PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehübertragungen von Gerichttsverhandlungen



tr_ex
3.April.2008, 09:03
Hallo Leute,

seid doch bitte so nett und gebt bei der Umfrage euren Klick ab.

Klasse wäre es, wenn ihr auch noch kurz schreibt
warum ECHTE Gerichtsverhandlungen im Fernsehen Übertragen / nicht Übertragen werden sollten oder was für Einschränkungen sinnvoll wären.

Ups, da fehlte ja nen Satz: Muss fürs Studium nen Gutachten schreiben und will da eine Aussage und These überprüfen.
Keine Sorge, ihr sollte nicht meine Arbeit schreiben und die Angaben werden von mir nicht gegen Euch verwendet oder an Dritte weitergegeben. Es dient zur Überprüfung von (älteren) Thesen, wir haben hier ja ein recht repräsentatives Publikum.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Timo

Hans
3.April.2008, 09:37
...kurz schreibt
warum ECHTE Gerichtsverhandlungen im Fernsehen Übertragen / nicht Übertragen werden sollten
Habe NEIN gewählt.

Gegen JA spricht für mich die Wahrung der Persönlichkeitsrechte.
Wer persönlich im Zuschauerraum ist, bleibt dort ziemlich sicher bis zur Urteilsverkündung.
Im TV wird schnell mal weggeschaltet - und schon steht ein Voruteil "Der hat doch schon mal....".

Selbst bei den bestehenden Vorschriften sehe ich zu oft in den Medien eine reißerische Aufmachung, die sich von einem Urteil lediglich durch das nachgesetzte Fragezeichen unterscheidet.
Einen Bericht über den späteren Freispruch hingegen findet man auf Seite 15 oder in den Kurzmeldungen.
Daher denke ich auch nicht über EINSCHRÄNKUNGEN nach. Diese würden von Menschen geschaffen - und Menschen haben zu oft das Problem, eigene Interessen nicht ausblenden zu können. ;)

Gruß Hans

nordlicht
3.April.2008, 09:54
Habe NEIN gewählt.

Gegen JA spricht für mich die Wahrung der Persönlichkeitsrechte.
Gruß Hans


Habe ebenfalls NEIN gewählt und stütze mich dabei auf das Zitat von Hansematz.
Und kurz gesagt, amerikanische Verhältnisse braucht nun hierzulande niemand.

Grüße Lars

Achim
3.April.2008, 11:53
NEIN, und zwar deutlich. Früher hat man Verbrecher an den Pranger gestellt. Die Zeit ist wohl schon lange vorbei.

Achim

Oggyott
5.April.2008, 10:28
NEIN, und zwar deutlich. Früher hat man Verbrecher an den Pranger gestellt. Die Zeit ist wohl schon lange vorbei.

Achim

Moin

Das sehe ich genau so !!!
Darum klares NEIN !!!

So etwas gehört nicht in Fernsehen ... :thumbdown:

MfG. Mario

Kiam
5.April.2008, 10:34
ich bin auch für das NEIN
aus den gleichen oben genannten Gründen

Allerdings stllt sich aus den gleichen Gründen der "öffentlichen Meinungsbildung" die repräsentativität deiner Umfrage in Frage da ja nicht klar ist ob jemand von vorangegangenen Aussagen beeinflusst wurde.... abgesehen von der von Hansematz....

mfg
der Maik

tr_ex
5.April.2008, 13:49
Moin

An alle die Ihre Stimme abgegeben haben schonmal ein dickes :thx:!

Die anderen 646 haben ja noch etwas Zeit, oder ist die Politikverdrossenheit soo groß? ;)

Das diese Umfrage nicht wirklich repräsentativ ist, ist mir durchaus bewußt. Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Um der beeinflussung des Stimmverhaltens etwas entgegen zu wirken, sei mir die Bemerkung gestattet, dass es durchaus auch gute Gründe gibt, eine Übertragung von Gerichtsverhandlungen zu befürworten.
Es geht ja auch nicht nur um Strafverfahren, sondern grundsätzlich um jede Gerichtsverhandlung, also auch zivilgerichtliche und verwaltungsgerichtliche Verfahren.

Gruß Timo

Onkel Jo
5.April.2008, 14:16
meiner meinung nach gehören solche dinge nicht ins TV :thumbdown: da wie schon oben genannt die persönlichkeitsrechte verletzt werden. ist so schon unangenehm in einer öffentlichen gerichtsverhandlung zu sitzen(spreche da aus erfahrung) da muss nich noch das fernsehen mit der kamera dort rumlaufen.
ansonsten wünsche ich gutes gelingen für dein studiumsgutachten .
grüsse

Roli
5.April.2008, 15:49
Ich habe auch für NEIN gestimmt, was soll ich dazu noch sagen, ich schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern an!!!

tr_ex
7.April.2008, 16:16
Leute noch ein Tag!!!

Jeder der noch nicht hat mal eben den Mauszeiger auf einen der kleinen Kreise bringen und die linke Maustaste drücken.

Ist nicht schwer, tut nicht weh und muss nicht begründet werden.
Sagt einfach ob Ihr das sehen wollt oder lieber nicht.

:thx:
Timo

Felix
7.April.2008, 18:01
Klares NEIN, Gründe wurden alle genannt.

mattes
7.April.2008, 18:19
Sowas hat nichts im Fernsehen zu suchen! Man muss ja nicht alles den doofen Amis nachmachen.:thumbdown:

Flo_1896
7.April.2008, 19:46
Ebenfalls ein Klares NEIN von mir. Soetwas hat nichts im Fernsehen zu suchen!!

Sushi
7.April.2008, 21:06
Mal ganz von den genannten Gründen abgesehen, finde ich die momentan ausgestrahlten inszenierten absolut unglaubwürdigen Volksverdummungs-Verhandlungen schon total langweilig...Und diese sind extra noch auf spannend gemacht(sollte man zumindest annehmen). Wer guckt denn da die echten:jaw:?


LG, Björn