PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stringer an cfk-Rumpf



Battalion
27.July.2014, 22:48
Hallo sagt der Flo,

ich habe ein Problem! Ich werkel momentan an einer Entwicklungsarbeit und stoße regelrecht an meine Grenzen, ich muss hierfür einen Bootsrumpf konstruieren. Das Ganze wird in Solidworks gezeichnet und soll dann auf einer großen Portalfräse gefräst werden. Allerdings habe ich ein problem mit dem Anlegen der Stringer unten am Bootsrumpf. Wie löst ihr so etwas macht ihr die Stringer erst nach dem fräsen auf das urmodell oder konstruiert ihr die gleich mit, was wäre die richtige Lösung beziehungsweise der richtige Ansatz?

lg Flo

Jo-nny
28.July.2014, 04:59
Hallo Flo,

sehr geile Frage und ein super Projekt!

Ich kenne leider nur die Programme "TopSolid" von Missler und das Schulprogramm "SolidEdge" von Siemens, desshalb weiß ich nicht, was genau mit SoliWorks möglich ist.

Also:
1. Du machst dir eine Konstruktionsebene, mit der du Seitlich auf den Rumpf gucken kannst
2. Dann kopierst du dir die Kielkantenlinie , sodass sie wieder eine gezeichnete Linie darstellt
3. Diese Linie kannst du jetzt per Offset an die Stelle legen, an die du sie brauchst.
3. Danach extrahierst du eine Fläche aus dieser Linie, am besten gleich zu beiden Seiten, damit du nicht alles doppelt machen musst
4. Jetzt legst du dir eine weitere Konstruktionsebene auf den Heckspiegel deines Bootes
5. Nun kannst du die eben konstruierte Fläche beschneiden, in dem du eine Hilfslinie parallel zur Mittelachse des Rumpfes (am besten wieder Zweiseitig) zeichnest und diese wieder als Fläche extrahierst.
7. Du kannst jetzt die Schnittkanten der beiden Flächen beschneiden und dürftest danach einen nach vorne auf 0 auslaufenden Stringer mit Kielkantenkontur haben.

Ich hoffe du verstehst damit, wie ich das meine. Sowas ist per Text immer schwer zu vermitteln. Bei Fragen bitte sofort stellen!

Gruß
Johannes

Battalion
28.July.2014, 19:37
Hallo Johannes,
ich verstehe voll und ganz was du meinst, das Problem liegt eher darin dass die Stringer nach dem austragen immer einer Leitkurve folgen. Ich habe schon sämtliche Versuche unternommen aber irgendwie will keine so recht funktionieren, ich habe auch schon versucht das ganze über Spanten zu lösen allerdings bekomme ich das bei der extrem flachen Rumpfform nicht hin da ich auf den verschiedenen Ebenen bei einer Toleranz kleiner 0,5 mm immer Dellen in den Rumpf bekomme. Ich bin drauf und dran die Stringer wirklich erst nach dem fräsen des Rumpfes anzubringen. Wie ich das allerdings bewerkstelligen soll weiß ich bis jetzt noch nicht. Der Rumpf hat eine Länge von knapp 3 m ich denke das ich mit der Symmetrie erhebliche Probleme bekommen werde, eine Idee wäre es mit einem Overheadprojektor ein Linienmuster auf den Rumpf zu projizieren und danach die Stringer auszurichten...

LG
Flo

Jo-nny
28.July.2014, 20:42
Hallo Flo,

es ist sehr schwierig, bei sowas über die Textform zu kommunizieren. Besser währe es wirklich, wenn man sich das direkt am Rechner zusammen anschaut.
Im Nachhinein würde ich es jetzt erst recht nicht machen. Wenn du noch etwas Zeit und Gehirnschmalz in das Projekt stecken möchtest, sehe das anbringen der Stringer als Herausforderung an :)

Mach mal ein paar Screenshots vom Rumpfdesign.Vielleicht kann man sich dass dann etwas besser vorstellen und präzisere Antworten geben. 3m klingt schon echt übel groß, als RC-Variante ist das aber nicht gedacht, oder?

MfG
Johannes

Battalion
28.July.2014, 21:22
Hallo Johannes,
das ist leider das übliche Problem bei den CAD Menschen das man ohne Bild und auf die Distanz immer schlecht eine Aussage machen kann ohne direkt in der Materie zu stecken, ich kenne das anders herum auch sehr gut. Für heute raucht mir der Kopf genug ich werde morgen mal eine Datei hochladen das man sich das vielleicht ein bisschen besser vorstellen kann.
Mit RC hat es nur bedingt etwas zu tun es wird eine autonome Rettungsplattform, weshalb auch der Rumpf eine recht komische aber doch sehr durchdachte Variante darstellt.

LG Flo