PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem W-Lan



Sunshine
12.September.2008, 18:44
Hi@All

folgendes Problem, hatte jetzt mein dsl2000 auf dsl6000 aufstocken lassen aber wenn ich über W-Lan ins netz will komme ich nur auf eine Download Geschwindigkeit von 2000-2800 kbit/s und Upload von 500 kbit/s. Wenn ich aber mit dem Lan-Kabel ins Netz gehe komme ich dann auf 5800Kbit/s. Router ist ein Speedport W720V und W-Lan stick ist von Level One. Update's und neue Treiber hat auch nichts gebracht, woran liegt das?

mfg Dirk

Darkhelmet
14.September.2008, 11:46
Moin Dirk,

sieht so aus, als daß Dein Speedport und der Stick "sich nicht mögen" - sollte in der Theorie zwar nicht vorkommen, die Praxis spricht da aber leider eine deutlich andere Sprache. Dein Durchsatz ist recht typisch für 802.11b wenn der Router im Mixed Mode (802.11 b+g) läuft. Schalt mal bitte den Mixed Mode aus (ist per Voreinstellung ein), bei der Gelegenheit kannst Du auch mal mit fest eingestellten Kanälen experimentieren, manche Geräte bevorzugen bestimmte Kanäle, besonders beliebt sind 6 und 8, außerdem können benachbarte Netze, die einen direkten Nachbarkanal nutzen, den Durchsatz durchaus negativ beeinflussen.

Viel Glück
Ralf

Sunshine
14.September.2008, 17:18
Hallo Ralf

ich glaube du hast recht mit dem Usb-Stick ich kann machen was ich will ob nun mix-mode oder fest zuweisen nix funzt, hab auch gerade eine anderen stick ausprobiert von acer genau das selbe:bang.
Jetzt war gerade ein Freund von mir da mit seinem Laptop und ist über seine Pcmcia-karte rein und sieh da volle 6000 also karte bei mir rein aber auch nur2500kbit/s:confused: also langsam bin ich hier am verzweifeln, gibt es da noch eine andere möglichkeit?


mfg Dirk

Darkhelmet
14.September.2008, 18:51
Hallo Dirk,

ich unterstelle Dir jetzt mal einen "modernen" Rechner mit USB 2.0 und Betriebssystem jenseits Windows 2000 und keine bekannten Probleme mit USB (USB ist nämlich für manche Überraschung "gut") - dies nur weil ich gerade von einem Rechner komme, bei dem dies nämlich nicht so war, aber bei DSL light fällt das eh nicht auf...
Die Verträglichkeit hängt weniger vom Hersteller als vom verwendeten Chipsatz ab, frag doch mal Deinen Freund was in der PC-Card für ein Chipsatz arbeitet (wenn nicht bekannt, kann man das gut mit der genauen Typenbezeichnung ergoogeln), die Chipsätze für PCCards und USB-Adapter sind in der Regel die gleichen. Ansonsten könntest Du noch einen Stick von AVM testen, da hast Du recht gute Chancen daß es klappt.
BTW, wie ist die Signalstärke? Alles unter "Hervorragend" ist stark abgebremst.

Gruß
Ralf

Sunshine
15.September.2008, 11:20
Hi Ralf

also meine Signalstärk ist hervoragend, ähm am Laptop (Toshiba Tecra 9100)ist noch USB1.0 aber an meine richtigen Rechner funzt das auch nicht(Signalstärke hervoragend). Ja das mit dem chipsatz ist ne gute frage ich weis nur die Karte und der Usb-Stick die ausprobiert habe
ist aus einen gesamtpacket mit samt Router. Und wie verhält sich das mit dem integriertem WLan im Laptop, mein nur das es damit auch net geht.

Mfg Dirk

Darkhelmet
18.September.2008, 19:16
Hallo Dirk,

wir haben das mal im Kollegenkreis ausgiebig diskutiert, am wahrscheinlichsten ist wirklich ein Problem mit unverträglichen Chipsätzen, aber eine Idee hätte ich noch: Hast Du irgendeine Software-Firewall außer der Windows-eigenen am Laufen? z.B. NIS oder ZA? Dann schalt sie bitte mal ab, bzw. konkret bei den beiden genannten: Deinstallieren...

Grüße und viel Erfolg
Ralf

Sunshine
19.September.2008, 11:42
Hi Ralf

nein ich hab nur die Windows-firewall am laufen. Ich hab auch mal mit der Telekom telefoniert aber die Frau hat mich nur ausgelacht :confused: ich glaube die setzten da auch jeden ran, der weis wie man mit dem Telefon umgehen kann.

mfg Dirk

Darkhelmet
19.September.2008, 16:59
Hallo Dirk,

Du hast eine PN

Gruß
Ralf