PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestmenge Kühlwasser Motor und Regler ?



Matthias1972
7.July.2014, 11:09
Gibt es eine Mindestmenge an Kühlwasser für Motor und Regler ? Überlege ob die Menge an Kühlwasser der Pumpe bei 4,8 Volt (Standard Barth Pumpe) reicht oder ist das zu wenig für 2 x 180ger HK Marine und 2 x TP4052L ?

carphunter
7.July.2014, 16:08
Frage doch mal den Jürgen der sollte es doch wissen spez. Barth Pumpe. Meine Boote oder Setups kommen auch ohne aus.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
7.July.2014, 20:52
So ´ne Pumpe ist doch nur zum Kühlen nach der Fahrt von Interesse.
Damit kein Hitzestau entstehen kann wenn die Fuhre langsam wird oder steht.
Während der Fahrt kommt doch noch der Staudruck dazu.
Zwei getrennte Kreisläufe hast du doch sicherlich verbaut - oder nur einen?

Aber wie Klaus schon sagte hat Jürgen da sicher mehr Erfahrung mit.

Jörg Fink
7.July.2014, 22:23
Die Menge wird immer überschätzt... es reicht ein kontinuierlicher kleiner Fluss. Habe es kürzlich beim Minihydro erlebt, kleine Öffnung ca.2mm und sehr dünner Schlauch, der Motor war immer kalt. Beim Rennen wurde mir nach ca. 2 Min der Verbindungsschlauch bei einer Kollision abgerissen. Nach 3 Min war das Rennen zu ende und der Motor hatte geschätzte 80 Grad.

Sika
8.July.2014, 16:27
Hab mal ein bisschen zum Thema gerechnet: es braucht nicht viel Wasser, für immerhin 500W Abwärme reichen 12,5ml pro Sekunde (=0,75l/min) Kühlwasser aus, wenn man sich 10° Erwärmung des Wasser gönnt.

Kritischer ist allerdings die Übertragung der Wärme ins Wasser, hier muss man auf möglichst große Kontaktfläche achten und den Spalt im Kühlring eher dünn machen, damit das Wasser möglichst schnell fließt. Denn der Wärmeübergangskoeffizient hängt bei Flüssigkeiten (und Gasen) auch von der Fließgeschwindigkeit ab - je schneller das Medium fließt, desto besser ist die Wärmeübertragung. Bei den oben gerechneten 500W Abwärme, einem üblichen 5-8kW Motor und 0,75l/min Durchfluss schafft man die 10°C Erwärmung des Wasser nur dann, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Motorgehäuse ca. 20-30°C beträgt - was schon recht viel ist. Von daher ist es besser sich mehr Wasser zu gönnen und dieses schneller fließen zu lassen, was dann im Ergebnis zu einer kaum merklichen Erwärmung des Kühlwassers führt. Das heißt in dem Fall passt die Theorie zur praktischen Erfahrung...

Jörg

Doctor ES
8.July.2014, 17:18
hallo,

ich glaub es liegt auch an der art der kühlung. wenn das wasser nicht wirklich ausgetauscht wird??? ich halte null von kühlmänteln. die GLEICHmässigste umspülung bringt immer noch die gute alte aluspirale/wärmeleitpaste. hat das mal wer probiert? bei sonem fetten 56er' komplett die ganze länge aluspirale?! würd mich echt mal interessieren.

gruß doc :)