PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Baubericht H&M Shooter Mono



dikn
22.July.2014, 18:23
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neues Projekt, eine Shooter von H&M vorstellen. Eigentlich hatte ich mich nach anderen Mono´s umgeschaut
bis ich die Bilder Anfang des Jahres auf der Page gesehen hatte. Auf anfrage wurde mir gesagt das noch einiges zu machen sei bis
sie erhältlich ist. Letzte Woche war es dann soweit und ich hatte eine Mail von H&M das sie jetzt verfügbar sei.
Kurzum hab ich mir dann gleich eine Bestellt die Gestern ankam. Diesmal hab ich mir eine Kohle/Aramid Version gegönnt.

Heute hatte ich ein bisschen Zeit gefunden das gute Stück
mal in Augenschein zu nehmen und ein paar Kleinigkeiten dran zu machen.

Die Shooter ist mein erstes gestuftes Mono das ich aufbaue, daher werde ich wohl die ein oder andere Frage an euch haben.
Das gute ist der Flutkanal ist schon fertig somit bleibt mir die Arbeit erstmal erspart.

Ich hab heute mal damit begonnen die Naht zu verschleifen und die Öffnung für den FK am Heck zu machen.
Da ich mir nicht sicher bin wie groß die Öffnung sein muss hab ich mal noch einen Rand stehen lassen.
Nach dem die Öffnung drin war hab ich noch den FK auf seine Dichtheit geprüft und was soll ich sagen, alles Tipp top bei dem Boot.
Das Laminat hat eine super Qualität, wie ich finde und der Rumpf an sich auch.

Da die Shooter in der Größenklasse der Lizzard liegt habe ich vor das selbe Setup zu verwenden wie auch in meiner Lizzy.
Es wird ein Leo 4082/1600kV das ganze soll dann an 5S zu beginn mit einem 42er Alu Prop laufen.
Nur der Seaking Regler passt optisch nicht ganz in mein Konzept , da wird es diesmal ein HiFei Swordfish 220A 6S hier aus dem Shop werden.

Als Hardware wird wohl ein MTC Powertrimm/Ruder Midi mit 4,75er Flexwelle verbaut werden.
Den Motorträger werde ich auch hier aus dem Shop nehmen.

Das es noch etwas dauern wird bis alles da ist werde ich der Shooter diesmal zu beginn der Bauphase schon ihre Lackierung verpassen.
Über das Design bin ich mir noch etwas unklar, aber da wird sich bestimmt was nettes finden.

Und hier noch ein paar Bilder, die Qualität ist leider nicht ganz so toll, Bilder wurden mit dem Handy gemacht.

technische Daten :
Länge : 810 mm (Rumpf)
Länge über alles : 920 mm ( Rumpf inkl. Ruder u. Wellenanlage)
Breite : 210 mm
Rumpf : Deep-V, 3stufig
Deckelausschnitt 395 x 138 mm ( extra groß für Single u. Twinantriebe u. große Wurschtfinger)


7196071961719627196371964

Bei Fragen, Tipps und Tricks bitte alles Posten, ich bin über jeden Tipp dankbar.


MfG Daniel

b.brain
22.July.2014, 18:26
Na der Fluti ist ja riesig! Ob das was wird mit dem freiwilligen Drehen?
Benny

dikn
22.July.2014, 18:31
Der Fluti wird vorne hin breiter, da er von H&M so drin ist geh ich doch mal Stark davon aus das sie sich drehen wird. Ich werde die Tage mal ein Bild von innen machen das man es besser erkennen kann.
Meine Paintskills sind nicht grad die besten aber so in etwas ist der FK drin.

71965

klusi
22.July.2014, 21:23
Schönes Boot hast dir da ausgesucht.Im Shop kann ich das Boot nicht finden,kannst mal sagen was der Rumpf kostet?
Bin schon gespannt wie das Bötchen laufen wird.

mfg Jörg

haslbeck
22.July.2014, 21:26
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?9981-Shooter-Mono-Neuheit-2014-!!-jetzt-lieferbar-!

dikn
22.July.2014, 21:29
Hi Jörg,

ja der Rumpf ist derzeit noch nicht im Shop gelistet. Wird aber die Tage kommen.
In Glas 165€ und die Kohle/Aramid 235€
Im Nachbarforum findest du auch noch mehr Bilder und die ganzen Daten zum Boot.

MfG Daniel

b.brain
22.July.2014, 21:46
Ok, dann ist das was anderes. Mal sehen.
Viel Spass und Erfolg, Benny

dikn
24.July.2014, 19:55
Hallo zusammen,

heute ging es mit der Shooter ein bisschen weiter, ich hab mal begonnen das komplette Oberdeck zu schleifen und
angefangen die kleinen stellen zu verspachteln. Morgen geht´s dann weiter mit schleifen und der Grundierung.
Danach bekommt sie erstmal wieder ein weißes Kleid verpasst.
Ich habe mich jetzt für ein Outerlimits Design entschieden, mal schauen wie weit ich an dem Wochenende komme werde
das ganze in die Tat um zusetzten.


Ich hab hier auch mal ein Bild vom FK gemacht wie er im Boot verläuft.

72007



Jetzt habe ich auch noch eine Frage an euch, in den Bauberichten usw. die ich mir angeschaut habe, wurde der Motor so gut wie immer vor die erste Stufe
gebaut, der Lipo war parallel zur Welle verbaut.
So wollte ich das eigentlich auch aufbauen, heute habe ich mal probehalber einen 5S 5000mah Lipo hinten ins Boot gelegt und das ist schon eine
verdammt knappe Sache.
Daher meine Frage muss der Motor vor die erste Stufe oder könnte ich den Motor auch Richtung Heck montieren, so das ich den
Lipo in höhe der ersten Stufe platzieren kann?
Ich wollte eigentlich die vorhanden 5S 5000mah nutzen damit ich auch etwas Fahrzeit bekomme.
Das Boot soll auch kein Saw Boot oder was dergleichen werden.
Ziel sind wenn alles läuft 70-80km/h bei einem sauberen Fahrbild und etwas Fahrzeit sollte auch noch drin sein.

720087201072009


Ich bin über jeden Tipp dankbar.


MfG Daniel

andi 66
24.July.2014, 21:56
Du kannst den Motor auch zum Heck schieben und montieren.Akku liegt dann vor dem Motor.Wichtig ist das du den Schwerpunkt verschieben kannst

mfg

dikn
25.July.2014, 14:58
Hi Andreas,:thx:

perfekt wenn das auch geht, ich hatte eh vor den Akku auf einer Schiene zu montieren damit ich ihn etwas
verschieben kann.
Meine erste Bestellung sollte bald eintreffen, dann kann ich schon mal den Regler und den Motor mit Goldis versehen,
einen Servohalter bauen usw.
Für die Hardware muss ich leider noch bis Anfang August warten, bis Tom wieder Bestellungen bearbeitet.


So ich werde mich jetzt mal ans schleifen und grundieren machen, damit ich etwas voran komme.


MfG Daniel

dikn
26.July.2014, 18:33
Hallo zusammen,

so hier mal ein kleines Update von der Shooter, bis jetzt geht es ganz gut voran.
Die erste Bestellung ist heute eingetroffen, somit sind Motor, Regler, Servo usw.
alles vorhanden.

Das ganze hab ich mal genommen und in den Rumpf gepackt um zu schauen wie schwer
das ganze in etwas werden wird. Ohne Ruder und PT bringt sie jetzt 2,2kg mit einem
5S 5000mah Lipo auf die Waage. Also geh ich mal stark davon aus das ich
gut unter 3kg kommen werde wenn sie RTR ist, was vom Gewicht her in meinen
Augen mehr als ok ist für ein Boot in der Größe und dem Zweck.

72044

Desweiteren hat die Shooter heute die erste Lage in Weiß bekommen. Morgen geht es
dann nochmal ans fein schleifen und dann beginn ich damit das Design auf zutragen.
Dafür werde ich mir noch ein paar Schablonen ausschneiden müssen.

Als die Farbe drauf war hab ich schon mal dem Regler 5,5mm Stecker verpasst sowie
dem Motor die WK und die Stecker.
Akkusetig hab ich jetzt noch nichts verlötet, das werde ich später machen damit ich die Kabel
ggf. noch ein bisschen kürzen kann.

720457204672047


So das wars mal von heute.

MfG Daniel

corsair_10
27.July.2014, 08:29
Moin Daniel !
Was für eine Länge hat der Rumpf der Shooter ?

Gruß Jörg

dikn
27.July.2014, 09:50
Hi Jörg,
die Shooter ist 81cm/92cm über alles lang und 21cm breit.

MfG Daniel

dikn
1.August.2014, 19:38
Hallo zusammen,

heute ging es ein bisschen weiter, ich hab mal angefangen etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Leider hab ich nicht ganz so sauber gearbeitet beim Abkleben, das ein paar Stellen nochmal
nach gearbeitet werden müssen.:klop:

Da ich jetzt endlich Urlaub habe, werde ich die kommende Woche weiter machen und schauen
das ich die ganze Lackierung fertig bekomme.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

722357223672237

Die Hardware wird auch im laufe der nächsten Woche bestellt, somit kann ich dann bald an
den Zusammenbau der Shooter gehen.
Vielleicht schaff ich es auch noch die erste Testfahrt im August zu machen.


MfG Daniel

dikn
7.August.2014, 19:44
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig voran gekommen mit der Lackierung, wenn alles glatt läuft sollte
ich morgen mit dem Design fertig sein.
72379723807238172382


Hardware usw. ist auch alles bestellt und warte nur noch auf den Postboten.
Bevor ich den Klarlack drauf mach, wollte ich die Öffnungen für den Fluti machen,
da brauch ich jetzt wieder eure Hilfe.
Wie groß sollen die Löcher auf der Oberseite sein, gibt es da eine Faustformel wie groß und
wie viele Löcher es sein sollen ?
Wo ist die beste Position für die Löcher ? Ich hab bei ein paar gesehen die haben sie auf der
Seite, andere wiederum oben im Deck. Macht das einen Unterschied oder ist das rein optisch?

:thx: schonmal


MfG Daniel

Sunbeam
7.August.2014, 19:58
Hallo,

das kann man so nicht beantworten. Die Löcher müssen so positioniert sein, dass sie deutlich über der Wasserlinie liegen, wenn das Boot auf dem Rücken bzw. schräg auf der Seite liegt, so dass die Luft entweichen kann und die Löcher nicht durch das Wasser "verschlossen" sind. Dann läuft nämlich nichts in den Kanal und das Boot dreht sich nicht um.
Um auf Nummer sicher zu gehen, musst du also alle Komponenten in das Boot packen, es wasserdicht verkleben und dann auf dem Rücken ins Wasser legen, zum zu sehen, wie die Wasserlinie verläuft.

Gruß, Kai

MiSt
7.August.2014, 20:20
Im Deck und auf der Seite benötigt man genau GAR KEIN Loch. Hinten das große Loch ist wichtig und i.d.R. benötigt man unten vorne Entlüftungslöcher, deren Position man ermittelt, wenn das Boot sich tatsächlich nicht drehen sollte, weil sich dort eine Luftblase bildet. Im Schatten der vordersten Stufe wäre bei diesem Rumpf eine gute Position ohne Einfluß auf das Fahrverhalten, falls nötig. In Sonderfällen auch ganz vorne in der FK-Spitze, falls man den FK überhaupt bis in die Spitze baut, da gibt es eine gut begründete Gegenmeinung vom User Shark (==> SuFu).

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31051-Lizard-Flutkanal-funktioniert-nicht&p=234968&viewfull=1#post234968
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31051-Lizard-Flutkanal-funktioniert-nicht&p=234953&viewfull=1#post234953

Löcher im Deck und der Seite beschleunigen lediglich das Umdrehen ein gaaanz kleines bisschen (die Masse des Wassers kommt über die große Öffnung am Heck), ruinieren aber manchmal die Aerodynamik. Daher wird sogar im Wettbewerb oft ohne gefahren.

dikn
7.August.2014, 20:31
Hi Kai,

danke für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ganze dann so
in etwa ja aussehen wie auf dem Bild.
72388

Die schwarze Linie soll in dem Fall die Wasserlinie sein und die 2 Roten Punkte dann die Löcher.
Also brauch ich auf der Oberseite dann gar keine Löcher in den Rumpf machen, oder täusch ich mich?


MfG Daniel

dikn
7.August.2014, 20:39
Hi Michael,

danke für die Links , der FK ist ja schon eingebaut gewesen und geht bis in die Spitze,
da werde ich erstmal nichts dran ändern.
Ich hab die Öffnung hinten jetzt so groß gemacht wie der FK an sich ist, das sollte da
dann passen.
Ich werde dann morgen mal im Pool testen mit den ganzen Komponenten im Boot drin.

Aber die Anregung mit dem Loch im Schatten der ersten Stufe finde ich recht gut
und werde es wohl auch so umsetzten.
Ich hab hier nochmal schnell ein Bild gemacht mit der Possition.

72389

Danke nochmals für die schnelle Hilfe von euch. :prost::thx:


MfG Daniel

Schlonz
8.August.2014, 22:33
Hallo Daniel,
ich habe mir eine Speedman aufgebaut, was von den Rumpfabmessungen ähnlich ist. Ähnlich schmal, kleiner Flutkanal, gestuft. Einige Sachen würde ich nicht wieder so bauen. Deswegen hier von mir ein paar Tips.
Den Motor würde ich wieder nach hinten setzen. Dabei ist zu beachten das er nicht zu weit hinten sitzt sonst muß der Akku weit nach vorne und es wird unpraktisch. Ich vermute dein Schwerpunkt liegt 1-4cm hinter der ersten Stufe. Das muß man mit dem Akku trimmen können. Im Trockenversuch habe ich alle Komponenten mal rein gelegt und Ruder mit Powertrim mit Tape hinter das Heck geklebt. Das Zeugs ist schwer und man muß es berücksichtigen. Den Akku würde ich jetzt vor dem Motor auf die Flutkanalseite legen. Das hilft gegen das Drehmoment bei dem schmalen Rumpf und hilft auch ungemein der Funktion des Flutkanals. Den Akku würde ich voläufig nur mit Klett und Klettbändern befestigen bis die Genaue Position rausgefunden ist. Danach wenn überhaupt ne Lipo Schiene einharzen.
Noch zum Flutkanal; Ich habe unten 3x 5mm Löcher in der ersten Sufe und ein 4mm Loch vorne zum entlüften. Das funktioniert wunderbar. Das Loch im Deck brauchst du nur wenn das Loch im Heck aus irgend einem Grunde über der Wasseroberfläche liegt. Hab ich schon bei ner Lizard gesehen. Dürfte bei deinem Rumpf kein Problem sein.
Zum Unterwasserschiff: nur das sorgfältige spachteln und schleifen hat ca 15km/h und ein ganz anderes Fahrverhalten gebracht. Scharfe Stufen sind wichtiger als ein dicker Motor. Viel Spaß bei deinen ganzen Stufen.
Den 220A Swordfish habe ich auch genommen, es passt nicht anderes rein, mit Kondensatorbank funktioniert er super. Den BEC benutze ich nicht.
Der Powertrimm ist mittig ok, das Ruderblatt muß auf Höhe vom Prop sein, sonst trimmst du ohne Ende gegen. Ich habe mich mit 4x 3mm Distanzstücken da hin gearbeitet. Zum Propeller keine Ahnung, daran verzweifel ich gerade.
Viel Spaß beim bauen.
Thomas

dikn
8.August.2014, 23:17
Hallo Thomas,

vielen dank für die Tipps, zum Schwerpunkt kann ich leider noch nichts sagen da mir noch Powertrimm und Ruder fehlen, ich hoffe mal das ich die Teile
am Montag bzw. Dienstag in der Post habe.

Den Motor wollte ich so oder so nach hinten setzten, da das ganze mit 5000mah Lipos hinten etwas recht knapp ist vom Platz her.
Und da ich eher auf Fahrzeit als auf Speed gehe wollte ich die schon gerne verwenden.
Bei meiner Lizzy sitzt der Motor auch hinten und die Akkus vor dem Motor und läuft in der Kombi recht gut muss ich sagen.

Mal schauen ob ich am Wochenende noch dazu komm die Stufen mal zu bearbeiten, aber soviel sind es auch nicht. Sollte auch recht schnell
erledigt sein.Ich hab es heute zum Glück geschafft den Lack soweit fertig zu bekommen
und die erste schicht Klarlack ist auch schon drauf, die wird nochmal angeschliffen und dann kommt die Finale schicht drauf.

Die Kondensatorbank hab ich jetzt leider nicht dazu genommen, kann ich aber ja noch machen falls das ganze nicht so gut gehen sollte.
Bec verwende ich auch keins, ich mag meine Eneloop Packs und die passten auch noch neben den Motor.

Den PT werde ich mittig setzten und das Ruder dann rechts daneben, sollte in der Midi Kombi von den MTC Trimms und Ruder gut passen.
Als Props hab ich mir mal 3 Octuras bestellt, zuerst werde ich aber mit einem 42er Alu von MHZ anfangen bis ich die Props bearbeitet habe.
Zur Not hab ich auch noch nen 45, 47, 50 Alu in der Kiste.
Und falls alle Stricke reißen, dann kommen erstmal K Probs zum Einsatz, da hab ich auch noch eine ganze Menge davon.
Dann werden die Tests mit den X442, X447/2 und X447/3 kommen.

Ein Paar Trimmklappen habe ich mir zur Not auch gleich noch mit bestellt, man kann ja nie wissen ob man sie braucht, wenn nicht ist es auch nicht all zu wild.

Lipo Schiene habe ich auch noch nicht, da wollte ich mal die vom Piraten testen die kann man ja gut verstellen usw. aber ich wollte den Akku eher mittig platzieren.
Aber das werden die Tests zeigen sobald alles da ist und ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Hier mal noch ein paar Bilder wie die Shooter jetzt fertig aussieht.

7242972430724317243272433

Hier und da sind zwar ein paar unsaubere Stellen, aber die stören mich nicht weiter, bin kein Profi am Airbrush. Und für mein zweites Boot das ich selbst brushe,
sieht es nicht mal all zu schlecht aus.

Sobald die Teile da sind und es weiter geht, werde ich euch auf dem laufenden halten.
Und :thx: nochmals an alle für die Tipps von euch.


MfG Daniel

andi 66
9.August.2014, 10:04
Morgen Daniel
Sieht klasse aus das Boot. Gefällt mir gut die Optik

Mfg Andreas

Schlonz
9.August.2014, 16:12
Hallo nochmal,
für 70-80Km/h brauchst du nicht so einen dicken Motor. Bei 5S würde ich einen 4074 mit 2000kV nehmen. Bei der Rumpfbreite liegst du mit nem Prop zwischen 40-42mm gar nicht so falsch.
Gruß Thomas

dikn
9.August.2014, 20:28
Hallo Thomas,

den Motor hab ich ja schon, daher wird sich da nichts mehr dran ändern. Und all zu groß ist der Unterschied
zwischen dem 4082/1600 und dem 4074/2000 jetzt auch nicht.
Ich hab mir grad mal die Daten von beiden angeschaut, an max Leistung sind es 900W die der 4082 mehr Leisten könnte.
Wobei man die ja nicht voll ausreizen muss.
In meiner Lizzard X habe ich auch den 4082/1600 an 5S und 47er Alu laufen und das Setup finde ich recht angenehm.
Und die Lizzy ist grad mal 1cm breiter wie die Shooter.
Wenn ich richtig gerechnet habe würde ich auf ~90km/h mit dem 4074 und einem 42er Prop kommen.
Da nimm ich ehrlich gesagt lieber etwas weniger Drehzahl und hab etwas mehr Spiel bei Zellenzahl und Propgröße.
So könnte ich auf 6S und 45er Prop um ~90km/h drauf zu bekommen.
Aber bis dahin muss erst einmal alles abgestimmt werden. Und da der eine See eh nicht all zu groß ist reichen mir auch
~70km/h und gute 5min Fahrzeit.

Sunbeam
10.August.2014, 09:12
...wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ganze dann so
in etwa ja aussehen wie auf dem Bild.....

Hallo Daniel,

ja, genau. Das linke "Loch" finde ich schon fast zu weit mittig, aber wie gesagt, am besten im Wasser ausprobieren. Vorne benötigt man nur dann keine Löcher, wenn das hintere Loch vom Flutkanal nicht vollkommen unter Wasser liegt - ansonsten kann keine Luft entweichen. Löcher auf der Oberseite sind selten, denn im gedrehten Zustand ist die Oberseite ja die Unterseite und die Löcher lägen ggf. im Wasser. Aber auch hier gilt, dass man keine für alle Rümpfe geltende grundsätzliche Aussage tätigen kann. Es muss eben immer irgendwie gewährleistet sein, dass Wasser rein und Luft raus kann.

In jedem Fall würde ich dir zum Schleifen des Unterbodens und der Kanten raten.

Wenn Du Trimmklappen verbaust, dann setze sie nicht parallel zum Unterboden, sondern etwa 2mm höher am Heckspiegel an - damit entsteht hinten am Spiegel eine kleine Stufe.

Von den Eneloops als Empfängerakkus rate ich dir ab, sie halten unter Last nicht verlässlich die Spannung. Nimm lieber einen 2S-Lipo und ein externes BEC.

Viel Erfolg, Gruß
Kai

dikn
10.August.2014, 12:31
Hallo Kai,

vielen Dank für die ganzen Tipps, das mit dem FK muss noch warten bis die Hardware da ist,
dann kann ich mal alles soweit montieren und mit dem testen anfangen.
Aber mit den Tipps von dir und Michael sehe ich da jetzt keine Probleme mehr das sich
die Shooter dann drehen wird.

Die Stufen werden noch geschliffen und die Kanten scharf gemacht, ich muss eh den Klarlack
noch einmal anschleifen, da werde ich das ganze in einem Aufwisch machen und gleich die Stufen
mit in Angriff nehmen.

Mit den Trimmklappen werde ich bis nach der Erstfahrt warten, mal schauen wie das Boot so läuft.
Aber danke für den Tipp mit dem versetzten, das hätte ich schon falsch gemacht.

Die Eneloops hatte ich bis jetzt in jedem meiner Boote im Einsatz und konnte mich nicht darüber beklagen.
Aber den Tipp werde ich mir mal zu Herzen nehmen und schauen was es da so alles auf dem Markt gibt.
Vielleicht rüste ich die anderen Boote dann auch noch gleich um.


MfG Daniel

dikn
13.August.2014, 17:50
Hallo zusammen,

die nächsten Teile sind eingetroffen, leider war die Hardware noch nicht dabei. Die ist aber heute raus gegangen und
somit auf dem Weg zu mir.
Da es derzeit nicht all zuviel zu machen gibt habe ich heute die Komponenten mal probehalber in den Rumpf gelegt und
geschaut wie alles in den Rumpf passt. Leider geht es jetzt schon recht eng zu muss ich sagen.
Ich hab mal den Motorhalter und die Lipo Schienen samt Regler rein gelegt und mal den Kühlwasserschlauch
auf länge geschnitten. Des weiteren hab ich mal die Löcher für den Antennensockel und den Kühlwasserauslass
gemacht.
Ich wollte den Auslass nicht an die Seite machen und hab ihn am Heck platziert.
Die Stufen habe ich heute auch noch gleich geschliffen, die Kanten sind jetzt recht scharf geworden.
Sollte für die ersten Tests ausreichen.

All zuviel ist nicht mehr zumachen bis die Shooter ins Wasser kann.
Antrieb und Ruder montieren, Servohalter bauen, alle Komponenten einkleben und dann für die ersten Tests
aufs Wasser.
Servohalter werde ich aus 2mm Carbonplatten bauen sobald ich die genaue Position festlegen kann.
Die genaue Position vom Regler muss ich auch noch schauen, vielleicht mach ich ihn an der FK Wand fest
oder ich befestig ihn so wie er grad auf dem Bild zu sehen ist.
725677256872569

andi 66
13.August.2014, 19:36
Bin mal gespannt was du uns zu dem Regler sagen kannst wenn du mal auf dem Wasser warst.Obwohl er ja nicht an seine Grenzen stoßen sollte bei deinem Projekt.Habe bisher wenig bis gar nichts über den Regler gelesen

mfg Andreas

dikn
13.August.2014, 20:54
Hey Andreas,

Ich hab leider auch noch nicht wirklich was über den Regler gelesen, aber einer muss ja den Anfang machen.
Ich hätte zwar noch 180er SeaKings gehabt, aber die passen mit den Zusatzkondensatoren überhaupt nicht in das
Boot bzw. ich könnte den Regler nicht so setzten das es mir auch optisch gefällt.
Zudem finde ich die Daten Log Funktion die im Regler drin ist nicht schlecht, so kann ich wenn ich auf dem Wasser
war auch genaue Angaben zum Storm usw. machen, was das testen mit neuen Props um einiges erleichtern sollte.
Aber wie du schon geschrieben hast wird der Regler bei mir eher ein entspanntes da sein haben.
Falls ich mal an einem größeren See bin werde ich vielleicht mal auf 6S gehen und schauen was mit
dem Boot so alles drin ist, aber bis dahin reichen ~70 locker auf dem See aus auf dem ich fahre.
Und um auf dem Rhein hier zu fahren ist mir das Boot dann doch etwas zu klein, mal schauen was als
nächstes auf die Werkbank kommt, vielleicht auch was mit dem ich auf dem Rhein mal richtig Gas geben kann.

Taxi2810
14.August.2014, 08:04
Hi Daniel,
die Shooter gefällt mir sowohl von der Form wie auch von der Lackierung richtig gut.
Ich bin mal auf den ersten Fahrbericht gespannt!

Noch einmal zu den Eneloops:

Von den Eneloops als Empfängerakkus rate ich dir ab, sie halten unter Last nicht verlässlich die Spannung. Nimm lieber einen 2S-Lipo und ein externes BEC.

Ich fliege einen ganz normalen 4-Zelligen Eneloop Akku in meinem F3F Segler (wiegt voll ballastiert ~4,5kg), welcher nicht schonend durch die Luft gescheucht wird. Ich behaupte einfach mal das die Belastung für den Akku dort deutlich größer ist wie im Boot und dort habe ich noch nie negatives mit einem Eneloop erlebt.

MfG
Lars

dikn
15.August.2014, 20:23
Hallo zusammen,

danke Lars, freut mich echt zu hören das euch das Design vom Boot gefällt.

Heute hab ich endlich die Hardware bekommen und konnte ein bisschen was an der Shooter weiter basteln.
Leider ist bei der Bestellung ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hab Messing und Teflon für 6,3er Flex bekommen,
zum Glück hatte ich noch ein paar Reststücke über die passen sonst hätte ich noch etwas warten müssen.

Als erstes hab ich das PT und das Ruder mal montiert, leider ist meine Bastelkiste so geplündert das ich nur noch
M4 Senkkopfschrauben zur Hand hatte , werden aber morgen noch ausgetauscht sobald ich meinen Bestand wieder
aufgefüllt habe.
Der Einlass fürs Kühlwasser muss jetzt noch gemacht werden und den Deckel will ich auch noch schraubbar machen,
da werde ich noch schauen müssen wie ich das umsetzten werde.


7261072611


Nach dem das Ruder dran war konnte ich an den Servohalter gehen, den hab ich aus 2mm Carbon Reststücken zurecht gedremelt
und mal mit Sekundi verklebt.


7260872609


Als alles soweit fertig war hab ich auch mal den Motorträger ausgerichtet und mit Sekundi fixiert das er in der Position bleibt.
An den Lipo Schienen muss ich morgen nochmal mit dem Dremel ran und etwas anpassen das sie auch sauber in den Rumpf passen.
Welle und Endstück sind auch schon verklebt und sollte morgen trocken sein.


72612

Um die Wartezeit etwas zu überbrücken hab ich mal angefangen den X442 zu bearbeiten, was soweit recht gut beklappt hat,
war selber erstaunt da es der erste Prop ist den ich richtig bearbeiten musste.
Kanten sind geschärft, gewuchtet und etwas geschliffen, poliert muss er noch werden, dann ist aber der erste Prop auch soweit fertig.
Was benutzt ihr um eure Props zu polieren ?

Zu guter letzt hab ich nochmal alle Komponenten ins Boot gepackt und geschaut wo ich sie platzieren will, so kann ich dann
morgen anfangen alles ins Boot zu kleben, in der Wartezeit bis alles trocken und fest ist hab ich ja noch 3 Props zu machen und dann
kann es auch schon bald mit der ersten Testfahrt los gehen.

dikn
15.August.2014, 20:24
hier noch das Bild wie alles fertig aussehen sollte.
72613

dikn
17.August.2014, 20:33
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von der Shooter, langsam geht es auf das Ende zu und die erste Testfahrt kann bald statt finden.
Heute habe ich die ganzen Sachen im Rumpf verklebt, nun kann alles in Ruhe trocknen, bevor es morgen an den Test mit dem FK
geht.
Morgen muss dann nur noch der Regler mit Goldis versehen und geproggt werden, Flex in länge bringen, alle Teile wieder verbauen und Lipos laden.
Wenn alles glatt läuft sollte dann die Tage auch das erste Movie von der Shooter zu sehen sein.
Danke nochmal an alle die hier die mir mit wertvollen Tipps ausgeholfen haben die Shooter fertig zu bekommen.
:thx:

Und noch ein paar Bilder zum Schluss. Ein paar mehr Bilder sind in den Album Shooter zu finden.
72647726487264972650

Schlonz
19.August.2014, 22:18
Hallo Daniel,
sieht alles gut aus, der Powertrimm und das Ruder gefallen mir sehr gut. Die werde ich für mein nächstes Projekt auch nehmen.
Zum Swordfish noch ein paar Tips. Die Software für den USB Linker darf nicht auf 'C' installiert werden sonst gibt es beim auslesen der Daten Rechteprobleme und eine Fehlermeldung.
Bei 6S mußte ich zusatz Kondensatoren nehmen sonst überleben die originalen nicht. Den BEC habe ich nicht verwendet. Sonst bin ich mit dem Regler sehr zufrieden, das Data Logging funktioniert super und ist sehr hilfreich beim Setup.
VG Thomas

dikn
20.August.2014, 20:53
Hey Thomas,

von der Hardware bin ich auch mehr als überzeugt, absolut solide verarbeitet, wird bei meinen nächsten Booten auch
wieder zum Einsatz kommen.
Dank dir für den Tipp mit der Software, leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen mit der Shooter, hatte hier ein
paar andere Sachen zu erledigen.
Motor und Servo sind mittlerweile verbaut, Flex hab ich auch schon auf länge zu geschnitten und mal den 42er und 45er
Octura geschliffen und gewuchtet.
Am Regler fehlen noch die Goldis für den Akku und der Anti Blitz, dann noch proggen und einen kleinen Halter dafür bauen.
Bec werde ich auch nicht verwenden, ich hab die Eneloop als Empfänger Akku vorgesehen.
FK hab ich leider auch noch nicht getestet mal schauen ob ich zum Wochenende hin etwas mehr Zeit hab, die Kiste soll
endlich mal übers Wasser fliegen.
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten sobald es mit der Shooter weiter geht.

dikn
24.August.2014, 17:47
So es ist vollbracht die Shooter ist endlich soweit fertig. Regler ist geproggt und eingebaut.
Ich hoffe nur das morgen das Wetter mit spielt, das ich endlich den FK testen kann und die
erste Testfahrt machen kann.
Als erstes hab ich jetzt den 42er Octura aufgeschnallt, mit dem werden die ersten Tests gemacht, dann mal schauen
was der Regler spricht.
SP liegt derzeit bei ~27cm vom Heck, Akkus kann ich noch knapp 8cm nach vorne verfahren.
7282572826

Danke nochmal an alles für die Tipps, ich hoffe das ich auch nen Kameramann habe dann kann ich euch noch ein Video posten.
Also drückt die Daumen das morgen das Wetter hält.

MfG Daniel

Taxi2810
26.August.2014, 11:24
und Erstfahrt erfolgt??
Gibt es bewegte Bilder?:p

Metaxa
26.August.2014, 11:51
Wenn es vielleicht ein Video geben würde, könnte ich die Bestellung raus jagen :D :D :D

dikn
26.August.2014, 18:25
Hallo zusammen,

so die Erstfahrt ist geschafft, ich hatte etwas Glück und hab eine kleine Regenpause erwischt in der ich schnell zum See konnte.
Leider war ich allein da, da sich kein Kameramann gefunden hatte der bei dem Wetter aus dem Haus wollte.
Daher bin ich die ersten 2min ohne Kamera gefahren und wollte schauen wie die Shooter so läuft.
Zum Glück hatte ich etwas Panzertape dabei, damit hab ich dann kurzer Hand mein Handy an die Funke geklebt das ich euch
hier auch bewegte Bilder zeigen kann. War schon sehr ungewohnt so zu fahren und daher auch nicht ganz so schnell unterwegs, da ich die
Augen auf dem Display und auf dem Boot hatte. :D
Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit der Shooter, liegt echt gut auf dem Wasser.
Die Zellen haben auch schon ihre besten Tage hinter sich was sich in der Geschwindigkeit auch niedergeschlagen hat, die 5S sind im
Betrieb laut log zum teil auf 15,4V eingebrochen und somit standen nur ~62km/h auf dem GPS.
Der Strom lag bei max. 71A , da lässt sich noch einiges machen was Props angeht.
Die Temp vom Regler lag bei max. 38°C, der Motor war von dem X 442 recht unbeeindruckt und hatte grad mal 26°C.
Nach gut 5min Fahrzeit habe ich 2700mah in die Lipos rein geladen, die neuen Lipos liegen schon in der Werft , da kommen die Tage
dann noch Goldis dran und dann gehts nochmal zum testen raus.
Ich hoffe mal das es hier endlich aufhört zu regnen und ich einen Kameramann finde das man die Shooter auch mal richtig in action sieht.


https://www.youtube.com/watch?v=yUWIqNxE-bk


https://www.youtube.com/watch?v=yUWIqNxE-bk


MfG Daniel

Schlonz
26.August.2014, 21:13
Moin Daniel,
das sieht schon gut aus, da kannst du gleich auf einen 45 Prop oder größer wechseln. Lass mal fliegen die Kiste.
VG Thomas

dikn
26.August.2014, 21:35
Hi Thomas,

ich bin ganz zufrieden mit der Shooter, mein Ziel mit den 70-80km/h werde ich locker erreichen, das Fahrbild gefällt mir auch recht gut.
Ich hoffe mal das die Tage das Wetter wieder etwas besser wird, dann werde ich den nächsten Testlauf mal mit neuen 5S Lipos und dem 45er Octura machen
und schauen was dann dabei rum kommt.
Ich muss noch ein paar kleinere Sachen einstellen, ich hatte in der Funke nur 50% Lenkausschlag drin usw.
Dann muss ich noch schauen wie ich das hin bekomme das ich die Daten mit der Progbox auslesen kann, hatte das heute mal versucht leider schmiert das ganze bei
76% dann ab, ich hab kein Bock den Regler jedesmal aus zubauen um ihn an den PC zu hängen.
Aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen, ansonsten muss ich mein altes Laptop mal herrichten und damit dann die ganzen Daten auslesen.
Aber das wird schon werden, in derzeit wo das Wetter jetzt nicht mitspielt kann ich noch die H&M Sniper fertig machen die noch auf meiner Werkbank rum steht.
Heute ist das ganze Gewebe zum nachlegen und alles gekommen, jetzt warte ich noch auf die Bestellung von JN dann hab ich bald das nächste Mono fertig.
Sobald der nächste Testlauf erfolgreich war kommt hier wieder ein Video rein bzw. dann in Setups in freier Wildbahn.

Metaxa
26.August.2014, 21:46
Aber der Flutkanal ist Serie oder? Es ist lediglich das Loch am Heckspiegel noch nicht gefräst.

dikn
26.August.2014, 21:56
Hi Tobi,

der FK ist von H&M schon fertig drin, die Öffnung am Heck musst du selber machen. Das kannst du dann aufbohren oder mit dem Dremel usw. auf die gewünschte Größe bringen.
Dann musst du noch die Entlüftungslöcher rein machen, hab ich jetzt auch erst zum Schluss gemacht so das ich alles testen konnte.
Ich hab leider kein Bild von der Shooter wo man das sehen kann, ist aber halb so wild das zu machen.

Metaxa
26.August.2014, 21:58
Wunderbar.

Dann muss ich nur noch mal ein wenig nach haken, dann wird bestellt. Werde allerdings versuchen in Richtung 4074/2150kv zu gehen :)

Und ein Lob an Dich! Schöner Bericht!

dikn
26.August.2014, 22:15
Danke Tobi das hört man gerne.

Mit 2150kV wird die Shooter bestimmt auch gut laufen, sie kommt recht schnell frei mit dem 42er Prop und der Strom ist bei 1600kV nicht wirklich wild, den musst du halt bei deinem Setup
gut im Auge behalten. Der Andi hat ja einen schönen test mit der Lizzy gemacht, da sieht man das Setup geht.
Mir reichen die angepeilten 70-80km/h aus und mit neuen Zellen sind locker 6min Fahrzeit mit dem 45er Prop drin, das ist genau das wo ich hin kommen möchte.
Heute habe ich ja schon mit den alten Zellen gut 5min+ bei 2700mah raus gefahren, mit dem 45er wird der Strom etwas hoch gehen aber das sollten die neuen
Zellen wieder ausgleichen können.

Taxi2810
27.August.2014, 08:07
Glückwunsch zur Erstfahrt!
Kann man glaube ich als gelungen verbuchen!
MfG
Lars

Klecksi
27.August.2014, 14:52
Hat der Flutkanal funktioniert?

Frank

dikn
27.August.2014, 20:06
Hi Frank,

ja der Test war erfolgreich, sie braucht zwar ein bisschen bis sie sich dreht aber es geht.

Minch
9.September.2014, 21:12
Moin Daniel

Hast Du Neuigkeiten zur Shooter?! Da ist ja relative Ruhe grad zu Deinem Bau und Er-fahrungen mit dem Rumpf.
Lass mal etwas hören von deinem Projekt... bitte!
....und nein, ich bin nicht neugierig! :laugh:
:thx:

Gruß, Michel

dikn
10.September.2014, 15:15
Hey Michel,

zur Zeit ist es leider etwas ruhig zu dem Projekt, mein Urlaub ist rum, daher fehlt leider etwas die Zeit.
Da ich ja noch die Sniper von H&M neu aufgebaut habe, bin ich nicht mehr wirklich zum Fahren gekommen.
Ich hoffe mal das es zum Wochenende hin mal wieder etwas ruhiger wird und ich mal mit beiden Booten an den See kann.
Bin selbst gespannt was da noch alles raus zu holen ist, wobei der erste Test schon recht erfolgreich war.
Zum Test habe ich mal den 45er Octura drauf geschnallt aber leider noch nicht gefahren.
Sobald es was neues gibt, werde ich es hier bekannt geben.

Minch
7.March.2015, 09:17
Moinsen
Meine Shooter rennt mittlerweile... was macht Deine?! ;)
Hast den Kahn in die Ecke geworfen oder abgebrannt?! Ein abschliessender Bericht des Baufreds wäre
interessant.
Der Rumpf hat in meinen Augen gute Eigenschaften, auch wenn der Fluti nur mit
relativ hoher Gewichtsverteilung nach links funktioniert.
Die Stufen haben keine Kanten, mehr rund geht jawohl kaum :laugh:...das habe ich geändert und bin gespannt, ob und was
das gebracht hat an Strom und Fahrverhalten.
Hier mal ein Link zur Erstfahrt... mehr Videomaterial gibts noch nicht, bin heut dann das vierte Mal
aufm Wasser mit dem Gefährt.

http://youtu.be/5LeRX4ItMGU

Gruß, Michel

dikn
7.March.2015, 19:25
Hey Michel,

läuft doch schon nicht schlecht deine Shooter, leider bin ich nicht mehr weiter gekommen. Heute hab ich es mal zumindest geschafft die Boote
abzustauben. Aber nach dem Movie von dir juckt es schon wieder in den Fingern. Wenn es was neues zu berichten gibt werde ich mich hier wieder melden.

Minch
7.March.2015, 19:53
TOP :hi5:... hol raus den Vogel :laugh:.
Nachdem ich dem Gerät scharfe Kanten verpasst habe, ist der Strom von Peak 153A auf 126A und auch der Durchschnitt ordentlich runter. Akkus halten von erst 4,5min nun 6,5min. Temp vom Regler ist runter und das Fahrverhalten ist echt giftig geworden... hab nichts geändert von letztem Wochenende ausser die Kanten scharf zu machen. GPS lag bei 98Kmh... mit nem 45er Octura an 1750KV und 6s1p 6400mAh. Aber die Feinabstimmung bringt sicher noch etwas auf der Uhr...
Morgen gehts nochmal raus und wahrscheinlich ein aktuelles Video dann... bei der Erstfahrt hatte ich noch einen 4314 Aluprop drauf zum testen.
Finde es interessant, da es ja noch nicht so viele gebaute Shooter gibt... Austausch von Erfahrungen macht ja nicht dümmer. :prost:
Gruß, schö Abend
Michel

Hans
7.March.2015, 20:05
Das schaue ich mir an... morgen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Minch
7.March.2015, 20:15
...der Lockruf hat gefunzt :laugh:
Komm rum, freu mich... lang nicht gesehen.
Heute war ordentlich was los, hat Spass gemacht.
Gruß, schö Abend
Michel

Minch
10.March.2015, 19:04
Moin
Hier ein Video von Sonntag... GPS glatte 99Kmh. Trimm kommt noch minimal hoch und SP (24cm vom Heck) noch ganz leicht zurück, das sie noch etwas freier kommt. Samstag hatte ich den Trimm zu hoch und sie lief zu frei... sehr garstig und kaum bei Vollgas auf dem Wasser zu halten.
Und dann bleibts so ;).
Macht Spaß und kurvt auch links herum angenehm ordentlich.

http://youtu.be/ygHLbSwBJZQ

Schö Abend und Gruß
Michel