PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze Regler



Savage
12.September.2008, 15:58
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage und zwar geht es um den Schulze 32 170.
Ich bin auf den beiden Regler in meiner HPR 115 immer mit Zellen gefahren und bin jetzt auf Liops ungestiegen und habe gestern bemerkt das da gar nix von Liopfähig drauf steht.

Sollte da was stehen wenn man sie mit Lipos betreiben kann oder ist das eigentlich klar dass, das die Schulze Regler können.

Weil z.B bei meinem YGE Navi 200 steht ... - 45 Zellen oder ... - 15 Lipos.
Beim Schulze steht nur 10 - 32 NIXX

Der Schulze ist mit so kleinen Kippschalter programmierbar. Und dort giebt es auch keinen Schalter mit Lipo Modus...

Ich habe leider keine Gebrauchsanleitung weil ich sie vor ca. 0,75 Jahr hier im Forum gekauft habe...

Vielen :thx: für eure Hilfe...

Gruss Manuel

KaiM
12.September.2008, 16:37
Dem Regler ist egal woher der Strom kommt, als "lipofähig" deklarierte regler bieten halt nur eine entsprechende Liposchutzschaltung, um das Leerfahren der Lipos zu verhindern.

Also wenn er nicht "lipofähig" ist heißt das nur das keine entsprechende Schutzfunktion integriert ist, funktionieren wird aber trotzdem.

mfg

Ingo G.
12.September.2008, 16:43
Hallo Manuel,


ich verweise mal auf die Schulze Homepage,dort findest du alle infos,unter anderem folgendes:

"future-32.170W:
Für 10-32 Ni-Cd bzw. Ni-MH Zellen bzw. 2-10 LiPo-Zellen.
Für Motoren bis 170A.
Konstruiert für Powerboote, Offroad-Trucks und 1:5er Autos und grösser.
(Dieser Steller - entwickelt in Zusammenarbeit mit Jörg Mrkwitschka - hält den Weltrekord auf dem Wasser mit inzwischen 120.7 mph = 194,25 km/h
Hinweis: Auch geeignet für Schleppflugzeuge und Großmodell-Hubschrauber."

Ob du Nimh oder Lipo fährst ist im ersten Moment egal,solange du die Regler im zulässigen Betriebsstrombereich betreibst.
Lipomodus bedeutet im groben das die Software eine Lipounterspannungsoption bietet,also z.B. ob er bei ca.2,7 oder 3 V pro Zelle abregeln soll.
Am besten die rufst bei Schulze mal an oder besser lässt die Software der Steller auf den neusten Stand bringen.


Gruß Ingo

Henning
12.September.2008, 17:06
Hallo,
wie der Aufkleber schon sagt: bis 10S Lipo.

Schulze selbst sagt, dadurch, dass der Regler eine sehr niedrige Abschaltspannung hat (faktisch keine), funktioniert der Regler, allerdings ist ein Lipo- Schutz empfehlenswert ( notwendig)

Savage
12.September.2008, 17:08
Okay. Ich werde dann mal die Software erneuern. weil ich habe gehöhrt es sei für die Liops nicht so gut wenn man sie bis ganz lehr fährt...

Aber wie kann ich das dann machen wenn ich keine Abschaltungsfunktion habe?

Einfach fahren bis die Power nachgiebt und dann wider laden...?

Danke für die Antworten!! :thx:

Gruss Manuel

Savage
12.September.2008, 17:16
Also was heisst das genau...

Muss oder besser gesagt kann ich den bei Schulze nachrüsten lassen?

Und könnt ihr mir ca. so grob über den daumen eine Preisangabe machen..

Und noch wegen dem Aufkleber... Ich bin eben was verunsichert ( desswegen auch der Thread ) weil auf meinem Regleraufkleber nichts von Lips steht... Weil wie schon gesagt müsste doch stehen 10-32 Zellen oder 1-10 Lipos.

Oder kann es sein das ich irgend ne ältere Verson dieser Regler habe...?

Gruss Manuel

Achim
12.September.2008, 17:17
updaten brauchst du den Regler nicht wenn du dir einfach eine LipoDimatik von Schulze dazu kaufst. Diese übernimmt die Schutzschaltung der Lipozellen. Mehr Infos gibt es auf der Schulze HP.

Gruß
Achim

Hans
12.September.2008, 23:24
Moin Achim,

das ist ein Thema, das mich schon eine Weile beschäftigt:

8.6 Einstellung der Unterspannungs-Abschaltung
Die normale Unterspannungs-Abschaltung des Motors wird vom future-value vollautomatisch auf Grund der Ansteckspannung des Akkus berechnet.

8.6.1 Ist die Betriebsspannung auf 58,6 % der Ansteckspannung abgesunken, dann wird die Leistung des Motors zunächst reduziert und der Motor später (???) ganz abgeschaltet um den Akku nicht tief zu entladen.
Diese Art des Unterspannungsschutzes ist seit Jahren bewährt und funktioniert gleichermassen zuverlässig mit allen Nickel-Cadmium, Nickel-Metallhydrid, Lithium-Ionen, Lithium-Polymer und Lithium-Eisenoxid Akkus (sofern die Akkus beim Anstecken einigermassen voll sind).Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lipo, die 3-4 Wochen nicht benutzt wurden, noch zu etwa 98% voll sind - also "einigermaßen voll".
Die haben dann aber um 3,9 bis 4,1V.

Nach dieser Anleitung würde der Steller bei 3,9 x 58,6% = 2,29V pro Zelle runterregeln....:confused:
Selbst mit frisch geladenem Lipo würde er erst bei 4,23 x 58,6 = 2,48 V pro Zelle runterregeln.

So steht das auch in der neuesten Anleitung, Stand: 01 JUL 2008.

Gruß Hans

Achim
13.September.2008, 06:40
Hans, das hat nichts mit der Lipodimatik zu tun sondern es sind die neuen Reglerinternen Schutzschaltungen. Es ist ausserdem nicht üblich dass Lipos gefahren werden die nicht vollgeladen sind.

Bei der Lipodimatik wird angezeigt wie viel Zellen sie erkennt. Falls da mal was im Argen ist erkennt der Anwender das sofort.


Gruß
Achim

Hans
13.September.2008, 08:17
Achim, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
LiPoDiMATIC kenne ich natürlich, macht m.E. nur Sinn, wenn ich ein Abdriften einzelner Zellen befürchten muss, oder der Steller keine Spannungsüberwachung für LIxx besitzt.

Bei den meisten Stellern liegt die Abschaltschwelle bei rechnerisch 2,7 oder 3,0 Volt, bei vielen kann man sie mit LOW, MID, HIGH programmieren.

Wenn Schuilze jedoch schreibt, dass der Steller bei 58,6% = rechnerisch 2,48 Volt / Zelle "die Leistung des Motors zunächst reduziert und den Motor später ganz abgeschaltet", dann erinnert mich das etwas an die Olkontrolle des früheren VW Käfer: Wenn die leuchtete, war der Motor hin. :mad:

Ich hoffte, dass Du näheres weißt, da Schulze nur sagte: "Ja, das ist so.", was ich nicht so recht glauben kann.
Wenn das tatsächlich so ist, halte ich eine LiPoDiMATIC für zwingend erforderlich, allein um die Abschaltschwelle höher ansetzen zu können.

Sorry für etwas OT, aber ich denke, dass nicht nur ich mir darüber Gedanken gemacht habe.

Gruß Hans

Holger
13.September.2008, 08:40
Moin Achim,

das ist ein Thema, das mich schon eine Weile beschäftigt:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lipo, die 3-4 Wochen nicht benutzt wurden, noch zu etwa 98% voll sind - also "einigermaßen voll".
Die haben dann aber um 3,9 bis 4,1V.

Nach dieser Anleitung würde der Steller bei 3,9 x 58,6% = 2,29V pro Zelle runterregeln....:confused:
Selbst mit frisch geladenem Lipo würde er erst bei 4,23 x 58,6 = 2,48 V pro Zelle runterregeln.

So steht das auch in der neuesten Anleitung, Stand: 01 JUL 2008.

Gruß Hans

Moin Hans

Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Der Regler (meiner auf jeden Fall) schaltet viel eher ab.
Warum allerdings weiß kein Mensch :doh:
Hast du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=27494&postcount=3) ja bestimmt auch schon gelesen ;)

Hans
13.September.2008, 08:56
Hast du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=27494&postcount=3) ja bestimmt auch schon gelesen Ja, hab ich, aber - sorry - erst vor 2 Minuten - nachdem ich den Beitrag an Achim geschrieben habe. Das Alter eben.:bang

Das von Dir beschriebene Abschalten hab ich auch schon in Booten beobachtet, nach ca. 1min, mit vollen und vorgewärmten Lipos.
Mit dem Denis-Regler ging da >6min Laufzeit, also lächerlicher Belastung.

Irritiert war ich über die Antwort: "Ja, das ist so." War ich bisher bei Schulze nicht gewohnt.

Gruß Hans

Achim
13.September.2008, 12:29
Die Erfahrungen mit einem Regler kann man nicht auf alle Produkte einer Firma beziehen. Hier geht es um den 32.170 und wie der Lipofähig wird.
Mit einer Lipodimatik hatte ich noch nie Stress und ich fahre die Akkus auch LEER (Abschaltung bei 3 Volt/Zelle). Die Abschaltschwelle lässt sich einstellen wie es gewünscht wird.

Gruß
Achim