PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Lackieren



Markus 1
24.June.2014, 20:49
Kurze frage nach dem Lacken wird das U-schiff poliert/gewachst oder eher mit
1000+Schleifpapier wieder aufgeraut. Mfg Markus

Toni91
24.June.2014, 20:57
Ich schleife das U Schiff mit P600 Nass in Fahrtrichtung, bei stufen und der gleiche einen Klotz verwenden das die Kante nicht rund wird

MfG Thomas

Markus 1
25.June.2014, 16:08
Ja habe ich auch schon gehört aber warum ?? Wird der lack wieder stumpf gemacht
in Fahrtrichtung ?? Das verstehe ich nicht.
Ist eine Spiegelglatte Oberfläche nicht besser ??
Mfg

Toni91
25.June.2014, 16:11
ja hier scheiden sich die Geister, ich bin aber der Meinung das bei einer Glatten Fläche das Boot am Wasser fest gesaugt wird was zu Einbußen bei der Geschwindigkeit und dem Fahrverhalten kommt, darum werden die meisten Boote unten angeschliffen

oppakatzen
25.June.2014, 20:03
Hallo Markus,

stell dir mal vor Du ziehst mit einem feuchtem Leder über ein nasses Autodach...
Das klebt wie sau.
Deshalb anschleifen.
Aber bitte mit 400er und wie Toni schon schrieb- in Fahrtrichtung OHNE die Kanten
rund zu machen.

Gruß Gert.

tobi75
26.June.2014, 09:10
Hallo Markus,

ich hab das bisher so verstanden: Direkt an der Rumpfoberfläche liegt eine turbulente Strömung an. Hauptursache für die erhöhte Wandreibung der turbulenten Strömung (im Vergleich zur laminiaren Strömung) sind Impulse quer zur Hauptströmungsrichtung. Die Rillen der angeschliffenen Lauffläche in Längsrichtung mindern die Ausbreitung dieser Querwirbel und senken damit die Wandreibung.
Kannst Dich ja auch mal zu "Haifischhaut-Effekt" (Riblet) informieren - da hat die Natur ne ziemlich effektive Variante hervorgebracht (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Riblet)).
Nachteil ist wohl, dass das nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich richtig gut funktioniert bzw. man die Rauhigkeit geschwindigkeitsabhängig ändern müßte.

Soweit mein Verständnis der Thematik...

LG

Tobias

ph`L
26.June.2014, 11:00
Macht es nicht zu kompliziert, einfacher Versuch.
man nehme einen ungeschliffenen und einen geschliffenen Rumpf und lässt Wasser drüberlaufen.
Das Wasser wird bei dem geschliffenen Rumpf wesentlich schneller ablaufen und es bilden sich auch keine größeren Wassertropfen, im Gegensatz zum glatten ungeschliffenen Rumpf.
Stichwort hier Lotuseffekt. Kann man bei Wiki nachlesen, sofern es interessiert.
Meiner einer schleift sogar mit 320 er Papier nass, nach eigenen Messungen ist der Stromverbrauch nochmal geringer im Vergleich zum 400er oder auch 360er Schliff.

Gruß
Phil

Markus 1
26.June.2014, 12:57
Aha jetzt ja. Verstanden.
Aber leider kann ich erst beim nächsten Boot testen. Meine mini Hurricane ist nun
selig und alleine im Bodden bei Ripnitz versenkt.:bang:bang
habe eine welle erwischt und schwubs mit vollgas gegen den grund.
Nicht wieder aufgetaucht. Alles voll mit schlick,algen,Glasscherben
Steine usw.
Könnte grad heulen.jetzt wo das teil gut gelaufen ist.
Gruss aus dem Urlaub

Snoopy
26.June.2014, 13:07
Moin,
alles soweit sehr gut erklärt, genaugenommen hängt es mit den Microwirbeln an der rauen Oberfläche zusammen auf der dann die angrenzenden Wasserschichten leichter ohne große sich ablösenden Wirbel entlang strömen können.
Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit merkt man davon nicht viel, wenn´s dann richtig schnell wird aber schon.
Meine F1-Boote laufen ohne Anschliff gar nicht, fliegen dann ständig ab. Ich achte vor jeder Fahrt darauf dass der Boden rau und vor allen Fettfrei ist, beim Verbrenner z.B. hat man schnell durch Fettfinger, Sprit und Öl die raue Oberfläche "zugeschmiert" dann ist das Fahrverhalten ein anderes, die Trimmung scheint versaut, die Kiste fliegt ab.
Da hilft nur entfetten mit Lösungsmittel oder neu Anschleifen, beim Elektro ist die Gefahr natürlich kaum gegeben,
trotzdem wird immer schön entfettet!
Auch habe ich beobachtet, dass die Speedsurfer ihre Bretter agribisch vorm Start anschleifen!
Also immer schön schleifen!:)

Gruß
Jürgen

Snoopy
26.June.2014, 13:21
Moin Markus,

tut mir leid für Dich, weiß wie das ist, habe auch schon ein teures gut laufendes Boot trotz stundenlangen suchen mit 3 Tauchen nicht wieder gefunden.:bang
Da hilft nur an ein neues denken und schnell losbauen.*pleased*

Gruß
Jürgen

Toni91
26.June.2014, 13:25
Das frisch Lackierte Boot versenkt??? mein Beileid
Aha jetzt ja. Verstanden.
Aber leider kann ich erst beim nächsten Boot testen. Meine mini Hurricane ist nun
selig und alleine im Bodden bei Ripnitz versenkt.:bang:bang
habe eine welle erwischt und schwubs mit vollgas gegen den grund.
Nicht wieder aufgetaucht. Alles voll mit schlick,algen,Glasscherben
Steine usw.
Könnte grad heulen.jetzt wo das teil gut gelaufen ist.
Gruss aus dem Urlaub

Michas
26.June.2014, 14:32
...du solltest die Stelle und das umliegende Ufer noch mal absuchen. Sehr oft tauchen die Boote innerhalb von 1-2 Tagen wieder auf.
Vorausgesetzt du hast einen Auftriebskörper verbaut...

Kopf hoch!

VG Micha

Markus 1
26.June.2014, 14:39
Gott sei dank noch net lackiert. Ich wollte nach dem urlaub die hurricane lacken.
Aber ich habe Schleifpapier dabei da hätte ich mal testen können.
Irgendwie bin ich traurig und sauer zugleich ich hab soviel zeit investiert.
Das der gebrauchte kahn läuft und dann läuft der und ich Idiot fahr bei wellen
Wind ohne Auftriebshilfe o.ä. und heute morgen war ich nochmal schaun obs ggf.
aufgetrieben ist oder angeschwemmt und was sehe ich da.. ????

Kein Boot aber ein Wasser wie ein Spiegel ohne welle.Super !!
Aber ich kauf mir das wieder habs hier im shop gesehn.
Mal gugen was vom Urlaubsgeld über bleibt.

MiSt
26.June.2014, 15:13
Vorausgesetzt, Du hast eine 2,4GHz-Anlage benutzt:

Praktisch ALLE Verluste dieser Art gehen auf das Konto des Funkabrisses unter Wasser (spezielles Problem von 2,4GHz) und im Nachgang der Unsitte praktisch aller Empfänger und/oder BL-Steller, irre lange Hold-Zeiten zu haben. Das mag eine sinnvolle Strategie für Flugzeuge sein und für Autos relativ egal (naja ...), aber für Boote ist sie oft tödlich.

Man sollte für (Neu-)User dieses Boards so eine Art Disclaimer einführen, dass sie ihren Sender mal bei laufendem Motor ausgeschaltet haben und die Zeit gemessen haben, bis der Motor zu drehen aufhört. Wenn das mehrere Sekunden sind, und das sind sie fast immer, fährt das Boot unter Wasser sehr weit und/oder sehr tief und bohrt sich AKTIV in den Schlamm oder zerschellt an Felsen.

Siehe auch für mehr Details (Kapitel "f"):

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33722-Not-Aus-I-m-confused&p=253010&viewfull=1#post253010

PS:

Weil Jörg im verlinkten Beitrag das gut funktionierende Futaba-FASST-Failsave erwähnt hat: Ja, die Boote ploppen nach dem Abtauchen sofort wieder raus - wenn man es aktiviert hat (T3PM hat einen Knopf, T4PL ein Menü dazu). In Kassel ist der Knopf bei einem unserer Läufe mal wieder vergessen worden und der "liebe" Jazz 80 (3s Hold) hat das Boot unter Wasser in einen Stein einschlagen lassen. Das war aber noch der bessere Fall gegenüber Schlamm oder Wasserpflanzen, denn so kam das Boot nur mit gebrochener Nase wieder beizeiten hoch.

Markus 1
26.June.2014, 16:18
Hallo ja ist eine dx6i der failsafe ist programmiert aber für den regler keine bremse.Bei meinem Bingo ist es auch so der Motor geht aus aber drehte halt mim restschwung aus. Aber ich habe die schraube noch gesehn und der knüppel war noch auf vollgas und so schnell
konnte ich ia gar nicht den knüppel wegnehmen. War halt auf Vollgas gewesen.
Vollgas mit Nase nach unten.
Dumm gelaufen war halt meine schuld.So seh ich das.

Markus 1
11.July.2014, 19:35
So TATA hab mir die Mini Hurrycane wieder gekauft. Und soweit wieder Zusammengesetzt.
71710
71711

Da jetzige Setup
Leo 2860 4050kv
Seaking 90A Regler
Hacker 5A 2S Akku
Mal zum Testen einen 33K Prop ( Mehrer hab ich noch in der Kiste von 29-37 )
Nach 2Min Vollgas mit vollgetauchtem Propeller war gar nichts warm.:)
( Klingt aber schonmal "Schnell " )
Trotz das die Wakü nicht in betrieb in der Badewanne.
Testfahrt wird die Tage Erledigt erst mal ohne Turnfin.
Wenns Klappt mit Video.

Kurze Frage zum Schwerpunkt habe mir leider keine Notizen gemacht.
Dieser liegt jetzt bei ca. 33-34%
Soll der lt. Internet nicht bei 28% liegen ?
Bei meiner Alten Hurrycane hab ich solange hin und her geschoben bis ich zufrieden war.
Gruß aus Hessen

Toni91
11.July.2014, 21:04
Schaut a gut aus :hi5: