PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau "Hydro Formula" vom Blauen Claus



robrom
1.September.2014, 18:06
Hier soll (vielleicht) ein Umbaubericht entstehen von einem 700mm Hydro, RTR-Boot vom "blauen Claus" oder auch einfach "C" genannt.

"Vielleicht" deshalb, weil ich momentan mehr Lust auf eine laaaange Beschwerdeliste hab', was solche RTR-Sets angeht.

Vorgeschichte:
Ein Bekannter ging zum Rennbootkauf, eben zu besagtem "C".
Eingesackt wurde ein Hydro-Rennboot von Reely, genannt "Hydro Formula 700".
73183
Der Preis von 229.- Euro könnte vermuten lassen dass da was einigermaßen fahrfähiges über den Tresen geht.....gleich vorweg: Nein!...fällt aus wegen is' nich'.
Die Größe und Optik ist ja schon brauchbar, aber die Technik bzw. Verarbeitung.....waaaaah! :jaw:

Da mein Bekannter von Modellbau soviel Ahnung hat wie ich etwa von Gehirnchirurgie,
kam das Hydro nach einem gescheiterten Umbauversuch (noch nicht einmal im Wasser gewesen!), zu mir.
Im Bastelkeller wurde ein erster (und letzter) Test auf Funktion gemacht, sowie alles mal genauer angesehen.

*Räusper*...jetzt gehts los...
- Der Heckflügel ist dermaßen schief dran geschraubt dass ich im ersten Moment an einen Unfall gedacht habe.
Nein, kein Unfall, kommt so aus der Verpackung!
73182
- So ziemlich alle Schrauben deutlich ange- oder verrostet.
- Ruderanlage, Struthalter usw. ist alles mit Gewindeschrauben am Heck befestigt....nö, nicht mit Muttern innen, nur ins Heck gedreht, mehr nicht.
Dass alle Schrauben leer durch gehen muß ich nicht extra erwähnen, oder?
- Die "wasserdichte" RC-Box im Heck besteht aus einer "lackierten Glasfaserhängematte" (so nenn' ich das mal), wirklich laminiert ist da nämlich null.
Selbige "Box" verhindert auch zuverlässig dass man an die Heckplatte dran kommt, um oben genannte Muttern für Ruder und Strut nachzurüsten.
- In der RC-Box befindet sich noch ein eingeklebter Servohalter, der 1. schief, 2. völlig an der falschen Stelle, rum dümpelt.
Ausserdem gibts in der Box keine Bohrung zum Gummibalg am Heck für das Lenkgestänge.
- Weiter vorne hängt ein nettes Motörchen (ein Aussenläufer der "Wasserkühlung" im Lexikon nachschlagen muß) mit 1520KV , der angeblich 3S vertragen kann und für die 40er Schraube hinten zuständig ist.
Übrigends: Platz für einen einigermaßen vernünftigen Lipo, ist trotz Wutzi-Motor, keiner in der Nase.
- Das Ganze Antriebsgedöns wird von einem 25A-Regler beatmet. Ob der da lange mitmacht, weiß ich nicht...^^
- Das "Stevenrohr" mit der Flexwelle ist der absolute Hammer!
Ein Bowdenzug bzw. nur der Mantel davon, den ich von Fahrrädern kenne. Von Teflon weit und breit keine Spur.
7318073181Da läuft die Flexwelle auf/in puren Metal!

Bei einem 6 Sekunden Testlauf (ich schwöre, es war nicht länger!), tropft heisses Wellenfett aus dem Ding, anschliessend schmilzt der Plastig-Mantel, siehe Fotos.
Also wenn z.B. ein 12jähriger von Oma oder Papa, so ein Schrott-Boot geschenkt bekommt...gibts verbrannte Finger beim ersten Test.

Und sowas trauen sich die zu verkaufen, für 229 Flocken...Frechheit!:thumbdown:

So, genug gemault....
Momentaner Stand:
Motor, Regler, kpl. Wellenanlage und die Pseudo-RC-Box sind raus geflogen.
Selbstsichernde Muttern an die Schrauben für Ruder usw.
Dickes Sperrholzstück im rechten Schwimmer, mit Harz vergossen, für eine Turnfinne bzw. dessen Befestigung.
Der Harzbatzen der innen den Eingang des "Stevenrohrs" markiert hat, wurde mit Dremmels Waffe entfernt.
Genauso wurde die Rumpfunterseite eingeebnet.
73184
Die neue (echte) Wellenanlage muß etwas weiter hinten rein, damit ein richtiger Motor und ein normal großer Lipo rein passen.
SP kommt so auch sauber da hin wo er sein sollte, alles schon mal grob getestet.

Geplant: 1800KV an 4S + Turnigy-Regler, theoretisch mit 40er Schraube, wir werden sehen.
Ausserdem muß CFK oder GFK nachgelegt werden, Abrisskanten geschärft und die Tatzen ausgeschäumt werden.

Fortsetzung folgt....vielleicht....:cool:

dirk_
3.September.2014, 09:17
moin

na super...
gute werbing für claus und reely
der hornet ist ja auch net besser ...
aber das ist ein anderes thema.

frohes schaffen
:laugh:

robrom
3.September.2014, 12:47
moin

na super...
gute werbing für claus und reely
der hornet ist ja auch net besser ...
aber das ist ein anderes thema.

frohes schaffen
:laugh:

Na bei der Hornet läuft die Flexwelle ja wenigstens noch in Teflon.
Aber die Wellenführung bei dem Hydro ist schon vorsätzliche Körperverletzung und/oder Brandstiftung.
Ist mir echt schleierhaft wie man sowas verkaufen kann/darf.

robrom
3.September.2014, 13:27
Stand momentan:

Wellenanlage ist bestellt und unterwegs, hab nichts passendes da.

Die völlig schief gebohrten Löcher für den Heckflügel sind mit Harz verschlossen worden, gespachtelt und erste Farbe drauf.

In einem anderen Themenbereich wird gerade gefachsimpelt was und wieviel der waagrechte Flügel bringt.
Hängt wohl von praktischen Fahrtests ab ob die Theke wieder angebaut wird (allerdings in Carbon dann und wesentlich schlanker).
Das 108 Gramm schwere Orginalteil wird auf jeden Fall ausgemustert.

Der leere Rumpf wiegt momentan, ohne dem Flügel, mit Deckel 1500 Gramm.

7321073211

robrom
3.September.2014, 20:28
Next...

Die Turbineneingang-Attrappe ist geöffnet worden, die steht eh nur sinnlos im Fahrtwind.
Hinten einen Ausgang reingedremelt.
Den jetzt offenen Deckel mit einer 2mm Kunsttoffplatte und Epoxi wasserdicht zum Innenraum abgetrennt.
Bringt zwar wenig aber lieber Durchzug da oben statt Luftbremse.
Wird innen noch matt-schwarz gelackt.

*ich hoffe das Ding mööööt dann nicht wie eine Orgelpfeife*

73214732177321573216