PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes!!! Baubericht Thunderbolt Speed-Canard



Devil
15.June.2014, 18:07
Hallo,
ich will so was mal fahren sehen. Da blieb mir keine andere Wahl, ich muß selber bauen!!
Fast alles da, also gehts los.
Ich möchte den Canard mit einem 4092er TFL (2000 kv) an 6s betreiben. Laut Hydro Marine war das Teil für 20-24 Sub C gedacht. Da sollten eigentlich 6s Lipo gut passen.
Heute habe ich erstmal die Bugnase innen etwas nachgelegt. An der Stelle war kein Nahtband vorhanden. Ein wenig Gewicht kann sicher bei diesem Rumpf vorn auch nicht schaden.
Ich bin gerade am überlegen, ob ein Flutkanal in diesem Boot funktionieren kann.
Kann mir vielleicht jemand hier einen Tipp dazu geben?
Gruß Guido:)


71092

Poloracer163
15.June.2014, 19:23
Auf den Baubericht und das Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Bitte schön "Tagebuch" führen.

Rene'

Devil
19.June.2014, 10:06
Hallo,
gestern habe ich eine Flutkanalwand gefertigt. Erst eine Pappschablone und anschließend aus einer 1mm Kohlefaserplatte eine Flutkanalwand.
Sicherheitshalber habe ich vorn in die linke "Tragfläche" 50 Gramm Blei einlaminiert.
Hinterher wäre das ja sehr aufwändig. Eventuell ist das Mehrgewicht fürs Durchkentern hilfreich.
Gruß Guido:)
J757157112971130

Devil
24.June.2014, 13:22
Hallo,
heute ging es weiter. Nach einer Mail vom Schöpfer dieses Bootes soll sich der Schwerpunkt zwischen 29-32 cm vom Heck befinden.
Also die Komponenten testweise angeordnet. Akkus vorn und Motor hinten, das passt. Die Wellenanlage habe ich für besseren Geradeauslauf mit leichtem Versatz (3mm) nach rechts verbaut. Aus einem Reststück Karbon wurde schnell noch eine Gegenplatte für das Ruder gefertigt. Abgedichtet wurde mit Sikaflex. Motor,-und Akkuhalter haben ebenfalls ihren entgültigen Platz gefunden.
Diese habe ich mit angedicktem Harz eingeklebt.
Der Akkuhalter ist leicht nach links versetzt. Das soll dem Flutkanal helfen.
Gruß Guido:)



7125871259712607126171262

Devil
24.June.2014, 13:25
71430Mal schauen ob das dicht ist.

Jo-nny
24.June.2014, 16:25
Hallo Guido,

wirklich sehr interessantes Projekt. Bin echt gespannt wie das Ding fährt, einen Canard sieht man ja recht selten.
Die Sache mit dem Flutkanal ist sehr gewagt. Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, dass der Rumpf wirklich durchkentert, da der Flügel ja nun einen recht großen Wasserwiderstand hat... aber das sind nur Vermutungen und ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ansonsten sehr schöner Aufbau.

Geplant für den SAW oder als reines Spaßgerät?

MfG
Johannes

Devil
24.June.2014, 16:37
Hallo Guido,

wirklich sehr interessantes Projekt. Bin echt gespannt wie das Ding fährt, einen Canard sieht man ja recht selten.
Die Sache mit dem Flutkanal ist sehr gewagt. Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, dass der Rumpf wirklich durchkentert, da der Flügel ja nun einen recht großen Wasserwiderstand hat... aber das sind nur Vermutungen und ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ansonsten sehr schöner Aufbau.

Geplant für den SAW oder als reines Spaßgerät?

MfG
Johannes
Das Boot soll einfach nur ordentlich fahren. Rekorde möchte ich nicht brechen.
Der Flutkanal kann schon funktionieren. In meinen F1-Kats funzt das ja auch meistens. Dort ist nur der hohe Aufbau manchmal hinderlich. Der Canard hat so einen Aufbau nicht.
Ich bin guter Hoffnung.
Gruß Guido:)

Jo-nny
24.June.2014, 16:51
Hallo Guido,

Na dann ist doch super, wie gesagt, ich lasse mich da gerne überzeugen.
Viel spaß beim weiteren Aufbau und bei der Erstfahrt. :)

gruß
Johannes

Devil
29.June.2014, 12:58
Hallo,
der Regler bekam Akkuseitig 6mm und Motorseitig 4mm Goldbuchsen/Stecker.
Den Wasserauslass habe ich dort platziert, wo er am wenigsten stören kann.
Die Lenkstangendurchführung war schnell auf der Drehbank aus Messing-Rundmaterial hergestellt. Das Messingteil und den Kühlwasserduchlass klebte ich gestern ein.



71433714347143171432

Devil
29.June.2014, 13:12
Nun habe ich die Ruderanlenkung montiert und die Flexwelle passend zugeschnitten. Die Kühlwasserschläuche sind auch schon verlegt.
Dann bekam das Boot noch das passende Dekor. Für die Scheibenfolie machte ich mir eine Schablone aus durchsichtigem Packband. Diese schneide ich dann aus und klebe die Folie auf das Trägerpapier der Scheibenfolie. Das ganze einfach gedoppelt und fertig ist der Scheibenaufkleber.
Gruß Guido:)


7143671437714387143971440

kelasuf
29.June.2014, 13:24
Moinsen!

Ein schönes Projekt! Ich bin gespannt wie es weiter geht *pleased*
Ich wollte auch immer eine 'Ente', bisher hat es aber irgendwie nie geklappt...


Gruß tHoRsTeN

Devil
1.July.2014, 17:39
So,
Empfänger ist drin und der Regler ist auch programmiert.
Die übrigen Hohlräume und der Deckel sind mit Schwimmkörpern versehen.
Test im Trockendock auch bestanden.
Wens interessiert: das Boot wiegt fahrfertig 3350 Gramm.
Die nächsten Tage nehm ich eine Faustan (gegen Muffensausen) und dann wird die Erstfahrt absolviert.
Der Flutkanal wird später geöffnet.
Gruß Guido:)




71489714907149171492

Poloracer163
1.July.2014, 18:29
Schönes Ding geworden. Bin schon gespannt!!!
Vielleicht könntest du ein Video machen.

Rene'

Devil
3.July.2014, 18:15
Hallo,
gefahren bin ich noch nicht aber ein passender Transportständer war ja auch noch nötig.
Aus Acrylglas, Gewindestangen, ein wenig Seil und Kleinzeug war das zügig erledigt.
Gruß Guido:)


7153571536

Devil
10.July.2014, 19:33
Heute war endlich die Erstfahrt.
Boot ist absolut dicht und es ist nichts abgebrannt. :D
Ein 40er-Graupner-Angsthasen-Prop hat so 50m gehalten. Mit einem 42er ging das schon besser.
Das Fahrbild ist ungewohnt. Ströme gingen rauf bis auf ca. 90 Ampere. Geschwindigkeitslog hat leider nicht funktioniert. Speed war aber nicht ganz langsam. Beim nächsten Mal kann ich hoffentlich Daten liefern. Bei Vollgas schaufelt der Propeller zu viel Luft, deshalb werde ich für die nächste Fahrt den Strut tiefer einstellen.
Falls sich ein Kameramann findet, gibt es demnächst auch mal ein Video.

Gruß Guido:)


71675

AlexM
6.October.2014, 09:31
Hallo, ein interessanter Bericht ;) Die Thunderbolt, die hier mal vor ca. einem Jahr ungebaut angeboten wurde, liegt bei mir im Keller. Leider noch keine Zeit gehabt. Gibt es denn was Neues vom Fahren?

Viele Grüße,
Alex

Devil
6.October.2014, 14:03
Ich warte momentan auf einen neuen/reparierten Regler.
Die letzten Fahrten waren schon recht ordentlich. Anfänglich hatte der Rumpf ein erhebliches tippen. Bei der letzten Fahrt war das fast verschwunden. Speed war auch schon ordentlich. Kurven mag mein Canard eher nicht. Peakströme waren bis ca, 100 Ampere.
Auf die nächsten Fahrten bin ich schon gespannt.
Ein Video gibt es dann auch bestimmt.
Gruß Guido

AlexM
6.October.2014, 15:37
EIn Video wäre natürlich prima. Kannst ja mal ein GPS reinlegen. Wegen des Tippens hast Du den Schwerpunkt nach hinten gelegt oder den Strut verändert?

Devil
7.October.2014, 09:04
EIn Video wäre natürlich prima. Kannst ja mal ein GPS reinlegen. Wegen des Tippens hast Du den Schwerpunkt nach hinten gelegt oder den Strut verändert?
Ich habe den Strut runter verstellt. Der war bei den vorangegangenen Fahrten recht hoch eingestellt. Das GPS hat leider in dem Rumpf nicht funktioniert. Da lass ich mir aber noch etwas einfallen.
Gruß Guido:)

Larger
13.October.2014, 10:16
Hi,
wie fähsrt Du das Teil? Nase entlastet und auf den hinteren Tatzen laufend oder andersrum?

Heiko

Devil
14.October.2014, 07:06
Hi,
wie fähsrt Du das Teil? Nase entlastet und auf den hinteren Tatzen laufend oder andersrum?

Heiko
Ich würde jetzt mal sagen: Auf den hinteren Tatzen laufend.
Gruß Guido:)

Devil
14.December.2014, 13:04
Heute war eindlich meine Kamerafrau mal dabei..
Jetzt habe ich einen 8s 200 Ampere Swordfish verbaut.
Die ersten Fahrten waren sehr unruhig. Das Boot hat eigenartig getippelt.
Nach einigen Einstellfahrten sieht das jetzt so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=rsj4UIVsqw4&feature=youtu.be
Ein 43er TFL-Alu war verbaut.
Das Setup hat noch Reserven.

75717
Gruß Guido

Mark
15.December.2014, 17:35
Ich glaub dein Teich hat keine Reserven... Super für SAW Training ;)

Devil
15.December.2014, 20:34
Ich glaub dein Teich hat keine Reserven... Super für SAW Training ;)
Stimmt,
der Kanal ist recht grenzwertig.
Gruß Guido:)

Devil
8.March.2015, 18:57
Die heutige Testfahrt war wieder ein kleiner Erfolg.
Montiert war ein unbearbeiteter 46er CNC mit 1,4er Steigung von TFL.
Beim nächsten Mal wird mit höherer Steigung experimentiert.
Vielleicht liegt der Canard dadurch etwas ruhiger auf dem Wasser.
Gruß Guido:)



77650