PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Kurvenverhalten meiner MHZ Microrundnase



eisern
13.September.2008, 17:29
Grüß Euch!

Irgendwie bekomm ich das selber nicht mehr gebacken :bang
Sie will weder nach rechts, noch nach links und zieht nur äußerst große Radien.

Ich schildere euch mal mein vorläufiges Setup;
7 Zellen 1400er mittig hinter dem Motor in Reihe
Empfängerakku 5 Zellen links daneben
Flutkanal nimmt die ganze rechte Flanke ein
Schnippi Ruder kommt links neben dem rechtsdrehenden Prop raus

Ich weiß, dass der benötigte Empfängerakku das Böötchen noch schwerer macht, aber alle anderen passenden Regler sind wo anders verbaut und auf LiPo wird erst umgerüstet, wenn es sich auch wirklich auszahlt. Es geht mir hier ja um die Kurvenlage.

Könnte mir evtl. eine Turnfin an der linken Flanke abhilfe bringen?
Was mache ich falsch?

Gruß
Philipp

Ascar
13.September.2008, 17:41
wenn das boot ohne finne kaum um die kurve will zeugt das von einem perfekt freilaufendem setup! mach jetzt noch ne kleine finne an den rechten schwimmer, dann sollte es auch mit der kurve klappen..:hi5:
wieso hast du den fluter nach rechts gesetzt, dein SP schient doch eher linkslastig (da wo er auch hin sollte..) zu liegen..
Gruß Florian

eisern
13.September.2008, 17:51
Grüß Dich

Ich habe das ganze vorne betrachtet beschrieben. Der Prop ist ja auch rechtsdrehend von vorne gesehen.

Vom Propeller aus gesehen, ist der Flutkanal links. Leider kann ich den Schwerpunkt nicht weiter in Richtung Flutkanal schieben, das das Boot einfach voll ist. Also einfach eine kleine Turnfin gegenüber des Flutkanals und gut ists? Gibts da eine zu empfehlen?

Edit: Und soll diese Turnfin dann parallel zum Ruder angebracht werden, oder in einem Winkel nach außen? Und eher am äußeren Rand des Schwimmers oder mittig?

Ascar
13.September.2008, 18:09
okay dann passt es, normal beschreibt man fahrzeuge von hinten/oben gesehen..
die größe der finne musst du "erfahren", geh mal von 1cm länge unterhalb es schwimmers und 15mm tiefe aus, form rechteckig mit gerundeter vorderkante.
position würd ich 1/3 der schwimmerbreite von innen gesehen wählen und 5-10° nach innen geneigt.
Gruß Florian

eisern
13.September.2008, 18:21
Danke, du hast mir sehr geholfen.
Gibts irgendwo Finnen, wo man den Winkel verstellen kann?

Ascar
13.September.2008, 18:24
ja sicher..baumarkt->aluprofil! 2 löcher rein, eines als langloch auffeilen, dann kann mans verstellbar machen, oder aber keile unters fin unterlegen, aber 5-10° passt schon.
Gruß

roundnose
15.September.2008, 15:46
Hi!
York hat das seht schön gemacht - schau mal da in #34:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=330&page=2

:ot:
Sag mal - wo hast du diese schöne Prop - Mutter her?
Oder weiß sonst jemand, wo's die gibt?
:ot:
LG Werner
Tschuldigung - das mit der Prop - Mutter wollte ich woanders schreiben!

eisern
15.September.2008, 16:12
jup, genau so mach ich das auch :D

roundnose
15.September.2008, 16:33
Hab heute auch eine Halterung für die Viper gemacht, Bilder anbei.

LG Werner