PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht einer R700 Rundnase von RBC Kit



Toni91
3.July.2014, 16:57
Hallo, da ich immer gerne Bauberichte lese versuche ich nun auch einen zu Schreiben über mein neues Spielzeug :)

Hierbei handelt es sich um eine R700 Rundnase von RBC Kit
Das Modell hat eine Länge von 80cm

Zum Lieferumfang gehört alles was zum bau benötigt wird an Holz teilen wie Holz für die Beplankung und etwas Mahagoni Holz zur Verschönerung , dabei ist auch die Abdeckung ein Fahrer und Auspuffatrappen aus tiefgezogenem ABS Kunststoff

Nach dem alle Fräs teile ausgetrennt wurden, habe ich schnell erkannt das der Bausatz auch für etwas ungeübtere wie mich geeignet ist, beim Aufbau sind die Zeichnung und die Cd mit Aufbauanleitung sehr hilfreich

So habe ich es geschafft in ca 4 Stunden die Spannten so weit zu Verkleben dass sich erahnen lässt was es einmal wird

Ich halte den Baubericht natürlich immer auf dem neuesten Stand ;)

Für Anregungen, verbesserungen usw bin ich immer offen,
:thx:

gonzo666
4.July.2014, 05:55
schönes Projekt.
Nimm mir auch schon seit längerem vor was aus Holz zu machen, hab´s aber bis jetzt noch nicht geschafft.
Was hast für den Bausatz bezahlt?
Bin schon gespannt wies weiter geht.

Gruß Gonzo

Toni91
4.July.2014, 07:01
Danke :-) ich hab auch lange überlegt ob ich mir so was aus Holz baue, jetzt hab ich mich einfach mal getraut ,der bausatz hat bei GB Modellbau 95 Euro gekostet und war auch ruck zuck bei mir ,heute Nachmittag geht es weiter

yellow-hydro
4.July.2014, 09:33
Gratuliere, mach weiter so. Bis später

Gruß Günter

Toni91
4.July.2014, 10:56
Danke Günter, ich werde mein bestes geben, wir sehen uns ja das WE bestimmt noch :-)

Gratuliere, mach weiter so. Bis später

Gruß Günter

Toni91
4.July.2014, 11:11
Nach dem ja die ganzen Teile wie Fahrer usw Tiefgezogen sind, kam mir die Idee diese aus GFK ab zu formen und die Teile dann zu verwenden, ich schaff das sicherlich das ich die Teile irgend wann mal kaputt mache oder auf dem weiher irgend was verloren wird bei meinem Glück:lol:, so kann ich die teile wieder beliebig oft reproduzieren und evtl auch an anderen Booten verwenden

Die Auspuff Attrappen sind von gestern abend/nacht, der Fahrer wurde heute vormittag gemacht aus 2Lagen Glas und zur Verstärkung am Hals etwas Kevlar nicht das es irgend wann ein Kopfloser Fahrer ist :lol:

Jetzt geht es dann weiter mit dem Rumpf, die kanten noch etwas verschleifen usw

Bis dahin :thx:

Toni91
5.July.2014, 17:21
So wieder ein tag um und es gibt wieder Neuigkeiten von mir
Der Fahrer hat sich problemlos aus der Form lösen lassen und sieht super aus, nur noch die überstände verschleifen und gut ist

am Rumpf wurde die Unterseite beplankt und auch die beiden Kufen, schwimmkörper für den Ernstfall wurden auch eingebracht, nicht das dass gute stück mal verloren geht

in den nächsten schritten werde ich anfangen die Oberseite zu beplanken,

Updates folgen natürlich :thx:

MiSt
5.July.2014, 19:26
Bei Booten aus Holz sollte man nicht versäumen, sie innen vor dem Verschließen zu versiegeln gegen Feuchtigkeit.

Toni91
5.July.2014, 20:24
Danke für deine aufmerksamkeit,das habe icr vergessen mit rein zu schreiben,ist natürlich versiegelt und an den wichtigen stellen mit Glas matte verstärkt
Bei Booten aus Holz sollte man nicht versäumen, sie innen vor dem Verschließen zu versiegeln gegen Feuchtigkeit.

MiSt
5.July.2014, 20:54
Gut :prost:

Wie wirst Du das Problem mit der Innenversiegelung der Oberseitenbeplankung lösen?

Vorher mit Lack versiegeln, dann kleben?
Wasserfester Weißleim flächig von innen als Versiegelung & Klebung?
Mit Epoxy versiegeln & kleben?
Eine viel tollere Methode?

Ich frage das, weil ich mich seit Jahren tierisch ärgere, meine Rundnase zuerst untenrum beplankt zu haben. Die flächigen Teile am Boden wären kein großes Problem gewesen, aber die komplizierten Einzelteile der doppelt sphärischen Oberseite sind dann schon ein Thema ...

Toni91
5.July.2014, 21:14
Das ist eine gute frage da habe ich mir noch gar keine solche Gedanken gemacht, da ich ja mit Wasserfesten Leim arbeite könnte ich den großflächig auftragen und dann Kleben, da ist aber wieder das Problem das der Leim nicht so tief in das Holz einzieht wie das Harz, aber hier ist auch wieder ein Problem, wenn das Holz richtig saugt dann ist das Harz weck so müsste ich das evtl 2 bis 3 mal auftragen das auch was zum kleben übrig bleibt an Harz, da werde ich mir noch par Gedanken darüber machen, wer eine Idee hat kann mir diese gerne sagen :-D:thx:
Gut :prost:

Wie wirst Du das Problem mit der Innenversiegelung der Oberseitenbeplankung lösen?

Vorher mit Lack versiegeln, dann kleben?
Wasserfester Weißleim flächig von innen als Versiegelung & Klebung?
Mit Epoxy versiegeln & kleben?
Eine viel tollere Methode?

Ich frage das, weil ich mich seit Jahren tierisch ärgere, meine Rundnase zuerst untenrum beplankt zu haben. Die flächigen Teile am Boden wären kein großes Problem gewesen, aber die komplizierten Einzelteile der doppelt sphärischen Oberseite sind dann schon ein Thema ...

Toni91
6.July.2014, 09:34
So ich habe mich nun für die Variante mit dem Leim entschieden, vorher das holz einpinseln, dann noch die klebeflächen und dann alles drauf damit :-) funktioniert recht gut
So langsam aber sicher stellt sich die frage wie ich das teil antreibe, gedacht habe ich mir einen 3660Motor mit ca 2000-2100kv an nem 40er Alu Prop mit 4s,soll jetzt nicht der über schnelle renner werden es sollte flott sein und gut fahrbar, nur ist eine frage noch nicht ganz geklärt, laut plan ist eine starre welle vorgesehen, ich würde aber eine Flex bevorzugen, kann mich aber wie immer nicht entscheiden :-D:lol:

im anhang sind 2 bilder die bei der Bauanleitung dabei waren mit starer welle

Anregungen und Verbesserungen sind erwünscht

MfG Thomas

tobi75
7.July.2014, 08:39
Das ist eine gute frage da habe ich mir noch gar keine solche Gedanken gemacht, da ich ja mit Wasserfesten Leim arbeite könnte ich den großflächig auftragen und dann Kleben, da ist aber wieder das Problem das der Leim nicht so tief in das Holz einzieht wie das Harz, aber hier ist auch wieder ein Problem, wenn das Holz richtig saugt dann ist das Harz weck so müsste ich das evtl 2 bis 3 mal auftragen das auch was zum kleben übrig bleibt an Harz, da werde ich mir noch par Gedanken darüber machen, wer eine Idee hat kann mir diese gerne sagen :-D:thx:

Hallo,

bei meiner Crackerbox hab ich das Deck vorher von innen mit 24h-Epoxy eingestrichen und dann direkt aufgeklebt. Mit einem Sandsack zum Beschweren kriegt man auch doppelt sphärische Geschichten in den Griff.
Hat aber nicht gleich beim ersten Versuch überall gehalten - beim nächsten mal würde ich das Harz für die eigentliche Klebung zusätzlich andicken (Thixo, Baumwollflocken), dann wird das nicht so stark vom Holz eingesaugt...

LG

Tobias

Toni91
7.July.2014, 09:03
Hallo, so ähnlich bin ich auch vor gegangen, ich habe das Holz 2 mal eingestrichen und dann drauf geklebt so konnte das Holz den leim etwas aufsaugen und dann wurde geklebt wenn alles gepasst hat wurde alles beschwert und mit Klebeband fixiert und konnte dann trocknen, ich stelle heute noch mal Bilder ein wie es jetzt aussieht, hab alles über nacht ordentlich Trocknen lassen

MfG Thomas
Hallo,

bei meiner Crackerbox hab ich das Deck vorher von innen mit 24h-Epoxy eingestrichen und dann direkt aufgeklebt. Mit einem Sandsack zum Beschweren kriegt man auch doppelt sphärische Geschichten in den Griff.
Hat aber nicht gleich beim ersten Versuch überall gehalten - beim nächsten mal würde ich das Harz für die eigentliche Klebung zusätzlich andicken (Thixo, Baumwollflocken), dann wird das nicht so stark vom Holz eingesaugt...

LG

Tobias

tobi75
7.July.2014, 10:18
Hallo,

ich hab mich für eine Klebung mit Harz entschieden, weil ich skeptisch war, dass ich beim Imprägnieren des Rumpfinneren die Klebeflächen für den Holzkaltlleim "harzfrei" halten kann :D.
Und ich vertraue Epoxy mehr, als wasserfestem Holzkaltleim - zumindest was die Imprägnierwirkung bzw. Beständigkeit gegen Wasser angeht.
M.E. läßt sich eine Harznaht anschließend auch besser in Form schleifen - soll ja vorkommen bei soviel Rundungen...

Bin schon gespannt auf die Bilder.

LG

Tobias

Toni91
7.July.2014, 11:36
Harz lässt sich natürlich gut schleifen das stimmt:prost: ich habe versucht so sauber wie möglich zu arbeiten, nur auf der Unterseite gibt es laut plan ein kleines Problem mit dem übergang, scheinbar ist der plan etwas älter und der Bausatz überarbeitet worden, das kann ich aber evtl alles schleifen so das es passt, die Oberseite werde ich dann auch noch mit harz einlassen bevor es mit Mahagoni beplankt wird, wie kann ich das Mahagoni sauber aufbringen, das muss ja sauber auf die ganze Fläche aufgeklebt werden

Bilder kommen sobald ich zu Hause bin
MfG Thomas:thx:
Hallo,

ich hab mich für eine Klebung mit Harz entschieden, weil ich skeptisch war, dass ich beim Imprägnieren des Rumpfinneren die Klebeflächen für den Holzkaltlleim "harzfrei" halten kann :D.
Und ich vertraue Epoxy mehr, als wasserfestem Holzkaltleim - zumindest was die Imprägnierwirkung bzw. Beständigkeit gegen Wasser angeht.
M.E. läßt sich eine Harznaht anschließend auch besser in Form schleifen - soll ja vorkommen bei soviel Rundungen...

Bin schon gespannt auf die Bilder.

LG

Tobias

Toni91
7.July.2014, 16:03
So wie versprochen gibt es neue Bilder vom momentanen stand, ist schon mal alles grob in Form geschnitzt, muss nur noch Geschliffen werden dann sollte das alles gut sein.

Dann fehlt nur noch die Beplankung aus Mahagoni und gut ist dann kann der Innenausbau starten

Leider hat es bei dem Beplanken der Lauffläche ein kleinen Problem gegeben, die teile waren irgend wie kronisch 1,5cm zu kurz gefertigt vom Hersteller, so habe ich einfach ein Reststück dran geklebt und von innen mit Harz und Gewebe verstärkt so wie den Tunnel in der Mitte dieser wurde auch verstärkt

Für Verbessrungen am Boot bin ich natürlich immer gerne zu haben :-):thx:

MfG Thomas

gonzo666
7.July.2014, 17:23
das sieht ja schon nach Boot aus.
Nur weiter so.

Gruß Gonzo

Toni91
7.July.2014, 19:52
Danke für die Blumen ;) so langsam aber sicher wird es, Morgen geht's wieder ein Stück weiter hoffe ich mal:thx:
das sieht ja schon nach Boot aus.
Nur weiter so.

Gruß Gonzo

Toni91
9.July.2014, 19:21
Guten Abend zusammen, ich lasse mal wieder was hören von mir, ich hab heute den Rumpf geschliffen und mit Harz eingelassen, für mehr war heute leider keine Zeit, morgen geht es wieder ein stück weiter, natürlich gibt es wieder ein Bild vom Rumpf:cool:

MfG Thomas

tobi75
9.July.2014, 19:40
Hallo Thomas,

kommt da noch Glas drauf, z.B. 25g-Gewebe? Wenn Du nur mit Harz tränkst, wird das Boot am Ende unnötig schwer. Mahagoni musst Du letztendlich sowieso mit Epoxy oder Sekunde kleben. Wirst Du mit Leisten beplanken? Da hat Werner (roundnose) aus´m Forum hier nen schönen Baubericht verfasst (klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16088-Classic-II-Rundnase-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht&p=135627&viewfull=1#post135627))...


LG

Tobias

Toni91
9.July.2014, 19:54
Hi ja ich habe das so vorgehabt das ich noch ganz leichtes Glas drauf lege als letztes, jetzt habe ich mir so gedacht das ich den Rumpf ganz leicht einlasse und dann das Mahagoni drauf und dann Mit glas versiegeln und evtl noch ne schicht Klarlack, danke für den Link habe ich gelesen, ist interessant, bei mir war da so furnier dabei von Aeronaut ist 1 meter lang und 10cm breit mit einer stärke von 0,6mm, ich werde das aber evtl auch in dünnere streifen schneiden so wie in dem Bericht das geht sicherlich leichter wie das ganze auf ein mal drauf zu knallen, genug material ist ja vorhanden, sind ganze 3 Mahagoni Holz fürniere dabei

MfG Thomas
Hallo Thomas,

kommt da noch Glas drauf, z.B. 25g-Gewebe? Wenn Du nur mit Harz tränkst, wird das Boot am Ende unnötig schwer. Mahagoni musst Du letztendlich sowieso mit Epoxy oder Sekunde kleben. Wirst Du mit Leisten beplanken? Da hat Werner (roundnose) aus´m Forum hier nen schönen Baubericht verfasst (klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16088-Classic-II-Rundnase-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht&p=135627&viewfull=1#post135627))...


LG

Tobias

Toni91
14.July.2014, 16:55
Hallo an alle, sorry das ich die Tage nichts neues von mir hören hab lassen, aber ich komme gerade wenig zum Bauen, Schule geht momentan vor mit Lernen und Prüfungen, ich hoffe das ich am Wochenende wieder zu was komme, bis da hin

Danke

y.o.r.k
15.July.2014, 15:08
http://www.york.at.tf/modellbau/boote.html (http://york.york.bplaced.net/modellbau/boote.html)
Baustufen I & II und das fertige Modell. Etwas für kalte Sommerabende ;)

etwas spät, aber das könnte auch noch interessant sein. Da habe ich sicher auch wo das Setup beschrieben.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?330-Brauche-Hilfe-beim-Setup-oder-die-Baustufen-einer-Rundnase

Toni91
15.July.2014, 17:15
Hi, die links sind ja stark, die Rundnase hast du selber entworfen und einen Teile satz Gefräst???von so was tollem bin ich noch Lichtjahre entfert

MfG Dank
http://www.york.at.tf/modellbau/boote.html (http://york.york.bplaced.net/modellbau/boote.html)
Baustufen I & II und das fertige Modell. Etwas für kalte Sommerabende ;)

etwas spät, aber das könnte auch noch interessant sein. Da habe ich sicher auch wo das Setup beschrieben.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?330-Brauche-Hilfe-beim-Setup-oder-die-Baustufen-einer-Rundnase

y.o.r.k
16.July.2014, 15:41
Ja, selbst konstruiert, gezeichnet und gefräst. Das ist zur Zeit mein verlässlichstes Boot ;)
Ich habe das aktuelle Setup noch rausgesucht:
Typ: ............... Hydroplane / Rundnase 82 cm
LxB: ............... 82 cm(ohne Ruder) x 32 cm
Gewicht: ......... 2,8 kg
Speed: .......... 72,6 km/h (gemessen Lunz/See 2008 Garmin Geko)
Nach ein paar Modifikationen geht sie jetzt schneller, nur hab ich's nie gemessen weil's mir nicht wichtig ist ;(
Motor: .............................. Feigao 540XL 12
Flexwelle&Spannzange ...... von H&M (Best.Nr 10092-Welle bzw. 20216-Spannz.)
Ruder: .............................. Eigenbau
LiPo: ................................ 2 x Turnigy 3600 30C (40C)
Regler aktuell:....................TURNIGY Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller mit Eigenbau Wasserkühlung
Schraube(n): ......................Graupner Carbon 42 mm DD (Graupner 2317.42)

Toni91
16.July.2014, 17:14
Da ziehe ich meinen Hut vor dir, großen Respekt, das Setup ist auch Interessant :-) dir ist der Umgang mit Zeichen Programmen also nicht fremd?? Da bin ich ja mal gespannt ob ich das auch irgend wann mal hin bekomme, ich mach zur Zeit Schule zum Technischen Produktdesigner( Technisch Zeichner), leider haben wir erst die Grundlagen und einfache Zeichnungen gehabt,

das würde ich auch mal probieren ein Boot komplett selbst zu erstellen

Mein verlässlichstes Boot ist auch eine Rundnase :-D läuft einfach bestens
MfG Thomas
Ja, selbst konstruiert, gezeichnet und gefräst. Das ist zur Zeit mein verlässlichstes Boot ;)
Ich habe das aktuelle Setup noch rausgesucht:
Typ: ............... Hydroplane / Rundnase 82 cm
LxB: ............... 82 cm(ohne Ruder) x 32 cm
Gewicht: ......... 2,8 kg
Speed: .......... 72,6 km/h (gemessen Lunz/See 2008 Garmin Geko)
Nach ein paar Modifikationen geht sie jetzt schneller, nur hab ich's nie gemessen weil's mir nicht wichtig ist ;(
Motor: .............................. Feigao 540XL 12
Flexwelle&Spannzange ...... von H&M (Best.Nr 10092-Welle bzw. 20216-Spannz.)
Ruder: .............................. Eigenbau
LiPo: ................................ 2 x Turnigy 3600 30C (40C)
Regler aktuell:....................TURNIGY Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller mit Eigenbau Wasserkühlung
Schraube(n): ......................Graupner Carbon 42 mm DD (Graupner 2317.42)