PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro-Heckflügel - wie sinnvoll ist das waagrechte Teil?



robrom
2.September.2014, 21:10
Mal an die erfahrenen Hydro-Fahrer (die mit Heckflügel am Hintern):
Dass die senkrechten Leitwerke eine gewisse Führung bringen (bei entsprechend hohem Speed), leuchtet mir ja noch ein...
Aaaaaber:
Was genau soll der waagrechte Flügel da hinten bringen?
Vorallem bei einem Boot das hinten eigentlich möglichst sauber auf dem halbgetauchten Prop laufen soll?

Meine Gedanken dazu:
Flügelstellung > Abtrieb = Prop wird ins Wasser gedrückt > wenig sinnvoll. Der werkelt ja eh schon um den Hintern hoch zu bringen.
Flügelstellung > Auftrieb = Prop wird aus dem Wasser gehoben > auch nicht so das Gelbe vom Ei wenn er ständig leer durch geht.

Beides vorallem bei windigen Wetter besonders uneffektiv, oder?

Und Zusatzfrage: Wenn das Brotzeitbrett wirklich zu was gut ist, bringts was den Flügel verstellbar zu machen? Von mir aus auch per Servo?

Erleuchtet mich bitte....:confused:

Metaxa
2.September.2014, 21:24
Ich dachte genau wie du.

Ich bin raus mit meiner T4, einige runden gedreht und der Popo war sehr hüpffreudig. Dann hat ein erfahrener Hydroianer ein bisschen am Flügel gedreht, und sie lag wie ein Brett.

Verstellbar ist sehr sinnvoll. Per Servo aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Robert
2.September.2014, 21:25
Der Heckflügel hat nichts mit dem Propeller zu tun. Er dient allein der Nickstabilität am Hydroplane.
Schau dir mal das Video an: Der Hydroplane ist nur eine Abwandlung eines Lippisch-Design Bodeneffektfahrzeugs.
http://www.youtube.com/watch?v=i9sHtVzdW8Q&list=PLOHkx2-v42CoTxjnB05hi9S0w0zk6yia-

Man muss dazu sagen das die Nickstabiltät bei Hydroplanes nur bei kleinen Anstellwinkelfehlern gewährt ist, und das ganze nur funktionniert sehr nahe dem Boden. Für grössere Höhen + Bodeneffekt braucht es andere Konzepte.

Viele Grüsse
Robert

robrom
2.September.2014, 21:46
Der Heckflügel hat nichts mit dem Propeller zu tun. Er dient allein der Nickstabilität am Hydroplane.
Schau dir mal das Video an: Der Hydroplane ist nur eine Abwandlung eines Lippisch-Design Bodeneffektfahrzeugs.
http://www.youtube.com/watch?v=i9sHtVzdW8Q&list=PLOHkx2-v42CoTxjnB05hi9S0w0zk6yia-

Man muss dazu sagen das die Nickstabiltät bei Hydroplanes nur bei kleinen Anstellwinkelfehlern gewährt ist, und das ganze nur funktionniert sehr nahe dem Boden. Für grössere Höhen + Bodeneffekt braucht es andere Konzepte.

Viele Grüsse
Robert

Ok, das mit dem nicken leuchtet ein....bei den echten Hydros und den Speed den die ballern.
Aber bei Modellhydros? Nicht wirklich, oder?
Für den Bodeneffekt ist ja wohl in erster Linie der Rumpf (Flügelprofil) zuständig, richtig?

Ch.Lucas
2.September.2014, 22:06
Hi,
und so ganz nebenbei dämpft er das Propellerhüpfen . Nim mal eine Platte und halte sie waagrecht und dann bewege deinen Arm auf und ab .erst mal langsam dann immer schneller .Je schneller du die Platte bewegen wilst desto größer wird die Kraft die du dazu aufwenden must.Ohne die Platte kannst du deine Hand am Ausgestreckten Arm sehr viel schneller auf und ab bewegen . Der Heckflügel beruhigt das Boot hinten. Wenn du keinen Heckflügel magst kannst du auch einen ganz kleinen Heckflügel ganz unten am Ruder anbringen . Der macht dann das gleiche aber man sieht ihn nicht . Nachteil : Alles unter Wasser hat einen viel höheren Wiederstand und man bewegt sich Strömungstechnisch bei ganz anderen Geschwindigkeiten .

robrom
2.September.2014, 22:19
Hi,
und so ganz nebenbei dämpft er das Propellerhüpfen . Nim mal eine Platte und halte sie waagrecht und dann bewege deinen Arm auf und ab .erst mal langsam dann immer schneller .Je schneller du die Platte bewegen wilst desto größer wird die Kraft die du dazu aufwenden must.Ohne die Platte kannst du deine Hand am Ausgestreckten Arm sehr viel schneller auf und ab bewegen . Der Heckflügel beruhigt das Boot hinten. Wenn du keinen Heckflügel magst kannst du auch einen ganz kleinen Heckflügel ganz unten am Ruder anbringen . Der macht dann das gleiche aber man sieht ihn nicht . Nachteil : Alles unter Wasser hat einen viel höheren Wiederstand und man bewegt sich Strömungstechnisch bei ganz anderen Geschwindigkeiten .

Schon klar soweit.
Mein Hauptproblem mit der "Theke" da hinten ist dass der Flügel - 1. mal unnormal schwer ist und 2. ein für meinen Geschmack zu dickes Profil hat und somit sicher nicht (bei einem Modellhydro) die aufgezählten Vorteile hat.
Also:
Den dicken Mops gegen was schlankes, verstellbares aus Carbon ersetzen wäre demnach wirklich sinnvoll, oder?

Und weil ich ein unheilbarer Bastler bin, eine eventl. blöde Idee :confused: gerade gehabt:
Wenn man die Idee mit dem Miniflügel am Ruder oder besser am Strut mal testet?
Sollte vielleicht z.B. eine kleine Klinge von einem Teppichmesser sein...die sollte (richtig eingestellt) nicht wirklich viel bremsen.

Robert
3.September.2014, 02:21
Wenn du einen leichten Flügel möchtest, nimm Schaummaterial und überziehe es mit einer Glasschicht. Carbon bringt gar nix ausser einen lehren Geldbeutel. Die Horizontale Fläche am Ruder wird sehr sehr schwer zu kontrollieren sein. Wenn dann musst du es RC-verstellbar gestalten. Auch werden die Kräfte(Momente) um die Ruderfixierung am Rumpf sehr hoch. Wenn dir der Flügel zu schwer ist, mache eine Negativform davon, laminiere 1-2 Schichten Glasgwebe 105g ein, und schäume es im noch geschlossenen Zustand mit 2K R&G Schaum aus. RC-Verstellbar, würd ich auf jeden Fall machen. Damit kannst du sehr schnell --erfahren-- welcher Winkel einen ruhigen Lauf ermöglicht.

Grüsse
Robert

Metaxa
3.September.2014, 05:16
Du redest aber hier jetzt nicht von dem Hydro vom Großen "C" oder?

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34633-Umbau-quot-Hydro-Formula-quot-vom-Blauen-Claus

Da ist wohl die Größe und das Gewicht vor anderen Faktoren erst mal zweit- bzw sogar drittrangig...

Könntest dir auch einfach sowas besorgen: http://www.hydromarine.de/hm_20061.htm

robrom
3.September.2014, 11:39
Robert an Tobi:

Ja, davon ist die Rede.
Der Rumpf hat, trotzdem er "C"-Ware ist, Potezial finde ich.
Da hat sich ein kleiner Taiwanese mal richtig Mühe gegeben beim Laminieren.
Von der verbauten Technik rede ich nicht mehr, die liegt im Müll und da schimpfe ich ja schon im "Baubericht" genug.
Da kommt eh mehr Bums rein, motortechnisch gesehen.

---------------------------------------------------------------------------

He he....Robert an Robert:

Das Carbon macht mich nicht arm, ist bei mir vorrätig, u.a. aus anderen Modellbau-Bereichen.

Gewicht:
Hab mal eine 2mm Carbonplatte in der ungefähren Größe mit dem orginal Flügel verglichen.
Da gewinnt CFK eindeutig.

Profil:
Wenn der Flügel "nur" das Nicken/Propellerhüpfen einbremsen soll, ist ja wohl nicht zwingend ein Flügelprofil erforderlich.
Siehe z.B. Tobis Vorschlag von dem H&M-Flügel. Der ist angenehm dünn. Und so in der Art würde eine Carbonplatte (vorne/hinten rund/scharf geschliffen) auch aussehen.

Und da das Ganze ein "Nebenbei-weil-mir-langweilig-ist-China-Hydro-Umbau" ist/wird, weiß ich nicht ob ich da so einen Aufwand betreiben werde.
Die ersten Fahrtests werden zeigen ob der Rumpf überhaupt Fahreigenschaften hat, die größeren Aufwand rechtfertigen.
Wenn er aber läuft, tüftel ich gerne weiter. Aber dann auch mit Servo-Verstellung während der Fahrt usw.

Kurz gesagt: Wenns technisch nix bringt, bleibt der Flügel aus optischen Gründen weg.
Guggst du...
73209