PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Align 600M Brushless Motor (1220KV) RCM-BL600M



Distroyer
20.July.2014, 20:12
Hallo,
ich habe eine Frage an Motorenwickler :)
Mein Align 600M BL Motor ist entmagnetisiert bzw auf bestem Wege dahin und die
Wicklung ist stellenweise auch schon recht dunkel.

Jetzt würde ich gerne wissen ob hier jemand in der Lage ist den Motor wieder aufzumagnetisieren
und neu zu wickeln.
Da ich zwei der Motoren besitze kommt es eventuell in Frage den zweiten ebenfalls neu zu wickeln

Gruß Jens

schoenweiss
22.July.2014, 12:41
Aufmagnetisieren macht keinen Sinn. Dazu müsste man die Magnete vereinzeln = rausbrechen und im Anschluß wieder einkleben. Außerdem sollte man im Hobby-Bereich nicht mit 25kA Stromimpulsen spielen :). Die Ersatzbeschaffung von entsprechenden Magneten macht ebenfalls keinen Sinn. Es gibt viele verschiedenen Sorten/Qualitäten von NdFeB Magneten ..... Unterschiede in der Feldstärke von bis zu 25% sind möglich. Da man nicht weiss, was Align verbaut hat und was man sich neu gekauft hat, ist es ein Glücksspiel. Rausbrechen der alten geht fix aber das Einkleben der neuen ... eine Schablone muss angefertigt werden und zum Kleben kann man auch nicht jeden Kleber verwenden. Neuwickeln des Stators bei Hochleistungsmotoren ist auch nicht so einfach. Wenn es noch jemanden gibt, der das für 2,50 Euro pro Stunde macht .... welche Qualität/Leistung hätte der restaurierte Motor dann? Besser wäre ein Neukauf und zukünftig darauf achten, dass die Betriebstemperatur deutlich unter 80°C bleibt.