PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenlager



hanse987
9.September.2008, 23:55
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir Anfang des Jahres ein ECO-Start gekauft. Das Problem ist nun dass die Lagerung der Welle ausgeschlagen ist. Eingebaut war ein Teflonlager (Sah zumindest so ähnlich aus vom Material her als die normalen Druckscheiben).

Meine Frage ist nun wo ich wieder so ein Lager her bekomme, da ich gerne wieder so eines einbauen möchte. Die Abmessung ist 2 x 5 x 3 mm. Ich finde zwar Shops für Kugellager aber nirgens wo ich solche Teflonlager her bekomme.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Danke
Markus

Piwi
10.September.2008, 15:52
Moin!
Wieso nimmst denn kein Kugellager? Macht das nicht mehr Sinn?

Dimi
10.September.2008, 16:19
Hi,
schau mal bei H&M..die könnten was haben.
Hast du Angst, dass so kleine Kugellager schnell den Geist aufgeben?
Wenn deine Welle schön rund läuft und du 2-3 kleine Kugellager verbaust, verteilen sich die Kräfte und du wirst viel Freude dran haben.
Gruss Dimi

MichaelC
10.September.2008, 16:49
Moin Markus,
war das nicht so?:

2mm innen
3mm außen
5mm lang

Sowas wird es also als Kugellager nicht geben...
Vielleicht kann Dir jmd. sowas aus Peek/Ketron drehen.

Uwe_S
10.September.2008, 18:12
............
Vielleicht kann Dir jmd. sowas aus Peek/Ketron drehen.

Das Thema interessiert mich auch sehr, hat jemand hier Erfahrung mit Wellenlager aus Peek ?
Habe mir an meinem Boot (Robbe Piranhia) auch so ein Lager gedreht, und es dann noch hinter das schon vorhandene Buntmetalllager gesetzt, dass hält natürlich eine Weile. Wobei das ja auch kein richtiges Rennboot ist. Im Leerlauf dreht der Motor ca. 26000 1/min unter Last konnte ich die Drehzahl nicht messen.
Und wie lange hält ein Kugellager, wo es doch ständig im Wasser ist?
Dafür ist es ja eigentlich nicht gemacht.
Was mir an Peek lager auch sehr gefäält, man kann es leichter wechseln, z.B. einfach aufbohren mit einem passenden Zapfensenker.

Grüße
uwe

Uwe_S
11.September.2008, 13:42
Hat denn niemand Erfahrungen damit?

Grüße
uwe

MiSt
11.September.2008, 14:18
Nicht mal die Abmessungen sind geklärt ...

- Bei Gundert gibt es Gleitlager in vielen Dimensionen zu kaufen
- Für eine Lagerung außen 3mm, innen 2mm gibt es ein Messingrohr von Graupner mit 2,05mm innen #528.3. Daraus kannst Du ein paar Lager schnitzen ...
- Kugellager 5mm außen, 2mm innen gibt es zu kaufen, auch mehrere
- 26000U/min ist ein Joke für so ein Lagerchen
- Im Wasser zu laufen ist kein Problem, solange es danach nicht rostet. Also entweder "rostfrei" oder einen Tropfen Öl "danach"
- logisch kann man aus Hartpapier, Peek, Polyamid, ... auch solche Lager drehen, die verschleißen auch irgendwann

Uwe_S
11.September.2008, 21:45
Und wie bekommt man ein defektes Kugellager wieder aus dem Stevenrohr/Lagerköcher?

Grüße
uwe

hanse987
11.September.2008, 23:17
Danke schon mal für die Antworten!

Die Abmessung ist wirklich 2 x 5 x 3 mm. Ich hab jetzt Kugellager bestellt und aus meiner Sicht sind diese auch OK.

Ich wollt mich vor allem mal zu Gleitlagern informieren, da ich recht wenig bzw. davon weiß. Wer hat ein paar informative Links?

Markus

MiSt
12.September.2008, 07:43
Und wie bekommt man ein defektes Kugellager wieder aus dem Stevenrohr/Lagerköcher?

Grüße
uwe

Ernstgemeinte Frage?

- passende Häkelnadel durch den Innenring und kräftig ziehen
- Motor ausbauen, Stab > Wellendurchmesser von vorne ins Stevenrohr einführen und kräftig draufkloppen
- ausbohren (schwierig und riskant für den Köcher...)
- rausflexen (riskant für den Köcher...)

Uwe_S
12.September.2008, 19:48
Klar war die Frage ernst gemeint , danke für Deine Antwort.
Hatte gehofft es gibt da eine Vorrichtung für.
Habe auch mit einem Stab von der Motorseite aus das Lager raus gehauen, was hat sich bewegt, der Lagerköcher, der ging ab :bang

Grüße
uwe

MiSt
12.September.2008, 21:08
Klar war die Frage ernst gemeint , danke für Deine Antwort.
Hatte gehofft es gibt da eine Vorrichtung für.
Habe auch mit einem Stab von der Motorseite aus das Lager raus gehauen, was hat sich bewegt, der Lagerköcher, der ging ab :bang

Grüße
uwe

Gibt es bestimmt oder es gibt Leute, die sich sowas basteln können. Wenn der Köcher nun eh ab ist, bleibt dem Lager doch keine Chance mehr :klop:.Danach den Köcher wieder mit Loctite festgeklebt und gut ist.

seewolf-49
12.September.2008, 21:57
Hallo

Kugellager ab 4mm kann man recht gut mit einer Fahrradspeiche ziehen.
D Speiche ca 2mm.
Aber für ein 2mm Gleitlager, das eingepresst ist?:(

:ot:
An der mitgelieferten Mutter der Fahradspeiche schleift man den Sechskant konisch ab.
Die Mutter umgedreht aufschrauben.
Ein Rohr Da 4 mm aufschlitzen.
Dieses wird dann durch die Mutter gespreizt.
Alles klar???

Uwe_S
12.September.2008, 23:02
Klar blieb dem Lager nachdem der Köcher ab war , keine Chance mehr :lol: aber die Methode selbst war halt nicht der Brüller.

@ Seawolf,
guter Tipp mit der Spreizhülse, danke

Grüße
uwe

odiy
14.September.2008, 07:40
Gleilager halten bei diesen Drehzahlen und Vibrationen sowieso nicht lange..Peek hält schon nur leider nicht lange...
Ich habe alle Peeklager entsorgt...
Kugellager ist Kugellager. Und wenn da kein Kugellager reinpaßt, sollte man doch überlegen ob man das ganze umbaut damit Kugellager reinpaßen..
z.b. Federstahlwellen von 2mm ...oder größeren Köcher das läuft mittlerweile schon 25 Betriebsstunden !!! (das sind 150 Akkuladungen)

Ich haße Technik, die nicht für die Ewigkeit gebaut ist.:lol:

Ben_lp
14.September.2008, 08:33
PEEK ?- Habt ihr alle im Lotto gewonnen?
Das ist wohl das letzte Material da ich dafür nehmen würde. hab mir meine Drucklager entweder aus PTFE (Teflon) oder Delrin gedreht. PTFE und Teflon ist das gleche nur andere Bezeichnung. Teflon hat wunderbare Gleit-und Notlaufeigenschaften und gibt nach beim zusammenziehen. Peek ist ein ganz besonderes Material das keine teilchen bei reibung abgibt. Völlig falsches Einsatzgebiet!
Das Peek ist dermasen Teuer:
http://www.mercateo.com/p/108WZ-297(2d)0103/Halbzeug_Stab_PEEK_GF30_16x300mm_Herstellerartikel nr_2970103.html (http://www.mercateo.com/p/108WZ-297%282d%290103/Halbzeug_Stab_PEEK_GF30_16x300mm_Herstellerartikel nr_2970103.html)
Und das als 30 cm!!!

TEFLON oder PTFE als METER (!!!!) : 27,30 Euro
Peek ausgerechnet als METER (!!!!!) : 185 EURO
Na das ist doch ein Unterschid von knapp 30 oder über 100 Euro pro Meter !
(Natürlich alles der gleiche Durchmesser)

mfg




Gleilager halten bei diesen Drehzahlen und Vibrationen sowieso nicht lange..Peek hält schon nur leider nicht lange...
Ich habe alle Peeklager entsorgt...
Kugellager ist Kugellager. Und wenn da kein Kugellager reinpaßt, sollte man doch überlegen ob man das ganze umbaut damit Kugellager reinpaßen..
z.b. Federstahlwellen von 2mm ...oder größeren Köcher das läuft mittlerweile schon 25 Betriebsstunden !!! (das sind 150 Akkuladungen)

Ich haße Technik, die nicht für die Ewigkeit gebaut ist.:lol: