PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monos für Saw?!



Doctor ES
15.July.2014, 14:26
hallo zusammen,

der titel ist trumpf; was gibts im saw bereich an monos die sich bewährt haben?

wer fährt monos im saw setup? hat jemand videos bei youtube etc. ? kann da irgenwie nix finden :-/

hat hier jemand eine revolt 30 in betrieb?

fragen über fragen... :)

doc :)

carphunter
15.July.2014, 14:44
Hallo Dirk,

bin zwar kein Mono Experte aber ein Video wo ein Mono von Ralf zu sehen ist habe ich.


http://www.youtube.com/watch?v=yyjdEdrnHZw&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

In den kleineren Klassen sieht man auch des öfteren die Seaducer Monos wo eine ganz gute Figur machen.

Gruß
Klaus

Doctor ES
15.July.2014, 16:46
hallo klaus,

ralfs boote kenn ich soweit... was glaubst du wer mich infiziert hat :) schnippi hat grad eine seaducer in der mache. er will mal schauen worans liegt das die einiges an leistung verpacken.

wie siehts denn mit lizards aus? hat die mal wer auf 120+ gehabt?

doc :)

PSYCHO
17.July.2014, 11:08
Also ich mach mal einen Anfang

meine erfahrungen mit der Orca die ich schon eine weile bewege.

Dieser Rumpf ist eigentlcih richtig gut mit 4 bis 6 s zu fahren,

leider sind diese Rümpfe meistens etwas verbeult am U Schiff

Habe diverse Sachen probiert, zb Stringer verlängert .

An 4 s Läuft meine ca 92

Da ich aber mit dem gesmmt fahrverhalten nicht mehr zufrieden bin, sie geht nicht mehr um die ecken, werd ich nochmal eine neue Aufbauen .

An der soll dann nur die Beulen raus , damit sie auch die Kurven wieder meistern kann.


Sobald ich da die richtige Lösung gefunden habe, mache ich eine neue Form davon, inclusive ein neues Deck, damit man die Naht mit einem Nahtband versehen kann.

axel
17.July.2014, 16:53
Nicht zu vergessen der Waveslave Rumpf von AC
Achim setzt ihn ja schon Jahre erfolgreich ein.
Meine steht leider immer noch im Regal :-(

Gruß
Axel

Doctor ES
17.July.2014, 18:59
hallo acel,

ja, achim fährt die schon echt lang. und erfolgreich...! bei kehrer gibts such eine waveslave... die sieht der ac ähnlich. oder sind die identisch? weiß das jemand? achim vllt?

doc :)

axel
17.July.2014, 20:05
Die Waveslave von Kehrer ist eine Magnum von AC

Gruß
Axel

Achim
18.July.2014, 12:56
Moin Zusammen,

ich hatte meine damals bei H&M gekauft. Das war wohl so um 1992/93. Bei http://www3.telus.net/acboats/Home.htm kann man sie für wenig Geld bestellen.
Ansonsten sind die Seaducers in allen Größen ganz gut geeignet.
Gruß
Achim

Doctor ES
18.July.2014, 16:19
Die Waveslave von Kehrer ist eine Magnum von AC

Gruß
Axel

ahaaaa.... dacht mir das da was nicht stimmt. also ori. waveslave nur von ac models.

hab gestern eine "kehrer wave slave" bzw. dann ja wohl magnum von ac erworben. bin mal gespannt....

wer hat den seine lizard mal über 100 gescheucht?!

doc :-)

axel
18.July.2014, 17:18
Der Kai von der IGP ( http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver )hatte eine Magnum ,die die 100 geknackt hat.
Das Original hat jetzt ein anderer Kai *pleased*
Bilder der Waveslave findest in meinem Album
Gruß
Axel

andi 66
18.July.2014, 18:33
@Doc

Dem Steve27 seine aussem Nachbaruniversum ging gut über 100
Die hat er letztens leider verscherbelt.Und seine Orca war auch nicht langsamer.Der hats drauf mit den Monos.Vor allen Dingen konnten die auch noch um die Ecke

Andi

HydroRolli
18.July.2014, 19:03
Hi, Leute

Ein Vereinskollege hat seine lizzard (nicht extreme) auf 110km/h gehabt. Setup ist Leo 4082/1600kv, an 6s2p Zippys. Prop ist ein 47er oder 48er 3Blatt.

Mfg, Rolf

Doctor ES
18.July.2014, 19:58
danke euch,

alex, kannst du mal ein pic machen wo man die ws von der seite sieht wenn sie auf dem tisch steht? ich glaub die steigt vorn sehr früh oder täuscht das?

rolli, hatte die lizzy noch potenzial oder war das ende der fahnenstange? lief sie noch halbwegs stabil?

doc :)

PSYCHO
19.July.2014, 18:36
Hab mit dem Ändern und Abformen meiner SEADUCER 41,5 Zoll begonnen, nachdem meine Heute im Betrieb aufgeplatzt ist !

Sie bekommt einen Deckel der sich einwandfrei Abkleben läst und eine Naht die man nass in nass kleben kann.

Bei der gelegenheit , sag ich es nochmal, suche die nächste grössere !

PSYCHO
20.July.2014, 11:50
Anfang ist gemacht:

71902

b.brain
20.July.2014, 13:10
Moin Ralf, willst du das Deck bis an die seitlichen Kanten hochziehen? Ist das nicht ev. schlechter für die Aerodynamick. Dachte immer das sich zwischen den Kanten auf dem Deck ein Luftpolster bildet, welches dann den Rumpf bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Wasser hält. Nur so eine Vermutung.
Benny

PSYCHO
20.July.2014, 17:57
Die Scheibe in der Mitte soll das Übernehmen.

PSYCHO
20.July.2014, 18:07
So erstmal was Futtern.

zwischenstand:
71916

71917

71918

Hans
20.July.2014, 18:19
Hallo Ralf,

lade doch bitte die Bilder hier hoch, so wie ich es im Beitrag 15 gemacht habe.
Ansonsten müssen viele User ständig hin- und herscrollen, weil's bei ihnen wie bei mir so aussieht:
71913

Hans

PSYCHO
20.July.2014, 18:46
Aber gerne doch mein Gebieter ;)

PSYCHO
22.July.2014, 18:14
Form von Deckel ist fertig.

Dank zweier Begeisterter SEADUCER Fahrer.

Danke Jungs !

Ralf Moser
22.July.2014, 18:51
Moin Dirk,
puah, gut ist immer relativ. Wenn man am oberen Ende der Leistung entlangfährt kommen meist zig andere Probleme.
Man muss einfach anschauen, wo weltweit denn gerade die Werte so stehen. Und überlegen, was es wohl braucht zum schneller fahren.

Lizzi schön und gut, aber für SAW reden wir bei 6S schon vor 3 Jahren von 136km/h+. Mit ner Lizzy würd ichs mir nicht antun wollen.
8S ist anpeilen von unter 140 eigentlich die Zeit nicht wert.
10S sollte man 150 anstreben.
Geht natürlich schneller mit entsprechend Aufwand, aber die genannten Werte kann man halbwegs realistisch durchbringen ohne 2 Jahre abstimmen.

Relativ dankbare Kisten sind wohl die DeltaForce, kriegst alle Varianten praktisch bei offshorelectrics, vom Mini bis zu einer Sniper. Orca war auch der Style.
Seaducer ist geil, aber die sind auf Ihre Weise auch sehr tückisch bei den genannten Geschwindigkeiten.

Gruss

andi 66
22.July.2014, 19:43
Die aktuell gelisteten Rekorde für L6/8/10 liegen allerdings wesentlich unter den von Ralf geposteten Kmh Angaben

http://www.rc-saw.de/images/articles/Rekorde2013.pdf

Andreas

Ralf Moser
22.July.2014, 20:10
Ja gut, für die bestehenden Mono-Werte muss man sich jetzt nicht so lang machen....
Aber gibt/gab noch Rahm, NAMBA, IMPBA etc. wo alles schon schneller abserviert wurde. Und es schadet nicht mal global übers potential nachzudenken.

Meiner 33er SD an 6S lief in Rahm ihre 136+ mit 132 Avg, was bis dato soagr WR sein dürfte.
Meine WF in L8 und L10 132 avg und einmal 136 mit 145GPS.
Meine Alien hab ich mit 145GPS gemessen an 8S usw.
Und das waren nur Nebenkriegschauplätze wo eh keine Zeit da war.

Ein Jerry Crowther ballert mit einer 42er Seaducer und Glüher 97mph....ich mein hallo.

Und wenn ein L8er XXavg rennt kannst du davon ausgehen, dass er +Y schneller war. Und dieses X+Y ist der effektive Speed, auf den man das Boot trimmt. Rest ist Strecke, Wetter, Glück

andi 66
22.July.2014, 20:46
Hallo Ralf
Das es schneller geht sollte jedem klar sein.Dennoch sollte man sich realistische Ziele setzen und nicht sofort beim ersten Versuch Materialverbrennung betreiben.
Erster Versuch ist jetzt nicht auf doc bezogen.

Ralf Moser
22.July.2014, 21:11
Das sollte jeder selber beurteilen was er sich zutraut.Dirk fragte nach bewährten Rümpfen, bewährt heisst die waren oder sind schnell ;) denn erst wenn's schnell wird tauchen die Unterschiede auf.
Und wenn man sich die potentiellen speeds anschaut erleichtert das sehr wohl die Wahl. Anstatt einem pummel wird's dann eher was schnittiges.

Gruß

Ps: die rc-saw-Werte im wenig besuchten mono bereich werden glaub eh dieses Jahr zerstäubt, zumindest nach dem was ich im nebenzelt in Heilbronn gesehen habe :lol:

Ch.Lucas
22.July.2014, 23:11
Hi,
kleine Monoboot anregung , http://youtu.be/DlCGiq1ymKw ,vor allem der Start beeindruckt .

axel
23.July.2014, 01:22
Hi,
kleine Monoboot anregung , http://youtu.be/DlCGiq1ymKw ,vor allem der Start beeindruckt .

Gut das der Geruch nicht übertragen wird *pleased*
Gruß
Axel

Doctor ES
23.July.2014, 16:45
superralf,

ne menge input. die ose rümpfe hatte ich null aufm schirm :) hübsch hässlich! aber die klassischen u-schiffe: ungestuft, runde stringer, mal mehr mal weniger v und verschiedenste größen.

was kannst du allgemein zur abstimmung sagen?

ruder eher mittig oder rechts? (single drive)

kiel eher scharf oder runder?

drehmomentausgleich über gewicht? oder wellenversatz-winkel?

doc :)

Ralf Moser
23.July.2014, 19:07
Hi,

ohje, Dirk, nachdem um jeden Furz ne Diskussion startet nicht tiefer einsteigen...

Gibt ja für jedes Problem X Lösungsvarianten und Philosophien.

Ruder: reeechts
Drehmoment: weder noch, primär da Ruder rechts und sekundär durch Druck am Hintern eines unstepped
Kiel: ist alles umsetzbar, von platt bis scharf. Hab mal einen runden auf scharf gebaut, war jetzt nicht so der Unterschied.

Gruss

Shark
24.July.2014, 16:51
Moin Dirk,

wäre deine große Alien nichts für SAW? Eventuell mit abgeändertem Überwasserschiff?



Anbei mal meine Meinung zu SAW Monos mit meinem aktuellen Erfahrungsschatz.

Ein effizientes SAW Mono sollte sicher auf wenig benetzter Fläche laufen. Dieses ist mit den aktuellen Rümpfen aus meiner Sicht nicht möglich, da sie nicht sicher laufen wenn man sie zu frei trimmt (Folge: Looping oder Rolle) bzw. sehr viel Leistung brauchen wenn man sie als Wasserfräse betreibt. Von daher sollte man sich mal Gedanken zu einem neuen Design machen.

Hier mal einige Gedankenansätze:

- Unterwasserschiff mit geringer V-Winkel für mehr Querstabilität, zumindest im Heckbereich.
- eine oder mehr Stufen in Querrichtung für weniger benetzte Fläche, ist zwar nach den Regeln der Amerikaner nicht erlaubt au meiner Sicht für ein effizientes Design aber notwendig. Ohne Stufen wird's halt etwas schwieriger.
- durchdachtes aerodynamisches Konzept für das Überwasserschiff welches sie Fahrstabilität unterstützt.
- Twin-Antrieb für mehr Ruhe im Schiff (Drehmoment) und effiziente Propulsion mit Propellern höherer Steigung

Besten Gruß,
Patrick

PSYCHO
24.July.2014, 17:24
Das hört sich gut an.

die Cyclon vom Karlo ginge dann, Flaches v , breit genug, stufe,

ok müsste etwas verlängert werden und ein Aero dynamischeres Deck darauf.


Zum selber Experimentieren, könnte man eine Cesa 1882 Rumpf modifizieren.

also die Stringer etwas reduzieren, stufe rein. Deck in Bullet form, wie bei einer X1 von Bell.

Nur eine Idee.

Ralf Moser
24.July.2014, 18:56
Hi,
hm, also die geposteten Speed mit den ineffizienten Unstepps (und da ist nicht mal das was Leistungsmäßig möglich sein sollte) ist zuviel, aber es braucht schon neue Konzepte? Ist nicht böse gemeint, aber so ganz verständlich ist es mir nicht.

Hier mal ein Rekordmono ohne Leistung (160PS oder so), hat sogar eine Stufe... :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=_WBggHZaWCk
Die fette Fountain ist im Grund genauso abgestimmt, Druck am hintern.


Gruss
Ralf

Ch.Lucas
24.July.2014, 22:57
Hi,
das Mono im Youtube video wurde Aerodynamisch sehr aufwendig abgestimmt ,hab da vor ein paar Wochen einen Artikel zu gelesen ,find ihn aber nicht mehr ,suche aber nach.
La Grand Argentinia von Buzzi wäre auch eine Option , http://fbdesign.it/historic%20boats.php .
sehe das wie der Patrick mit gegenläufigen Props die weit aussen liegen so wirken die Struts wie Laufflächen eines Canards und so das Boot stabilisieren und Schwerpunkt recht weit vorne und am Bug ein Flügelchen um Alla Canard auftrieb zu erzeugen .Das kann auch aussehen wie bei der Grand Argentinia .

corsair_10
25.July.2014, 07:55
Moin, liebe Modellbaukollegen und Speedjunkies !
Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zum Reglement der Mono-Klassen.
Ist es für die Teilnahme am SAW egal, ob es sich um ein gestuftes oder ungestuftes Mono handelt ? Sind beide Rumpftypen erlaubt ?
Ich bin im Geiste nämlich dabei, so ein Teil für mich aufzubauen und möchte bei der Rumpfauswahl nicht schon gleich scheitern und später hören sieht gut aus, läuft super, ist aber nicht zugelassen.
man liest hier viel von den Seaducern. Wo könnte man die beziehen ? Gibt es eventuell einen Importeur um die exorbitanten Shippingkosten aus USA oder Australien zu minimieren ?

Gruß Jörg

Ralf Moser
25.July.2014, 08:32
Hi,

hier: http://www.mentor.com/products/mechanical/engineering-edge/volume2/issue3/water-speed-record

300PS sinds :)


das Mono im Youtube video wurde Aerodynamisch sehr aufwendig abgestimmt

Genau das ist das was ich ja sage: ein unstepped ist aufwendiger, aber es kann ja nicht sein, dass man nur Aufwand scheut?
Das Speedpotential der Stufenmonos ist bis jetzt doch nur Theorie, hab noch keines mit 150+ gesehen...effizienter im Oval, ja, aber auf dem SAW geht es um die Gerade, wo man auch ein unstepped fliegen kann. Das Stufenkonzept will man aber missbrauchen um Hydro zu fahren, ich sage dazu einfach Stützräder.

Den Rumpfkörper als Flügel betrachten, Antriebstechnik ran, und ab geht's. Eine Ducer funktioniert nicht anderst, die hat sogar ein Vorbild. Ungestuft. Nase in den Wind, Heck ins Wasser.

Dem Twin schliesse ich mich an. Für richtig richtig und richtig abartigst schnell kommt man nicht drum rum. Da kannste meine geposteten Werte aber mal getrost vergessen, denn ein Single kann schon 175 fahren in T (L20).


mit gegenläufigen Props die weit aussen liegen
Das ist aber entgegen der geläufigen Theorie weit Innen und nah beieinander...:laugh:
Komm aufs SAW, dann kannste Dir das mit wide spacing anschauen, wenn ich es nicht kaputt gespielt habe, das Wetter Müll ist oder unsw.
Noch keine Ahnung wo es hingeht, da zig-Facher Aufwand ohne Stützräder, da Ami-legal. Oder nenn wir es einfach ein reines und sauberes Mono (Zäpfchen ohne WIderhaken). Konzeptionell habe ich aber noch keine großen Showstopper gefunden, nur dass es eben Zeit braucht. Die Idee kommt auch nicht daher einen Canard zu bauen. Das liegt ganz woanders, und wären Twins nicht so dämlich müsste man nicht so bauen.
Mir ist klar, für schnelle Ergebnisse würde mir eine Stufe erst mal irgendwie helfen, Flügel habe ich auch liegen, aber nur um zu lernen wo gesägt werden muss, nicht um einen Rekord zu fahren.
Primär setz ich aber auf meine ineffiziente Single-Fräse, weil ich befürchte, dass wir eher Welle und Wind haben.


wirken die Struts wie Laufflächen eines Canards
Probiers....ich würde kantig meiden wie die Pest. Am liebsten wären mir Siemens Lufthaken für die Props.

Gruss

@Jörg: kannst alles fahren in D. Will man aber praktisch über die Werte mit den Kollegen im Ausland konkurrieren sollte man sich an deren Reglement halten, da restriktiver. Im Grunde was den Rumpf angeht eine Philosophie-Frage, weltweit im Vgl. eine Frage des Sportlichen Ehrgeizes. Keks kriegste keinen. Und ich würde eben unstepped empfehlen, einfach weil sie besser sind als nachgesagt (nur unten raus eben schwieriger), und man damit eben mit einem theoretischen Weltrekord auch zeigt, dass hier was geht. Mit den Monos beäugt man sich schon eine Weile, seit den Regeländerungen ist auch bei den Cats Druck drauf in US.

MiSt
25.July.2014, 09:19
... Das ist aber entgegen der geläufigen Theorie weit Innen und nah beieinander...:laugh:...

... für brauchbare bis gute Kurvengängigkeit, der Argumentationsgenauigkeit halber möchte ich das anmerken.

Ansonsten hat man bei "weit auseinander" und "deep vee" noch so zweieinhalb bis drei Probleme mit sinnvollem Wellenwinkel vs. Propellerhöhe bzw. -eintauchtiefe, weswegen "weit auseinander" eben nur mit "shallow vee" funktioniert und geradeaus sinnvoll ist, wie auch von Patrick vorgeschlagen.

Doctor ES
25.July.2014, 09:27
ich find no step auch interessanter. hab hier grad ne "29nostep" von karlo die bulletproof mache. müsste das lizzi uschiff mit anderem deck sein?! ich will erstmal 2-3 zellen fahren und skillz sammeln. werd aber die nase auch mal abformen um mal mit einer verstellbaren stufe zu experimentieren :)

die große alien wäre und wird ein versuch. zum rumtedten brauch ich aber nen heckspannt patrick :)

doc :)

Doctor ES
25.July.2014, 09:37
unter dem begriff flat vee / deep vee findet man sehr interessante pocs und abhandlungen; http://www.tropicalboating.com/2010/04/deep-v-shallow-v-or-variable-deadrise-hull

Ralf Moser
25.July.2014, 10:32
... für brauchbare bis gute Kurvengängigkeit, der Argumentationsgenauigkeit halber möchte ich das anmerken

Jo, klar, aber undifferenziert wird der Blick ziemlich verbaut. Genauso wie die These zum Vee:
Nur Shallow Vee?
Wegen Antrieb?

Naja, machen, ich fahr Deep V, eh sinnlos :)

Doc, die Alien wäre glaub schon ein geiles Teil.

PSYCHO
25.July.2014, 10:46
Hallo Ralf,

das ist eine sehr interesaanter Artikel da !

Ich denke man könnte etwas ausprobieren das den ganzen Rumpf etwas stabiler in der richtigen Achse schweben lässt.

Mein Canärdchen, hat einen Anstellwinkel der Kufen von 0 grad ! und es lässt sich fast nicht aus der Ruhe bringen !

wenn man nun testet diesen 0 Grad in ein Mono Heck einzuarbeiten ?

also eine Fläche die im bereich der Gewünschten Lauffläche sitzt .

zb ähnlich wie bei der Seaducer, der Runde Arsch. nur eben flach, kein v, kein radius sondern flach ( 0 grad V )wie ein eco arsch !

Muss man nur noch hinbekommen das die Fuhre nicht anfängt am heck zu wandern.

Sunbeam
25.July.2014, 11:01
....Das Speedpotential der Stufenmonos ist bis jetzt doch nur Theorie, hab noch keines mit 150+ gesehen...

...der Klaus von uns fährt mit seiner Silverhook 140 km/h. Es ist nur eine Frage des geeigneten Sees und von passendem Wetter und noch ein bisschen Setup-Arbeit sowie Prop-Tests, dann sollten die 150 kein Thema sein. Die 140 macht er stabil ohne Wackeln und anderem Rumgezicke...

Gruß, Kai

Ralf Moser
25.July.2014, 11:16
Ralle, wie breit willst du das machen? Die Ridepads in Form von Dreiecken findest du ja in den DeltaForces und Konsorten. Du meinst von vorne bis nach hinten durchgezogen? Im Single Drive würde ich das lassen, im Twin könnte es gehen, ist nur die Gefahr des Kieselstein-Titschens. Ich persönlich halte das für gefährlich und vermeide daher solche Flächen wo es nur geht, auch am Strut usw.
Ich bevorzuge den Smooth ride :)

Kai, hab ich gesehen, läuft super. Denke man muss abwägen von welchen Klassen und damit Speedranges man spricht. Das ist T-Klasse, unsere L20. Da reden wir schon von mehr, aber jeder redet ja scheinbar von was anderem. Meine Raptor ging 165 GPS und packte einen 160er Pass, meine Virus vor 4 Jahren 175, die ging an 8S2P so 150. Aber damit hat man es noch nicht durch die Schranken.
Aber wenn es darum geht, dass ein stepped konzeptionell anscheinend DIE Lösung für Speed ist muss so ein Teil wie schnell sein? 185?

Ist halt alles relativ ;)

PSYCHO
25.July.2014, 11:26
Ich dachte an ein dreieckige fläche.

wenn die Form fertig ist , dann teste ich mal mit einem und zwei Motoren und auch mit Dreieck..

geht einem leichter übers Herz etwas abzusägen , wenn man die Form hat ;)

Soweit ist es grade:

Ralf Moser
25.July.2014, 11:34
So lief das Ding in seinen besten Zeiten, so abstimmen ist eigentlich das allg. Vorgehen. Ist ein Balance-Akt, aber genau so werden auch Ducers gefahren. Wenn man das sieht werden Stufen im Single auch nichts bringen, irgendwo muss man irgendwann Stützen.
Wirklich schneller wird man wohl nur mit Twin, und auch da muss man erst mal schauen, was so alles an Unsinn passiert, die versteckten Dinge treten erst meist bei entsprechenden Speeds auf.

Walther1981
25.July.2014, 11:44
Hallo Zusammen,

also ich fahre eine No Step4 mit nem 180 iger turnigy Regler, Motor ist ein 40 iger TP . Das ganze an 6s 2p 5000mah und einem 46iger/47iger Prop.
Geschwindigkeit immer 117 km/h ( also jedes mal wenn ein gps drinn ist)

Temperaturen nie höher als 40 Grad wenn ich gemessen habe. Fahrzeit hab ich noch nie genau gemessen- aber echt reichlich.
Läuft sehr frei- aber kontrolliert.


Video gibt es keins..
Bilder kann ich gerne machen und einstellen wenn Interesse besteht.

Geschwindigkeit würde sicherlich mehr gehen- hab aber keine Lust um zu bauen um die Akkus noch weiter vor zu bekommen. Und für "blödes rumballern" am See reicht der Speed.

Grüße
Walther

Sunbeam
25.July.2014, 11:52
Ralf, hast Recht! Ich habe das auch nur rein auf die Geschwindigkeit bezogen, unabhängig von irgendwelchen Klassen! Aber es stimmt, und zu vergleichen, muss man sich schon innerhalb einer Klasse befinden.

Gruß, Kai

Ch.Lucas
25.July.2014, 13:19
Hi Ralf,
hier der link zum Barnico Boat Aerodynamik , http://www.mentor.com/products/mechanical/engineering-edge/volume2/issue3/water-speed-record .
Bei meinem kleinen Wingmono habe ich einem konkaven Bogen verpast um zwei Lauflinien zu bekommen . Das hält aber auch das Wasser unter der Lauffläche was den Bug drückt.

Ralf Moser
25.July.2014, 15:06
Ich denke die ideale Spielwiese für Konzepte ist L6. Die Boote sind Größen- und Massentechnisch noch nicht nicht so grenzwertig in Relation zum Speed, kann man einfach drauf halten, ohne dass es gleich in einer Selbstvernichtung endet durch Abflug.
Da befindet man sich dann in einem interessanten Speedbereich, das geht traditionell Richtung 140, mit entsprechend Aufwand noch ein bisschen was, da Leistungsreserve noch vorhanden.
Über die ganzen Monos die ich so getestet habe hab ich den Eindruck, dass bis 140 alles recht schnell geht, darüber hinaus wird's spannender, und das nicht mal unbedingt Größenabhängig.
Genau in diesem kritischen Bereich bewegt man sich dann, und man sieht recht schnell, was taugt an neuen Konzepten.
Mit weniger Leistung lässt sich auch kompaktere Hardware verbauen, das Volumen der Hardware vs. Speed ist freundlicher.

Shark
25.July.2014, 16:58
Moin Ralf,

danke für das sehr interessante Video und den entsprechenden Bericht zu Aerodynamik. Was die Fahrlage für ein Mono angeht bin ich ganz auf deiner Seite, die sollte so wie in dem Video aussehen, ob nun mit oder ohne Stufe. Wenn das Boot ne Stufe hat sollte diese dann bei Topspeed in der Luft sein und nur beim Beschleunigen und Bremsen unterstützend wirken um die Beschleunigung zu erhöhen bzw. die Fahrlage sicherer zu machen. Tendenziell denke ich das eine Stufe die Abstimmung erleichtert.

Um aber eine solche Fahrlage zu erreichen und stabil über eine längere Strecke aufrecht zu erhalten bin ich der Meinung, dass es ein anderes Design für Über- und Unterwasserschiff brauch welches aerodynamisch ehr neutral und fahrlagenstabilisierend ist. Hintergrund ist, dass die Relationen von Geschwindigkeit zur Größe (und einige weitere) beim Barnico Boat und unseren Modellen deutlich unterschiedlich sind.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel basierend auf den Ähnlichkeitsgesetzen nach Froude:

Annahmen:
Großausführung Länge=6,5m V=165km/h
Modell Länge=1,3m V=150km/h

Daraus ergibt sich ein Maßstab von 1:5 und ein Umrechnungsfaktor für die Geschwindigkeit von Wurzel 5 = 2,236. Demnach dürfte das Modell nur 74km/h fahren. Bei der Geschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen die Fahrlage vom Video gut zu erreichen ist.
Anders herum gerechnet müsste das Barnico Boat 335km/h fahren um ähnlich zu unseren Modellen zu sein. Angenommen wir verpassen dem Boot die entsprechende Leistung um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, glaube ich nicht, dass dieses mit dem vorhandenen Bootsdesign umsetzbar ist.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Besten Gruß,
Patrick

p.s. ich glaube ich werde für das SAW im nächsten Jahr mal ein eigenes Projekt ohne Stufe angehen. Entweder in L4 oder L6.

Ralf Moser
25.July.2014, 17:44
Hi Patrick,

Bingo, genau das ist der Punkt. Genau deshalb sollte man sich von "Features" der Großen auch nicht irre leiten lassen.
Sehen wir das doch mal realistisch:
Wer eine Stufe einbaut will die nicht fliegen lassen, der will den SP zwischen Stufe und Prop kriegen um eine Art Hydro zu fahren. Denn wozu sonst so ein störendes Ding mitschleifen? Unstepped siehste wenigstens sehr schnell, dass du dich etwas vertan hast :laugh:

Spinn deinen Gedanken bzgl. Neutralität Ober/Unterdeck weiter. Also ich fahre schon aus Überlegung Deep V, so ist es nicht :)


Gruss

Ch.Lucas
25.July.2014, 22:58
Hi,
nach wie vor gefallen mir diese Lifting Bodys sehr gut ,da sie auch im Bodeneffekt stabil zum Schweben zu bringen sind .Was mit hoher Geschwindigkeit Landet kann auch mit hoher Geschwindigkeit starten .

PSYCHO
26.July.2014, 06:44
Christian,


http://www.youtube.com/watch?v=DCF2AGXXjsM

Evtl wäre das ein ansatz um einmotorige Monos vom Schaukeln zu bewahren !


Wir bauen meistens unsere Boote so , das das Wasser eine Bestimmte Arbeit machen soll.


Aber was die Luft machen kann ?

Ein Seitenleitwerk gegen das Rollen und ein Höhenleitwerk um das Nicken zu beruhigen .


Die Dynamik der Luft wird ja Oft unterschätzt.

Ch.Lucas
26.July.2014, 07:42
Moin,
das sehe ich genau so .Am Ende des von dir verlikten Videos ist noch eines aufgelistet ,zweite reihe erstes Video, da wird genau darauf eingegangen ,da die kurzen Und ohne Tragflächen fliegenden Bodys doch sehr zum Rollen und Schaukeln tendieren . Allein schon die Landungen bei dem Speed einfach Irre .
hier noch etwas zum Roll dämpfen , http://youtu.be/F-8AQnBR1tg ,schaut euch mal den Anstellwinkel an und das ohne Flippen zu wollen,das Ding muss so maximale Bremsleistung bringen .
Deshalb auch nicht unwichtig der Spitzenwinkel von 75 Grad .

klaus brix
26.July.2014, 08:31
Moin zusammen,

da ich diesen Beitrag mit viel Interesse verfolge und mein Name auch schon im Zusammenhang mit der Silverhook gefallen ist, habe ich vielleicht auch noch einen Denkansatz einzubringen.
Ich war in den 80er sehr aktiv im FSR Bereich. Damals habe ich mit ansteuerbaren Trimmklappen experimentiert. Diese muss man sich aber so vorstellen, dass diese am Ende vom Heck unterhalb vom Bootsrumpf eingelassen wurden. Sie waren absolut plan mit den Rumpfboden und wurden von innen mit einem kleinen Servo angesteuert. Die Klappen waren nichts anderes als 0,3mm dicke Federstahlbleche und somit flexibel. Angesteuert wurden diese Klappen mit Düsennadeln aus dem Verbrenner Bereich, die mit Ihren dünnen Nadeln, auf die Federstahlbleche drückten. Die haben ein Mehrgängiges Gewinde und arbeiten damit sehr schnell. Zusammen mit einem Kreisel im Boot, reagieren die Servos und somit die Klappen voll automatisch. Ein weiter großer Vorteil ist, dass man jeder Zeit mit der Funke und somit während der Fahrt manuell eingreifen kann und somit das Boot auch noch nachtrimmen kann. Leider war damals die Kreiseltechnik noch in den Anfängen und damit zu langsam und zu groß, dass sollte aber heute kein Problem mehr sein und ich für meinen Teil, werde das bei meinem nächsten Projekt noch einmal aufnehmen.

Gruß Klaus

silver65
26.July.2014, 10:15
Hallo Klaus
gut möglich, dass die elektronischen Helferlein, bei uns im Extrembereich, Einzug halten.
Wir sind da im Vergleich zu anderen RC-Bereichen (Heli, Flieger, Quadrocopter) noch in der Steinzeit.
Gruss Daniel

PSYCHO
26.July.2014, 10:28
Mir erscheint das nutzen Elektrischer Hilfsmittel nicht Förderlich , um einen Gut laufenden Rumpf zu entwickeln.

Ausser der Messung der Ströme,Speed, etc.

klaus brix
26.July.2014, 10:40
Wenn es hilft, warum nicht. Außerdem finde ich es immer wieder als eine Herausforderung so etwas umzusetzen.
Wäre doch langweilig alles nur fertig zu kaufen und ein zu harzen. Das kippeln um die Längsachse sollte so auf jeden Fall reduziert werden. Wie ich auch schon schrieb, ist es von großen Vorteil sein Boot bei jedem Wellengang während der Fahrt abzustimmen.

Gruß Klaus

Doctor ES
26.July.2014, 12:05
also den strut und die trimms manuel zu verstellen halte ich für sinnvoll. ich möchte in nächster zeit mal meine verstellbare stufe am oval mono per servo verstellbar machen.

aber klappen mit kreisel?! das wird schwer. zu schnelle wechsel die da nötig wären. das wären die boote zu träge denke ich.

doc :)

Ch.Lucas
26.July.2014, 12:42
Hi,
Elektronisch stabilisieren , wenn Nessi auftaucht und das Boot von unten Küst fliegt es ab ,da hilft nix .Das kann nur ein deev V oder sonstwas ausbaden . Wir sind für FSR 5-6 mal im Kreis gefahren und dann durch die sich bildenden Wellenkrilgel mitten durch das Zentrum gefahren .Dort baut sich der Zunami auf und hebelt ein Boot in die Luft. Bei SAW gehe ich aber nicht von solchen Wellen aus sondern von möglichst glatten Ruhigen Wasser ohne Nessiwellen .Dann geht es bei der Elektronik um ausregeln einer Fahr-Fluglage und das kann sie . Ein schnelles Heli Heckrotorservo kann das mitgehen auch auf dem Wasser.
Aber klar eine große Dämpfungsfläche hilft immer ganz ohne Strom zu brauchen .Ein großes Leitwerk ist nichts anderes ,soetwas ein ganzes Stück hinter einem Boot angebracht beruhigt ungemein. Aber es muss einfach Neutrall im Wind stehen und nicht die Fahrlage einstellen .Nehmt ein Balsabrettchen und bewegt es auf und ab ,voll gegen die flache Seite das behindert die Bewegung und dämpft auslenkungen.

Ralf Moser
26.July.2014, 12:51
Hi,

im Mono kommst du mit fertig kaufen und nur einharzen nicht an einen Rekord ran.
Die Balance zwischen Stabilität um die Längsachse und frei laufen macht das eben aus.
Und ein Boot am Limit, am besten flaches V, ist das Thema Wellengang eh tabu. Wenn es schnell sein soll dann geht das nachher eben nur unter bestimmten Rahmenbedingungen, auf die man das Boot ausgelegt hat.

Wenn du eine Trimmklappe runterfährst kriegst du deren Leistung auch nicht umsonst. Aber: dann kost die eben Leistung, unterm Strich kann man wenigstens speed umsetzen. Man muss die Dinge eben abwägen, effizient 120 oder in der Lage den Dampf umsetzen mit Hilfen, dafür gehen dann 140. Das geht solange, bis man die Leistungsgrenze der Akkus erreicht hat.

Hab mal eine Stabilisierung getestet...hat mich bis dato nicht überzeugt, und ist übel anfällig.

Gruss

Sunbeam
27.July.2014, 09:30
also den strut und die trimms manuel zu verstellen halte ich für sinnvoll. ich möchte in nächster zeit mal meine verstellbare stufe am oval mono per servo verstellbar machen.

Sehr interessant! Berichte gerne mal in einem separaten Thread; würde mich interessieren, was deine Erfahrungen sind!



...aber klappen mit kreisel?! das wird schwer. zu schnelle wechsel die da nötig wären. das wären die boote zu träge denke ich.

Die Geschwindigkeit heutiger Kreiselsysteme sollte ausreichen, da sehe ich keine Probleme! Sonst würde kein Kopter fliegen und es wären keine ruckelfreien Videoaufnahmen mittels Gimbal möglich :-)

Gruß, Kai

PSYCHO
27.July.2014, 09:43
Echt ?

Wie soll das gehen bei über 50 meter pro sekunde ?

Doctor ES
27.July.2014, 10:54
das ist das problem das ich sehe: die dinge sind sehr schnell aber müssten sich der geschwindigkeit der rumpfbewegung anpassen. vor allem denke ich das sich jede bewegung der klappen erst mit minimaler verzögerung umsetzt da die boote halt gewicht haben (träge sind) und die anströmmung der klappen erst wirkung zeigen muß. bei fliegern sieht man das. kleine leichte 3d fliegern setzen nahezu jede knüppelnewegung in echtzeit um. ein jumbo dagegen ist sehr träge in der umsetzung der lenkbefehle.

die lastwechsel müssten pro welle kommem. das sind bei kleinen kabelwellen ca. ~5?! pro meter?!

das wären dann bei 100 kmh etwa 140 wellen pro sekunde! und mit dieser frequenz müsste sich das boot schwenken lassen.....

was gehen könnte wäre ein lagesensor in einem grossen boot um 1,50m mit großen klappen bei gut glattem wasser.

gruß doc:)

Jo-nny
27.July.2014, 11:07
Hallo Leutz,

ich denke, hier treten Missverständnisse auf. Es geht bei dem Einbau eines Gyro nicht darum, jede Welle auszugleichen.
Das Gyro sollte mehr die Funktion haben, größere, gröbere Ausreisser der normalen Fluglage beim Mono durch Vorbeugung zu verhindern.
Dies kann beispielsweise eine Anstellwinkeländerung (Kurz vor dem Abflug) oder Drehmomenteinflüsse sein. Wenn man das Umsetzt, ist der Grenzbereich bei einem leicht laufenden Boot um einen großen Teil höher.

MfG
Johannes

klaus brix
27.July.2014, 11:37
Genau Johannes,

genau so sehe ich das auch. Diese sogenannten Klappen bewegen sich auch nur im zehntel mm Bereich. Ich hatte das wie gesagt ja auch schon mal vor langer Zeit mal gebaut, nur muss man natürlich auch dazu sagen, lange nicht mit diesen Geschwindigkeiten wie sie heute gefahren werden. Das lief eigentlich sehr gut und da wir mit ca. 3 Liter Sprit an Bord los gefahren sind und der zum Schluss natürlich gegen null ging, konnte man das Boot sehr gut während der Fahrt nachtrimmen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es auch was für unsere Boote von heute ein sehr gute Alternative wäre und von daher geht so ein auch Teil in bau.
Gruß Klaus

Doctor ES
27.July.2014, 13:42
hattet ihr da gyro/lagen sensor im boot oder manuelle/dauerhafte verstellung über 3. kanal?

Ch.Lucas
27.July.2014, 14:10
Hi,
in einem Aussenborder Cat hab ich auch den Anstellwinkel durch ein Kreiselsystem in Lage gehalten . Da gehts nicht um Wellen zu kompensieren .Wenn ich auch Glaube dass das auch gehen würde ,für Hubschrauber gibt es ein System das schmale Klappen an den Rotorblättern pro Umlauf gegen Windböhen einstellt ,das muss auch schön flott sein.
Doc ,es geht auch so , http://www.gizmag.com/sea-eye-usv/32085/

PSYCHO
2.August.2014, 09:48
Meine Semmel für dieses Jahr ist eben aus der Form gehüpft*;)


*97 cm Mono*

Naht Nass in Nass, Heck gecleant, Deckel zum Abkleben Optimiert.

Mark
3.August.2014, 12:23
sehr nice!