PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufbau einer H&M Sniper



dikn
31.August.2014, 11:42
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier den Wiederaufbau einer H&M Sniper vorstellen, das Boot habe ich hier aus dem Forum gekauft
und der Bernd hatte schon einiges an vorarbeit dran geleistet. Alles Teile waren schon aus und abgebaut, sowie
der Heckspiegel mit Glas verstärkt. Innen hatte der Rumpf ein paar Roststellen die auch schon entfernt wurden.
Der Deckel hatte einen kleinen Schaden im Gelcoat und dem Laminat.

Ich habe mich dazu entschieden die Sniper innen mit Kohlefaser zu verstärken und um eine etwas schönere Optik zu erhalten.
Hardware war auch alles mit dabei was ich für das Boot brauche, ein 36er Motor mit 2150kV, Starrwellenanlage 4mm , Ruder, Turnfinne, auch ein Servo, der aber nicht
zum Einsatz kommt. Als Regler habe ich jetzt einen 120 A SeaKing genommen, das ganze soll dann mit 4S betrieben werden.

73093

Begonnen habe ich damit den Wassereinlass der noch im Rumpf war, sowie die alten Akku Halter und die letzten Klebereste zu entfernen.
Damit ich später keine Probleme habe die Sniper mit Kohle nach zulegen .

73094

Anschließend wurde der Rumpf geschliffen und die kleinen Macken und die Naht gespachtelt, nachdem ich alles erneut angeschliffen hatte kam dann eine
Schicht Grundierung + Filler drauf und später dann eine Schicht Weiß.

7309573096

In derzeit habe ich mich um die Einbauten gekümmert, beim Boot mit dabei war ein Motorhalter aus GfK, da ich das Boot aber innen mit CfK nach gelegt habe musste also ein neuer Motorhalter her.
Ich habe den alten Halter einfach als Schablone verwendet und den selben Halter aus CfK nachgebaut, dazu habe ich Plattenreste in 2mm Stärke zusammen geklebt das ein Solider Halter entstanden ist.
Desweiteren habe ich noch einen Servohalter aus 2mm CfK angefertigt , dazu noch einen kleinen Halter für den 120er SeaKing.
73097

dikn
31.August.2014, 12:03
Danach ging es dran die Sniper innen mit CfK nach zulegen, sowie dem Deckel an der beschädigten Stelle zwei lagen Glas zu spendieren.
Verwendet habe ich 160g CfK und 80g GfK.
7309873099



Als das ganze dann Trocken war konnte ich die Stelle im Deckel spachteln und ebenfalls mit Grundierung und Weiß ihren ersten Anstrich verpassen.
Die Hardware sah nicht mehr ganz so toll aus, also habe ich mich in der Zeit in der alles am trocknen war etwas der Optik der Hardware gewidmet.
Also Dremel in die Hand und los ging es. Hier mal vorher / nachher Fotos.


7310073101

Zu guter letzt dann wieder alles ins und ans Boot dran bauen und einkleben.

73102

Der Akku wird vorerst nur mit Klettband im Rumpf befestigt, bis ich den genauen Schwerpunkt habe, danach kommt da auch noch eine schöne Halterung für die Lipos rein.
Da es sich um eine 4mm Welle handelt und ich keine Props dafür habe, hab ich mir hier im Shop einen Adapter bestellt das ich DD Props drauf schnallen kann.
Nun ich hoffe ich nur noch das es heute mal noch kurz aufhört zu regnen dann kann ich euch vielleicht noch ein paar bewegte Bilder heute Abend
hier rein stellen von der Erstfahrt.
Wer noch weiter Bilder zum Umbau sehen möchte kann sich die Bilder im Album http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=761 (http://H&M Sniper) anschauen.

Rocky
31.August.2014, 12:52
Hallo

sieht sehr schön aus bisher. Finde ich super, dass mein alter Rumpf ein so schönes neues Zuhause gefunden hat. Halt uns auf dem laufenden wie sich der Rumpf mit BL so macht.

Gruß Tobias

dikn
31.August.2014, 16:21
Hallo Tobias,

freut mich sehr das es dir gefällt, wenn das Wetter weiter so schlecht bleibt bekommt das Boot noch ein bisschen Farbe.
So die Erstfahrt ist auch erledigt, leider hatte ich ein kleines Problem, der Regler hat nicht wirklich voll aufgemacht.
Aber da es kurz nach der Fahrt schon wieder begonnen hat zu Regnen konnte ich leider nicht weiter testen.
In der Werft hab ich dann nochmal den Gasweg neu eingelernt, ich hoffe das es bei der nächsten Testfahrt dann auch hin haut.
Ansonsten prog ich den kurz vor der Fahrt nochmal neu.
Ich hab auch wieder ein kleines Video von der Fahrt gemacht, als Prop hatte ich einen K42 drauf.
Motor und Regler waren nach 3min handwarm.
In den Akku hab ich knapp 1200mAh wieder rein geladen, da kommt mit dem 5000mAh Zippy einiges an Fahrzeit später raus.
Speed lag bei knapp 50km/h sollte aber noch schneller werden, der nächste Test ist dann mit einem 42er Alu den ich noch hab.


https://www.youtube.com/watch?v=uY1c9tEGo44&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=uY1c9tEGo44&feature=youtu.be