PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Kira ... schon jemand ausprobiert ?



Jan-Nicolas
3.April.2008, 18:28
Hallo zusammen,

mit den "Kira" hat Kontronik ja jetzt einen neue Serie BL-Motoren ins Angebot genommen, die ebenfalls über eine Zwangsbelüftung (ähnlich Lehner) verfügen.

Ich habe mir jetzt mal einen 600/20 für mein 5S-Setup in der Lifter bestellt ... ums mal auszuprobieren (auch wenn der kleine Plett ebenfalls kalt blieb - und der VX6 eigentlich auch). Bevor ich die in den shop stelle, will ich mir aber trotzdem noch vorher einen eigenen Eindruck bilden.

Gibts hier schon Erfahrungsberichte zu den Kira ? Hat die schon jemand probiert ?

JN

seewolf-49
3.April.2008, 21:25
Hallo

Auch ich habe Interesse an Kira.
Aber wer liefert sie auch wirklich???
2 Händler haben sie auf der Verkaufsliste, aaaber mit der roten Ampel!

Gruß
Wolfgang

Ch.Lucas
4.April.2008, 10:15
Hi,
Gerd Giese hat die Kira Series schon vermessen und in den Drivcalculator eingepflegt.Wer dort hohe Spannungen und kleine Luftschrauben auswählt kann sich damit in etwa ein Bild von den Leistungsdaten der Motoren machen. http://www.drivecalc.de/ .
Gerd Gieses web site is www.elektromodelflug.de .

Jan-Nicolas
4.April.2008, 15:07
Sodele ... der 600/20 ist eingetroffen - und schaut und fühlt sich schonmal sehr wertig an.
Dann will ich mal ans Testen und Messen gehen ....

JN

Thorsten Köhler
4.April.2008, 15:42
http://www.elektromodellflug.de/

gofi
10.April.2008, 21:44
Hi,
Gerd Giese hat die Kira Series schon vermessen und in den Drivcalculator eingepflegt.Wer dort hohe Spannungen und kleine Luftschrauben auswählt kann sich damit in etwa ein Bild von den Leistungsdaten der Motoren machen. http://www.drivecalc.de/ .
Gerd Gieses web site is www.elektromodelflug.de (http://www.elektromodelflug.de) .

...nur mal so als grober Anhaltspunkt:
Eine APC-E 6x5,5" entspricht von der Last her etwa einem 42er K-Prop.

best regards - Olaf

Wolli
8.August.2008, 20:27
Hi
Was macht der Test mit der Lifter?

Devil
19.August.2008, 18:20
Hallo,:)
ich habe heute einen Kira 650/15 in meiner Triton an 7s2p LiFePo getestet. Der vorige E-Force3674/11XL (auch 1500um/V)hat an einem 40-er K-Prop ca. 25 Einsätze durchgehalten.
Temperatur war dabei immer grenzlastig.
Trotz zusätzlicher Labgerschildkühlung hats den Rotor entmagnetisiert.
:mad:Wer billig kauft,kauft doppelt.:mad:
Bei der heutigen Testfahrt montierte ich einen 42-er K-Prop.
Manteltemperatur war handwarm, und die Rotorwelle war bei ca. gefühlten 70°C. Vollgas konnte ich leider wegen zu hohen Wellen nicht fahren.
Der Motor jedenfalls macht einen guten Eindruck.
Ich denke das die Luftkühlung zur besseren Temperaturverteilung beiträgt.
Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut, nur der Lehner Wasserkühlmantel passte sehr schwer drauf.
MfG Guido

Steuerdieb
19.August.2008, 19:48
Ich fahre 2 KIRA 600-30 (Danke JN, Du weißt schon:laugh:) an jeweils 4s Kokam 5000er H5 und an 40er K-Props in einer Freya.
Bleiben kühl, haben ordentlich Drehmoment und ich meine, die sind vom Preis/ Leistungsverhältnis ne echte Alternative zu diesen schwarz/lila Motoren:cool:
Bei mir gingen die Lehner WaKüs übrigens sehr passig druff. Der Motor macht auch insgesamt von der Verarbeitung einen guten Eindruck.

Devil
21.August.2008, 19:20
Hallo,
leider ist mir heute der Rotormagnet meines 650/15 um die Ohren geflogen. :lol:
Das Teil hat ja nicht lange gehalten. Temperatur war dabei absolut im grünen Bereich.
Mal schauen was Kontronik dazu sagt.
MfG Guido

Devil
24.August.2008, 09:06
Da könnte ich Glück gehabt haben. Optisch gedenfalls hat die Wicklung nichts abbekommen.
MfG Guido

Devil
13.September.2008, 14:11
Hallo, :)
ich habe heute den Kira zurückbekommen. Kontronik hat im Rahmen der Garantie einen neuen Rotor eingebaut. Wicklung war noch OK.
Ich verwende jetzt mit gleichem Setup einen 1950/8HA. Ich würde sagen, das der Wirkungsgrad und die Leistung des Kira nicht dem des Lehner entspricht. Der Preisunterschied macht sich wohl doch bemerkbar. Der geplatzte Rotormagnet war hoffentlich nur ein Einzelfall.
MfG Guido;)

smatbo
13.September.2008, 14:17
Hallo

mein Kira 600/24 an 4S und K40
hat nicht mal 3 Min. gehalten.:bang
Die Temp. des Motors lag bei 45 Grad.
Die Welle war fest, ich denke der Rotormagnet ist geplatzt.

Gruß Guido

Devil
13.September.2008, 17:28
Das ist ja auch lange nicht am Drehzahllimit dieser Motoren.
Mir ist aufgefallen das am Rotor keinerlei Auswuchtmerkmale zu finden waren. An meinen bisherigen China-Brushless-Motoren gabs diese.
Aber vielleicht wird das bei diesen Motoren anders gemacht.
MfG Guido:)

smatbo
13.September.2008, 17:56
Hi

der Motor war eigendtlich für 5S vorgesehen.
Der Motor sollte bis 50000 Drehzahl fest sein und eine Temp. von über 100 Grad aushalten.

Guido

odiy
14.September.2008, 07:30
von über 100 Grad aushalten

Das machen aber die Magneten nicht mit....