PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau bedeutet Hi Amp?



Sonne06
11.September.2008, 15:57
...mal Dumm gefragt.

Bedeutet das lediglich, das der Motor dann (bei Lehner ist Hi Amp Variante anklickbar) mehr A ziehen kann???

Danke und Gruß
Sonne

Hans
11.September.2008, 17:13
...mal klug geantwortet:
Manchmal hilft es ja, beim Hersteller nachzulesen.

HI AMP, Warum ?
Die 3,5mm Anschlußbuchsen in Verbindung mit der „stern/dreieck“-Umschaltmöglichkeit der Standartmotorserien 10/15/19/22 sind nur sinnvoll bis max. 80A einsetzbar. Da aber die Entwicklung der Akkus inzwischen Ströme bis ca. 200A! ermöglichen und die Motoren immer niederohmiger werden, ist es sinnvoll die Anschlüsse direkt an die Spulendrähte zu löten/stecken.


ACHTUNG: Es besteht sonst kein elektrischer Unterschied !



Bei gleicher Windungszahl bleiben U/min proVolt sowie der Ri unverändert !


Hans

Sonne06
11.September.2008, 18:23
Na dann sag ich mal höflich und klug :thx:


...mal klug geantwortet:
Manchmal hilft es ja, beim Hersteller nachzulesen.

Hans

MiSt
11.September.2008, 19:10
Tja, dann bleibt nur noch klugscheißerisch nachzulegen, daß der Ri bei gleicher Windungszahl natürlich steigt, wenn man die 3,5mm Buchsen benutzt (eben wegen des Ri der Stecker/Buchsen) bzw. sinkt, wenn man den HighAmp direkt verdrahtet.

Übrigens kann man auch an "normale" Lehner die Kabel direkt anlöten ... womit man einen Dreiecks-HighAmp quasi "emuliert" hat ;) und trotzdem den Motor bei Bedarf noch im Stern geschaltet weiternutzen kann ...

Frank
11.September.2008, 19:36
HiAmp ist gegen Aufpreis bei LMT das was bei praktisch allen anderen Motoren ab Werk Serienmäßig ist....:prost:

Hans
11.September.2008, 19:42
Danke, Michael,
meine Klugscheißertaste klemmte gerade. :lol:
Übrigens, emulieren auf HiAmp kann ja jeder. Platine, Buchsen und Fummelarbeit weglassen und das als "de Luxe-Version" zu verkaufen, das hat doch was. ;)

Gruß Hans

Edit: ich werde alt - und einfach zu langsam:bang

MiSt
11.September.2008, 20:12
HiAmp ist gegen Aufpreis bei LMT das was bei praktisch allen anderen Motoren ab Werk Serienmäßig ist....:prost:

So kann man's auch formulieren ;). Dafür kann man sonst keinen Motor sternschalten für einen anderen Arbeitspunkt ... daher der Hinweis,daß man sich nicht grämen muß, den Aufpreis gespart zu haben - wenn man sich zu helfen weiß :prost:

Frank
11.September.2008, 20:43
Na ja das emulieren klappt nur zu Hälfte. Bei Non-Hi-Amp sind die Wicklungen irgendwo im Lagerschild verlötet, die Leiterbahnen samt Zinnbrücken haben doch etwas mehr Ri als direkt rausgezogene Wicklungen.

MiSt
11.September.2008, 21:14
... irgendwo im Lagerschild ...

Die sechs Stellen, wo die Wicklungen an die Leiterbahnen verlötet sind, findet man ganz leicht (durchgesteckt, Lötaugen angedeutet, sieht man sogar auf der Abbildung in der Anleitung ...). Die Leiterbahnen zu den und über die "D"-Lücken kann man dann noch verstärken mit Kupferdrahtstückchen oder eben sechs Kabel anlöten, womit man sogar die Sternschaltungsoption behalten würde je nach Verbindung der sechs Kabel miteinander bzw. mit dem Steller. Wobei für Letzteres sicher das Einfachste wäre, die Leiterplatte für den Sternpunkt zu nutzen und die drei restlichen Kabel eben optimiert anzulöten.

Damit will ich sagen, daß man an HighAmp gaaaaanz nahe rankommt und vor allem wollen wir alle damit sagen, daß das kein Voodoo ist. Puristen können sich ja gerne HighAmp bestellen und manche Wicklungen gibt es nur so.

milzinger
11.September.2008, 21:15
stimmt so auch wieder nicht bei meinem "NEUEN" 2240er sind die Wicklungen durch die Platine gezogen, umgebogen und dann verlötet. D.h. sie stehen ca 7mm raus und sind somit direkt zugängig und enden nicht in der Platine.

Grüße Andy

Achim
12.September.2008, 08:05
im alten Forum kann man das alles nachlesen. Muss wohl irgendwann 12/2003 gewesen sein :D

Gruß
Achim