PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweck von nach innen zeigenden Stringern?



Shark
16.July.2014, 16:17
Hallo Raceboat Gemeinde,

momentan bin ich am Rätzeln welchen Sinn und Zwecke nach innen zeigenden Stringern an Mono Booten haben (Beispiel siehe angefügte Bilder). Habe die bei einigen meiner Boote zugespachtelt, da sie aus meiner Sicht, im Gegensatz zu normalen Stringern welche ja zum gezielten wegleiten bzw. abreißen des Wassers vom Rumpf dienen, keinen Sinn gemacht haben.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Besten Gruß,
Patrick

Doctor ES
16.July.2014, 16:54
moin patrick,

hast du denn nach dem spachtel irgendeine veränderung festgestellt? ansonsten frag mal heiko. an sich würd ich sagen das es steifigkeit ins hinterschiff bringt?!

doc :)

PSYCHO
16.July.2014, 17:05
hallo Sharky,

ich nenne diese dinger hier mal "Negative Stringer".

dies ist eine annäherung an die Eco Studien .

bei einer bestimmten geschwindigkeit, soll die Lauffläche schmaler werden, wiederstand verinngern

mit Positiven Stringern geht das zwar auch, aber in der Kurve stören die Positiven sehr, nicht die negativen.

Grus Ralf

Sika
16.July.2014, 18:07
Als erstes habe ich solche negativen Stringer bei Nick Rees gesehen: http://eco-idc.de/offizielle-meisterschaften/em-2002/EM-118.jpg Nick hatte in den 1970ern ein Design für die ersten kleinen Elektro-Rennboote, das sah den heutigen Stufen-Ecos schon sehr ähnlich, war aber an der "Stufe" eher geschwungen und hatte an den "Stufenkanten" eben genau diese negativen "Speed-Rails" (ich glaube so nennt er die). http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=65654&d=1385242035

Die Strömung reißt an der innere Kante ab, zieht Luft mit unter und das Luft-Wasser-Gemisch stößt sich dann an der äußeren Kante - was zum einen stabilisierend wirkt, wenn der Rumpf weit aus dem Wasser kommt, zu anderen strömt das Wasser nicht am ganzen Rumpf entlang und dies verringert so den Widerstand. Nick hat diese Konstruktion allerdings später (ab ca. 2004) gegen eine echte Stufe (mit Spray-Rails) aufgegeben. Ich denke, es ist ein Versuch bei konventionellen Rümpfen den Widerstand zu verringen - ohne die größeren negativen Effekte von aufgesetzten Stringern zu haben.

Bei Monos könnten diese kleinen "Dellen" zudem um die Kurve einen Saug-Effekt erzielen, wenn sie nicht voll belüftet sind - was ggf. gewünscht sein kann.

Jörg

Ch.Lucas
16.July.2014, 21:04
Hi,
diese negativen Sprayrails sind als erstes von den Russen um Genadi Kalistratov an 1 kg Booten aufgetaucht um wie Jörg schon geschrieben hat den Geradeauslauf zu stabilisieren und dabei möglichst wenig den Rumf anzuheben ,sowie in den scharfen Kurfen einen ansaugenden Effekt zu erreichen . Die Boote damals waren Wahnsinnig schnell und fast nicht um eine Kurve zu bekommen ,die Dinger gingen aber doch. Nick Rees hat seine Version davon zuerst bei seinem 8 Zellen Limited Boot Vuelo verwendet . Die Vuelo hat Er später auch für FSRE bis 2 kg etwas vergrößert . Ein paar Jungs aus Duisburg um Jürgen Zander haben damit auch einmal die WM gewonnen.
Bilder : Russenkilobootschale um 1980 und Vuelo von Nick auch aus der Zeit ,da wurden in England noch vor den Rennen die Motoren ausgelost .

oppakatzen
16.July.2014, 22:05
Hi Patrick,

die sind auch an meiner Firestarter dran.... Und die läuft!
Ist aber nen ECO mit vollgetauchetem Antrieb und mit Ruderwinkel
ca. 5*.
Ob sich das auf ein Mono übertragen läßt weiß ich nicht einzuschätzen.
Gruß Gert.

Shark
17.July.2014, 12:25
Hallo zusammen,

Danke nochmals für die Antworten und Erklärungen. Der Gedanke, dass durch diese negativen Stringer Luft gezielt geführt werden soll, ist mir auch schon gekommen. Sehr interessantes Thema wie ich finde.

@Doc
leider kann ich mich nicht mehr so recht daran erinnern welche Änderungen das Spachteln wirklich gebracht hat. Deutliche mit Aha-Effekt waren es aber nicht!

Gruß,
Patrick