PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Probleme



BAD-BOB
11.September.2008, 20:17
Hallo

ich habe letzte Woche einen Lipo ersteigert ( in der Bucht ) mit Schulze Balanceranschluss inc.Ladekabel und Balancerladekabel Lipos sind 3S 25C 3800 mAh. Thunder Power Lipo

So jetzt weis ich nicht mit wieviel Amper ich die Lipos Laden soll 3 A ist das Ok und 1C ? und mit wieviel A Enladen

und muss man die Lipos auch Entladen und dann wieder Vollladen ?

Leer liegen lassen soll man die Lipos ja nicht .

Einen Schulze Lader habe ich 6.30-5

so bitte um eure Hilfe

Bad-Bob

A.l.e.x.
11.September.2008, 20:33
Hi, zum Thema Lipos lagern oder entladen guck mal 5 oder 6 Threads tiefer:p

Gruß Alex

moppi24
11.September.2008, 20:41
Laden mit max 1C (heißt einfache Kapazität) sprich mit 3,8A.
mfg

Jump
11.September.2008, 20:44
sagt mal mit wieviel Amper (C) enladdet ihr denn ?

Jump

BAD-BOB
12.September.2008, 15:04
@Jump

würde mal sagen auch mit 1C

was ich noch nicht verstehe ! man sollte ja die Lipos nicht leer kiegen lassen also dann lade ich nach der fahrt wieder ca70% wieder rein ! so wie sieht das jetzt aus wenn ich wieder zum See gehe muss ich dann zuerst den Lipo entladen und dann wieder laden ? soll ich die Lipos dann auch mit der ganzen Kapa. laden ?

Bad-Bob

BAD-BOB
15.September.2008, 10:39
stimmt das so ?

"was ich noch nicht verstehe ! man sollte ja die Lipos nicht leer kiegen lassen also dann lade ich nach der fahrt wieder ca70% wieder rein ! so wie sieht das jetzt aus wenn ich wieder zum See gehe muss ich dann zuerst den Lipo entladen und dann wieder laden ? soll ich die Lipos dann auch mit der ganzen Kapa. laden ?"

Bad-Bob

socke
15.September.2008, 11:07
Moin,

entladen brauchst du nicht. Außer du willst vielleicht Spannungslage oder Kapazität messen.

Lipos nicht längere Zeit leer liegen lassen, aber auch nicht voll.

Ich mache es so:
Nach dem Fahren auf 40% laden. 1 bis 4 Tage vor dem Fahrtag lad ich die Akkus dann voll. Am Fahrtag kommen die Lipos einfach so ins Boot. Ohne Entladen oder Volldrücken.
Nach der Fahrt kommen sie direkt wieder an den Lader. Wenn ich nochmal fahren will, werden sie mit 2C vollgemacht (KOKAMs).
Ob mein Vorgehen nun der Weißheit letzte Schluss ist - keine Ahnung. Die Kokams haben erst rund 25 Zyklen runter. Bisher hat sich bei der Kapazität nichts verändert.

Vielleicht hilft dir das ja weiter..

Grüße,

Johannes

BAD-BOB
15.September.2008, 20:12
AHA DANKE !!

und wie mache ich das wenn der Lipo nur halber voll ist mit dem Laden ?

der Lipo hat eine Kapa von 4000 mAh schaltet dae Lader automatisch ab obhohl der Lipo noch halb voll ist ? oder wie ist das :confused:

:thx: Bad-Bob

malu
15.September.2008, 20:16
Hallo,

also wenn den Lader und Balancer Lipofähig ist, ist bei 4,2 bis 4,25 Volt je Zelle Schluß. Ich hoffe, Du lädst auch schön mit Balancer!

mfg

Marcus

BAD-BOB
15.September.2008, 20:17
@malu

ich habe ein Schulze Next Generation Lader

malu
15.September.2008, 20:28
Hallo,

ja also dann,

Akku anschließen, Balancerkabel einstecken, richtig einstellen und los geht´s.

mfg

Marcus