PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Viper mit Flutkanal?



roundnose
10.September.2008, 14:57
Werte Kollegen!

Ein neues Projekt steht auf der Werkbank.
Die Viper ist zwar nicht ganz neu, aber einer der schönsten Rümpfe, die ich kenne und kam wie immer von H&M in perfekter Qualität an.

Ich würde das Boote gerne mit einem Flutkanal aufbauen und deshalb meine Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, dass sich das dreht, oder hat das vielleicht schon mal jemand so aufgebaut?
Probieren möchte ich's auf jeden Fall.

Als Setup werde ich vorhandene Komponenten verwenden:
Lehner 1940/7 an 4s2p 5000er Kokams.

Freue mich über Tipps!
:thx:
LG Werner

Ascar
10.September.2008, 15:29
Hallo,
Flutkanal bei hydroplanes ist immer eine zwiespältige sache.
ich hab mal eine classic rundnase mit flutkanal gebaut, die kenterte mit entsprechender gewichtsverteilung auch einwandfrei durch, aber das fahrverhalten wurde durch die linkslastigkeit stark (negativ) beeinflußt.
hab den fluter dann nach langem hin und herbauen wieder zu gemacht (als aufriebskörper) das ruder nach oben verlängert und lass das boot einfach auf dem dach fahren wenns gekentert ist. wenn du das heck runterziehst oder den heckbereich offen lässt denk ich ist das auch mit der viper möglich. der antrieb muss nur in wasser ragen...
Gruß Florian

Jörn-Oliver
10.September.2008, 15:53
es gibt mehrere Viper , bei denen zwar kein Flutkanal drin war, aber eine Anfahrhilfe, dabei war der "Flutkanal" halt quer im Rumpf entlang des Heckspants. Soweit ich weiß haben einige das sogar soweit verfeinert das sie halt mit Gastoß aus dem Wasser kam und dann entsprechend wieder auf den Kufen stand, wenn sie mal auf dem Kopf lag...

mfg,Jörn

roundnose
11.September.2008, 14:18
Vielen Dank für die Tipps, das klingt sehr interessant.
Wahrscheinlich ist es bei der Viper besonders schwierig mit dem seitlichen Fluti, da das Ding so breit ist.

Werde das mit dem "Heckflutkanal" machen - und berichten.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
:thx:
LG Werner

Ascar
11.September.2008, 15:21
Hallo,
die Breite der viper wäre nicht hinderlich, du flutest den teil ja eh, aber das fahrverhalten leidet..und ich denke mal du willst mit (leichten) lipos fahren, das würde das durchkentern noch zusätzlich erschweren.

Den angesprochenen Heckflutkanal hab ich mal in einer Blackbird Superfourteen verwirklicht. Problem dabei war, das der SP für ein kentern bzw. aufrichten im wasser zu weit vorne lag. selbst ein verschieben der akkus nach hinten bis zum flutkanal (->verschlechtertes fahrverhalten) reichte nicht aus um das heck weit genug zu versenken.
das von jörn angesprochene durchkentern mittels gasstoß kenn ich eigentlich nur von outriggern, welche 1. den SP viel weiter hinten fahren (können) und 2. ein schlankes heck besitzen was dem drehimpuls des props keinen großen widerstand entgegensetzen kann. beim hydro funktioniert das eher nicht.
was aber funktioniert ist, dass der prop durch den fluter im heck bis ans wasser ragt und man so auf dem dach fahren kann. war zwar damals beim umbau der blackbird eigentlich nicht meine intention aber half ebenso.
Gruß Florian

roundnose
11.September.2008, 16:15
Hallo Florian!
Leuchtet mir ein. Den Flutbereich im Heck werde ich so groß wie möglich machen, sobald ich die Positionen der Komponenten bestimmt habe. Je mehr Wasser da reingeht, desto besser säuft das Heck ab. Vielleicht sogar so weit, dass man mit einem kurzen Gasstoß aus dem Wasser springen kann und mit ein bisschen Glück auf der richtigen Seite landet. Wenn das Boot Fahrt aufnimmt, sollte sich der Bereich ja leeren und das Fahrverhalten nicht beeinflussen.
Aber auch auf dem Dach heimfahren ist klasse, jedenfalls viel besser, als mit dem Bergeboot auszurücken.

Lipos werde ich 4s 5000er Kokams nehmen, die bringen ca. 600 Gramm auf die Waage.

Danke und LG Werner

roundnose
13.September.2008, 12:42
Hallo Kollegen!

Habe mit dem Bau des Heckflutkanals begonnen.
Der Spiegel wurde mit einer 2mm GfK - Platte verstärkt, mit Microballons - Gemisch ausgegossen und bis auf die Befestigungen von Strut und Ruder komplett geöffnet.
Den gefluteten Bereich habe ich als U bis ca. zum Schwerpunkt nach vor gezogen, da geht jetzt hoffentlich so viel Wasser rein, dass das der Prop auch in Rückenlage taucht.
Die Wände sind aus 1mm GfK, die Holzleisten dienen als Eckverbindung und werden später mit Harz überzogen.
Das Heck ist dadurch auch sehr stabil geworden, wegen der großen Flächen ist der Rumpf ohnehin sehr weich.
Später wird noch der komplette Innenraum mit einer Schicht Cfk überzogen.
Auf ein Versetzen der Welle nach rechts habe ich verzichtet, da ich die Wellenhose nicht wegschneiden wollte. Die ist sicher eine gute Anfahrhilfe und gibt auch dem Rumpfboden Stabilität.

Das war's fürs Erste, über Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich!

LG Werner

Ascar
13.September.2008, 12:52
ich will dich nicht gleich entmutigen, aber dein Fluter ist viel zu klein. überleg mal wieviel auftrieb der restliche ungeflutetet bereich macht. ich hatte den fluter ähnlich weit wie deine seitlichen bereich nach vorne gezogen aber den kompletten mittelbereich ebenfalls geflutet! selbst damit sank das heck nicht wirklich tief ein, du musst bedenken das der SP für ein durchkentern übers heck unter der wasserlinie sein muss.
bei adäquater gewichtsverteilung ist das wie ich schon geschrieben hatte beim hydroplane nicht möglich.
selbst für ein "wässern" des props musst du den fluter größer machen, und das heck offen fahren, fuktionsprinzip jet antrieb, dann könnte es auch bei der viper klappen. viel erfolg!
Gruß Florian

roundnose
14.September.2008, 17:46
Bin schon ein bisschen entmutigt, aber nicht ganz.
Durchkentern braucht das ja gar nicht.
Ich habe lang rumgerechnet mit Verdrängung, Gewicht, Schwerpunkt usw., das hab ich dann wieder gelassen.:confused: Nur der Versuch zählt!:)
Der Glaube daran, dass das funktioniert ist so groß, dass ich's mal so machen werde.
Jedenfalls werde ich ganz ehrlich berichten, auch wenn's nicht funktioniert.
Trotzdem noch mal :thx: für die Ratschläge!

LG Werner

roundnose
17.September.2008, 12:15
Wen's interessiert:

Die Finne ist fertig, mit verstellbarer Befestigung.
Die Einbaupositionen sind bestimmt und einen Kohlepullover hab ich auch gestrickt.

LG Werner

Jörn-Oliver
17.September.2008, 13:01
schicker Aufbau...

soll das die Turnfin werden die du da fahren willst ?

das ist eine Mono Fine, bei dem Hydro wirst du mit der Form kein Glück haben..

Jörn

roundnose
17.September.2008, 14:52
Hi Jörn!
Probieren werde ich die Finne auf jeden Fall.
Meine US Classic läuft mit einer ähnliche Form am Besten, da hab ich verschiedene Formen probiert. Für Hydro 1 und 2, auch für die Rigger trifft man oft solche geschwungen Formen. Bei den 3ern dann eher nur noch eher rechteckige.
Ich glaube, man kann das nur von Boot zu Boot ausprobieren.

Was mich sehr interessiert:
Warum erkennst du das eindeutig als Mono - Finne?
... und was ich auch schon immer wissen wollte:
Was gibt es für Regeln, ob die Finne nun außen oder innen angeschliffen wird?
Eine rechts montierte Finne schleife ich auch rechts an, aber begründen kann ich's eigentlich nicht.
Kennst du dich da aus?

LG Werner

Jörn-Oliver
17.September.2008, 15:10
Die "runde" Form ist halt die geläufige Mono Turnfin, die rechteckigen halt Hydrofinnen.

ich hab ja ein paar Hydroplanes am laufen, und in der Vergangenheit schon einige weitere gehabt.
Ich persönlich hab die besten Ergebnisse mit Rechteckigen Finnen gefahren. Mittlerweile fahre ich Kopien der Form der Originalfinnen.Damit laufen meine Hydros witzigerweise am besten.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=26&pictureid=937



wegen Anschleifen, ich schräg meine nur von der Außenseite an, und von innen nur ganz wenig zum schärfen. sowie die untere Kante angeschrägt, wie bei Originalbooten halt..

Bei Mono Finnen, die hinter dem Boot montiert sind, schleif ich die Finnen gleichmässig von beiden Seiten.

Bei Hydros brauchst du die Führung in den Kurven, das Boot soll sich ja daran um die Kurve ziehen und die Fin quasi als Drehpunkt nutzen. Außen angeschrägt damit sich die Fin quasi ins Wasser schneidet...

ist halt meine Meinung was ich so "erfahren" habe....

mfg, Jörn

roundnose
17.September.2008, 15:37
Danke, Jörn, die Form hatte ich noch nicht, werde ich natürlich probieren.
Bei der Micro - Rundnase fahre ich auch eine eckige.
Geht auch gut.

LG Werner

MiSt
17.September.2008, 19:51
Sehr schönes Foto der Originalfinne. Abenteuerliche :jaw: Materialstärke, ist doch bloß Wasser, oder? Position in Längsrichtung verstellbar - spannend ;)! Und ein Irrsinnsaufwand, die Finne - trimmbar - an Ort und Stelle zu halten? Warum bloß ;) ?

Dagegen sind die meisten Finnenhalter an Modellen echt ein Witz, das obige Foto IMHO durchaus eingeschlossen, sorry.

Ein Hydroplane, was auch als solches um die Kurve fährt - also volles Rohr und komplett aufgeglitten - hängt mit praktisch der gesamten Fliehkraft an der Finne - dies kann und sollte :D ein Mehr- bis Vielfaches der Gewichtskraft sein. Da ist die Art des Schliffes und die Form durchaus erstmal nachrangig, wichtig ist, daß die Finne steifer als steif ist und noch steifer befestigt wird.

roundnose
23.September.2008, 14:24
Hallo !

Ein bisschen was ist weitergegangen:

Die Tatzen haben unten 2 Lagen und oben 1 Lage 245er Kohle bekommen.

Motorhalter / Wellenhalter / Servohalter als zusammenhängendes Teil gebaut, aus 1mm und 2mm GfK.
Das wurde dann mit Glasfaserstreifen und darüber Balsa - Winkelleisten (wegen der Optik) einlaminiert.
Der Rumpf ist jetzt extrem stabil geworden und wird die kommenden Abflüge hoffentlich ohne Risse im Gelcoat überstehen.

Freue mich wie immer über Anregungen und Kritik!

LG Werner

Jörn-Oliver
23.September.2008, 16:11
so wie es aussieht hast du die Welle mittig in den Rumpf gesetzt,

wir haben mittlerweile grad bei Lifter/Viper/ Hydra die Erfahrung, die Welle 1 cm Außermittig nach rechts versetzt einzubauen. Damit laufen die Boote wesentlich ruhiger und stabiler und auch besser um Kurven..

mfg, Jörn

roundnose
23.September.2008, 16:56
Hi Jörn!

Du hast recht. Habe lange überlegt und dann hier absichtlich drauf verzichtet. (Siehe Beitrag #7 dieses threads)

Wird zwar auf der Geraden Geschwindigkeit kosten, weil ich mit dem Ruder trimmen muss, in den Rechtskurven schadet's nicht, da ist die mittige Welle eher förderlich.
Links rum fahr ich eh nicht und SAW - Rennen werd ich damit auch keins bestreiten.
Also wars mir wurscht.

Jedenfalls aber :thx: für den Hinweis!

LG Werner

golfeinstd
24.September.2008, 20:22
Bin mal gespannt ob das klappt mit dem FK. Habe mal in einer Rundnase einen FK verbaut. Mit den SUB C Zellen ging das auch ganz gut. Dann habe ich mal in deinem kleinen Hydro(ähnlich wie dein Boot) versucht einen FK einzubauen. Da war das Problem, daß es sich zwar drehte, aber der SP dann so weit hinten lag das es sehr bescheiden fuhr. Du musst das Boot hinten über den "Arsch" zum drehen bekommen. Hatte nachher einen FK von über einem Liter in einem 38cm Böötchen, jedoch mit zum Fahren geeigneten Schwerpunkt drehte es sich nicht. ABER: Versuch macht klug!

Würde den FK erstmal nur ganz dünn einharzen ohne Gewebe und dann testen.

Gruß Hagen

roundnose
24.September.2008, 22:16
Würde den FK erstmal nur ganz dünn einharzen ohne Gewebe und dann testen.

Gruß Hagen

Sag mal, hast du dir die Bilder angesehen?
Was heißt dünn einharzen ohne Gewebe????
Wie's jetzt is, so isses.

LG Werner

golfeinstd
25.September.2008, 17:13
Sag mal, hast du dir die Bilder angesehen?
Was heißt dünn einharzen ohne Gewebe????
Wie's jetzt is, so isses.

LG Werner
Ups,
hab die lezten Bilder nicht so richtig beachtet. Ist ja schon Kohle Gewebe einlaminiert. Dann muß es jetzt passen.
Ansonsten hätte ich erstmal nur mit Harz und Baumwollflocken die Kanten dünn versiegelt und mal getestet.
Aber siieht schon ordentlich aus. Bin mal gespannt wie es klappt.

Gruß Hagen

roundnose
26.September.2008, 14:53
Soweit ist der Aufbau fertig, morgen ist der Tag der Wahrheit!
Vollgetankt bringt sie 2269 Gramm auf die Waage.
Bin schon sehr gespannt, werde am Montag berichten.



LG Werner

Klecksi
26.September.2008, 15:07
schöner Bootständer!:D

roundnose
26.September.2008, 15:13
Mundgeblasen!:D

Jörn-Oliver
26.September.2008, 16:49
sieht gut aus,bin mal gespannt wie sie fährt.

ich hab mir jetzt auch eine Viper zugelegt, werd sie aber etwas mehr "Scale" aufbauen. Turbinenhaube und Flügelsatz kommen bei mir ran. dazu noch Airbrush.

mein geplantes Setup VX6XL6 oder XL7 an 4S Lipo, Props X348 bis X640

mfg,Jörn

Akula
26.September.2008, 17:51
mein geplantes Setup VX6XL6 oder XL7 an 4S Lipo, Props X348 bis X640

mfg,Jörn

viel Spass beim Fliegen ;-)

die Viper/Hydra-Rümpfe sind mit den heutigen Brushless/Lipo Setups kaum noch auf dem Wasser zu halten. Sind halt für 12-16 NIMH Zellen ausgelegt und haben viel zu viel Auftrieb mit den leichten Lipos.

Ich habe lange eine Viper gefahren und alle Schritte von 700er Bürste an 12 Zellen über ein HS14 Setup und dann Brushless mit Vortex 600-L-10 an 14 Zellen durch. Damit war sie schon kaum noch auf dem Waser zu halten ab 90kmh.

Bluebird
27.September.2008, 14:41
hi,
du hast die antenne auf dem rechten schwimmer montiert...das kann dazu führen dass sie das boot aufschaukelt
und was ganz und garnicht geht ist die position der akkus, die sollten soweit es geht nach vorne grad bei den leichten lipos...sonst wird sie dir gleich den abgang machen..ansosnten sauber gebaut:)
gruß janic

roundnose
27.September.2008, 17:31
Hallo Kollegen!
Heute war sie im Wasser - und hat den Rückenschwimmerausweis bekommen!:D
Lieber Ascar, :thx: für den Tipp! Die Welle taucht grad zur Hälfte ein, wenn dass Boot am Rücken liegt. Mit der Ruderverlängerung reicht das zum Heimfahren. Wäre die Flutkammer noch ein bisschen größer, ginge es noch besser, aber es klappt auch so.
Ansonsten für die erste Fahrt in Grundeinstellung super gelaufen - 80,7 am GPS mit einem X640, trotz viel Wind und hohen Wellen sehr stabile Fluglage. Vollgas war nicht möglich. Auf Glattwasser sollte das schon dreistellig werden können.


hi,
du hast die antenne auf dem rechten schwimmer montiert...das kann dazu führen dass sie das boot aufschaukelt
und was ganz und garnicht geht ist die position der akkus, die sollten soweit es geht nach vorne grad bei den leichten lipos...sonst wird sie dir gleich den abgang machen..ansosnten sauber gebaut:)
gruß janic

@janic
Das mit der Antenne ist interessant. Bitte erkläre mal, wieso du das glaubst, da bin ich gespannt.
Deinen Rat mit den Akkus befolge ich lieber nicht, U-Boote liegen mir nicht so, auch wenn sie schnell sind.:) Auch dieses Boot hat sowas wie einen Schwerpunkt, und den habe ich gegenüber einem klassischen Aufbau mit 12-14 Zellen um ca. 15mm weiter vorne angenommen. Das passte für die erste Testfahrt sehr gut.
Jedenfalls danke für dein Lob mit dem sauberen Aufbau - und bitte nicht auf die Erklärung mit der Antenne vergessen!

LG Werner

Adix
27.September.2008, 18:20
@janic
Das mit der Antenne ist interessant. Bitte erkläre mal, wieso du das glaubst, da bin ich gespannt.
LG Werner

Hallo,
diese Antene, bedingt durch die federfunktion, kann ein Boot während der Fahrt aufschaukeln....leg dein boot ins wasser und wedel mit der antenne dann merkst du was janic meinte. Wobei das bei diesem Hydro nicht viel ausmachen dürfte, bei einem Mono kann diese Antenne schon viel mehr einen Rumpf ins wanken bringen und ein Minimono sogar unfahrbar machen.

Werner, bist du mit dieser Aufteilung der Lipos, wie auf dem Foto oben, (schwerpunktmässig) gefahren? bei meiner Viper habe ich den Motor weiter in der Kanzel und die Nixx auch viel weiter vorne (bei 12 zellen sind die ersten zellen nicht zu sehen) und sobald ich die akkus 2-3cm nach Hinten schiebe wird sie zum Flughydro....
Wo ist bei dir der SP ab der Abrisskante gemessen?

Adix

roundnose
27.September.2008, 19:02
Hi Adix!

Bin genau so gefahren. Der Schwerpunkt liegt 70mm hinter den Schwimmerkanten.
Wie gesagt - erste Testfahrt bei viel Wind und Wellen, oft 2 - 3 Meter weit in der Luft, und schön wieder aufgesetzt.
Habe mit den Akkus noch Spielraum bis 15 cm weiter vorne.
Bin schon auf die Glattwasserversuche gespannt. Bin jedenfalls von dem Rumpf begeistert. Geht nämlich auch genial ums Eck.

Wie läuft denn deine so?
Hast du Pics / Videos? Wäre super!

Die Antenne - die hat 4 Gramm und das meiste Gewicht hat der Sockel, der nicht schwingt. Dass die ein 2270 Gramm schweres Boot ins Schwingen bringt glaub ich niemals.

LG Werner

Bluebird
27.September.2008, 19:11
naja musst du ja auch nicht glauben;) war wie gesagt nur ein gut gemeinter tipp...
und an welchen schwerpunkt hast du dich gehalten?
ich weiß nur dass bei meiner viper der schwerpunkt viel weiter vorne gelegen hat..motor in der kanzel und jewels die subc packs daneben und die waren schwerer als die lipos und auch alle anderen viper die ich gesehen habe und nicht gerade für sh14 aufgebaut waren hatten in etwa die gleiche komponenten anordnung....
also nichts für ungut wie gesagt sind nur tips was du draus machst ist dein bier....

Adix
27.September.2008, 19:49
Wie läuft denn deine so?
Hast du Pics / Videos? Wäre super!

LG Werner

Meine hatte ich als SH 14 gefahren, mit normaler Blechbüchse und 14 Nixx. Da und hier hat sie mal was gewonnen.
jetzt steht die zum Verkauf, wobei ich sie nicht verschenken werde
Hier ein Link zum Vid - http://www.thecrazyraceteam.de/Videos/Viper%20HS14.wmv

Mit den 2-3m in der Luft hast du aber übertrieben:lol:
Achso - bei rauwasser (so wie du sie hatest) war bei mir der SP ca. 3cm hiter den Abrisskanten, auf dem Vid sind es knapp 5cm

roundnose
27.September.2008, 22:12
Mit den 2-3m in der Luft hast du aber übertrieben:lol:
A

Danke fürs Video, kann ich leider erst am Montag anschauen.

Übertreiben liegt mir nicht - find ich sehr blöd und bin auch schon zu alt dafür. Um 2 Meter weit in der Luft zu sein, dazu braucht das Boot bei 72 km/h gerade mal eine Zehntelsekunde. Da brauchst du nicht mal besonders hohe Wellen.
Oder hast du gedacht 2-3 Meter hoch?
Den :lol:kriegst du auf jeden Fall zurück!:D:prost:

@janic
Der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund. 2 Gramm bringen 2.300 nicht zum Schwingen. Schon gar nicht, wenn sich die mit 80 km/h vorwärts bewegen. Das ist nicht mal eine Glaubensfrage.
An welchen Schwerpunkt ich mich gehalten habe? An den, welchen Oliver Siess für sein Boot empfielt. (26 bis 27cm vom Spiegel nach vor) Ausprobieren muss man's dann eh selber. Hängt auch sehr vom Gesamtgewicht des Bootes ab, wie weit der Antrieb hinten raus ist usw.. Beim Aufbau hab' ich mit Gewicht nicht grade gespart. Sehr viel Kohle, Spitzen ausgegossen, stabiler Flutbereich ...
Es kann durchaus sein, dass eine für den Wettbewerb leicht gebaute Viper mit 14Nixx gar nicht so viel schwerer ist, weiß ich aber nicht.
Wie schwer ist denn deine? (gewesen?)
Und über Tipps freue ich mich immer, ich muss nur nicht alles glauben!
LG Werner

Ascar
29.September.2008, 14:57
@janic
Der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund. 2 Gramm bringen 2.300 nicht zum Schwingen. Schon gar nicht, wenn sich die mit 80 km/h vorwärts bewegen. Das ist nicht mal eine Glaubensfrage. [...]

Beim Aufbau hab' ich mit Gewicht nicht grade gespart. Sehr viel Kohle, Spitzen ausgegossen, stabiler Flutbereich ...
Es kann durchaus sein, dass eine für den Wettbewerb leicht gebaute Viper mit 14Nixx gar nicht so viel schwerer ist, weiß ich aber nicht.
Wie schwer ist denn deine? (gewesen?)
Und über Tipps freue ich mich immer, ich muss nur nicht alles glauben!
LG Werner

erstmal schön das dein rückenschimmer funktioniert!

zur antennenposition: mal ganz abgesehen davon das die antenne kaum ins "gewicht fällt" ist die anbauposition, auf dem schwimmer oder am heck, für die schwingungsübertragung völlig irrelevant.

zum gewicht, 2300g? puhh sicher das deine waage okay ist :rolleyes: ich weiß zwar das Hasimausi teils extrem schwer laminiert, aber den aktuelles vergleichbares wettbewerbshydro (HS14) wiegt mit schwerem 700er bürstenmotor (370g) um die 1550-1600g mit lipos.. das sind 700-800g mehr (zuviel) an harz und gewebe!?

Gruß Florian

Cycophilipp
3.October.2008, 08:48
ein wirkendes Moment (schwingende Antenne) in der Wirkungsebene frei verschoben werden, daher ist es völlig irrelevant, wo am Boot sich die Antenne befindet, ob ganz vorne links oder hinten in der Mitte.

Kräfte können in ihrer Wirkungslinie verschoben werden, "müssen aber an Ort und Stelle verbleiben" um die "Wirkung" nicht zu ändern

Bluebird
3.October.2008, 10:16
alles klar hab ich nicht gewusst bzw hät mir das nicht vorstellen können...

Hardy52
4.October.2008, 12:51
Ich bin hier grad an meiner Buddy am tüfteln wie ich die mit HSA SetUp doch noch rückenschwimmfähig bekomme. Ich hab mal nachgerechnet, dass ich in die hintere Flutkammer grad mal 400ml reinbekomme und das reicht nicht aus. Hat jemand da Erfahrungen wieviel Flutvolumen die Buddy braucht?
Und noch ne neue Idee: Wie wärs wenn als 2. Flutkammer der Deckel genutzt wird? Dazu würde der Deckel unten so weit wie möglich zulaminiert und der Turbineneinlaß aufgefräst werden. Was haltet Ihr davon?

Andilino
5.October.2008, 20:00
400ml reichen nicht...:eek: Du brauchst doch nicht vollgetaucht zu fahren, so ein am Wasser "krazender" Prop erzeugt schon ordentlich vortrieb. Lenkung mittels Sartnummer?
Den Deckel bzw.das Turbienenrohr zu fluten, halte ich für eine sehr gute Idee.

roundnose
5.October.2008, 21:42
Der am Wasser kratzende Propeller macht aber auch einen extremen Propwalk. Flute, was du kannst!
Das mit der Startnummer ist eine gute Idee, das "verkehrt" lenkende Ruder kann gar nicht groß genug sein.
Sollte aber auch abflugfest sein....
Habe da so meine Erfahrungen gemacht...

LG Werner

Wolli
10.November.2008, 22:37
Wen's interessiert:

Die Finne ist fertig, mit verstellbarer Befestigung.
Die Einbaupositionen sind bestimmt und einen Kohlepullover hab ich auch gestrickt.

LG Werner
Hallo Werner

Geht in der Viper der Deckel noch zu mit einem 3s Kokam?

roundnose
11.November.2008, 08:12
Hi Wolli!
Das kommt drauf an, wo der liegen soll, und was er für eine Kapazität haben soll.
Die Unterkante der Deckelaufnahme hat bis zum Rumpfboden ein Maß von ca. 28mm, der Deckel hat zusätzlich 9mm.
Ein 4000er geht also rein, ein 5000er nicht.
Zumindest dann, wenn du 2 Akkus verbaust so wie ich.
Dann hast du allerdings noch das Problem, dass du den 3S nicht nach vorne schieben kannst, wenn du den SP weiter vorne brauchst.
Auf meinem Bild siehst du eine Spiegelwasser - Abstimmung, bei ein bisschen Wellen fliegt das Teil so ab. Meine Akkus hab ich dann ca. 3-4cm weiter vorne und das geht dann mit dem 3S 4000er auch nicht mehr. Den senkrechten Steg der Deckelaufnahme solltest du vorne zwischen Deckelrand und Kabinenhaube keinesfalls wegschneiden, die Stabilität ist dort erforderlich.
Wenn du allerdings - so wie viele das machen - den Motor weiter nach hinten baust und EINEN Akku in die Mitte, den dann vorne in die Kabinenhaube schiebst, dann kriegst du da alles rein. Einen 3S 5000er jedenfalls, aber auch noch einen 4S problemlos.
Der Sp wandert dann natürlich in die Höhe, das war auch einer der Gründe für meinen Aufbau mit 2 mal 2S.

Die Bilder meines Innenaufbaus findest du weiter oben in diesem Thread.

LG Werner

Wolli
11.November.2008, 16:41
Hi Werner
Ich hab die 4000er. In der Lifter hab ich sie auch nicht nach vorne bekommen, aber dafür ging der 3s zur seite unter den Rand und das Gewicht war schön weit nach Außen verteilt.
Als der Motor noch hinten war lagen die Cellen alle in der Kabine aber da fing sie mir zu früh mit dem Tanzen an.
Den Schwerpunkt hab ich mit Blei ausgeglichen das hat der Kiste garnichts ausgemacht.
Nach links wird der Dreier wohl auch nicht unter den Rand gehen in Deiner Viper?

Mal sehen ob es eine Lifter oder Viper wird, ich möchte auf jeden fall wieder ein Hydro haben.
Ich find das Fahrbild so gei.......

Smutje
11.November.2008, 16:43
Hi wolli, wenn du deine Lifter loswerden willst melde dich mal bei mir.

Wolli
11.November.2008, 16:56
Hi Smutje
Da hast Du aber viel Arbeit

6794

6795

Smutje
11.November.2008, 16:59
Oh, naja da ist ja nicht viel zu retten. Auf den Bildern aus dem Thread Neuss-Köln..... sah es nicht so schlimm aus.

Tut mir echt leid, kann nur sagen , dass die echt top lief!

Maik

roundnose
11.November.2008, 17:56
Hi Werner
...
Nach links wird der Dreier wohl auch nicht unter den Rand gehen in Deiner Viper?
....

Hab mal einen reingelegt und ein Bild gemacht, kannst du selber sehen.
Der Pack ist am Ende durch Platine und Netz dicker, geht also ohne Ausschneiden nicht drunter.
Sitzt allerdings der Motor weiter hinten, dann könnte man ihn durch die Kabinenhaubenwölbung einfädeln, da würd ich ihn glaub ich auch bis in die Tatze kriegen.
Grundsätzlich ist die Viper innen viel großzügiger als die Lifter.
Es ist sogar gelungen, mit einem angewinkelten Pinsel die Laufflächen von innen ordentlich mit Kohle zu verstärken.
Stabiler ist das Teil jedenfalls sicher.
Und wenn du dir das Video von Adix ansiehst, das Fahrbild ist wirklich sensationell. Und das ist "nur" ein Blechmotor an 14 Zellen!

LG Werner

Wolli
11.November.2008, 18:08
Hast Du einen Link zu dem Video?

Ich hatte mal den Gedanken den Motor nach hinten bauen und die Lipos
quer rein legen.

roundnose
11.November.2008, 19:27
Beitrag 32 in diesem thread.

http://www.thecrazyraceteam.de/Videos/Viper%20HS14.wmv

Akkus quer - wieso nicht.
Prämisse wie immer - kurze Kabel, guter Zugang.

LG Werner

Wolli
11.November.2008, 20:26
Ich habe das mal gerade mit den Lipos quer an meinem Trümmer ausprobiert, geht nicht da die Lipos zu lang sind und der Schwerpunkt ist zu weit hinten.
Video habe ich gesehen :thx:

roundnose
16.November.2008, 17:00
Hi!
Aufgrund der vielen Ideen, die in diesem thread kamen (:thx:an die Gemeinschaft!), hab' ich mich entschlossen die Viper noch mal neu aufzubauen und verkaufe deshalb den bestehenden Rumpf.
Siehe Rubrik "zu verkaufen".

LG Werner

Wolli
2.January.2009, 16:51
Hallo Werner Frohes Neues :prost:

Also die Viper gebe ich nicht mehr wech.
Auf dem Video kann mann sehen das der Ruderausleger ´durchs Wasser gezogen wird, der kommt noch höher und dann ist die Kiste Opti :D



http://de.youtube.com/watch?v=LcJqj6LmTGQ

roundnose
3.January.2009, 10:46
Hallo Wolli!

Also noch mal großes Kompliment - hast du sauber hingekriegt die Kiste.

Hier ein Bild der Struteinstellung meiner Viper.
Auch bei mir braucht sie etwa den Winkel der (ehemaligen) Wellenhose, da sie sonst fliegen geht.

Viel konnte ich noch nicht testen - dort wo kein Eis ist, ist Wind, dort wo kein Wind ist, ist Eis.

LG Werner

Wolli
3.January.2009, 10:59
Hallo Werner
Die hast Du gebaut ich fahr die nur ;)

Ich hab den linken Rand an der Kanzel abgeschnitten und den 3s kann ich jetzt weiter nach vorne schieben. Ist auch noch stabiel genug.
Oben in den Fluti noch zwei Entlüftungslöcher und die Kiste steht jetzt beim anfahren noch tiefer im Wasser

Danke für das Foto ich mach gleich auch welche.

Wolli
3.January.2009, 14:23
Hab zwar noch nie eine weiße Bud gesehen aber egal.

8480

8481

Wolli
25.February.2009, 19:11
Werner gut das der Deckel verschraubt ist und Der Rumpf verstärkt.

Sonst würd die Viper so aussehen wie die Lifter. :hi5:

http://www.youtube.com/watch?v=VOkUIUWr3ws

A.l.e.x.
25.February.2009, 19:18
Werner gut das der Deckel verschraubt ist und Der Rumpf verstärkt.

Sonst würd die Viper so aussehen wie die Lifter. :hi5:

http://www.youtube.com/watch?v=VOkUIUWr3ws

Boah!! Wolli......voll der Einschlag:eek:

Wolli
25.February.2009, 19:23
Alex schraub deinen neuen Deckel fest ;)

Habe doppelt abgeklebt und das Celpack war trotzdem total zerfetzt.

A.l.e.x.
25.February.2009, 19:29
Alex schraub deinen neuen Deckel fest ;)

Habe doppelt abgeklebt und das Celpack war trotzdem total zerfetzt.

Ich schraub jetzt bei jedem Boot den Deckel fest.....hab kein Bock auf weitere Tauchversuche:doh::laugh::laugh:

Aufgetaucht
25.February.2009, 19:34
Alex schraub deinen neuen Deckel fest ;)

Habe doppelt abgeklebt und das Celpack war trotzdem total zerfetzt.


Wolli;
War das Grundberührung ???
Ich habe da so ein Plop gehört.:confused:

Wolli
25.February.2009, 19:39
Das Plopp war vom Celpack oder vom Haubentaucher der gerade hoch kam. Macht mal Standbild dann sieht mann seine großen Augen.

Aufgetaucht
25.February.2009, 19:47
Das Plopp war vom Celpack oder vom Haubentaucher der gerade hoch kam. Macht mal Standbild dann sieht mann seine großen Augen.


:doh: Grosse Augen :doh:

:laugh: War bestimmt Nessy :laugh:

DeDackel
25.February.2009, 20:13
Eieieiei Wolli die geht aber mächtig vorwärts

roundnose
27.February.2009, 12:11
Hallo Wolli!

Du hast mir doch versprochen, die Viper pfleglich zu behandeln!:)

Aber ich hab ja noch eine, die kann ich dir dann wieder verkaufen...:D

LG Werner

Wolli
27.February.2009, 15:35
Auch wieder so günstig? :D

roundnose
27.February.2009, 17:09
Natürlich!
Günstig heißt ja nicht, dass der Preis niedrig ist, sondern in einem guten Verhältnis zum Wert steht.:D:D

LG Werner

Wolli
27.February.2009, 18:44
Da hast Du recht :D

Aber mach erst noch ein Video von deiner.

Und vom Cat

roundnose
27.February.2009, 18:54
Mach' ich, Wolli!

ZZt. hab' ich zu viele Baustellen. Mit dem Abstimmen der Boote werd' ich erst anfangen, wenn's wirlich warm ist.
Die Intruder war noch nicht im Wasser, die Viper erst 1x kurz und da wars zu windig, die Roxter ist noch nicht fertig, eine Hydra hab ich als Auftragsarbeit da, eine NoStep4 bau ich grad als Stinker, eine Classic Rundnase ist erst begonnen und ich hab' noch sooo viele Ideen....

Stress pur.
Nebenbei füllt mich mein Halbtagsjob wirklich aus. (Ein ganzer Tag hat 24 Stunden.....)

LG Werner

roundnose
27.February.2009, 18:58
Ah - und zu deinem Deckel:
Dem könntest du hinten noch was zum "Einhängen" machen, zwei Dorne oder so, gibt ja viele Möglichkeiten.
Dann geht das Cellpack auch nicht mehr ab und die Fuhre wird noch sicherer.

LG Werner

Wolli
27.February.2009, 19:19
Mit den Dornen hast Du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Mal sehen ob es klappt.
Jung da hast Du aber noch paar Stunden Arbeit. Mach erst den Cat :D