier das zauberwort. und das technische know how.
sicher verdient schulze auch was an den reglern, aber keine 500-600%.

mfg der jens

oggi2001
16.September.2008, 07:52
Hallo, ich benutze einen ETTI 200 in einer Drifter S mit 16Zellen und einem BK20XL5 das ist pervers ,funktioniert aber. So viel von meinen Erfahrungen. Denke auch das Jörn-Oliver Materialpreistechnisch nicht falsch liegt mit seiner Aussage wobei ich nicht behaupten möchte das ETTI-Regler das non + ultra sind aber eine günstige Alternative für kleine Sachen.

Gruss
Hermann

Dropps
16.September.2008, 08:18
Hallo, ich benutze einen ETTI 200 in einer Drifter S mit 16Zellen und einem BK20XL5 das ist pervers ,funktioniert aber. So viel von meinen Erfahrungen. Denke auch das Jörn-Oliver Materialpreistechnisch nicht falsch liegt mit seiner Aussage wobei ich nicht behaupten möchte das ETTI-Regler das non + ultra sind aber eine günstige Alternative für kleine Sachen.

Gruss
Hermann


wenn ein 200A regler ne alternative für kleine sachen ist, dann würd ich mal gerne wissen, was bei dir dann ne große sache ist. hier liegt doch der hund begraben. wenn ich nen 200A regler kaufen muß damit er mir bei einem 100A setup hält, dann kann der regler eindeutig nicht das halten was er verspricht.
ihr wiedersprecht euch hier alle selber.
wenn der etti 200A wirklich 200A !!!!!!!!!!!!!!!! dauerstrom macht, dann kann ich den ja ruhig an nen 3080er mit 12 lipos hängen und sollte kein probleme kriegen.
glaubt einer wirklich von euch, das das dieser regler mitmachen würde?????


und mal so ganz nebenbei: materialkosten machen nur einen bruchteil von den herstellungskosten aus. einen kleinen bruchteil.

mfg der jens

focused
16.September.2008, 08:38
dann kann ich den ja ruhig an nen 3080er mit 12 lipos hängen und sollte kein probleme kriegen.
glaubt einer wirklich von euch, das das dieser regler mitmachen würde?????




mfg der jens


Jens ,

Nein , der regler wird nicht mitmachen geht nur bis 16zellen nimh oder 5s lipo .

http://cgi.benl.ebay.be/ETTI-200A-Wasserkuehlung-BrushlessRegler-6-16-cells_W0QQitemZ290259664069QQihZ019QQcategoryZ8748 1QQtcZphotoQQcmdZViewItem
(http://cgi.benl.ebay.be/ETTI-200A-Wasserkuehlung-BrushlessRegler-6-16-cells_W0QQitemZ290259664069QQihZ019QQcategoryZ8748 1QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Holger
16.September.2008, 08:46
Moin Jens

Im Prinzip hast du ja recht, was die Angaben einiger Hersteller auf ihren Produkten betrifft.
Aber....
1. Man muss hier wohl ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis sehen.
Wenn man billig kauft, sollte man halt genügend Reserven lassen und nicht jeder aufgedruckten Zahl glauben.

2. Hast du schon mal über einen drei mal so teuren Schulze 18/149 149ADauer an 18Zellen geschickt ??
Gibt glaube ich genügend Leute die dir bestätigen können, das der das nicht packt.

KaiM
16.September.2008, 09:41
Ich denke alleine schon die Baugröße erlaubt diese Leistungswerte nicht, oder alle "großen" Reglerhersteller haben keine Ahnung.
Auch sind die Kabelquerschnitte für solche Dauerleistungen gar nicht ausgelegt, oder sie sind die "sicherheitslösung" für den Regler:D

Allerdings wäre der Preis wenn er nur 80A Dauer könnte immer noch extrem interessant.

mfg

oggi2001
16.September.2008, 11:22
Gruss,
ich hatte vor dem ETTI 200A einen MGM 120/18 dran und der meinte das der BK 20XL5 böse ist und hat sich verabschiedet. Darum neige ich zu behaupten das er was bietet für die "kleinen Dinge" im Leben eines Modellbootbetreibers. Sicherlich wird er für manch anderes Setup nicht die gewünschte Widerstandskraft bieten aber wie gesagt alles Anwendungssache.

Bis dahin
Hermann

milzinger
16.September.2008, 11:42
Ich fahre ebenfalls ein Hongkong Regler mit 200A aber kein Etti. War extrem günstig und sollte eigentlich nur mal zum Vermessen hergenommen werden. Da er aber bisher Stöme von über 180A klaglos mitmacht ist er immernoch im Rigger.
Gut es sind nur Stromspitzen aber mal ehrlich wer fährt hier 200A Dauer. Mal Abgesehen das meine Lipos nur 135A Dauer können.

Nur als Denkanstoß nicht alles aus Fernost ist schlecht, man sollte es nur für den richtigen Einsatzbereich ordentlich dimensionieren.

Ist aber nur meine Meinung Grüße Andy

Holger
16.September.2008, 12:32
Ich denke alleine schon die Baugröße erlaubt diese Leistungswerte nicht, oder alle "großen" Reglerhersteller haben keine Ahnung.

Ähmmmm...... gehört vielleicht noch nicht zu "den großen", aber haben auch schon bewiesen, das sie Leistungsfähig sind:
AS 26-150BL Maße 77 x 47 x 20 mm
Etti: Dimension: 70x38x25mm

Also ist das nicht unbedingt ein Indiz für Leistungsfähigkeit.
Genau so wenig wie:

Auch sind die Kabelquerschnitte für solche Dauerleistungen gar nicht ausgelegt, oder sie sind die "sicherheitslösung" für den Regler:DSchon mal die Käbelchen gesehen die aus einem (edit: meinte natürlich) Plettenberg 370/50/A1S rauskommen gesehen ? ;)


Nur als Denkanstoß nicht alles aus Fernost ist schlecht,Nach meinen letzten Erfahrungen mit einem Regler ,"made in Germany" denke ich sogar andersherum:
Nicht alles was in D. produziert und verkauft wird ist automatisch gut oder besser;)

Dropps
16.September.2008, 18:36
Hallo,

hat jemand schon mit den Etti Reglern Erfahrungen gemacht??

Halten die tatsächlich die 200A auf Dauer??

:thx:

mfg
Andi

servus
sicher ist das ding für kleine anwendung ganz okay.der preis macht auch was her, keine frage. aber andi fragte ob der 200A auf dauer kann.
und das kann ich mir nicht vorstellen.

mfg der jens

KaiM
16.September.2008, 20:45
@Holger Weltmeister im zitieren!

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die AS sind gut, ganz ausser Frage, allerdings sind die "Kleinigkeit" von 50 Ampere Dauerstrom ein nicht ganz unerheblicher Unterschied und mit effektiver Kühlung ist sicher einiges möglich, aber erntshaft zu glauben 200A wären realistisch, egal obs made in Germany oder made in China oder sonstwo ist, ist wohl extrem blauäugig.

Und wie ich schon sagte wenn die nur 80A Dauer aushalten sind sie den Preis schon wert, aber wer wirklich 200A Dauerstrom benötigt wird damit sicher nicht glücklich.

mfg

Jörn-Oliver
16.September.2008, 21:12
die AS 26-150 sind mit 150 Amp angegeben, nachweislich haben die in Tests über 300 Amp durchgemacht und ohne Mucken überlebt.
und das bei der Bauform.. Hingegen hab ich schon 40-160 gesehen die noch unter 150 Amp sich in sämtliche Einzelteile zerlegt haben.

ich will wiederum die Schulze nicht schlecht machen, aber im Bereich bis 8S sehe ich keinen Grund die zu nutzen, nicht zu den Preisen, da gibt es meiner Meinung nach mitlerweile besseres auf dem Markt. Ist sicherlich Ansichtssache..

Man munkelt ja auch das ein Regler in Entwicklung ist, der den 40-160 ausstechen sollen, sowohl in Leistung als auch im Preis ;)

mfg,Jörn

Alex123
16.September.2008, 22:01
Was den Preis betrifft, wird es nicht schwer sein.:)
Bei der Leistung bin ich nicht mehr so sicher, obwohl
über die Leistung von dem AS26 könnte ich Daten bringen, die mir eh kein Mensch glaubt, aber die 300 A (kurz) bringt die Regler sicher nicht um.
Seitdem die Elkos auch nachgewachsen sind(Zahl und Kap.) sind die noch viel besser geworden.
Alex

Holger
16.September.2008, 23:15
@KaiM

Ich habe nicht die Regler verglichen sondern nur den As als Größenvergleich heran gezogen.

Ich wollte damit auch nur sagen, das ich deine Beurteilungsgrundlagen für die Leistungsfähigkeit eines Reglers nicht wirklich nachvollziehen kann. ;):D

Ich jedenfalls kann nicht anhand der Größe und des verwendeten Kabelquerschnitts sagen was ein Regler Dauer oder auch nur kurz leisten kann.

Mich würde da z.B. viel eher interessieren, wie dick das Kupfer in der Platine ist und wiefele und welche Fets da drauf sind.
Aber selbst dann kommts noch auf 1000 andere Faktoren an.
Ich nenne nur mal die Software als Beispiel.

Aber abgesehen davon....

Ich glaube auch nicht das der Regler auch nur annähernd 200A dauer ab kann.

Aber..... Und da bin ich mit dir einer Meinung:

Selbst wenn der Regler nur 80-100A dauer aushält ist er vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen immer noch eine Alternative.

Und wie oben schon geschrieben.....
Wer fährt denn tatsächlich mit 100A dauer an 4-5S ??

So... und das war jetzt extra für dich ganz ohne Zitate :D