PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler für Wettbewerb (MS2/HS2/Mono1/Hydro1)



Bastelmaxx
25.June.2014, 19:18
Hallo zusammen,

nach einem lehrreichen Wochenende habe ich mal eine Frage:

-->Meine Regler funktionieren sehr gut (Chinaböller in MS2/HS2), sind aber von der Reaktionszeit her sehr langsam. Das erschwert das Fahren auf dem Kurs deutlich.

-->In Mono1 habe ich einen Seaking 120 im Einsatz. Vom Gefühl her auch i.O.

Jetzt meine Frage:

-->Welcher Regler wäre denn von den Reaktionszeiten her zu empfehlen für Wettbewerbsanwendung?

Sind die Seakings o.k., wie verhält sich ein Robbe Roxxy oder was steht noch zur Verfügung? Kontroniks sind toll mir aber zu teuer.

Leider habe ich am Wochenende vergessen zu schauen, was die Kollegen so fahren...


Gruß Marc

Doctor ES
25.June.2014, 19:47
hallo marc,

die seakings sind das giftigste was du bekommen kannst. die sind wie ein schalter :)

doc :)

oppakatzen
25.June.2014, 20:08
Hi Marc,

wenn HS2 = HS14 ist, kann ich den 60er Robbe Roxxy wärmstens emfpehlen.
In Mono A ist der Seaking oder der TG 120 erste Sahne.

Gruß Gert.

ph`L
25.June.2014, 20:20
Hallo Marc,

ich fahre ziemlich querbeet, hab im Hydro 1 einen 120 Seaking drin, Mono 1 fahre ich bei 2S ebenfalls einen 120 Seaking, als Ersatz liegt noch ein Roxxy 100 in der Kiste.
Mono 1 3S fahre ich Kontronik Jazz 80, ist über Ebay oft günstig zu haben.
seaking 120 ist für das Geld echt okay, hatte bisher bei meinen dreien noch keine Probleme gehabt, vom Regelverhalten möchte ich die Kontronik aber nie nie mehr missen, einfach bombe !
Netter Nebeneffekt der Kontronik, das Autotiming brachte mir 20sek Fahrzeit bei deutlich mehr Zug als bei Regler ohne Autotiming. Meiner Meinung nach rechtfertigt das den Preis der Kontronik. Wenn es nicht der aktuellste Regler sein soll, bist du mit dem Jazz bestens bedient.

Gruß
Phil

MiSt
25.June.2014, 21:19
Wir haben ausschließlich Jazz55, Jazz80, Roxxy 960 und 9100 am Start. Das Autotiming der Jazz und ihre Regelbarkeit ist erste Sahne, aber sie erreichen schnell Grenzen in 2s-Setups, selbst 3s geht oft nur mit WaKü (was nicht so toll geht, die Innenlage des Jazz80 ist nicht kühlbar). Die Roxxies sind minimal weniger feinfühlig, aber deutlich! leistungsfähiger, das Timing ist fein einstellbar und der 9100 ist sehr effektiv wasserkühlbar. Sie reichen aber sogar in MonoB schon mal ohne WaKü.

Alle unsere Regler sind als Block vergossen und daher auch ohne WaKü etwas leistungsfähiger als "von der Stange" (wegen mehr Wärmekapazität + homogenerer Wärmeverteilung).

Die (Schaltregler-)BECs von Kontronik und auch Roxxy sind bis 6s einwandfrei nutzbar, wobei die Roxxy-BECs keine ultrakurzen Akkukabel mögen, sie gehen dann beim Anstecken des Not-Aus hoch (dürfte mit Antiblitz-Notaus aber kein Thema sein).

Nachtrag: Die Jazz sind wegen der FET-Bauform (SO-8) sehr empfindlich auf Ablagerungen aufgrund von Feuchtigkeit ...

Bastelmaxx
26.June.2014, 20:34
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure ausführlichen und informativen Antworten. Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch:

-->Die Kontronik-Regler werden von Euch sehr gelobt. Einen Jazz80 habe ich ja noch. Wie ist das aber mit dem Nachfolger "Koby"? Hat der die gleichen oder eventl. sogar bessere Eigenschaften?
-->Ist es kein Nachteil, wenn ich das Timing mehr oder weniger nicht einstellen kann, sondern dem Regler überlassen muss? (bezogen auf die Kontronik-Regler)

Vielleicht kann sich dazu nochmal jemand äußern. Danke!

Gruß Marc

Gerhard
27.June.2014, 15:38
Hallo Michael,

du schreibst"

Alle unsere Regler sind als Block vergossen und daher auch ohne WaKü etwas leistungsfähiger als "von der Stange" (wegen mehr Wärmekapazität + homogenerer Wärmeverteilung)."

Was bedeutet das? Bzw. wie sieht das aus? Kannst Du mal ein Bild einstellen?.

Schönen Gruß

Gerhard

MiSt
28.June.2014, 21:10
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5932-Spannungsmessung-am-abgeklebten-Boot&p=49635&viewfull=1#post49635

Marc, du musst das Timing nicht dem Jazz überlassen, du darfst ... er macht das lastabhängig sehr gut, effektiv und schlau. Zu "Koby" habe ich keine Meinung, die Zwischenserie "Jive" nach "Jazz" war aber echt eine Fr****eit.

Bastelmaxx
29.June.2014, 10:26
Hi Michael,

alles klar, dann habe ich es nun verstanden. Vielen Dank für die Info! Dann gehen wir jetzt mal basteln.... :)

Gruß Marc

Bastelmaxx
4.April.2016, 14:42
...ich muss nochmal nachfragen:

Für MS2/S14 habe ich einen Yuki 55A-Regler getestet. Leider schaltet der nach ca. 2-3 min. auf reduzierte Leistung um. Erst dachte ich, wegen des alten Lipos. Dem ist aber nicht so, mit einem neuen Lipo gleiches Abschaltverhalten. Regler ist soweit korrekt programmiert.

Fazit für mich: Der Regler ist zu schwach bzw. hält nicht die Leistungswerte ein, die drauf stehen.

Da sich am Reglermarkt mittlerweile einiges getan hat, möchte ich deshalb nochmal nachfragen, welche Regler aktuell für welche Klasse passen würden:

1.) MS2/HS2/S14/HS14: --> Roxxy 960-6 ? ausreichend oder gut?
2.) MiniMono/MiniHydro: --> Roxxy 940-6 (bei 3s) ?

Wie sehen allgemein die Reaktionszeiten bei den Roxxy xxx-6 Typen aus --> gut/brauchbar/langsam? In welchem Bereich kann ich mit dem Programmer V2 das Timing einstellen? In welchen Stufen? Gilt das auch für die jetzt über Multiplex zu beziehenden Typen?

Die Seaking V3-Regler sind ja recht groß und teuer geworden. Deshalb komme ich von diesen etwas ab. Von Kontronik hört man zu den neuen Gerätefamilien leider kein Feedback.

Sonst noch Ideen?...

Gruß Marc

uwe63
4.April.2016, 14:59
Hallo Gerhard
das mit dem vergossenen Regler sieht so aus.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85044&stc=1


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85045&stc=1

Ist einmal ein 960-6 und ein 9100-6

Tante Edit:
Falls jemand auf die Idee kommt, das nach zu machen, sollte er sich darüber im klaren sein,
das danach jegliche Garantieansprüche erloschen sind und eine Reparatur wohl fast unmöglich ist !!!!!!

Uwe

Upps, gerade erst das Datum gesehen :jaw:

ph`L
4.April.2016, 17:44
Hallo Marc,

meine Empfehlungen bleiben weiterhin bestehen. Bisher habe ich immer den 100er Roxy genommen, der ist meines Wissens genauso groß wie der 60er, Reserven können nie schaden.
Theoretisch reichen aber die 60er dicke für die Standart Klassen. Dennoch ist und bleibt mein Favourite der Kontronik Jazz. Fahre in den Minis die 40er und 55er. Bei richtiger Hitze kann der 40er an 2S durchaus an seine Grenzen kommen, solltest du beachten. Bisher ist mir keiner ausgestiegen, ich stimme i.d.R. aber sehr frei ab, muss man mit umgehen können. Sofern du für Mini einen Jazz auftreiben kannst greife zu, teilweise werden sie aber sehr hoch gehandelt.
Koby bin ich persönlich kein Freund von, die teure Prog-"Disc" ist in meinen Augen ein No-Go, die Jazz Karten sind da gute Ecke billiger, wie auch der Regler ansich.

Für die Standart Klassen ist es fast egal, kauf nach Verfügbarkeit und Bauchgefühl. Habe nur die alten Roxy´s bevor die Übernahme kam, welche sich in 1° im Timing schön einstellen lassen.
Wie so oft, guter Rat ist teuer ;)

Gruß
Phil

Bastelmaxx
4.April.2016, 19:06
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Phil:
Das habe ich mir gedacht. Für mich unverständlich, dass ein so altes Produkt scheinbar den "Benchmark" setzt!?

@Uwe:
Das ist doch interessant für alle! Da spielt das Datum keine Rolle...

Bei den Standardklassen habe ich das Gefühl, wenn ich keinen Regler mit 30°-Timing nehme, werde ich auch nie so schnell sein wie Thorsten & Co...ich hab' keine Ahnung...

Beim HobbyKing habe ich noch den 120er Seaking V3 für einen guten Preis gefunden (nennt sich dort Turnigy ...) sieht aber baugleich aus. Ist halt nur ein rießen Klotz. Vielleicht schaue ich mal die Roxxy's genauer an, die gebrauchten Jazz sind mir einfach mittlerweile zu alt und zu verbraucht.

Echt schwierig, hier eine wirtschaftlich wie technisch gute Lösung zu finden. Falls jemand noch Infos oder Tipps hat, darf er sich gerne melden!

Gruß Marc

Klauso
4.April.2016, 20:14
Hi Marc
Yep zb. obwohl 60-80€ sollten doch drinn sein .

Shark
4.April.2016, 21:56
Hey Marc,

kann die Yep von HK auch nur empfehlen und zur Programmierung die entsprechende Prog-Karte gleich mit besorgen.

Fahre einen 80A im ECO Expert und einen in meiner Tomahawk mit dem entsprechenden Leo für MS2 und die neue LM Standard B Klasse. Selbst mit 6S braucht der keine WK. Der 30A passt super für die Mini an 3s, bei 2s könnte es er etwas knapp sein.

Gruß,
Patrick

Bastelmaxx
5.April.2016, 16:21
Hi zusammen,

nochmal danke für die Rückmeldung. Die YEP hatte ich mir angeschaut und auch für sehr interessant befunden. Es gibt da wohl noch eine neue Serie, nennt sich "RotorStar". Zumindest gibt HK an, dass sie mit der gleichen Programmierkarte geproggt werden. Könnte aber sein, dass da nur ein "Sanftanlauf" möglich ist. Das wäre natürlich sehr ungünstig.

Gruß Marc

Taxi2810
5.April.2016, 18:16
Die RotoStar sind 1:1 wie die YEPs

Bastelmaxx
5.April.2016, 19:00
Sicher? In der englischen Anleitung steht etwas von fester Gaskurve (+- 100%) usw. Mein Englisch ist sicherlich nicht das Beste, aber es hat mir den Eindruck vermittelt, als wäre hier nur der Heli-Mode möglich! Oder? Eventl. könnte ja eine andere Firmware drin sein...

Gruß Marc

Johnnie Water
15.April.2016, 09:37
Hallo Michael,

Kann jemand verraten ob im Vergleich von Kontronik die Autotiming bei YGE 75 V3 und 120 V3 wie schlau funktioniert ?

In dieser Sicht, hat YEP gleiche V3 software oder ?

Danke