PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Kurven problem mit Rundnase



Toni91
23.June.2014, 11:41
Hallo, ich hätte hier mal eine Frage an die Profis , ich habe hier eine Rundnase von HK, jetzt habe ich bei dem Boot folgendes Problem,

Wenn ich mit etwas mehr Gas um die Kurve fahre dann macht das Boot die blöden Anstalten das es mit der linken Kufe ins Wasser einsticht und im schlimmsten falle auf dem rücken landet, ab und an macht es auch einen großen Satz aus dem wasser wenn wellen vom Fahren aufkommen, ich hab andere Finnen getestet mit mäßigem Erfolg, jetzt hatte ich gewicht im rechten Schwimmer was schon etwas mehr brachte
Strut wurde auch schon hin und her gestellt was aber nix gebracht hat

Zu dem driftet das Boot mehr um die Kurve, als es fährt
Verbaut ist alles so wie man es von HK bekommt mit einem 2070KV Motor und 35mm Prop an 4s das ganze


Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Lösung für mein Problem

Bilder sind dabei wenn noch welche gebraucht werden mache ich gerne noch mehr

Besten dank schon mal :thx:

Jörg Fink
23.June.2014, 19:22
Mach bitte mal ein Foto von dem linken Schwimmer... genau von der Seite und so, dass man das Ende des Schwimmers (Lauffläche) sehen kann.

Toni91
23.June.2014, 19:26
Hi werde ich morgen früh sofort als erstes machen, ich bin momentan nicht bei mir zu Hause MfG Thomas
Mach bitte mal ein Foto von dem linken Schwimmer... genau von der Seite und so, dass man das Ende des Schwimmers (Lauffläche) sehen kann.

Toni91
24.June.2014, 04:05
Wie versprochen das Bild vom der seite, ich hoffe ich konnte was brauchbares festhalten

Jörg Fink
24.June.2014, 08:19
Wenn ich mit etwas mehr Gas um die Kurve fahre dann macht das Boot die blöden Anstalten das es mit der linken Kufe ins Wasser einsticht und im schlimmsten falle auf dem rücken landet
Setzt Dich hinter dein Boot und stell Dir vor wie das Wasser unter dem Schwimmer durchrauscht. Nun wird nach rechts gelenkt, der rechte Schwimmer wird entlastet, und das Modell wird etwas langsamer. Der linke Schwimmer sackt ein 1 mm tiefer und muss nun nicht nur gerade übers Wasser sondern wird mit der Seitenwand ans Wasser gedrückt. Normalerweise gleitet der Schwimmer auf das Wasser seitlich auf. Da bei deinem Rumpf noch eine schöne Kante einbaut wurde, wird der Schwimmer abgebremst und das Boot legt sich aufs Dach.
Versuche mal eine ABS-Dreiecksleiste mit doppelseitigem Klebeband über die Kante zu kleben. Zum Testen geht auch eine Balsaleiste. Versuche die Seite etwas abzurunden, damit das Wasser leichter unter die Seite des Schwimmers kann.



Zu dem driftet das Boot mehr um die Kurve, als es fährt
Das ist ja in groberweise das eigentliche Ziel. Hydros gehen nicht wie F3 oder Ecos um die Ecke. Normalerweise driftet das Boot nach außen weg und wird nur von der Turnfin gehalten. Je nach Finnengröße und Ruderausschlag in einen definierten Radius.

Larger
24.June.2014, 09:08
Leichtes Driften um die Kurve ist schon ok. Mit dem Strut hat das auch nichts zu tun. Hydros sollte man auch nicht zu eng um die Kurve fahren. Die brauchen das schon etwas weiträumiger.
Zeig uns mal noch ein Foto vom Turnfin. Von der Seite und von hinten, damit man sehen kann wie der steht.

Heiko

Toni91
24.June.2014, 10:18
mit dem drift kann ich auch leben so wild ist das nicht, also quasi einen sauberen übergang basteln von oben bis unten durchgeheng, ich wird gleich mal einen versuch starten [QUOTE=Jörg Fink;254254]Setzt Dich hinter dein Boot und stell Dir vor wie das Wasser unter dem Schwimmer durchrauscht. Nun wird nach rechts gelenkt, der rechte Schwimmer wird entlastet, und das Modell wird etwas langsamer. Der linke Schwimmer sackt ein 1 mm tiefer und muss nun nicht nur gerade übers Wasser sondern wird mit der Seitenwand ans Wasser gedrückt. Normalerweise gleitet der Schwimmer auf das Wasser seitlich auf. Da bei deinem Rumpf noch eine schöne Kante einbaut wurde, wird der Schwimmer abgebremst und das Boot legt sich aufs Dach.
Versuche mal eine ABS-Dreiecksleiste mit doppelseitigem Klebeband über die Kante zu kleben. Zum Testen geht auch eine Balsaleiste. Versuche die Seite etwas abzurunden, damit das Wasser leichter unter die Seite des Schwimmers kann.

Toni91
24.June.2014, 10:41
Ich hoffe es ist was brauchbares dabei an Bildern

Jörg Fink
24.June.2014, 20:07
also quasi einen sauberen übergang basteln von oben bis unten durchgeheng, ich wird gleich mal einen versuch starten

Versuche erst mal nur den Absatz im Schwimmer zu schließen. Eine Balsaleiste mit Doppelklebeband aufsetzen und mit dem Cuttermesser eine leichte Schräge rausschneiden. Ich habe leider kein perfekt passendes Bild auf dem Rechner. Nur Hydros, wo die Schräge schon extrem ausgebildet ist. Das braucht aber eine Rundnase nicht so stark. Vielleicht reicht es schon, wenn das Wasser an deiner Vertiefung vorbei nach unten laufen kann. Einfach mal am See testen. Die Leiste muß auch nicht bis zur Spitze gehen, Mitte Schwimmer sollte schon reichen. Durch das Klebeband kannst du ja mehrere Leisten testen.

Toni91
24.June.2014, 20:21
Hi danke für die Antwort und die bilder , ich hab heut ne Ca 3cm breite leiste mit 2mmstarke dran geklebt mit doppelseitigen klebeband von hinten ca 2/3 vom Schwimmer,und unten leicht abgeschrägt,nur bin ich nicht zum testen, gekommen, das werde ich morgen Vormittag nach holen ,,
MfG Thomas

Poloracer163
24.June.2014, 20:43
Die Finne ist meines Achtes auch zu klein.

Rene'

Toni91
24.June.2014, 20:59
Für meinen Geschmack auch, sag mir doch mal welche größe der Finne angemessen wer bei der größe vom Boot mit ca 80cm

Toni91
25.June.2014, 12:54
So hallo alle zusammen, die Balsa leite hat richtige wunder bewirkt, geht wie auf schienen um die kurve, springt nicht mehr sackt nicht mehr ab links, leider ist die leiste nach 3 runden abgefallen und schlag artig lag sie falsch im wasser :-D, jetzt nur noch sauber ne abs leiste einarbeiten und gut ist

MfG Danke