PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Aufklärung



Hans
20.June.2014, 00:36
Moin zusammen,

um die Flut an Anfragen zentral zu beantworten, hier eine kleine Erklärung.

vor wenigen Tagen hat ein neuer User 3 Kleinanzeigen verfasst, worauf ich ihm eine PN mit folgendem Inhalt geschrieben habe:

Hallo,
normalerweise findet man langjährige Modellbauer auch in anderen Foren mit selbem Usernamen.
Von Dir habe ich nichts gefunden, auch nicht im eigenen Archiv. Woran liegt das?
Ich möchte Dir nichts unterstellen, doch wir haben schon ganz üble Erfahrungen mit Mitgliedern gehabt, die als erste Beiträge recht hochpreisige Artikel zum Verkauf angeboten haben.
Kannst Du mir etwas mehr Informationen über Dich geben?
Gruß Hans

Seine Antwort:

Morgen hans !
Ich melde mich heute Abend nochmal, muss jetzt erstmal zur Arbeit

Tagsüber war er mehrmals eingeloggt, hat sich aber nicht gemeldet, worauf er eine E-Mail erhielt:

Hallo,
da Du Dich trotz Zusage nicht gemeldet hast, ist Dein Zugang zum Forum vorläufig gesperrt.
Hans

Die E-Mail hat er gelesen, war anschließend dreimal eingeloggt und hat auch meine Beiträge und die der Kaufinteressenten gelesen.

Darauf wurde er gesperrt - nach 24h Wartefrist nun endgültig.

Zur vielgestellten Frage hier meine Antwort:
Hätte ich Geld überwiesen, so würde ich diesen Beitrag und die Kleinanzeigen (deshalb habe ich sie nicht gelöscht) ausdrucken und umgehend Strafanzeige erstatten.
Betroffene, die seine E-Mail-Adresse und IP haben möchten, melden sich bitte per E-Mail bei mir. hans(at)rc-raceboats.de

Hans

steich
20.June.2014, 05:53
Hallo Hans

Sehr gut das du so gut aufpasst.

Glaube wer sich so verhält, führt wirklich nichts gutes im Schielde




mfg Robert

Roland13
20.June.2014, 07:37
Hallo Hans,

wie ich Dir auch schon per PN geschrieben hatte: ich war kurz vor der Überweisung.
DANKE für Deinen Riecher und Deine Recherche.

Viele Grüsse

Roland

Hans
20.June.2014, 10:11
Hallo Roland,

ich hatte den schon auf dem Radar, aber erst einmal nach hinten geschoben, als Daniel (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?1458-DanielDU) mir sein Bauchgefühl per PN mitteilte.
Ohne ihn hätte ich wohl einen Tag später reagiert - und Dein Geld wäre futsch gewesen.

Gruß Hans

Metaxa
20.June.2014, 22:10
Ich finde es sehr sehr schade dass so etwas immer wieder vor kommt...

Ich bin in mehreren Foren und es ist eigentlich die Normalität dass Mitglieder erst für den Marktplatz frei geschalten werden wenn sie 3-4 Monate angemeldet sind und/oder mind. 40 Beiträge haben. Das hat zur Folge dass Neulinge (die es ja meist am nötigsten brauchen) keine Möglichkeit haben, günstig gebrauchte Hardware von den "Profis" zu ergattern. Ich habe dadurch schon einiges an "Lehrgeld" bezahlen müssen.

Aus diesem Grund finde ich es um so schlimmer, dass ein solcher Marktplatz hier (der für frische Mitglieder sofort zugänglich ist) so dermaßen missbraucht wird!

Ich hätte ihn auch fast wegen eines Akkus kontaktiert.

Deswegen bedanke ich mich dass diesem Mitglied das Handwerk gelegt wurde.


PS.: der Grund warum ich mich nicht bei dem VK gemeldet habe war sein Zusatz "SALED" bei der ersten Sorte seiner Akkus... da musste ich etwas schmunzeln.

evader
1.July.2014, 19:40
Nur so als Tipp, weil ich auch Admin bin... es kann böse ausgehen wenn man User-Daten (E-Mail) und vor allem IP weiter gibt, diese darf man eigentlich gar nicht loggen...

Roland13
1.July.2014, 20:10
Hier hat keiner Userdaten weiter gegeben; nur ein höchst aufmerksamer Admin hat eine allgemeine Warnung ausgesprochen; sowie einen User gesperrt.

Grüsse

Roland

Hans
1.July.2014, 20:30
Nur so als Tipp, weil ich auch Admin bin... es kann böse ausgehen wenn man User-Daten (E-Mail) und vor allem IP weiter gibt, diese darf man eigentlich gar nicht loggen...
Oha, dann schau mal in die Kopfzeilen und den Quelltext einer beliebigen E-Mail....:laugh:
Wenn jemand, wie in diesem Fall, nachweislich eine Wegwerf-Adresse benutzt hat, darf ich die nicht nur weitergeben, ich hätte sie sogar veröffentlichen dürfen - und die IP sowieso.
Inzwischen wurde der einschlägig vorbestrafte Täter auch ermittelt. Auch das darf ich schreiben. *pleased*

Als Admi solltest Du das eigentlich wissen...

Gruß Hans

evader
1.July.2014, 21:04
Na dann habt Ihr keine Ahnung vom geltenden Datenschutzgesetz in DE. Mich hat der Anwalt genug gekostet um passende Nutzungsbedingungen erstellen zu lassen, die am Ende auch mit dem Deutschen Datenschutz konform sind. Nicht zuletzt habe ich auch direkten Kontakt mit der Datenschutzbehörde gehabt... Ihr würde euch wundern was die alles verlangen um nicht irgend wann bei denen in den Fokus zu gelangen.

Meine Anregung war rein als "Hilfestellung" gemeint und nicht um jemanden "doof" anzumachen... Ich verlasse mich lieber auf Volljuristen die haftbar gemacht werden können, statt auf Halbwissen, das teils weit verbreitet ist...

Und es ist so, das eine E-Mail Adresse die in der DB hinterlassen wird um einen Dienst (Forum) nutzen zu können, nicht einfach Publick gemacht werden darf, genauso wenig darf man IP Adressen log (Systemabhängig nötig), schon garnicht um diese an Dritte und öffentlich zu kommunizieren!

Hier mal was zu lesen: http://www.anonym-surfen.com/11-illegale-dinge-die-fast-jeder-webmaster-macht/

Hans
1.July.2014, 22:16
Hallo Namenloser!



Wenn ich einen Forenbetreiber darauf hinweisen möchte, dass er möglicherweise rechtliche Probleme bekommen könnte, dann mache ich das per E-Mail, PN oder telefonisch, aber niemals öffentlich!
Lägest Du mit Deinen Behauptungen richtig, was nicht der Fall ist, so handelte es sich trotzdem "nur" um Antragsdelikte, was bedeutet, dass weder Staatsanwaltschaft noch BSI von sich aus tätig werden.
Wenn man Links anführt, sollte man diese auch prüfen, damit der Leser beim Anklicken der wesentlichen weiterführenden Links (hier:Beschluss (http://www.lfd.m-v.de/dschutz/beschlue/Analyse.pdf)) nicht bei Error 404 landet. Wenn deren Webmaster nicht bemerkt hat, dass dieser Link seit mehr als 4 Jahren tot ist, weiß ich die Seriosität sehr einfach einzuschätzen.


Hans

Jan-Nicolas
1.July.2014, 23:18
Na dann habt Ihr keine Ahnung vom geltenden Datenschutzgesetz in DE. Mich hat der Anwalt genug gekostet um passende Nutzungsbedingungen erstellen zu lassen, die am Ende auch mit dem Deutschen Datenschutz konform sind. Nicht zuletzt habe ich auch direkten Kontakt mit der Datenschutzbehörde gehabt... Ihr würde euch wundern was die alles verlangen um nicht irgend wann bei denen in den Fokus zu gelangen.

Meine Anregung war rein als "Hilfestellung" gemeint und nicht um jemanden "doof" anzumachen... Ich verlasse mich lieber auf Volljuristen die haftbar gemacht werden können, statt auf Halbwissen, das teils weit verbreitet ist...

Und es ist so, das eine E-Mail Adresse die in der DB hinterlassen wird um einen Dienst (Forum) nutzen zu können, nicht einfach Publick gemacht werden darf, genauso wenig darf man IP Adressen log (Systemabhängig nötig), schon garnicht um diese an Dritte und öffentlich zu kommunizieren!

Hier mal was zu lesen: http://www.anonym-surfen.com/11-illegale-dinge-die-fast-jeder-webmaster-macht/

Haarsträubend das ganze ...
Ich schliesse hier ... am besten einfach weiter über Bootssachen berichten und den rechtlichen Kram einfach weglassen Herr Admin.
Hier gibt´s genug "Eingeweihte" da brauch keiner irgendwelche Belehrungen .... danke !
Einfach "back on topic" ... dann klappts auch hier "mit dem Nachbarn" ...

JNR