PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für nen Sprintcat



Catman
12.August.2014, 18:45
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich heiße Norbert,bin 51 Jahre und wohne im Kreis Coesfeld.
Modelbau mache ich, seit ich 12 bin.
Fesselflug, Schiffmodellbau, E-Autos, F-1E, Flugmodellbau, Metanol- und dann Benzinerboote.
Benzinerboote werde ich wohl auch weiter fahren, weil der Aufwand gering ist und ich die Stinkerei noch nicht Leid bin.
Ich fahre für Rauwasser eine AC Razor, die aber auch 95km/h geht und für Glattwasser einen 36 Inch Sprintcat mit 30 ccm Zenoah, der geht 124 km/h laut Gps.
Das ist auch der Grund, weshalb ich hier gelandet bin. Ich mags schneller.
Habe aus der F-1E Zeit Elektoerfahrung(Plettenberg 355/50/3 an NiCa Zellen), aber Bl und Lipo ist doch ne andere Welt.
Werde hier noch viel lesen.
Meine Frage.
Ich habe da noch einen leeren 40 Inch Sprintcat liegen, den ich gerne verwenden würde.
Wenn ich 10S Lipos verwende und möchte gerne meine Zenoah Propeller weiter einsetzen, welche Motoren könnt ihr empfehlen.
Unter Last gewünschte 25000 U/min.
Ist das technisch vertretbar möglich.
In den Staaten ist der Sprintcat für 85-90 Miles gut und läuft sehr leicht.
Möchte auch bei max. 6,5 kg Fahrbereit enden.
Gruß

andi 66
13.August.2014, 09:14
Morgen Catman
Empfehlenswert für deine angepeilte Geschwindigkeit wäre ein 2motoriger Aufbau.Das wird dann aber mit deinen 6,5kg nichts.
Denk mal drüber nach

mfg Andreas

axel
13.August.2014, 09:20
Moin
hier findest reichlich Lesestoff:
http://forums.offshoreelectrics.com/search.php?searchid=3346572

Gruß
Axel

Catman
13.August.2014, 09:55
Andreas
Ich denk drüber nach, aber ein Motor wäre mir lieber.
Aufwand geringer, Gewicht niedriger und meine Setup habe ich bisher immer über Propmods gemacht.
Cutten cuppen spoonen, das ist dann bei Päärchen nicht so einfach, die gleich zu modden.
Bin auch der Meinung, das Serienprops nicht die effektivsten sind.
Axel
Bei Offshoreelectrics werde ich mich gleich mal anmelden.
Gruß

andi 66
13.August.2014, 10:48
Hallo
Ich fahre einen 114er Cat einmotorig mit einem 4082er Leo.Funktionieren tut das.
Ich würde dir dann aber eher zu einem 4092 oder aber 5682/92 Leopard oder vergleichbaren TP oder TFL Motoren raten.140-150kmh sollten dann drinn sein wenn du ein Händchen für Pröpse hast

mfg

MiSt
13.August.2014, 11:30
Ich habe da noch einen leeren 40 Inch Sprintcat liegen, den ich gerne verwenden würde.
Wenn ich 10S Lipos verwende und möchte gerne meine Zenoah Propeller weiter einsetzen, welche Motoren könnt ihr empfehlen.
Unter Last gewünschte 25000 U/min.
Ist das technisch vertretbar möglich.
In den Staaten ist der Sprintcat für 85-90 Miles gut und läuft sehr leicht.
Möchte auch bei max. 6,5 kg Fahrbereit enden.
Gruß

Die Zenoahs dürften auf deutlich niedrigerem Drehzahlniveau liegen (<20000/min?), somit entsteht ein immenser Leistungs-Mehrbedarf beim Anheben der Drehzahl auf 25000U/min (das rechnet sich näherungsweise ^3, also hier mindestens eine Verdoppelung). Außerdem erzeugen die Propeller beim aktuellen Drehzahlniveau offenbar ausreichend Schub, sonst würde das Fahren mit dem Benziner nicht funzen, mithin nach dem Anheben sinnlos viel bewegtes Wasser, für dessen Bewegung man die elektrische Energie erstmal mitschleppen muss (ineffektiverweise).

Also, um mit den gleichen Propellern elektrisch schneller zu werden ==> Drehzahl nur moderat erhöhen, viel geht da nicht, dann wird es "unpassend" und sehr ineffektiv. Also wirst Du mit kleineren Propellern weiter arbeiten müssen. Die Frage ist dann, ob nicht gleich "elektrotypische" Drehzahlen sinnvoll wären, die i.d.R. höher sind als 25000/min, zumal man dann bei einmotorigem Boot auch weniger mit dem unkompensierten Drehmoment und seinen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Außerdem findet man dann massenhaft erprobte Setups. Wegen des Drehmomentthemas ist es halt auch wirklich nicht dumm, Cats zweimotorig zu bauen, wie auch von Andi ins Spiel gebracht. Die Motoren natürlich jeweils halb so schwer wie der einzelne gewesen wäre. Auch die nötige Antriebsleistung bleibt gleich, also 10s Akkus auf beide (ambitioniert, wie auch bei einmotorig) oder doch eher z.B. 6-8s2p bzw. 2x 6-8s. Das Mehrgewicht ist also moderat und hauptsächlich dem zweiten - aber auch kleineren - Regler geschuldet.

Catman
13.August.2014, 13:18
Michael
Ich glaube ,du hast recht.
Ich möchte hier keine neuen Wege gehen, oder gar Quer schießen.
Das mit der Propgröße war nur sone Überlegung, weil ich davon die Kiste voll habe und die Größe sich gut bearbeiten läst.
Hab mich ein bischen umgeschaut nach Komponenten.
Bleibt ein Single-Setup.
Passen diese Komponenten zusammen.
2x 5S/5000mAh 18,5V Lipo Dinogy 65C
TP5850-6D
Swordfish Pro+ 300A (Pro+)
Bleibe ich da bei der Propgröße 50 mm+?
Gruß

MiSt
13.August.2014, 13:54
1150U/min/V an 10s wäre für meinen Geschmack wieder ein bisschen viel Drehzahl (knapp 40000U/min), da hätte ich doch Angst um den Akku, falls mal was nicht 100%ig passt ... große Cats sind aber nicht mein Metier, schon gar nicht einmotorig.

axel
13.August.2014, 14:56
Lies dir die Threads in OSE durch!
Hier sind hauptsächlich Speedfreaks unterwegs und der Sprintcat ist aber ne Kurvensau und wird in USA im Renneinsatz gefahren in diversen Klassen.Wirst hier wenig nützliches erfahren,bist bei OSE besser dran.
Und in USA werden sie hauptsächlich einmotrig versehen.
Gruß
Axel

Catman
13.August.2014, 16:12
Ok, danke erst mal.
Ich werde mal bei OSE lesen.
Gruß