PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard X 6S



.Olli.
10.August.2014, 11:07
Hallo zusammen,

nachdem ich nach Heilbronn den Gedanken einer eigenen Rennsemmel nicht mehr aus dem Kopf bekommen hab, ging's in die Projektplanung. Vielen Lesestunden und einige Gespräche später, stell ich Euch hier mein erstes Projekt vor. Wie der Titel schon sagt, soll es eine Lizard X C-AFK an maximal 6S werden. Die Entscheidung für ein E-Boot viel wegen der beeindruckenden Beschleunigung, die Lizard wegen ihrer Rauwasser Tauglichkeit. Dank der vielen Infos und Bilder hier im Forum, war die Auswahl der Komponenten nicht ganz so schwer.

Bisher liegen auf der Werkbank:

- MTC PowerTrimm Midi

- MTC Ruder III Ausleger 115mm

- Leopard 4082/2200kv - 3500W + WK + MHZ Motorträger

- MHZ 40iger Alu Prop 2 Blatt

- MBP Liposchienen EasyMove flat45/240 Carbon

- 4,75mm Flexwelle, PTFE Rohr, Stevenrohr, Halter

- Spannzange, Wellensicherung

Bestellt:

- Savöx SV 0220MG, Servohalter Carbon (als Vorlage)

Geplant:

- Seaking 180Ah V3 BEC

- SLS Akkus


Nachdem ich gelesen hab, dass die Lizard Gewicht braucht, denke ich an 2x 6S 5000mAh Akkus.

Ruder und PowerTrimm will ich mittig verbauen, wie es hier im Forum schon gemacht wurde.

Fragen werden sicher noch einige auftauchen, freu mich als über Eure Kommentare und Ratschläge.

Grüße aus Nürnberg
Olli

luckypanscher
10.August.2014, 11:53
moin Olli
Die Auswahl der Komponenten haste gut gewählt.
Fahr mein Lizzy genau so,allerdings mit dem1600er kv und nem 225er Prather.
Bedenk noch das du bei dem 180er Regler das BEC abklemmst,und nen seperaten Empfänger-Akku anschließt.
Wo soll der Motor denn hin ?
Hinten,oder weiter nach vorne,fast bis zur mitte ?

.Olli.
10.August.2014, 12:07
Moin Moin,

der Motor soll weit hinten eingebaut werden. Servoträger, genug Luft um an die Spannzangenkupplung zu kommen, dann der Motor. Akkus entsprechend dem Schwerpunk davor.

LG Olli

luckypanscher
10.August.2014, 12:20
Hab meinen Motor auch hinten.
Den 180er vor den Motor,und je einen 6s links und rechts.
( hab leider grad nur nen Foto vom leeren Rumpf zur hand )
72484

.Olli.
10.August.2014, 12:48
Die Akkus würde ich gerne mittig in den Rumpf setzten, lieber den Regler an die Seite. Ich denke somit liegt der Schwerpunkt tiefer.

Ja, BEC vom Regler soll abgeklemmt werden. Reicht's das rote Kabel aus dem Stecker zu nehmen oder soll ich's besser komplett ablöten? Erfahrungen?

dikn
10.August.2014, 13:17
Hi Olli,

den Draht kannst du einfach mit einer Nadel auf dem Stecker raus machen, aber erst nach dem du den Regler geproggt hast.

luckypanscher
10.August.2014, 13:43
Genau wie Daniel beschreibt.
Den roten Stecker nicht ablöten,oder abknipsen.
Mit ner Nadel,kleinem Schraubenzieher,oder ähnlichem rausdrücken,und anschließent nen Schrumpf drüber.
Dann hast du immer die Möglichkeit ihn hinterher wieder anzuschließen und ihn mal neu zu proggen.

.Olli.
10.August.2014, 13:46
Danke für die Tipps! Werd ich so machen ...

.Olli.
12.August.2014, 22:45
So, alle noch fehlenden Teile sind bestellt und auf dem Weg.

Diese Woche will ich es noch schaffen, Ruder und PowerTrimm anzubauen. Nachdem der Servoträger auch schon angekommen ist, werd ich mich auch noch mit einer neuen CAD Zeichnung befassen. Der Bestellte ist zu niedrig und soll auch einen Anschlag zum Heckspiegel bekommen. Dann erstmal ein Testteil aus Sperrholz fräsen und sehen ob's passt, soll dann wieder aus CFK gefertigt werden. Mal sehen ob ich da auch noch eine passende Idee für die Empfängerbefestigung mit Batterie finde.

Werde weiter berichten ...

andi 66
13.August.2014, 10:54
Moin Moin

Bec trennen:
Ich nehme ein Servo Verlängerungskabel und nehme da das rote Kabel raus.Somit bleibt der Regler unberührt.

mfg

.Olli.
13.August.2014, 11:02
Hi Andi,

auch eine Idee. Mal sehen wie weit der Empfänger weg sein wird, evtl. muss ja eh ein Verlängerungskabel rein.

Grüße
Olli

Taxi2810
13.August.2014, 11:09
Bzgl. Bec.
Hatte selbiges bei einem T180 vor und da wurde mir im Nachbarforum davon abgeraten nur den Roten Draht zu entfernen.
Mir wurde empfohlen die rot eingekreiste Drahtbrücke zu entfernen.
72566

Vielleicht ist das ja auch auf deinen Regler übertragbar.

.Olli.
13.August.2014, 11:26
Und wie programmierte Du den Regler dann? Hab die ProgCard liegen und die wird doch über den Regler/Empfänger Stecker angeschlossen.

Taxi2810
13.August.2014, 12:55
erst Programmieren dann ablöten
bzw. löte nen kleinen Schalter dran, dann kannst du BEC aktivieren/deaktivieren wie es dir beliebt.

andi 66
13.August.2014, 14:23
Zitat von Olli:

Nachdem ich gelesen hab, dass die Lizard Gewicht braucht, denke ich an 2x 6S 5000mAh Akkus.

Aus meiner sicht richtig ist, das die Lizzy Gewicht vertragen kann,aber nicht unbedingt haben muss.
Ich fahre meine mit einem Leo 4082 1250KV an 7-8s mit einem 50mm Alu 3blatt.Mit neutraler Trimmeinstellung und unbehandeltem U-Schiff fing Sie bei höherer Geschwindigkeit an um die Längsachse zu kippeln(unkontrollierbar).Da ich kein Freund von Trimmklappen bin und kein zussätzliches Gewicht (7-8s2p) reinschmeißen wollte habe ich das Heck von unten leicht angespachtelt und dann am Wasser nach meinen Wünschen zurecht geschliffen.Das Boot läuft auch so stabil.Ruder ist mittig hinterm Prop.Geschwindigkeit 80+(Kann auch 90+sein,ist mir aber nicht so wichtig)
Fahre mit Heckmotor und Akkus mittig davor(schön tiefer Schwerpunkt)

mfg Andreas

.Olli.
13.August.2014, 15:27
Hi Andreas,

bei Deinem SetUp müsste sich die Lizard beim schnellen beschleunigen doch auch um die Längsachse drehen wollen.

Ich will einen weit kleineren Prop an höherer Drehzahl fahren und erhoffe mir da weniger "kippeln" um die Längsachse, da weniger Drehmoment.

Heckmotor und Akkus davor ist auch mein Plan.

Gruß
Olli

andi 66
13.August.2014, 15:35
Hallo Olli
Ich fahre ein handelsübliches Setup.28-30000 U/min unter Last und einen 47-50mmProp.Fahren Andere hier auch nur halt mit Motoren mit mehr KV dafür weniger Volt
Ein 40mm Prop wird die Lizzy nicht so recht anschieben

mfg

.Olli.
13.August.2014, 16:01
Hi Andreas,

die Motor Prop Kombination hat mir Ernest empfohlen. Der Prop hat sicher noch Potential nach oben. Die Leerlaufdrehzahl läge rechnerisch ja bei 6S 22,2v x 2200kv = 48840. Unter Last? 10% weniger?

Gruß
Olli

andi 66
13.August.2014, 16:20
Alter Falter
Weiß der Ernest denn in welches Boot das Setup rein soll:jaw:
Motor Regler Prop Akkus passt alles zusammen.Prop darf an dem Motor auch größer.Das würde ich aber nicht für ein Mono empfehlen.
Fang mal mit 4s und 45er Prop an und guck mal was da bei rumkommt.
10-15% von der Leerlaufdrehzahl abziehen kommt schon hin

mfg

Iss meine Meinung kein Muss

Laserman
13.August.2014, 16:27
Moin,
2200KV an 6S ist eine prima Drehzahl für einen schnellen Kat,
aber in einer Lizzard ? Halte auch ich für sehr fragwürdig.
Mit 1600 oder 1750 und Prop. bis 45 ist das eine stimmige Sache.

LG
Heiko

luckypanscher
13.August.2014, 16:45
Hab grad bei mir auch mal nachgerechnet.
22 x 1600Kv = 35200 U/min Leerlauf
Ziehe ich die % ab,bin ich auch bei Andis Lastdrehzahl von ca.30000.
Mit nem Prather 225 (ca 47mm ) gehts dann knapp unter 100
Mit nem 230er gehts dann schon über 100
(einmal in Edderitz gefahren,dann aber wieder zurück-gerüstet,ist einfach zu heftig )

Schlonz
13.August.2014, 17:00
Moin zusammen,
ich hatte in meiner Speedman (schmaler Mono II) 2200kv an 6S und das war viel zu viel Drehzahl. Jetzt habe ich auf 2000KV reduziert und fahre mit einem 40x1,4 Prop eine Lastdrehzahl von 42000Umin. Letzter Run lag bei knapp 95Kmh aber durch den kleinen Prop ist das Anfahrverhalten sehr Zäh. Zum rumbolzen würde ich lieber noch weiter die Drehzahl reduziern unt einen größeren Prop nehmen. Sehr gut laufende Lizzards kenne ich auch mit dem Setup das Heiko beschreibt.
Gruß Thomas

andi 66
13.August.2014, 17:38
Ich war getz gerade im Keller und habe in meine Lizzy mal den 2200er Leo reingewuselt.Werde das am WE mal mit nem 47er Alu testen an 4s und berichte.
Mit dem 1250KV Motor habe ich an 7s mit 47er Prop zw.50+60A verbruzzelt.Sollte mit weniger Volt so an die 80-90A gehen.Immer noch im grünen Bereich.

mfg Andreas

ps.Meine Lizzy wiegt RTR 3700gr

dikn
13.August.2014, 17:59
Ich fahre auch die 1600er Variante, hatte mir hier die ganzen Bauberichte angeschaut und fand das Setup gut.
Meine Lizzy wird mit 5s2P befeuert und kommt mit dem 47er Alu auf ~70km/h laut GPS und das mit gut 8min Fahrzeit.
Vom Gewicht her komme ich glaub rtr auf 4kg wenn mich nicht alles täuscht, kann die Tage auch mal die Akkus
rein packen und nochmal nach wiegen.

.Olli.
13.August.2014, 19:39
Ja, weiß er. Auch der Rumpf stammt ja von Ihm.

So, Ruder und PowerTrimm sind montiert. Klar musste ich mal alles reinlegen was da ist. Im Moment fehlt nur noch der Regler. So komm ich mit dem Schwerpunkt auf knapp über 30% vom Heckspiegel. Da liegt der Motor so weit hinten wie ich der Flexwelle zumuten möchte. Evtl. muss ich auf die Liposchienen zugunsten des Schwerpunkts verzichten.

Wo liegt den bei Euch der Schwerpunk der Lizard? Regler Links oder rechts in Fahrtrichtung?

:o Danke für die bisherigen Infos ...

Grüße
Olli

andi 66
13.August.2014, 19:43
Ich habe den Regler Links neben dem Motor dafür den Empfängerakku rechts.Also alles ziemlich mittig vom SP her.Auch kein Wellenversatz oder so

mfg

.Olli.
13.August.2014, 19:47
Das Argument für die 2200kv und den 40iger Prop war das reduzierte Kippverhalten in der Längsachse. Der Prop soll die Einstiegsvariante sein.
Die 1600kv mit Prop Richtung 50iger hab ich hier auch gelesen, seine Argumente klangen einfach sehr plausibel für mich.

andi 66
13.August.2014, 19:58
Je kleiner der Prop ist umso weniger Einfluss nimmt Er auf den Rumpf,das ist schon richtig.Aber die Drehzahl finde ich unangemessen als Einstiegsvariante.
Aber das kann ich am WE mal testen.Habe ja vorhin mal umgebaut

mfg

.Olli.
13.August.2014, 22:37
Hi Andreas,

wäre klasse! Freu mich auf's Ergebnis.

Olli

.Olli.
15.August.2014, 18:07
Nachdem gerade Warten angesagt ist, hab ich wenigsten zwei Akkuhalter gezeichnet. Der große für die Lizard, der kleine für die Micro Rundnase und ein miniEco.

Schwerpunkt kann ich noch nicht ermitteln, da der Regler noch unterwegs ist. Servoträger kann ich noch nicht zeichnen da der Alu Servohebel noch fehlt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Abstand der Anlenkungsstangen des MTC Ruders zur Heckspiegel Befestigung schon sehr knapp bemessen ist. Ich möchte das die Schubstangen sauber parallel verlaufen lassen. Eine etwas breitere Anlenkung wäre da nicht schlecht gewesen. Plane gerade die Gummimanschetten nach innen zu verlegen.

andi 66
16.August.2014, 14:55
@Olli

Bin vorhin mal gefahren mit 6s und 2200 KV mit 40iger.Prop.Sie fährt wie erwartet mit leichten Startschwierigkeiten aber wenn Sie frei kommt läuft Sie ganz gut.
Aber ein Antritt wie ein Trecker.Stromverbrauch reiche ich nach.
Nach genau 2min kreuz und quer gesause Motor und Regler kaum Temperatur

mfg Andreas

.Olli.
16.August.2014, 15:08
Hi Andreas,

klingt ja nicht sooo schlecht. Was verstehst Du unter "dann läuft sie ganz gut"?

:p Dann muss ich den Motor ja nicht gleich umtauschen oder einen neuen besorgen.

Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt. Für den Anfang wäre ja eine etwas längere Fahrzeit nicht das schlechteste. Evtl. könnte ja noch ein etwas größerer Prop drauf.

Vielen Dank für den Test!:thx:

Gruß
Olli

P.S. Ich fahr jetzt mal an den Weiher und teste die Prinzess von Kukorelli.

andi 66
16.August.2014, 18:45
Habe soeben in den 6s Pack für 2min Fahrzeit(reine Fahrzeit,keine Standzeiten)1910mah nachgeladen was einem Durchschnittsstrom von ca.60A entspricht.ich denke da kann man mit leben

mfg Andreas

.Olli.
16.August.2014, 19:11
Danke für die Info Andreas.

Gruß
Olli

andi 66
16.August.2014, 20:58
Habe soeben in den 6s Pack für 2min Fahrzeit(reine Fahrzeit,keine Standzeiten)1910mah nachgeladen was einem Durchschnittsstrom von ca.60A entspricht.ich denke da kann man mit leben

mfg Andreas

Habe gerade die 4s2p mit 1350mah nachgeladen.Also 2700mah gesamt für 2min wie vorher auch mit 6s.Durchschnittsstrom demnach ca.85A mit selbst bearbeiteten 48mm Stahl von TFL.Mit 6s kam mir die Lizzy schneller vor.Wenn nur die Anfahrschwäche nicht wär.

mfg Andreas

.Olli.
16.August.2014, 22:27
Was hällst Du davon, mal zu versuchen nen größer Prop zu fahren. Etwas mehr Strom wäre doch noch vertretbar.

:bang Man würde ich gerne mitprobieren, das dauert hier ...

Gruß
Olli

andi 66
16.August.2014, 22:33
Fahr erst mal selber mit deinem Setup und halt die Temp im Auge. Wenn alles gut ist kannst du ja mal weiter testen. 5s an 43-45mm könnte auch gut passen

FastMB
16.August.2014, 23:26
Hi Olli,
ich würe dir auch eher zu weniger KV und einem größeren Prop raten. Das Kippeln was du befürchtest tritt erst bei Geschwindigkeiten von 90+ auf.;)
Ich fahre meine Lizzy an 5-6s an x448 oder auch schon mal gerne mit einem TFL 45er Dreiblatt. *pleased*
Je nach Akku so zwischen 80 und 99 Kmh. :laugh:
Habe einen TFL 4092 mit 1650 KV drin.
Würde alles wieder so verbauen nur das nächste mal den Motor etwas weiter nach vorne um besser an die Spannzange zu kommen. (Fingerbruchgefahr).
Ich bin aber sehr auf deine Erfahrungen mit deinem Setup gespannt.
Hier noch ein kleines Video von meiner Lizzy:

http://www.youtube.com/watch?v=hgcytZQFaWw
http://www.youtube.com/watch?v=hgcytZQFaWw
Gruß Marlo

andi 66
25.August.2014, 08:52
Sodele
Bin die Lizzy getz auch mit 2200 KV an 5s mit nem 45Alu 2blatt gefahren.Das gefällt mir am besten.Also ca.35000 U/min Last.
Strom lag so bei 90A

mfg Andreas

.Olli.
25.August.2014, 09:43
Hi Andreas,

Klasse, Danke!

Ich warte leider immer noch auf die letzten Teile. Darum geht hier auch nichts vorwärts.

Bisher ist lediglich Ruder und Strut verbaut ...

Grüße
Olli