PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intellect 4200 wc



reverse2
12.September.2008, 00:26
wo kauft ihr die akkus am günstigsten ein?

bei schweighofer gibs die für ab 10 stück 6,60euro.guter kurs oder nicht?
oder kennt jemand noch ne andere quelle?

gruss nick

MiSt
12.September.2008, 08:53
IB4200 würde ich nicht nochmal kaufen. Ich weiß nun nicht, ob das total überlagerte Ware aus dem (Vor-?)Vorjahr ist - dann wäre geschenkt noch zu teuer, weil durch's Lagern kaputt - oder frische Ware. In letzterem Fall <kann> der Kurs OK sein, <wenn> IB die Lebensdauer halbwegs in den Griff gekriegt hat.

Für einigermaßen wirtschaftliches NiMh-Fahren gab und gibt es dieses Jahr EP4600 - zumeist für ca. 6€/Stück. Die sind zwar furchtbar schwer und es kommen leider nur 4000-4200mAh raus, die aber von Ausnahmen (inzwischen 7 Zellen von 96) abgesehen mindestens 30-40 Zyklen lang ohne "Druckabfall" - mehr Zyklen haben unsere Zellen auch noch nicht. Diese 7 "kaputten" Zellen haben nur noch 3400-3600mAh, bieten aber interesasanterweise bis 3000mAh Entladetiefe praktisch dieselbe Spannungslage wie intakte Zellen. Ergo sind sie nach wie vor uneingeschränkt nutzbar sogar zum wettbewerbsmäßigen (H)S7-Fahren!

reverse2
12.September.2008, 12:20
hhmmmmm...

hab bisher nur gutes von den dingern gehört.dachte da schwören alle ni-mh fahrer drauf..:confused:

welchen zellen sind denn noch empfehlenswert?

wie sind red power von hopf oder big mama?

bin sonst am überlegen ob ich nicht gleich umsteig auf lipos,aber mit guten ni-mh ist das boot schon wie ne rakete.ausserdem will ich nicht so viel rumbasteln wegen schwerpunkt etc.


gruss nick



gruss nick

KaiM
12.September.2008, 15:19
Aktuelle Zellen sind halt 4600er egal ob Enrich oder IB, die letzten frischen 4200er habe ich im Januar gehabt.

Grundsätzlich sind die 4600er auf jeden Fall besser als die 4200er zumindest wenn pushed and matched.

Die Ib hat einfach den größten Druck, fängt aber relativ früh an, an Kapazität einzubüßen, die IBs sind in der Masse homogener und etwas standfester, man kann sagen das die aktuelen Nimhs, wieder haltbarer geworden sind, aber an die Zyklenzahl von Lipos reichen diese nicht annähernd heran.

Die Nimhs sollten möglichst immer geladen gelagert werden, und spätestens alle 4 Wochen nachgeladen werden(endlos an den Formierlader erfreut die Zellen nicht wirklich auch dabei büßen sie Kapazität ein, haben aber natürlich auch den Vorteil, daß sie mit simpler Ladetechnik innerhalb kürzester Zeit wieder einsetzbar sind, was gerade Fun und Freizeitfahrer erfreuen wird.

Ich denke die Nimhs werden uns noch ne Zeit erhalten bleiben, aber die Tage sind definitiv gezählt, und im Wettberwerbsbereich erfeuen sich eigentlich nur noch die Standardfahrer(vorgeschriebener Motor, speziell S7) an der höheren Spannungslage, wenn die Verbände dort noch mit entsprecheden Propellerreglements reagieren, wird das auch das Aus für die Nimhs in diesen Klassen bedeuten.
Für Spass am See taugen sie noch, vor allem für Vielfahrer, den Gelegenheitsfahrer wird die Pflegebedürftigkeit der Nimhs auf Dauer eher abschrecken.


mfg

Thomasköhler
12.September.2008, 23:35
Spar dir das Geld für die NimH´s egal welche Marke und egal wieviel Kapazität, nach kurzer Zeit ärgerst du dich schwarz, weil die Teile einfach durchs benutzen und durchs rumliegen an Kapzität verlieren.

Investier das Geld lieber in einen 5S2P LiFePo Pack einen Heizkoffer und einen X-Peak Premium Lader...................ist zwar erstmal viel mehr Kohle, aber auf Dauer macht sich das einfach bezahlt.

Und beim Schwerpunkt musst du auch nicht viel rumbasteln, bei mir hat das sowohl im Mono als auch im Hydro auf Anhieb geklappt.......die 10 Zellen ersetzen bei mir 14 NimH Zellen und sind von der Größe ähnlich.

Eine Fepo Zelle hat 3,3 V Nennspannung und 2300mAh Kapazität die Maße sind 26mm durchmesser und 65mm lang Gewicht 70 Gramm pro Zelle............soviel größer wird ein 5S2P Pack also im Vergleich zu nem 14 Zellen Nimh in 8/6er Aufteilung nicht.

MiSt
13.September.2008, 12:39
Die Empfehlung für FePos und ihre Begründung unterschreibe ich, aber bei bereits existierenden Booten paßt häufig der linke (3s2p-) Pack nicht zwischen Welle und Fluti.

Das sollte man vorher prüfen und dann ggf. die Welle parallel versetzen.

reverse2
13.September.2008, 21:14
schade aber die fepos passen nicht in den rumpf weder links noch rechts..:thumbdown:

hab höchstens li+re höchstens 2-3mm luft.vielleicht nächstes boot.
wo liegen die vorteile von den fepos,ausser das man die sehr schnell wieder volllädt und weniger pflegeaufwand? das heisst man muss sie nicht mehr entladen?
bessere spannungslage?

gruss nick

Thomasköhler
13.September.2008, 21:32
Fepos sind absolut Pflegeleicht und robust, nahezu keine Selbstentladung und schnelladefähig mit bis zu 4C,
dazu vom Gewicht her den Nimh´s überlegen...........

10 Fepos als 5S2P ersetzen 14 Nimh´s. da die Zellen beide ca. 70 Gramm wiegen sparrst du nochmal 280 gramm..........

Ne Unterspannungsabschaltung wie Lipos braucht es bei Fepos auch nicht zwingend ebenso wie ein Balancer, die Driften nicht so stark, dennoch schadet es nicht, wenn man die ab und an mal balanced.

Ich würde nix anderes mehr kaufen, auch wenn ich noch keine Lipos gefahren bin, das liegt aber in erster Linie am Preis.

Wenn die Fepos nicht neben die Welle passen, dann müssen die halt ein Stück da drauf liegen, ist auch kein Beinbruch.........wo ein Wille da ein weg.

reverse2
13.September.2008, 22:17
ja,hatte ich auch schon überlegt.die liegt dann bisl auf der welle,aber
hab bedenken das die welle schaden nehmen kann,da ich auch bei rauhwasser fahre.
mal sehen vielleicht lasse ich mir was einfallen...

fahre zurzeit 12 ni-mh.demnach müsste ich 4s2p fepo nehmen oder? entspricht 13,2 volt...hätte aber dann weniger spannung gegenüber 12ni-mh (14,4V)


gruss nick

Thomasköhler
13.September.2008, 22:24
Ja bei 4S2P hast du weniger Spannung als bei 12 gescheiten Nimh´s......ich würde 5S2P nehmen und notfalls den Prop ne Nummer kleiner nehmen oder den Motor verkaufen und was weniger Drehzahlfreudiges nehmen..........