PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit regler 120A HK Turnigy, komischer baustein



Toni91
12.June.2014, 18:31
Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Regler, ich habe das Boot vor kurzem komplett erworben,das erste mal gefahren kam der qualm entgegen, kondis kaputt, total dick und oben aufgeplatzt, heute mit neuen kondis gefahren, das gleiche wieder, regler und Motor werden warm aber nicht heiß lässt sich beides nach ca 5-6min fahrtzeit ohne Probleme diekt nach dem fahren anfassen, Motor ist ein tenshock 36xx mit 6 windungen laut vorbesitzer

Vill liegt das Problem an dem Komischen Baustein der da noch mit dran gelötet ist, ich habe keine Ahnung was der bewirken soll, vill is der regler auch schrott, keine Ahnung

Timing vom regler steht bei 11,25 vill hilft dies

Auf den Bildern sieht man glaub recht gut wo das teil angelötet ist
Verbaut ist alles in einer H&M Spider

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich von Reglern nicht die riesen Ahnung hab was die Bauteile betrifft

arowana0860
12.June.2014, 22:15
Habe gerade bei meinen geschaut, da ist auch das komische Bauteil wie du es beschreibst! Für einen 36 mm Motor ist auch ein 120 er zu klein da darf es schon ein 180 seaking sein!

Toni91
13.June.2014, 05:30
Hi ist der stein wirklich serienmäßig ?? ich habe hier auch noch 2 120A regler die selben, die haben das nicht´, sind beide mitte letzten jahres gekauft worden, handelt es sich hier um eine Ältere Bauform??
Zum regler, ich braüchte einen mit niedriger Bauform so wie der 120er regler oder flacher, breiter darf er sein aber nicht höher sonst bekomm ich den nicht unter, was kann denn so empfohlen werden???Dann frage ich mich aber warum der Vorbesitzer dann einen 120er eingebaut hat??!! vom bauen hatte er Ahnung rumpf ist sauber gebaut aber von der regler Wahl offensichtlich nicht, zu mir hies es nur der ist immer tadellos gelaufen, nur blöd das die kondis schon hin waren. Danke für die Hilfe
Habe gerade bei meinen geschaut, da ist auch das komische Bauteil wie du es beschreibst! Für einen 36 mm Motor ist auch ein 120 er zu klein da darf es schon ein 180 seaking sein!

safari
13.June.2014, 06:31
... Für einen 36 mm Motor ist auch ein 120 er zu klein da darf es schon ein 180 seaking sein!

Hallo,
würde ich so nicht unterschreiben. Ich fahre meine Spider auch mit einem Tenschock 3660 mit 2600kV an 4s mit einem 120er Turnigy. Und das funktioniert ohne Probleme. Einen 180er wirst du auch in das Boot nicht reinbekommen.

mfg Stefan

Toni91
13.June.2014, 09:09
In meiner Nase ist auch nen 36er mit gleichem Regler da fehlt sich nichts,dann sollte das in der spider auch gehen? Liegt das am Regler? Mal nen neuen verwenden von der gleichen Sorte oder einen größeren ? Vill einen hier aus dem Shop ? Für jede Hilfe bin ich dankbar

arowana0860
13.June.2014, 10:32
Mit einen Tenshock hatte ich auch schon einige Probleme ( selbst verschuldet) Keine 50 Meter gefahren ist mir der erste regler abgebrannt, Mbp esc 160! Der Regler wurde getauscht gegen einen swordfish 220 pro auch da das gleiche!
Nachdem ich den Motor gegen einen TP 3640 L getauscht habe war ruhe! Das Problem war das die schrauben zu weit im Lagerschild standen und daher die Wicklung beschädigt wurde

Hans
13.June.2014, 11:10
Der "komische Baustein" ist das BEC. Dazu wurde schon so viel geschrieben, dass es für ein Buch reichen würde.
Hier ein 4-Jahres-Thread: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15620-turnigy-180-A-marine-an-6-s-lipo

Besonders aufschlussreich darin ist der Beitrag 28 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15620-turnigy-180-A-marine-an-6-s-lipo&p=251756&viewfull=1#post251756).

Und - Turnigy ist kein Hersteller, sondern ein Warenzeichen von Hobbyking. Das bedeutet, dass optisch gleiche Regler aus unterschiedlichen Quellen stammen können.

Gruß Hans

Toni91
13.June.2014, 11:42
Hi, der Regler an sich funktioniert ja noch ,nur die kondis rauchen jedes mal ab,ich hoffe mal nicht das der Motor nen Schlag hat sonst muss ich warten bis ich mir den leisten kann,ich werd mal nachsehen ob ich irgend wie an die wicklung komme vill seh ich da was danke

safari
13.June.2014, 11:56
Dann versuch doch einfach mal Zusatzkondis, z.B. von YGE. Die sind an meinem auch dran, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist der Regler denn richtig programmiert? Also vom Gasweg? Nicht das du da in Teillast rumeierst und dir deswegen die Kondis hochgehen.

mfg Stefan

arowana0860
13.June.2014, 11:57
So war kurz fahren mit meinen Rocker xl! Hab jetzt extra mal den seaking 120 eingebaut um zu sehen ob er das packt! Macht keine Probleme Temperatur nach der fahrt 56 Grad! überwacht mit telemetrie
Motor Tp 3640 L 2450 Kv an octura x442

Toni91
13.June.2014, 12:28
@ Safari also ich hab den gasweg vor der ersten fahrt eingestellt weil der Motor angelaufen ist wenn mein Sender auf 0 stand, der Motor dreht auch aus meiner sicht aus, kenn mich da aber nicht so aus, ich kanns aber noch mal neu machen, der regler ist auf 11,25 grad Timing eingestellt, Auto zellen Erkennung, Abschaltung bei 3,4v
Kann man das mit den kondis auch selber machen???oder so einen fertigen Baustein bestellen??

Systems
13.June.2014, 13:24
Moin

So ein paar mehr infos zu deinem Setup wären schon sehr hilfreich.

Motor 36 er Tenshok hat wieviel KV ???
Lipos ???
BEC oder Empfängerakku ???
Welcher Prop ist draufgeschnallt ???
Evtl ein Bild vom Kabelsalat ;) ( zwecks Kabellänge )

Ich fahr den Regler auch in meiner Hydra an 4s mit 2450 Kv und x437/3 und der Regler Langweilt sich ;) ( Ohne zusatz Kondis )

safari
13.June.2014, 14:56
@ Safari also ich hab den gasweg vor der ersten fahrt eingestellt weil der Motor angelaufen ist wenn mein Sender auf 0 stand, der Motor dreht auch aus meiner sicht aus, kenn mich da aber nicht so aus, ich kanns aber noch mal neu machen, der regler ist auf 11,25 grad Timing eingestellt, Auto zellen Erkennung, Abschaltung bei 3,4v
Kann man das mit den kondis auch selber machen???oder so einen fertigen Baustein bestellen??

Also hast du Vollgas gegeben, Vollgas gehalten und dann den Fahrakku angeklemmt, Pieps abgewartet und dann den Gashebel wieder auf neutral?
Zusatzkondis gibts z.B. hier:
http://yge.de/artikel.php?search=ygecaps&more=yes
Die werden einfach in die Anschlusskabel für den Akku gelötet.


mfg Stefan

Minch
13.June.2014, 16:03
Moin
Die angebrutzelten Kondis, die noch dran sind... was für welche sind das?! Hast Du die selbst eingebaut?
Also zumindest sind das keine Kondensatoren mit 105 Grad Spezifikation... und vielleicht sind es auch gänzlich ungeeignete Kondis für diese Anwendung!? Nur als Idee... Das von Hans schon erklärte BEC hatte ich auch in einem der Regler... abgeraucht... BEC ausgebaut... funzt... kleiner 5VDC Spannungsregler für andere Zwecke ;).
Einen schö Tag und Gruß
Michel

Jan-Nicolas
13.June.2014, 18:45
Dann versuch doch einfach mal Zusatzkondis, z.B. von YGE. Die sind an meinem auch dran, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist der Regler denn richtig programmiert? Also vom Gasweg? Nicht das du da in Teillast rumeierst und dir deswegen die Kondis hochgehen.

mfg Stefan

Nur mal wieder ein kleiner Hinweis : :)
http://www.rc-raceboats.de/shop/hifei-kondensatormodul.html

JNR

Toni91
13.June.2014, 18:49
[QUOTE=safari;253596]Also hast du Vollgas gegeben, Vollgas gehalten und dann den Fahrakku angeklemmt, Pieps abgewartet und dann den Gashebel wieder auf neutral?
Zusatzkondis gibts z.B. hier:
http://yge.de/artikel.php?search=ygecaps&more=yes
Die werden einfach in die Anschlusskabel für den Akku gelötet.


Genau so habe ich das gemacht mit dem einstellen, hat auch alles super funktioniert,ich wird mal nach den kondis schauen, Danke

Toni91
13.June.2014, 18:53
Moin

So ein paar mehr infos zu deinem Setup wären schon sehr hilfreich.

Motor 36 er Tenshok hat wieviel KV ???
Lipos ???
BEC oder Empfängerakku ???
Welcher Prop ist draufgeschnallt ???
Evtl ein Bild vom Kabelsalat ;) ( zwecks Kabellänge )

Ich fahr den Regler auch in meiner Hydra an 4s mit 2450 Kv und x437/3 und der Regler Langweilt sich ;) ( Ohne zusatz Kondis )

zum Motor kann ich momentan nichts sagen, werde den morgen mal ausbauen und kühlung abmachen vill steht was drauf, lipo ist SLS X Tron 4000mah 4s, versorgt wird alles über bec,prop ist so ein verhauter alu prop der ca 41mm Durchmesser hat, bilder vom salat kann ich gerne hochladen

Toni91
13.June.2014, 18:58
Moin
Die angebrutzelten Kondis, die noch dran sind... was für welche sind das?! Hast Du die selbst eingebaut?
Also zumindest sind das keine Kondensatoren mit 105 Grad Spezifikation... und vielleicht sind es auch gänzlich ungeeignete Kondis für diese Anwendung!? Nur als Idee... Das von Hans schon erklärte BEC hatte ich auch in einem der Regler... abgeraucht... BEC ausgebaut... funzt... kleiner 5VDC Spannungsregler für andere Zwecke ;).
Einen schö Tag und Gruß
Michel


Wie darf ich das verstehen, dein BEC ist abgeraucht dann hast einfach nen Spannungsregler dran gemacht als BEC???
die kondis sind 35V 740 micro Farad oder wie sich das heist, die dinger hat mein Vater angelötet, der ist von Beruf Elektroniker der macht so was täglich, er kommt aber auch auf keinen nenner, regler sind nicht sein Gebiet eher Haushaltsgeräte usw

ein bekannter hat mir jetzt 50v 740 gegeben die mein vater dran gemacht hat, vill geht's ja jetzt damit

Minch
13.June.2014, 19:11
...sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt:rolleyes:.
Der Regler ist abgefackelt aber das BEC Modul funktionierte noch... so wird ein Gnu draus :laugh:.
Zu den Kondis: Es sind nicht alle Kondensatoren für die Regler geeignet... es sind zu dem Thema recht viele
Beiträge hier im Forum zu finden... suche einfach mal...
Das Dein Dad Elektroniker ist und löten kann, ist auf jeden Fall von Vorteil! Das ist nämlich im Gegensatz zu "braten" und "kleben mit Lötzinn" garnicht sooo ohne :laugh:. (selbst Elektroniker er ist)!
Rubycon ZL oder ZLH oder Panasonic FR Serie sind gut geeignet... Low ESR/ Ultra Low ESR als Stichwort bei Google mal eingeben...
Gruß, Michel

Toni91
13.June.2014, 19:11
Hier noch die bilder vom salat und auch eins vom prop

das rosane ist der eingeschrumpfte regler unter dem Motor, ich könnte die kabel auch noch ein ganzes stück kürzen, not aus ist noch keines verbaut, werde ich aber die tage machen

Toni91
13.June.2014, 19:21
...sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt:rolleyes:.
Der Regler ist abgefackelt aber das BEC Modul funktionierte noch... so wird ein Gnu draus :laugh:.
Zu den Kondis: Es sind nicht alle Kondensatoren für die Regler geeignet... es sind zu dem Thema recht viele
Beiträge hier im Forum zu finden... suche einfach mal...
Das Dein Dad Elektroniker ist und löten kann, ist auf jeden Fall von Vorteil! Das ist nämlich im Gegensatz zu "braten" und "kleben mit Lötzinn" garnicht sooo ohne :laugh:. (selbst Elektroniker er ist)!
Rubycon ZL oder ZLH oder Panasonic FR Serie sind gut geeignet... Low ESR/ Ultra Low ESR als Stichwort bei Google mal eingeben...
Gruß, Michel


ok da werde ich doch mal schauen was sich so findet, die dinger kann man immer mal brauchen, ich hab mir die nur zu gelegt weil bei einem einfachen 40a regler mal die kondis abgeraucht sind weil der scheiß Motor nen kurzen hatte

Sonaerger
13.June.2014, 20:24
Mal was anderes...das ist doch ein 6 Poliger Tenshock....lief bei mir erst mit einem Timing von 21 Grad vernünftig.
Sonst wie unten schon erwähnt...die richtigen Kondis benutzen und noch zusätzliche auf einer kleinen Platine anlöten.
Gruss,Ingo

Toni91
13.June.2014, 20:29
wie merke ich das wie viel pole ein Motor hat ?? ist der wiederstand den der Motor hat jeweils ein pol??
Jetzt weis ich auch mehr zum Motor und prop
Tenshock 3660 mit 2600kV, Prop ist ein H&M Z-Prop

Toni91
14.June.2014, 12:03
ich jetzt heut vormittag die kabel gekürzt so weit wie es ging, jetzt muss ich nur noch warten bis das harz am not aus getrocknet ist dann kann ich mal testen ob die neuen kondis was bringen

Systems
14.June.2014, 12:30
Sind das jetzt 105 C° grad Kondis ??? Und ich würd vlt mal ein etwas kleineren Prop testen.

Toni91
14.June.2014, 14:11
Sind das jetzt 105 C° grad Kondis ??? Und ich würd vlt mal ein etwas kleineren Prop testen.

mein Fehler hab ich vergesse, da steht was mit 85 grad drauf

Toni91
24.June.2014, 21:03
Hallo zusammen, nach etwas längerer zwangs pause wede ich morgen Vormittag das gute Boot mal einpacken und ab an weiher mit neuen Kondis am regler, ich werde dann bericht erstatten ob gute oder schlechte Neuigkeiten

MfG Thomas

Hans
24.June.2014, 21:31
Wenn auf den Kondis tatsächlich 85°C steht, kannst Du Dir die Fahrt zum Weiher sparen, den Regler ausbauen, die Kondis abkneifen und direkt in die 230V-Steckdose stecken.
Das knallt dann zwar kräftig und hinterlässt eine Riesen-Sauerei an den Wänden, dafür stinkt es aber nicht im Boot - und Du läufst keine Gefahr, noch zusätzlich die Akkus ins Nirwana zu schicken.

Was Michel in Beitrag 19 im letzten Satz geschrieben hat (Rubycon, etc), ist keine lockere Empfehlung, sondern ein Muss für Regler.
Ich hoffe, das ist deutlich. *pleased*

Gruß Hans

Toni91
25.June.2014, 08:15
Guten Morgen, was ich vergessen habe, ich hab mir die genannten Rubiycon kondies besorgt, die haben etwas zeit gebrauch bis die bei mir waren und am regler waren, da steht jetzt was mit 105 grad 50Volt und 470 drauf, die werden hoffe ich doch mal ausreichen MfG
Wenn auf den Kondis tatsächlich 85°C steht, kannst Du Dir die Fahrt zum Weiher sparen, den Regler ausbauen, die Kondis abkneifen und direkt in die 230V-Steckdose stecken.
Das knallt dann zwar kräftig und hinterlässt eine Riesen-Sauerei an den Wänden, dafür stinkt es aber nicht im Boot - und Du läufst keine Gefahr, noch zusätzlich die Akkus ins Nirwana zu schicken.

Was Michel in Beitrag 19 im letzten Satz geschrieben hat (Rubycon, etc), ist keine lockere Empfehlung, sondern ein Muss für Regler.
Ich hoffe, das ist deutlich. *pleased*

Gruß Hans

Hans
25.June.2014, 08:58
...ich hab mir die genannten Rubiycon kondies besorgt
Dann bin ich beruhigt. *pleased*

Gruß Hans

Toni91
25.June.2014, 09:49
Ich bin auch beruhigt das ich endlich mal vernünftige kondis habe, nur macht mir das wetter Probleme, ich war schon Start klar, dann fängt das an zu schütten wie aus Eimern, jetzt muss ich warten bis es nachlässt

Toni91
25.June.2014, 12:52
Gute und schlechte Neuigkeiten, 1 kondi lebt der andere ist abgeraucht, zu dem is der schrumpfi jetzt auf der Unterseite an so nemteil vom regler verkokelt, das hatte er zuvor nicht, was kann ich jetzt noch machen, wieder 2 neue kondis und dann noch 1 oder 2 Zusatz kondis ?? ich habe hier noch den einen guten am regler mit 50v und 470 und noch 3 stück mit 63V und 470, wenn ich die 3 großen dran mache bringt das was ????
Richtig angelötet waren beide kondis anscheinend der eine ist erst beim fahren hoch gegangen, konnte man richtig schön hören

Oder ich fahre einfach nur verkehrt , ich fahr immer ein Oval im Uhrzeiger sinn immer kurfe etwas langsamer, gerade Vollgas usw

MfG

Toni91
25.June.2014, 18:36
So ich war noch mal beim fahren mit noch mal überarbeiteten kondis, ich hab jetzt 3 x 63V 470 dran, die haben die ganze fahrt zeit gehalten bis der begrenzer angesprungen ist, die kondis werden heiß aber sie platzen nicht, war sehr windig beim fahren gerade so das dass Boot nicht abgeflogen ist bei Vollgas

MfG