PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevenrohr biegen?



Metaxa
27.July.2014, 18:31
Hallo Gemeinde,

Ich bin ein bisschen Ratlos.

Ich habe schon einiges durchforstet hier und habe wenig Tipps gefunden.
- mit Sand füllen
- erwärmen
- Teflon und Welle ins Stevenrohr schieben (verhindert knicken)

Aber zu meinem speziellen Fall:
Ich habe die Persuit und sah von Anfang an schon, dass das Spiel zwischen Welle und Teflon sehr hoch ist. Deswegen habe ich mir ein neues Stevenrohr + Teflon von TFL besorgt. Altes Gerümpel raus schmeißen ging ja noch. Aber jetzt geht es an den Einbau des neuen... Wie gehe ich da am besten vor, dass danach alles in der "Flucht" ist und "spannungsfrei" verbaut/verlegt? Wie wird am besten gebogen?

Ich Danke jetzt schon mal :)

molalu
30.July.2014, 07:25
Hallo Tobi,
Du hast recht - es gibt verschiedene Möglichkeiten das Stevenrohr zu biegen. Du hast die m.E. gängigsten aufgezeigt. Ich denke die richtige Maßnahme ist abhängig davon wieviel Biegung Du benötigst. Je größer die Biegung, umso mehr würde ich empfehlen das Messingrohr über einer offenen Flamme zu erhitzen und vorsichtig in Form zu bringen. Du kannst Dich an der Biegung Deines alten Stevenrohr orientieren. Wichtig ist, das nach der Biegung und nach Einführen der Flexwelle beides, nämlich Welle und Zugang Spannzange exakt in einer Flucht sind. Den Radius der Biegung sehr großzügig vornehmen.

Djuro
30.July.2014, 07:49
hi tobi
habe gerade ein geknicktes stevenrohr hinter mir, trotz hitze und vorsichtigem biegen

falls du deine alten teile als maß nicht mehr zur verfügung hast, nimm einfach einen draht ( zb kleiderbügel ) und mach dir ein passendes muster
das neue stevenrohr hab ich mit quarzsand gefüllt und mit einem größeren brenner rotglühend erhitzt und nach dem abkühlen auf einer ebenen grundlage
nach meinem muster gebogen
auf druck und zug achten
die erforderliche fluchtanpassung lies sich dann mit teflon und welle inside erledigen
nachdem alles paßt -> einharzen

viel erfolg

Marder 1234
30.July.2014, 08:59
Guten morgen Tobi

Mit Sand befüllen oder warm machen ist eine Möglichkeit.Ich biege mit hilfe einer Biegefeder.Ist einfach und funktioniert ohne großen Aufwand.
Die Biegefedern gibts in verschiedenen Durchmessern für kleines Geld.Ich denke mal Du fährst ne 4,75 er Flexwelle.Dann wäre Dein Stevenrohr
ca.7-8mm im Außendurchmesser.Das heißt Du brauchst ne Biegefeder die 8mm Durchlass hat. Als erstes biege ich mir aus 4mm Draht ne Schablone.
Danach Stevenrohr mit Teflon und Welle in die Biegefeder schieben.Solange biegen bis die Schablone fluchtet.Fertig!!!!
Zur Montage habe ich mir ein Drehteil gebaut welches einseitig 4,75mm für die Spannzange hat und auf der anderen Siete stramm in das Stevenrohr geht.
Alles zusammen setzen und Stevenrohr einharzen.Motor lösen Drehteil rausnehmen und Du hast die perfekte Flucht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Alexander

Schlonz
30.July.2014, 09:43
Moin Tobi,
ich mach es mir ganz einfach. Erst habe ich ein Loch vom Außendurchmesser des Stevenrohrs in eine 2cm dicke Multiplexplatte gebohrt. Dann die Platte im Schraubstock gespannt. Danach das Rohr ca 7 cm länger als benötigt abgesägt. Dann das Rohr ins Loch gesteckt und kalt gebogen. Beim Biegen schiebe ich das Rohr immer ein paar mm weiter und biege dann wieder. Das hat bei den 4,75mm Rohren jetzt schon 3 mal so funktioniert. Kein einziger Versuch ist daneben gegangen. Der Vorteil ist, das man das gebogene Rohr ohne platt gedrückte Enden immer wieder ins Boot stecken kann um es anzupassen. Wenn es noch nicht passt einfach weiter biegen.

Ich habe es einfach ausprobiert nachdem ich mir schon das ganze Material wie Quarzsand, Brenner etc. besorgt hatte und loslegen wollte.
Viele Grüße
Thomas

Metaxa
30.July.2014, 10:15
Danke für die Tipps, ich habe es mittlerweile schon "per Hand" gebogen. So wie es Thomas geschildert hat, habe ich es versucht. Da gab es allerdings dann eine kleine Druckstelle im Rohr. Vielleicht war auch das Loch zu Groß, in das ich das Rohr zum biegen gesteckt habe. Vielleicht werde ich mir mal so eine Art Bremsleitungs-biege-Zange aus dem KfZ-Bereich besorgen. würde aber echt mal gerne ein "how to" von euren Varianten sehen :D Ich habe die Flucht schon einigermaßen passend hin bekommen. Nur habe ich im eifer des Gefechts die Welle etwas zu kurz geschnitten... also muss ich etwas auf die Lieferung warten :D

btw: es ist eine 4,75er Welle, stimmt.

Ice
30.July.2014, 10:43
das neue stevenrohr hab ich mit quarzsand gefüllt und mit einem größeren brenner rotglühend erhitzt und nach dem abkühlen auf einer ebenen grundlage
nach meinem muster gebogen
Was für ein Schwachsinn!!!
Rotglühend 😂
Frage mich wie dein Rohr danach aussieht?Zwei Teile vermutlich😂😂😂

oppakatzen
30.July.2014, 11:32
das neue stevenrohr hab ich mit quarzsand gefüllt und mit einem größeren brenner rotglühend erhitzt und nach dem abkühlen auf einer ebenen grundlage
nach meinem muster gebogen
Was für ein Schwachsinn!!!
Rotglühend 
Frage mich wie dein Rohr danach aussieht?Zwei Teile vermutlich

Das ist garnicht abwegig!

Das Rohr an der zu biegenden Stelle ausglühen, und ohne es abzuschrecken kalt werden lassen.
Das gedöns mit dem Sand kann man sich sparen.
Nach dem Erkalten ist das Messing so weich, dass es sich bequem ohne Hilfsmittel mit den Händen
biegen lässt.

Gruß Gert.

Metaxa
30.July.2014, 11:59
Und wenn es dann in der gewünschten Form ist, könnte man es nochmal glühen lassen und abschrecken. :prost:

oppakatzen
30.July.2014, 12:32
Warum?

Festigkeit reicht auch so noch aus und man kann zur Not auch den Strud
noch etwas verstellen.

Gruß Gert.

JensKa
30.July.2014, 12:45
... und wie biege ich am Besten ein im Rumpf bereits verklebtes und gebogenes Stevenrohr noch einmal nach? Brenner: steht der Rumpf in Flammen. Biegefeder: ist der Motorhalter im Weg. Holzplatte: kein rankommen

Das betroffene Stevenrohr ist aus Alu und mit dem (schon eingeklebten) Motorhalter so gar nicht in der Flucht. :( Der Vorbesitzer hat 2mm Federstahl benutzt und hatte nicht das Problem, was ich jetzt mit einer 4.75er Flex habe.

Jens

HydroRolli
30.July.2014, 12:54
Wenn du rankommst, könntest Du das Stevenrohr mit dem Dremel an ein Paar Stellen etwas einschlitzen. Dann biegt es sich leicht. Hinterher Schrumpfschlauch drüber und gut.

Gruß, Rolf

JensKa
30.July.2014, 12:59
EDIT: Zwar gute Idee von Rolf, aber ich bin in meiner Jolly nicht rangekommen.

Habe es anders gelöst: altes Alu-Steven mit Lötkolben erhitzt, mit Zange rausgezogen. Jetzt kommt neues Stevenrohr rein.

gruss, Jens

Djuro
30.July.2014, 22:19
hi grosswallstadt


Was für ein Schwachsinn!!!
Rotglühend ��
Frage mich wie dein Rohr danach aussieht? Zwei Teile vermutlich

heißen dank, mein freund, für deinen konstruktiven beitrag

kontenance ... bitte und man beachte die allgemein übliche board nettiquette

es wurde eine frage gestellt, ich habe aufgrund meiner erfahrungen geantwortet, wie andere auch im fred ....

wie überall gibt es gurus und daus zum jeweiligen thema ( btw.. ich zähle mich noch zu zweiteren )

ich kann dir jedenfalls versichern das mein stevenrohr noch in einem stück vorliegt, keine knickstelle hat und ohne bedenken eingebaut wurde ( ohne nachhärten )
und man glaubts kaum .... die welle dreht sich

es gibt immer viele wege nach rom ........
drum fragt man zb in einem forum um sie zu erkunden !!

in diesem sinne

und selbst o.siess und sein chef-mechaniker sind sich auf dmax über den erfoderlichen glühgrad des stevenrohrs uneins :prost:

MaFL
18.April.2016, 15:58
Anstatt 2cm MDF Platte hab ich Kieferholz genommen (dann aber bitte rechtwinklig zu den "Backen" des Schraubstocks biegen, sonst kann die Platte brechen je nach Maserung des Holzes !)

Geht auch ohne Erhitzen sehr einfach beim 8mm Alurohr.

Alle paar cm ganz leicht "anbiegen" und man hat nach ein paar Versuchen die gewünschte Bananenform :-)

Gruß

Marc

Snoopy
19.April.2016, 15:30
Moin,

soweit sicher alles brauchbare Varianten ein Rohr zu biegen. Aber vielleicht mal was zur Werkstoffkunde:
also wie oben schon beschrieben MS glühen, dabei ist es so wenn man es abschreckt oder auch nur an der Luft abkühlt wird es weich und man kann es gut biegen, dabei wird es an der Biegestelle aber wieder hart. Durch erneutes glühen wird es wieder weich, nach einigen Tagen oder Wochen ist aber die alte Härte wieder zurück, je nach Material Zusammensetzung.
Bei Alu, besonderes Hochfestes, ist es nach dem Glühen für immer hin (weich) daher sollte man sich schon überlegen Alu zu erwärmen wenn es auf Festigkeit ankommt. Härten kann man diese Materialien im gegensatz zu Stahl nicht.
Ich verwende bei meinen Stevenrohren ausschließlich dünnwandiges Edelstahlrohr und wenn der Radius mir zu eng erscheint füll ich es mit Blei oder Lötzinn und dann spanne ich es im Schraubstock zwischen zwei dicken Bleiplatten zum biegen ein, so das es keine Kratzer bekommt. Geht natürlich auch mit MS o. Alu.http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85468&stc=1

Gruß
Jürgen

Hans
19.April.2016, 15:37
Der Werner steht bestimmt seit dem 30.July.2014 am Schraubstock und hat auf diese Tipps gewartet. :laugh:

Hans

derschneider
19.April.2016, 17:35
@Hans .... ich hab nen Mega Lachflash .....wegen DIR :lol: