PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6S-SAW Outrigger, der Aufbaubericht



Jo-nny
22.May.2014, 13:51
Guten Tag,

vorab eine kleine Vorgeschichte:

Eigentlich begann alles mit einer art "Vision" mitten in der Nacht. Ich weiß, es klingt bescheuert, aber so ist das bei mir :p
Ich hab mich also Nachts um 2 Uhr noch an den Schreibtisch gesetzt und eine kleine Skizze erstellt.
Nach reichlich Überlegungen, Feintuning und unter Einfluss von den gemachten Erfahrungen und Wissen ist daraus dann eine Zeichnung entstanden, die es nun galt umzusetzen.

Als erstes wurden die Dimensionen des Urmodells festgelegt, sodass später alle Komponenten platz finden. Es stellte sich heraus, dass die Zeichnung genau im Maßstab 2:1 war und somit konnte ich die Umrisse des Urmodells relativ gut auf 2mm Balsaholz übertragen. Bei dem Urmodell habe ich für die Spantenbauweise entschieden, um es möglichst Kostengünstig bauen und einfach bearbeiten zu können...

Jo-nny
22.May.2014, 14:11
...Ein paar weitere Bilder vom Urmodellbau. Die Grundstuktur wurde mit einfachen Balsaholzplättchen geschlossen.
Mit den Schwimmern bin ich genauso verfahren.

Die Grundidee des Rumpfes ist, das ich eine art Flügelprofil in den Rumpf einarbeite, sodass ich sämtliche Spoiler oder Leitwerke weglassen kann. Der Rigger soll sich später selber stabilisieren, je höher die Geschwindigkeit wird. Die seitlichen Abrisskanten erzeugen dabei kleine Verwirbelungen. Der kontrollierte "Mix" aus Ab- und Auftrieb stabilisiert dabei zusätzlich um die Querachse. Durch das Kanten-Design kann ich die Luftströmung sehr gut leiten. Insgesamt hat der Rumpf leicht mehr Auftrieb als er Abtrieb erzeugt.

Einen weiteren Effekt, den ich mir zunutze machen wollte, anstatt dagegen anzukämpfen, war der Bodeneffekt. Der setzt durch den Spitz geformten Bug bzw. das Unterwasserschiff bei diesem Rumpf erst hinter dem Schwerpunkt ein. Die relativ große Fläche des U-Schiffs unterstützt die Schwimmer und allgemein das Anfahrverhalten.

carphunter
22.May.2014, 17:27
Hallo Johannes,

was du als Urmodell bezeichnest wäre bei mir schon der fertige Rigger :laugh:. Ich sage nur 2 mm Balsa.
Bin schon echt gespannt was in der Praxis damit möglich ist.

Gruß
Klaus

Jo-nny
22.May.2014, 20:55
Hallo Klaus,

die Idee und die Möglichkeiten mit dem Balsaholz habe ich mir ja Teils von euch abgeschaut. Ursprünglich wollte ich Styrodur verarbeiten, aber das währe mir zu viel Schleifarbeit gewesen. Daher ist es kein Wunder, dass dir das bekannt vorkommt ;)

Ich bin ebenfalls in hoher Erwartung was dieses Experiment angeht. Ich hoffe, ich experimentiere nicht zuviel auf einmal.

Jo-nny
23.May.2014, 15:26
So,

als nächstes wurde das Urmodell gespachtelt und geschliffen. Das ging so lange, bis die Oberfläche zu meiner Zufriedenheit war. Gleichzeitig wurden alle Kanten mittels Spachtel etwas ausgeprägt und der Rumpf wurde noch von wenigen kleinen Symmetriefehlern befreit.

Die Schwimmer wurden ebenfalls gespachtelt. Bevor ich jedoch diese Arbeit angefangen habe, bekamen die Schwimmer noch Tatzenflächen, um später die Ridepads besser aufnehmen zu können. Das hauptsächliche bei den Schwimmern ist, dass sie keine luftverwirbelnden Hinterschneidungen aufweisen und in Ihrem gesamten aerodynamischem Design auf Abtrieb ausgelegt sind (stabilisierende Wirkung um die Längsachse).

roundnose
23.May.2014, 17:05
Geile Kurven! :)

LG Werner

Jo-nny
24.May.2014, 08:55
Dankeschön, Werner! :)
Ich persönlich finde das Design optisch auch sehr ansprechend, obwohl es beim Bau eher zweitrangig war.

...weiter ging es dann mit den vorbereitenden Arbeiten für den Negativbau. Bis hierhin waren alleine für das Urmodell schon gut 100 Arbeitsstunden und 4kg Spachtel draufgegangen.
Zuerst habe ich die Trennebenen aus beschichtetem Pressspanholz (Regalbretter aus dem Baumarkt :cool: ) erstellt. Für die Schwimmer reichte ein Abschnitt als Grundplatte, für den Rumpf musste ich zur Stichsäge greifen.
Für das schließen noch vorhandener Poren, im speziellen die durchgeschliffenen Stellen bis auf das Balsaholz sowie eine weitere verbesserung der Oberfläche und das ermöglichen einer Sichtkontrolle nach Beulen, Dellen und anderen Unebenheiten, habe ich hier eine 2K-Grundierung in schwarz verwendet. Diese wurde, nach der vergeblichen Suche nach besagten Dellen, abschließend noch bis 2000er Nasspapier auf annähernd Hochglanz gebracht.

Jo-nny
25.May.2014, 18:23
Einen schònen Sonntag Abend,

Es soll hier weitergehen :)

...Als einer der letzten vorbereitenden Arbeitsschritte wurde der Spalt zwischen Urmodell und Trennebene mit Spachtel verschlossen. Davor wurde natürlich an den Kontaktflächen Trennwachs aufgetragen.

Während des Ablüftens der 3 dünnen Schichten Trennwachs, habe ich die Messingbuchsen der Passdübel (oder: Formdübel) mit Plastiline gefüllt und oben drauf eine kleine Wulst gelassen. Nach dem Ablüften habe ich diese dann mit einem Punkt Sekundenkleber auf der Trennplatte fixiert.

Da ich von dem Formenbau selbst kaum Fotos habe, muss ich mich halt Textlich etwas ausführlicher formulieren. Ich hoffe den Lesefaulen unter euch macht das nichts *pleased*

Jetzt konnte das Laminieren erfolgen. Verwendet wurde dafür 250g/m Glasgewebe. Da das Oberflächenharz sehr dünnflüssig war, musste ich hier 2mal streichen. Die schwierigen Stellen wie Innenkanten und Hohlkehlen (speziell bei den Schwimmern) habe ich mit Glasfaserschnitzeln angedicktem Harz etwas ausgefüllt, bevor ich das Gewebe aufgelegt habe. Leider habe ich mich da etwas unterschätzt. Bestellt habe ich 50m mit 10cm Breite. Es hätte aber ruhig das doppelte bis dreifache sein können, da es beim Rumpf gerade einmal für 5 Lagen und bei den Schwimmern für 4 Lagen gereicht hat.

Isomar
25.May.2014, 20:01
Hallo Johannes,

sehr schick, bin auf das Ergebnis gespannt!

Gruß Franz

Jo-nny
26.May.2014, 15:25
Nach dem Tempern der ersten Hälfte wurde die zweite Hälfte in Angriff genommen. Zuerst wurde die Trennebene entfernt.

Das Urmodell wurde nicht aus der Hälfte entfernt, da ich
1. schon bei dem Versuch gemerkt habe, dass es irgentwo hakt, und ich Angst hatte, dass das Urmodell kaputt geht, bevor ich überhaupt die 2. Hälfte machen konnte (was ziemlich blöd gewesen wäre :rolleyes:), und
2. beim einlegen des Urmodells in die Form wieder Toleranzen entstehen würden.

Ich musste lediglich das Urmodell etwas sauber machen, da ich an 1-2 Stellen wohl Undichtigkeiten hatte und das Harz wie gesagt sehr dünn ist (das kommt davon wenn man zu faul ist mit Plastiline noch zusätzlich abzudichten, siehe Bild). Ich musste also vorsichtig mit einem Stecheisen und einem kleinen Blechschaber bis zur Trennnaht herunterarbeiten, ohne dabei das Urmodell zu beschädigen. Eine ziemliche fummelei!
Danach erneut 3mal dünn eingetrennt. Die Plastiline wurde nach dem Ablüften aus den Buchsen herausgeschnitten und die eingesteckten Dübel mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert. Das laminieren der 2. Hälfte konnte erfolgen.

Nach dem Aushärten habe ich entformt. Und es kam, wie es kommen musste: Wie ich schon vermutet habe, wurde das Urmodell bei der Aktion irreparabel beschädigt. Schade um die Arbeit, aber das Negativ war da :)

Das Rumpfnegativ war sehr sauber, die Schwimmer hatten ein paar Blasen. Damit hatte ich aber, durch die schwierige Kontur an den Tatzenflächen, schon gerechnet. Hier stand also noch etwas Spachtelarbeit an...

Robert
26.May.2014, 17:07
Hallo Jonny,

dein Rumpf gefällt mir. Schöne Formen. Die Schwimmer mit der Lauffläche extra find ich besonder gelungen.
Allerdings sind nach meiner persönlichen Meinung aerodynamische probleme zu erwarten.
Warum ?
a.) Die scharfen Kanten am Hauptrumpf werden bei einer kleinen Anstellwinkelvergrösserung(Wind, Welle) zu sehr viel Auftrieb führen, heisst der Abflug wird spektalär hoch. Die scharfen Kanten an der Seiten wirken wir ein Deltaflügel und erzeugen wie gesagt starken Auftrieb durch Wirbelablösung bei Anstellwinkeländerung. Diese Wirbel werden oberhalb des Rumpfes sein und mit ihrem Unterdruckgebiet dem Rumpf starken Auftrieb liefern. Nebenbei hat ein Rumpf mit vielen Kanten ein grösseren Widerstand.

b.) Die scharfen Kanten an den Schwimmern sind optisch schön, aber auch hier hast du auch einen starken Zusatz-Widerstand. Auch werden so die Schwimmer sehr starke Auftriebänderungen erfahren, zu erklären wie oben beschrieben beim Hauptrumpf. Hat zur Folge das er früher abfliegen wird im Grenzbereich.

c.) Der Bodeneffekt wirkt ganz sicher auch an deiner Rumpfnase. Die Höhe über dem Boden ist sehr klein für unsere Boote.

d.) Für höhere SAW Geschwindigkeiten braucht man ein radikal anderes Design. Der jetztige Rumpf ist aerodynamisch instabil(wie alle typischen Rigger Konstruktionen). Heckflügel ist ein möglicher Schlüssel. Verstellung des Flügels per Gyro ein muss.

Sind nur einige Ideen, vielleicht ist alles halb so schlimm. Vielleicht für zukünftige Designs zu überlegen.

Viele Grüsse
Robert

Jo-nny
26.May.2014, 18:27
Hallo Robert,

vielen Dank erstmal dass du dir die Mühe gemacht und das Boot mal genauer unter die Lupe genommen hast. Ich kann deinen Argumenten weitestgehend folgen und zustimmen.

Du schreibst sehr viel was den Auftrieb angeht. Den Abtrieb, den der Rumpf erzeugt, lässt du allerdings textlich unbeachtet. Klar, der Rumpf erzeugt durch sein Design sehr viel Auftrieb. Das ist größtenteils aber Absicht. Größtenteils deshalb, weil ich einige Punkte, die du ansprichst, nicht als Auftriebselement gesehen habe. Beispielsweise die Sache mit den Wind und Wellen. Das Problem sollte sich aber lösen lassen, in dem man bei derartigen Wetterverhältnissen einfach nicht fährt. Dies ist zwar fast nie gegeben, allerdings kenne ich auch keinen, der Geschwindigkeitsrecorde bei Windstärke 5 aufgestellt hat, oder? :hi5:

Die Verwirbelungen oberhalb der Seitenkanten erzeugen Auftrieb durch ihren Unterdruck. Das sollte klar sein und das wusste ich. Allerdings sind diese Wirbel im Bugbereich, bei den Schwimmern und im Heckbereich durch die negative anstellung der Flächen unterhalb der Kanten, erzeugen also Abtrieb. Das heißt bei meinem Rumpf: Bugbereich starker Abtrieb, mittlerer Bereich starker Auftrieb, Heckbereich schwacher Abtrieb... oder habe ich das was in der Thematik "einfache Aerodynamik" falsch verstanden???

MfG
Johannes

BTW: Auch wenn es für manche schwer fällt zu glauben: dieser Rumpf ist nicht aus rein designtechnischen Gründen entworfen worden. Er mag zwar hübsch aussehen, dies ist aber weder von mir gewollt noch gekonnt...

Robert
26.May.2014, 21:05
Hallo Jonny,

es geht nicht um das Verhalten bei parallelem Flug über das Wasser. Die ganzen Verwirbelungen finden nur statt wenn der Anstellwinkel des Rumpfes anwächst=kleine Welle.

Es geht um das Verhalten bei Störungen, also einer kleinen Welle die den Bug anhebt. Das kommt bei unseren Booten ständig vor und daher fliegen Sie auch ab. Dazu kann noch das Wippen des Bootes um die Pitch Achse kommen, aber das sieht man erst später bei Tests.

Meiner Meinung nach sollte ein stabil fahrendes SAW auch frei und stabil in Bodennähe als auch grösser Höhe fliegen können. Wie man das erreicht, dafür gibts mehrere Wege(die kaum einer bisher erforscht hat). Nur wenn man es schafft einen Rumpf zu gestalten der Pitch, Yaw und Rollstabil fliegen kann, hat man gute Chancen Ihn zu neuen Rekorden zu bringen(ü 300km/h). Ein reiner Abtrieb wird nie funktionieren da sich das Boot bei dem kleinsten Flug über kleine Kräuselwellen aufschaukeln wird, und da keine Stabilität da ist, ist ein Abflug oder eintauchen sicher. Beides ergibt ein 3D Puzzel. Für 150- 200 km/h sollte dein Design sicher gehen, wenn du Glück mit Glattwasser und keiner kleinen Welle hast, aber nicht für mehr.

Wie gesagt, ist ein tolles Design was du da hast, wirst scher auch viel Spass haben damit. Für wirklich neue Schritte(250-300 km/h) sollte wir mal reden oder du bekommst mich mal besuchen in England. Habe nun auch die Möglichkeit eigene Windkanalversuche zu machen.

Viele Grüsse
Robert

Jo-nny
27.May.2014, 07:18
Hallo Robert,

danke für deine Erklärung, es leuchtet ein. Ich werde diesem Rumpf jetzt trotzdem ausprobieren, weil ich für mich selbst wissen möchte, wie er sich verhält. Für wirklich mehr wie 200km/h sollte dieses Ding auch nicht konzipiert sein, wahrscheinlich werde ich diese Marke aber eh nicht knacken :p

Über wilde Theorien, wie ein Boot aussehen muss, damit es wie du sagst stabil fliegen kann, möchte ich hier jetzt nicht anfangen zu spekulieren. Denn wenn ich das tue, weiß ich genau was ich hier für eine Welle anfange breitzutreten. Deshalb werde ich hier jetzt einen Cut machen und den Baubericht fortführen. Nur so viel: Eigentlich wollte ich einen Rumpf entwerfen, der nicht unbedingt ein Gyro oder irgentwelche wilden Leitwerke braucht, um stabil zu bleiben...

Vielen Dank für dein großzügiges Angebot. Wir werden uns sicher noch deswegen unterhalten!

Gruß
Johannes

Jo-nny
28.May.2014, 17:37
... Nachdem also das Negativ sauber gemacht worden und alle Fehlstellen ausgebessert waren, konnte der Rumpf laminiert werden.

Da ich den Rumpf aufgrund der günstigeren Trennebenenposition hochkant geteilt habe, musste ich auch 2 Deckelhälften machen.
Dafür wurde zuerst eine kleine Pappschablone zugeschnitten. Diese hatte große ausmaße, sodass ich später bequem alle Komponenten einbauen und warten kann. Nach der Pappschablone wurden dann auch die Gewebestücke zugeschnitten und eine Markierung im inneren der Negativschalen gemacht, nach der später das Harz aufgestrichen bzw. das Gewebe ausgerichtet werden konnte.

Ebenfalls habe ich mich für das einsetzen von Air-Breaks entschieden, da ich nicht sagen konnte, wie weit der Rumpf später ausgleitet. Diese wollte ich in den Rumpf integrieren, so dass ich kein zusätzliches Leitwerk brauche und auch aus ästhetischen Gründen.
Die Vorgehensweise ist hier ähnlich der des Deckels, allerdings mit etwas mehr Vorbereitung und noch mehr Nacharbeit verbunden, was sich aber leider erst später herausstellte.
Den fertig zugeschnittenen Deckel und die Air-Breaks klebte ich in das Negativ und trennte den ganzen Spaß wieder 3mal ein.

Dann ging es an den Rumpf:
Verwendet habe ich hierfür hauptsächlich 163er CFK/AFK Hybridgewebe. Zuerst strich ich die Oberfläche ein. Nach dem anziehen habe ich mehrere Kohlerovings an allen tiefen ecken und am Deckelausschnitt sowie den ABs und den Schwimmern eingeharzt. Danach kamen die im voraus zugeschnittenen Gewebestücke, die bereits ausschnitte für Deckel und ABs hatten, in die Form. Die Schwimmer haben 2 Lagen, der Rumpf 3 lagen 163er und an den kritischen Stellen zusätzlich zu den Rovings 68er AFK/CFK.

Dann ging es für 24 Std. in die Temperkammer...

Jo-nny
31.May.2014, 14:42
So, nach einer kleinen Pause gehts nun weiter:

Viel war jetzt nicht mehr bos zum fertigen Rumpf.
Die Rumpfhälften liessen sich gut aus der Form lösen. Zuerst kümmerte ich mich um den Deckelausschnitt. Die einzelnen Deckelhälften konnte ich aus dem jeweiligen Rumpfteil entnehmen. Diesen legte ich erstmal beiseite, denn ich wollte den Deckel erst zusammenfügen und einpassen, wenn der Rumpf fertig gestellt wurde.

Das überstehende Material der Rumpfhälften fräste ich bis auf die Teilung der Negative herunter. Das ging mit Dremel und Trennscheibe schon ziemlich schwer, grade bei denn Stellen, an denen Rovings verarbeitet wurden. Atem-, Gehör- und Augenschutz waren hierbei absoloute Pflicht!
Zum Schluss wurde die Naht mit einen großen Schleifklotz und 80er Papier begradigt. Dabei musste die Hälfte immer wieder in das Negativ gesetzt werden, um nicht zu klein zu werden. Geschliffen wurde bis 1000er Nass, sodass Aramidfransen weitestgehend ausgemärzt waren.

Nun konnten die Rumpfhälften zusammengefügt werden. Ich habe hierzu ein paar Stellen im Negativ markiert und mit Trennwachs eingestrichen. Dann habe ich eine in das Negativ eingelegte Hälfte an den markieren Stellen mit jeweils einem Klecks 5-min.-Epoxy versehen und die andere Hälfte (ebenfalls mit Negativ) darüber gesetzt und das ganze trocknen gelassen.
Nun konnte ich die Negative wieder auseinandernehmen und hatte den fertigen zusammengesetzten Rumpf. Die Nahtstellen habe ich im Sichtbereich des Deckels mit einer weiteren Lage 163er Afk/Cfk und im Heckbereich mit Kohlerovings verschlossen.
Den Frontbereich habe ich erstmal offen gelassen, da hier noch eine weitere Arbeit anstand, dazu dann später mehr...

Jo-nny
2.June.2014, 07:59
Als nächstes standen die Schwimmer und die Montage dieser an.

Ich wollte bei diesem Projekt mein Plattenmaterial selber herstellen. Durch diverse Diskussionen in diesem Forum bin ich zu dem Schluss gelangen, mit Kohlegelege und Airex zu arbeiten. Diese Kombination ermöglicht große Materialstärken bei geringem Gewicht und hoher Steifigkeit imd der gebraichten Zugrichtung.

Da ich die Platten durch bereits zugeschnittenes Gewebe gleich in der Kontur gemacht habe, in der ich sie benötige, hatte ich auch gleich eine Materialersparnis.
Die Schwimmerseitenteile habe ich zuerst gemacht. Vor dem einharzen habe ich hier mittels Kunststoff-Gleitlager die Gestängeführung vorgefertigt. Eingeklebt wurden die Platten danach mit einem Strang Kohleroving von Innen.

Für die vordere Strebe ( ich wollte aufgrund der Rumpfkontur nur eine haben) habe ich im Gegensatz zu den Schwimmerteilen sehr viel mehr Material verwendet. Hier kamen neben der AFK Deckschicht und dem Ariex 32 Lagen Kohlegelege zum einsatz.

Auch in die Strebe wurden Gleitlagerbuchsen eingesetzt. Ich fräste für die Strebe einen Schlitz in den Bug und setzte sie ein. Gleichzeitig wurden die Löcher für das hintere Gestänge gebohrt.
Die Schwimmer konnte ich nun mit dem Rumpf verbinden und die vordere Strebe ausrichten, bis der gewünschte Schwimmerwinkel erreicht war.

Zum Schluss wurde die Strebe von Innen mit 20 Streifen Kohlerovings eingeharzt

Jo-nny
4.June.2014, 21:27
Kleine Fortsetzung:

Den nächsten Schritt in richtung Fertigstellung machte ich mit den Airbreaks. Hier musste noch sehr viel Nachgebessert und Umgebaut werden.

Am schwierigsten war hierbei die realisierung einer möglichst kraftvollen und stabilen Übertragung des
Servowegs auf kleinstem Raum. Desweiteren sollten die Klappen komplett demontierbar sein, um die Wartung oder weitere Nachbesserungen ermöglichen zu können.

Hierfür gingen etliche Stunden drauf, da die Klappen immer wieder ausgebaut und neu Justiert werden mussten, um parallel zueinander 90° zu öffnen und bündig zum Rumpf zu schließen.

Für die ersten Test's werde ich die Klappen jedoch erst einmal stillegen. Falls ich sie brauche, muss ich nur ein Servo anschließen, ohne den kompletten Rumpf aufzufräsen. Meines Erachtens nach ist das fertig eingelassene System einfacher herzustellen wie ein System das im nachhinein eingebaut werden muss.
Ausgenommen davon sind natürlich aussen liegende Airbreaks...

Jo-nny
8.June.2014, 23:06
Und weiter gehts...

Da ich die Schwimmer erst dann richtig fest machen wollte, wenn Motor und Welle ausgerichtet und eingebaut sind, konnte ich mich an dieser Stelle um weitere Einbauten kümmern.

Der Akku sollte später weit vorne im Bug sitzen und variabel in seiner Positionierung sein. Da ich an der Akkuposition jedoch bereits das Riggergestänge durchgeführt habe, habe ich mir eine Lösung überlegt, mit der ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte.
Ich habe im Prinzip im Inneren zwei Führungsplatten eingesetzt, die gleichzeitig als Akkuschacht dienen sollten. Diese Platten habe ich natürlich wieder selber hergestellt. Auch hier kam sehr dickes und stabiles Material zum Einsatz, da diese mir bei einem eventuellen Einschlag nicht einfach rausbrechen sollten. Der Holocaust währe, wenn irgentwelche Carbonsplitter in dem zwischen den Platten sitzenden Akku eindringen und das Teil in Flammen aufgeht...
Die Platten wurden mit der nötigen Bohrung bzw. dem Gleitlager für das Gestänge versehen und mit hilfe des Gestänges dann auch ausgerichtet. Befestigt habe ich die Platten mit reichlich Kohlerovings.

Da ich sowieso grade dabei war, Plattenmaterial zu fertigen, habe ich in einem Arbeitsgang auch gleich die Ridepads mitgemacht. Diese wurden punktuell mit Endfest 300 verklebt in der Hoffnung, sie auch mal wieder lösen zu können...

Insoweit war der Rumpf jetzt bereit, ein wenig Farbe zu bekommen. Aber das, meine lieben Kinder, ist eine andere Geschichte...;)

PS: warum die Bilder jetzt alle auf dem Kopf stehen, ist wohl auch eine andere Geschichte... -.-

Jo-nny
10.June.2014, 20:36
Der Rumpf war jetzt soweit erstmal fertig, also konnte ich mit dem vorerst letzten Schritt beginnen, dem Lackieren.

Das ganze verlief eigentlich recht unspektakulär. Ich habe versucht nochmal alles aus der Oberfläche rauszuholen mittels einer ordentlichen Grundierung und viel feinem Nassschleifpapier.
Für mich persönlich habe ich mich wieder für ein Orange mit weißen Schwimmern entschieden. Das Orange ist etwas heller ausgefallen, um den Rigger auch in großer Entfernung noch für mich erkennbar zu machen.


Der Rumpf ist damit soweit fertiggestellt, jetzt kann der eigentliche Aufbau beginnen. Der Motor ist bereits unterwegs und ein paar Kleinteile wie der Kupplung und dem Wellenendstück sind bereits eingetroffen.
Sobald der Motor da ist und ich eine Federstahlwelle habe, kann der Motorspant und der Strut gefertigt werden. Das kann jetzt jedoch erstmal ein paar Wochen dauern...

Hier ein paar Maße von dem Rumpf:

Länge ü.a.: 1080mm
Breite Rumpf: 165mm
Gesamtbreite: 527mm
Leergewicht: 850g
vorrauss. Gesamtgewicht: <= 2,5 kg

carphunter
10.June.2014, 21:28
Hallo Johannes,

ist doch richtig schön geworden und sieht schnell aus. Jetzt will ich aber auch 200 +++ sehen.
Hoffen wir mal das dieses Jahr auch wieder so gute Wasserverhältnisse sind wie im letzten Jahr.

Gruß
Klaus

Jo-nny
10.June.2014, 22:07
Hallo Klaus,

danke für die Blumen. Für einen Rigger reichts :o

Ich hab als Ziel erstmal, dass das Ding auf dem Wasser bleibt. Der Traum ist selbstverständlich in die hohen Geschwindigkeitsbereiche vorzustoßen, allerdings muss ich die Sache ganz nüchtern betrachten.

Mir machen ein wenig die Punkte Sorgen, die Robert angesprochen hat. Der Auftrieb soll natürlich die Reibung auf der Wasseroberfläche minimieren. Allerdings hab ich die von Robert angesprochenen Störungen nicht mit einkalkuliert. Das bereitet mir jetzt etwas Kopfzerbrechen...
Ich hab den Robert schon angeschrieben mit einem Ergebnis von einem kleinen Versuch den ich gestartet habe, um dies zu bestätigen. Leider hat er sich diesbezüglich noch nicht gemeldet...

Ich teste das Ding jetzt erstmal. Wenn es dann läuft, dann läuft es wahrscheinlich sehr gut ;)

LG,
Johannes

Psych0flo
15.June.2014, 19:02
Moin Jonny,

deine Konkurrenz schläft nicht ;)
710937109471095
Mal schaun obs dieses mal was wird ;)

Gruß Flo

Jo-nny
15.June.2014, 19:18
Hallo Flo,

Ich hoffe das die Konkurrenz nich schläft. Obwohl ich den Ausdruck "Konkurrenz" unschön finde, sagen wir doch lieber "Gleichgesinnte mit den selben Neigungen" :laugh::laugh:

Sehr schöner Aufbau. Darf ich fragen was für einen Motor du drin hast?
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt drauf, das Teil im August live und in Action zu sehen.

LG
Johannes

Psych0flo
15.June.2014, 19:23
Servus Jonny,

Motor ist wie gehabt ein Lehner 2250/4. Ich hoffe das ich bis im August fertig bin... noch viel zu Basteln an dem ding.

Gruß Flo

carphunter
15.June.2014, 19:34
Hallo Flo,

wie viele von den Riggern gehen denn an den Start. Peter und du in L6, oder gibt es noch weitere.

Gruß
Klaus

Psych0flo
15.June.2014, 19:36
Servus Klaus ,

Es gibt noch einen 3. Rigger davon, allerdings wird der erst für nächste Saison aktiviert. Peter wird in L3 fahren.

Gruß Flo

carphunter
15.June.2014, 19:41
Mit dem Rumpf in L3 ? Sag mal was dreht den der 2250/4 Winder überhaupt.
Mein Balsa Rigger hat einen kleineren Motor bekommen damit ich mehr Drehzahl erreiche, die Chinesen haben da ja keine große Auswahl. Der wartet darauf getestet zu werden was bei uns hier aber nicht möglich ist. Wird wahrscheinlich auch erst in Duisburg mit einem richtigen Prop Wasser sehen.

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.June.2014, 19:42
Hallo,

ein 2250/4 hört sich aber krass an. Was für einen Regler verwendest du?

Ich hab mich aufgrund der Ströme für eine 2250/5 entschieden. Hoffentlich ist das nicht zu wenig...:doh:

LG
Johannes

carphunter
15.June.2014, 19:43
Hallo Johannes,

sieht man doch 8S 250A MBP.

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.June.2014, 19:46
Hallo Klaus,

sorry, auf meinem Handy leider nicht zu erkennen ;)

Na dann reicht der für mich ja locker...

carphunter
15.June.2014, 19:46
Hallo Johannes,

du hast einen 5 Winder und nicht das Propeller-Sortiment zur Verfügung wie Flo. Da bleibt dir nur eins übrig, das teil fahrbar zu machen.

Gruß
Klaus

Psych0flo
15.June.2014, 19:48
Den motor haben wir auch Letztes und vorletztes Jahr schon eingesetzt, zwar nicht sehr erfolgreich , doch das lag eindeutig am Boot...
Um den Regler mach ich mir wenig sorgen , der wurde in Timos mono weitaus mehr vergewaltigt.....
Mit dem 5-winder machst du definitiv nichts verkehrt, damit kannst du mehr mit den Propellern spielen.

Gruß Flo

carphunter
15.June.2014, 19:49
Aber gut aufpassen, die mögen kein Wasser :laugh:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.June.2014, 19:53
Hallo Klaus,

doch. Ich vergieße die ESC's seid kurzem mit Laminierharz. Jetzt funzen die sogar unter Wasser.

Ich hoffe das ich mit dem 5 Winder schnell genug werden kann. Die Propauswahl muss ich mir eh erst noch zulegen :D

LG
Johannes

carphunter
15.June.2014, 19:58
Hallo Jungs,

gebt mir dieses Jahr mal bescheid wenn einer von euch an den Start geht, will unbedingt Video-Aufnahmen machen. Letztes Jahr bin ich nie zum Filmen gekommen oder habe nicht daran gedacht.

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.June.2014, 20:10
Klaus,

das wird sich schon von selber ergeben. Vergiss vor lauter Filmen aber das Fahren nicht :D

Johannes

Jo-nny
19.June.2014, 17:02
Heute ein Stück weitergekommen.

Ich hab mich ein wenig mit der Ruderanlage auseinandergesetzt. An sich nichts besonderes, sie ist natürlich ein Eigenbau und recht Aerodynamisch gestaltet, ist demontierbar, leichtläufig und vor allem spielfrei.

Ich habe die Halterung aus Carbonresten und Kunststoffblockmaterial für die Kugellager hergestellt.

Den Rumpfdurchbruch und die Befestigung der Anlage steht noch an, wenn die Wellenanlage drin ist. Zwischen den beiden wird es recht eng im Inneren und die Anlenkung kann ich besser umpositionieren als den Antriebsstrang ;)

Der Motor sollte eigentlich morgen oder Montag ankommen. Sobald ich dann endlich mal irgentwo eine Federstahlwelle herbekomme (ich möchte nicht unbedingt wegen einem Federstahldraht eine Bestellung aufgeben), kann es in die heiße Bauphase gehen.

carphunter
19.June.2014, 18:05
Hallo Johannes,

2mm Federstahl kriegst du doch in jedem Modellbauladen. Habe immer den von Graupner genommen und war zufrieden damit. Selbstverständlich vor Ort überprüfen.

Gruß
Klaus

Jo-nny
19.June.2014, 18:16
Hallo Klaus,

is schon richtig, nur hier in Bielefeld (Modellbaueinöde) gibts kein Modellbauladen. Ausserdem bräuchte ich auch noch ein paar weitere Sachen, die es dann wieder nicht in dem Shop gibt in dem es Federstahl gibt.

LG
Johannes

PS: Ich brauche ich 2,5er Federstahl

oppakatzen
19.June.2014, 18:20
Hi Johannes,

frag mal beim Schnippi an. Ich glaube er hat noch was liegen.
Wenn er was hat dann ist es 1a Qualität.

Gruß Gert.

Jo-nny
19.June.2014, 18:26
Hallo Gert,

ich weiß das Ralf was da hat, nur wie ich eben schon schrieb brauche ich noch ein paar andere Sachen, und extra wegen einem Federstahldraht möchte ich Ihm das Paketpacken nicht antun...

Hat wer Erfahrung mit dem Federstahl von Conrad? Da würde ich auch die anderen Dinge bekommen? Mich macht es nur stutzig das da nicht "rostfrei" steht...

MfG
Johannes

Michas
19.June.2014, 19:10
Hat wer Erfahrung mit dem Federstahl von Conrad? Da würde ich auch die anderen Dinge bekommen? Mich macht es nur stutzig das da nicht "rostfrei" steht...


Hi Johannes,

nun, er rostet halt... Zumindest wenn er 24h unter Wasser liegt. Den Beweis hat mir der Taucher heute wieder hoch geholt. Ansonsten hab ich keine Probleme damit. Alternativ gibt es noch gute Wellen beim Piraten...

VG Micha

Jo-nny
19.June.2014, 20:52
Hallo Michas,

Ich denke auch, dass ich den mal testen werde.
Mit ein bisschen Pflege sollte das Rostproblem in den Griff zu kriegen sein.

Beim Piraten währe es mir auch am liebsten, aber der hat leider keine mehr auf Lager.

MfG
Johannes

Jo-nny
21.June.2014, 12:11
Es geht vorran...

Ich habe mich mal am Strut versucht. Auch hier wurde wieder komplett selber konstruiert und gebaut.
Das Rohgehäuse ist aus Vollcarbon und der Innendurchmesser ist ein gutes 10tel kleiner als meine Kugellager. Somit konnte ich die Lager sehr stramm einsetzen.

Die Halterung habe ich aus einem missglückten Plattenrest mit Airex und AFK-Deckschicht gefertigt.
Ich hatte mir bereits im Vorraus die genaue Wellenposition mit einer Pappschablone bestimmt und hiernach die Wellenhalterung gebaut.
Der Strut bekam noch Langlöcher und dann konnte die Konstruktion zusammengebaut werden.
Den Strut konnte ich logischerweise wie die Ruderanlage erst an den Rumpf bringen, wenn die Motorposition und der Wellenverlauf genau bestimmt waren.

Viel war nun nicht mehr zu tun. Das wichtigste war ein Motor- und Servohalter herzustellen und einzubauen. Kleinere Angelegenheiten wie die Art der WK-Aufnahme und die positionierung der Komponenten im Inneren sind schon durchgeplant. Es ist also alles nur noch eine Frage des zusammenbaus

Kartoffelbrei
22.June.2014, 05:37
Hallo Johannes,

jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein das du wissen wolltest wie ich meine Struts baue.

Auf dem Bild ist die Form zusehen, praktisch das Urmodell. Sie wurde aus Flugzeugsperrholz gebastelt. Take a look ...

Übrigens, gute Arbeit. Bin gespannt ...

71193

Jo-nny
22.June.2014, 11:22
Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort :laugh:
Die Idee mit einem einfachen Negativ ist natürlich auch nicht schlecht. Lässt sich ja relativ einfach herstellen.

Ich habe für meinen Strut harzgetränktes Kohlegelege einfach um ein vom Aussendurchmesser passendes Rundrohr gewickelt und mit Holzblöcken verpresst. Für eine Einzelanfertigung reicht das allemal, sobald mehrere gebraucht werden macht so ein Negativ mehr Sinn...

Gruß
Johannes

Psych0flo
22.June.2014, 12:49
Moing !

Schaut gut aus. Bin auch schon bischen weiter, Motor und welle schon fertig ;)

Vielleicht mach ich noch ein Bild hernach.

Gruß Flo

Jo-nny
22.June.2014, 15:33
Hallo Flo,

klingt doch gut, dann wird dein Riggerchen ja auch langsam was. Was hast du so für Geschwindigkeiten angedacht, oder ist das bei dir eher so :"Mal schauen was dabei rauskommt" :laugh: :prost:

Ich kriege nächsten Monat ne ganze Ladung mit den restlichen Teilen, darunter der Regler, Props und Kleinkrams. Wenn ich den habe, steht der Endfertigung nichts mehr im Wege.

Allerdings wirds jetzt Zeitlich auch recht knapp. Ich ziehe parallel dazu noch in meine erste eigene Wohnung :o
Sehen wir mal wie sich das deichseln lässt...

MfG
Johannes

PS: Flo, dir steht es natürlich frei hier Bilder zu posten und Texte zu verfassen. Also immer her damit!

Psych0flo
22.June.2014, 19:14
Huhu Jonny, danke !

Angedachte Geschwindigkeit ?! k.a. irgendwas über 170 :)
Hier noch ein kleines pic :)
71211

Gruß Flo

carphunter
22.June.2014, 20:04
Hallo Flo,

du fährst doch 6S. Da sage ich mal 250 sollte in der Klasse möglich sein. Für irgendwas über 170 :) brauch es keinen 6S Rigger.
Also bitte nicht tiefstapeln :klop:, wir wollen dieses Jahr was sehen :jaw:.

Gruß
Klaus

Psych0flo
22.June.2014, 20:15
Na 250 is ja irgendwas über 170 .......

*pleased**pleased**pleased**pleased**pleased*

carphunter
22.June.2014, 20:26
Das ist doch mal eine Ansage :prost:.

@ Johannes, ist das ein M4 oder M5 Gewinde bei deinem Wellenendstück ?

Gruß
Klaus

Jo-nny
22.June.2014, 21:13
Hallo Klaus,

ist ein Wellenendstück vom Schnippi, Gewinde ist M5...

@Flo,

Da schließ ich mich dem Klaus an, die 200 müssen bei deinem 6S-Rigger ja mindestens drin sein ;)

Psych0flo
22.June.2014, 21:24
Moing, erstmal muss das ding laufen, für dieses Jahr hab ich mir erstmal "stabile" 170 vorgenommen, alles weitere ist glück ;)

carphunter
22.June.2014, 21:47
Hallo Johannes,

die Amerikaner sind bei den L4 Riggen schon bei 191 Km/h Avg. Allerdings haben oder dürfen die auch 2P fahren.
Zum Glück habe ich keinen SAW Rigger :p.

Gruß
Klaus

Jo-nny
23.June.2014, 13:01
Hallo Klaus,

Ja ich weiß. Das ist ja kein Vergleich mit den Booten hier.
Aber auch in 1P sind mit einem L4 gute 200 drin. Bin mal gespannt ob da dieses Jahr jemand potentielles dabei ist...

MfG
Johannes

carphunter
23.June.2014, 18:47
Hallo Johannes,

dann lass dich mal Überraschen :rolleyes:. Ich sprech jetzt aber nicht von mir.

Gruß
Klaus

Jo-nny
23.June.2014, 18:56
dann lass dich mal Überraschen :rolleyes:. Ich sprech jetzt aber nicht von mir.


Mensch Klaus,

jetzt mach mich bloß nicht noch neugierig!!

Wer soll es denn deiner Meinung nach sein?
Sag an, welche Geheimwaffe bringst du dieses Jahr zum SAW mit???

carphunter
23.June.2014, 21:26
Hallo Johannes,

ich bin es nicht, dazu ist mein Backstein nicht in der Lage.

Gruß
Klaus

Psych0flo
24.June.2014, 18:18
Moing Klaus,

Hat Dirk wieder ne Taschenrakete dabei ?

Gruß Flo

carphunter
24.June.2014, 20:17
Hallo Flo,

letzter Stand bei Dirk war das er auch aufs SAW kommen will. Was im Endeffekt fertig wird oder er mitbringt weis ich nicht.
Aber um die Überraschung nicht zu verderben, Dirk ist auch nicht damit gemeint. Und mehr wird jetzt auch nicht verraten.

Gruß
Klaus

PS man weis ja sowieso nie ob die Boote bis zum SAW hin die Testphase überleben. Mein HPR 135 bleibt schon daheim :mad:.

Jo-nny
24.June.2014, 20:29
Tach ihr beiden,

Klaus, na dann bin ich ja froh das ich nicht L4 fahre. Dann müsste ich ja gegen das Phantom antreten o.O :laugh:
Und ärger dich nicht soviel über Boote die Zuhause bleiben oder jene die du mangels Gewässer erst in Duisburg ausfahren kannst. Hauptsache wir haben Spaß und es wird ein tolles Wochenende!

Gruß
Johannes

Jo-nny
5.July.2014, 20:27
Nabend,

ein kurzes kleines Update nach einer Umzugsbedingten Verzögerung.

Nachdem ich nun Stückchenweise die restlichen Teile erhalten habe, kann bzw. könnte der Bau jetzt weitergehen. Ich muss allerdings vorher noch eine brauchbare Werkstatt einrichten, und diese ist neben vielen anderen Dingen zweitrangig. Es kann trotz aller vorhandener Teile jetzt nurnoch Kleckerweise vorangehen. Trotzdem werde ich hier fleißig weiterposten. Aber wundert euch bitte nicht, wenn die Schrotte die ich tue nur noch sehr klein sind...

4 Wochen habe ich noch. Eine Testfahrt soll aber vorher schon stattfinden. Wann und Wie ich die mache, bleibt noch offen.

MfG
Johannes

Jo-nny
7.July.2014, 14:36
Tag,

es ging wieder ein bisschen weiter. Ich habe das Endstück und die Federstahlwelle mit Loctite 648 verklebt.
Jetzt konnte ich die genaue Wellenbiegung und demnach auch den Rumpfdurchbruch ermitteln.
Desweiteren habe ich als Resultat eine Motor- und Servohalterung als Schablone aus Pappe schneiden können, mit dem
ich nun das Plattenmaterial fertigen kann.

Ausserdem habe ich mir eine WK für den Motor selber gebaut. Dafür habe ich einen 1mm Wachsstreifen um ein vom
Aussendurchmesser motorgleiches Rohr gewickelt. Das ganze wurde dann eingetrennt und mit AFK-Gewebe und
Kohlerovings umwickelt und in Schrumpfschlauch "verpresst".

Abgedichtet wird die WK noch mit einer kleinen Wulst aus Silikon. Das muss aber noch gemacht werden.

gruß
Johannes

carphunter
7.July.2014, 16:05
Hallo Johannes,

mache mal deine Erfahrungen mit der Produktion des Rumpfes und dem Aufbau, bevor du dann in Serie gehts :prost:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
7.July.2014, 17:05
Naja Klaus,
ich glaube weniger das ich so ein Ding in Serie produzieren muss.
Nicht nur, weil ich zum bauen alleine schon 5 Wochen brauche, sondern auch weil ich den wahrscheinlich völlig Überteuert anbieten müsste. Dann holt man sich lieber die Mr. Krabs oder so, die obendrein auch eine ganz andere Qualität hat.

Die Form dafür war von Anfang an nicht für Serienproduktion ausgelegt. Wenn jemand aber den Rumpf trotzdem haben möchte, bin ich selbstverständlich bereit, eine Nr. 2 zu bauen.Die Schablonen für Anbauteile hebe ich mir ja schon alle auf... :cool:

LG
Johannes

Jo-nny
9.July.2014, 21:12
Weiter gehts!

heute kam die vorletzte, aber dafür für mich schönste und wichtigste Lieferung endlich bei mir an.
Einen Satz ganz heißer Propeller frisch aus dem Land der (un)begrenzten Möglichkeiten. Diese muss ich neben dem Bau des L6 nun auch noch fertig bekommen. Aber das wird schon...

Desweiteren habe ich, motiviert durch die schönen Props, ein paar Kleinigkeiten und auch Großigkeiten (???) erledigt. Zum einen währen da Motor- und Servohalter, die grade dabei sind, auszuhärten. Ich kann also zum Wochenende hin (habe leider keine Temperkammer mehr :( ...) diese ausfräsen und auch einsetzen.

Dann habe ich mir noch ein Ruderblatt gefertigt und eine WK-Aufnahme eingesetzt. Zum Schluss habe ich noch mit etwas Restharz und Kohlerovings einen Teil der Akkuschlaufen eingeharzt. Auch die müssen 1-2 Tage aushärten.

Wenn Motorhalter und Servohalter drin sind, ist schon fast ein Ende in Sicht...

Gruß
Johannes

PS: und natürlich alle Bilder wieder verdreht. Blödes Smartphone -.-

Jo-nny
12.July.2014, 08:52
So, gestern war großer Laminier- und klebetag.

-Motorspant, Motorabstützung sowie Servohalter sind zugeschnitten und eingesetzt.
-Strut und Stevenrohr sind ebenfalls eingeharzt worden.
-Die Akkuschlaufe ist auch fest und tut ihren Dienst mit Bravour.

Alles wurde natürlich mit Kohlerovings verarbeitet.
Die größten Hürden wurden jetzt gemeistert.Die Liste der noch bevorstehenden Arbeiten hat sich mit dem gestrigen Tag erheblich verkürzt:

- Ruderanlenkung anbringen und Durchbruch einkleben
- Regler anschließen
- Servoabstützung
- Wasserkühlkreislauf: Durchbruch bohren und Aufnahme fixieren. Verlauf ist festgelegt
- Propeller fertigmachen
- Strutanströmungskonus fertigen
- Antennenrohr
- Notaus
- Verkabelung

So weit, so gut. Mal schauen, wie weit ich dieses Wochenende komme...

gruß
Johannes

Psych0flo
13.July.2014, 16:26
Moing Jonny,
Schaugt guat aus !

Ich hab auch nicht mehr viel , Rudergestänge, Wakü für den Regler einbasteln, Ansteuerung für den Flügel und ein wenig Kabel verhau machen. Achja , nen Deckel muss ich mir auch noch Laminieren :)
71753

Gruß Flo

Jo-nny
13.July.2014, 17:05
Fertig!!!

Die letzen 30 Stunden fast durchgeackert mit ein wenig Schlaf und Essen dazwischen *pleased*

Das einzige was noch gemacht werden muss ist der Strutkonus und ein BEC muss zu guter letzt auch noch eingebaut werden. Deswegen sieht das im Heckbereich noch so eon wenig wirr aus mit den Kabeln. Ist aber in wenigen Handgriffen gemacht. Dann nur noch die Akku's rein und rauf aufs Wasser!


@ Flo
das sieht doch gut aus! Hau rein, so ganz lange isses nich mehr hin ;)
Lässt du das Schiffchen vorher nochmal ins Wasser oder machst du Erstfahrt auf dem SAW?


Gruß
Johannes

carphunter
13.July.2014, 18:30
Hallo Flo,

verpass dem Rigger noch eine schöne Lackierung. Ich habe ein bisschen Geld über von dem HPR wo verkauft wurde :laugh:.

@ Johannes, mach doch die Erstfahrt auf dem SAW nicht das da noch was gröberes davor passiert, will doch eure Projekte Live sehen. Ich fühl mich auch nicht wohl mit meinen Booten, da dieses Jahr nichts abgestimmt ist und sich Kleinigkeiten geändert haben. Wenn es in die Hose geht wird nur noch gefilmt und spioniert :rolleyes:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
13.July.2014, 21:29
Hallo Klaus,

ich werde vorher in Duisburg die Erstfahrt mit 4S absolvieren. Ich hab noch keine Akkupacks, die bekomme ich erst von einem Kollegen direkt am SAW. Deshalb muss mir der Dirk mit einem Pack aushelfen. Das ist aber alles schon abgeklärt.

Ach ja: Die Erstfahrt ist auf nächstes Wochenende gelegt. Ich bin schon etwas nervös, aber erstmal muss ich mir noch ein BEC besorgen. Denke, ich probiere gleich mal das neue hier aus dem Shop aus ;)

LG
Johannes

carphunter
13.July.2014, 23:06
Hallo Johannes,

Video nicht vergessen für die die Daheim auf der Couch sitzen.

Gruß
Klaus

oppakatzen
14.July.2014, 18:02
Hallo Klaus,

ich werde vorher in Duisburg die Erstfahrt mit 4S absolvieren. Ich hab noch keine Akkupacks, die bekomme ich erst von einem Kollegen direkt am SAW. Deshalb muss mir der Dirk mit einem Pack aushelfen. Das ist aber alles schon abgeklärt.

Ach ja: Die Erstfahrt ist auf nächstes Wochenende gelegt. Ich bin schon etwas nervös, aber erstmal muss ich mir noch ein BEC besorgen. Denke, ich probiere gleich mal das neue hier aus dem Shop aus ;)

LG
Johannes

Hi Johannes,

welche Uhrzeit ist denn angedacht?

Das möchte ich mir nicht entgehen lassen, und wenns recht ist würde
ich Dir gerne wieder seelischen Beistand leisten.

Gruß Gert.

Jo-nny
14.July.2014, 18:08
Hallo Gert,

jaja, du wollst nur sehen wie mein Boot absäuft :laugh: :laugh:

Scherz beiseite. Genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht. Ich muss am Freitag noch bei einer Party den Barkeeper spielen, daher kann es sehr spät werden. Ich möchte aber schon gerne am Samstag fahren, ich richte mich da nach euch.

Aber ist lieb von dir, den Seelischen Beistand werde ich bei dem Ding auf jeden Fall auch brauchen. :prost:

LG
Johannes

oppakatzen
14.July.2014, 18:29
Hallo Gert,

jaja, du wollst nur sehen wie mein Boot absäuft :laugh: :laugh:

Scherz beiseite. Genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht. Ich muss am Freitag noch bei einer Party den Barkeeper spielen, daher kann es sehr spät werden. Ich möchte aber schon gerne am Samstag fahren, ich richte mich da nach euch.

Aber ist lieb von dir, den Seelischen Beistand werde ich bei dem Ding auf jeden Fall auch brauchen. :prost:

LG
Johannes

Kein Thema Johannes.

Ich werde versuchen so gegen 14:00 Uhr da zu sein.
Aber ist natürlich abhängig von Dirk oder Bastel.
Wir sind ja Gäste.

Gruß Gert.

carphunter
14.July.2014, 18:47
Hallo Johannes,

jetzt kriegst du sogar noch eine SAW-Strecke zum testen zur Verfügung gestellt.
Bin echt neidisch, bei meinem wird nur jede Woche der Staub entfernt statt abgestimmt.

Gruß
Klaus

oppakatzen
14.July.2014, 19:16
Hi,

zur Not bin ich ja auch noch da :laugh:

VG Micha

Sorry Michael dass ich Dich nicht auf'm Zettel hatte.

Gruß Gert.

oppakatzen
14.July.2014, 19:20
Hi Michael,

könntest Du bitte wenn es zustande kommt Deine Alien mitbringen?
Ich bin mit meiner fast soweit und würde mir gerne noch das Ein
oder Andere abschauen.

Jo-nny
14.July.2014, 19:21
Klaus,

mit so einem Boot auf dem SAW die Erstfahrt absolvieren währe für mich der reine Horror.
Dafür ist das Gelände Duisburg Rahm einfach supergeil und in der Gesellschaft fühle ich mich eher geborgen wie direkt im Wettkampf... Ausserdem muss ich dafür schon ne Ecke fahren, vor der Haustür ist zumindest was anderes ;)

@ Gert und Michas
Ich denke irgentjemand wird schon da sein. Solange ich jemanden zum Filmen habe :laugh:

LG
Johannes

oppakatzen
14.July.2014, 19:44
Klaus,

mit so einem Boot auf dem SAW die Erstfahrt absolvieren währe für mich der reine Horror.
Dafür ist das Gelände Duisburg Rahm einfach supergeil und in der Gesellschaft fühle ich mich eher geborgen wie direkt im Wettkampf... Ausserdem muss ich dafür schon ne Ecke fahren, vor der Haustür ist zumindest was anderes ;)

@ Gert und Michas
Ich denke irgentjemand wird schon da sein. Solange ich jemanden zum Filmen habe :laugh:

LG
Johannes

Das mit dem Filmen geht klar.
Ich gebe Dir die Sd Card mit und Du lädst dann hoch was Du meinst.

Gruß Gert.

oppakatzen
14.July.2014, 19:52
OT on...

Werksspionage, das haben die Polen in Strehlitz auch schon versucht... :laugh:

OT off...

@Johannes, freu mich auf Samstag...

VG Micha

Was denn jetzt?

Samstag oder Sonntag, oder beides?

Jo-nny
14.July.2014, 20:00
Hallo ihr beide,

Ich denke Samstag wirds werden. Und auch nur einen Tag. Ich mach das abhängig davon wann die ersten am See sind und wie das Wetter wird...

Gert, ich bringe wieder mein Übertragungskabel fürs Handy mit, dann haben wir das hin- und hergeschicke mit der SD-Karte nicht ;)

Gruß
Johannes

oppakatzen
14.July.2014, 20:11
@Hans
letzter OT!

Schickt mir doch Beide Eure Tel. Nr. per PN
dann können wir uns absprechen.

Gruß Gert.

Jo-nny
14.July.2014, 21:16
So, zurück zum Baubericht und dem, was ich heute eigentlich posten wollte.

Der Strutkonus ist gemacht und angepasst. Eine kleine Schmierbohrung ist ebenfalls in den Strut eingebracht worden.
Desweiteren wurde die WK heute mal auf durchlass und dichtigkeit getestet. Alles im grünen!

BEC ist bestellt und kommt hoffentlich rechtzeitig an. Dann ist das gute Stück entgültig fahrbereit :cool:

MfG
Johannes

Doctor ES
15.July.2014, 11:22
ein bec hab ich hier liegen falls es nicht rechtzeitig kommt ;)

Jo-nny
18.July.2014, 08:45
Moinsen,

also, es ist Vollbracht. Das Boot währe jetzt fahrfertig.

Allerdings macht der Regler noch Probleme. Er lässt sich nicht auf den Gasweg einstellen. Sämtliche Einstellungen in der Software passen aber!
Sobald ich den Akku anstecke, rührt sich nichts. Kein Piepen und kein Mucks. Und um gleich Unstimmigkeiten vorweg zu nehmen:
- ja, das BEC funktioniert
- ja, der Stecker vom Empfänger ist richtig drin
- ja, der Gasknüppel wurde beim anstecken einmal angetippt

wie gesagt, ich hab alles schon ausprobiert. Ich hab noch ein paar Einstellungen in der Software vorgenommen, die mir nicht so ganz gefallen haben, aber dass es daran liegt wage ich zu bezweifeln.
Der freundliche Verkäufer hat mir versichert, dass der Regler zum Zeitpunkt des Verkaufs funktioniert hat, und das kann ich nicht abstreiten.
Hat noch wer einen Tipp, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...

BTW: Ich will hier keine Diskussion über die Daseinsberechtigung von MBP/Flier-Reglern haben, sondern hilfreiche Tipps!


MfG
Johannes

carphunter
18.July.2014, 11:12
Hallo Johannes,

ich habe zwei von den 6S/250 mit internen Bec. Bei dem einen kommt auch kein Piepston beim anstecken (Gasweg erkennt er ja Automatisch) bei jedem anstecken. Wenn ich jetzt unmittelbar danach die Lenkung betätige funktioniert diese sofort aber nicht der Gasweg. Habe dann einfach ein paar mal am Gas gezogen und beim 4 oder 5 mal ging dieser dann auch. Das wiederholt sich bei jedem Akkusatz, kenne ich so auch nicht von den restlichen Reglern wo ich schon hatte. Probier es einfach mal ob es dann evt. funktioniert. Anstecken Lenkung testen geht sofort und dann zig mal Gas geben. Vielleicht hast du Glück.

Gruß
Klaus

andi 66
18.July.2014, 12:00
Guck mal an deinem Sender was da an Gasweg gespeichert/eingestellt ist.Habe hier auch 2 Regler wo bei Gas nur 100% eingestellt sein darf sonst streiken die.

Andreas

Jo-nny
18.July.2014, 12:43
Hallo Ihr beide,

Ich hab parallel hierzu nochmal mit dem Jochen telefoniert, er hat desweiteren gemeint, dass es an der Akkuspannung liegen kann.
Wenn diese unter 10V liegt, reagiert er nicht mehr, weil das seine "Betriebsspannung" ist.

Ich werde das Zuhause noch einmal testen mit einem Vollgeladenen Akku. Dann werde ich auch gleichzeitig mal eure Hinweise in die Tat umsetzen, obwohl ich mir sicher bin, das der Gasweg am Sender richtig eingestellt ist. Ich habe den neuen Empfänger ja mit einem neuen Modellspeicher belegt und die Sendereinstellungen sind dann normalerweise alle auf Standart.

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls es weitere Tipps gibt, bitte immer her damit!


Gruß
Johannes

MiSt
18.July.2014, 12:49
Gerne genommenes Problem: Futaba "normal" ist kürzer werdender Puls beim Gasgeben. Kann fast kein Regler damit umgehen ... daher Futaba-Sender im Gaskanal immer "reversen".

Jo-nny
18.July.2014, 16:43
JUHUUU!!!

Er funzt!
Es scheint tatsächlich am leeren Akku und an der von Michael angesprochenen Reverse-Funktion gelegen zu haben.
Jetzt steht der Testfahrt nichts mehr im Wege... Auf gehts!
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. :thx:

Sonnige Grüße
Johannes

carphunter
18.July.2014, 17:17
Hallo Johannes,

dann ist ja alles bestens. Was mich irritiert ist das du eine Futaba Anlage fährst und nicht weist das der Gasweg auf Reverse gestellt wird. Ich kenne das gar nicht anderst, war schon bei meiner Multiplex vor ca. 30 Jahren so.

Gruß
Klaus

Jo-nny
18.July.2014, 17:26
Hallo Klaus,

kann ich mir denken, dass das irritierend wirkt. Ich hatte den Reverse einfach nicht mehr auf dem Schirm. Die Anlage hatte ich mir damals für den L3 zugelegt, vor über 3 Jahren. Seit dem kam da auch kein anderer Empfänger mehr dran und seit dem habe ich die Anlage auch nicht mehr proggen müssen., Da kann man sowas wohl mal vergessen... :p

carphunter
18.July.2014, 19:35
Hallo Johannes,

du bist jetzt im Profilager, da gibt es keine Entschuldigungen mehr :klop: :laugh:. Spass beiseite, vergess bitte nicht Morgen alles auf Video fest zuhalten (egal was passiert). Wenn ich von Heilbronn zurück bin um ca. 17°° will ich was sehen. Auf eine erfolgreiche Erstfahrt.

Gruß
Klaus

PS habe Heute feststellen müssen das ich keinen einzigsten Akkupack mehr habe wo noch halbwegs gut wäre. Selbst die neuen Turnigy 5000 40C wo früher ihr Geld wert waren sind mittlerweile Schrott. Die Zellen sind wenn Sie in Ordnung sind immer noch gut. Bloss sind bei fast jedem Pack einzelne faule Eier dabei wo den ganzen Pack ruinieren.
Für mich waren das auch die letzten wo ich mir gekauft habe.

Jo-nny
19.July.2014, 23:08
Ein kurzes Feedback von der Erstfahrt:

Sie war recht kurz, weil sich das UBEC durch Feuchtigkeit abgeschaltet hat.
Das Boot kommt einfach 1A aus dem Wasser; kommt bei einem leichten Gasschub nach 5m in Gleitfahrt. Der Gert hat ein (wenn auch seeehr kurzes) Video gemacht, aber hier habe ich keine Möglichkeit, es hochzuladen.

Das Problem ist jetzt, dass die Kupplung nicht ganz fest war und beim nachziehen der Schrauben sind die Gewinde hopps gegangen. Die Lösung soll eine kurzzeitig hergestellte Kupplung sein, aber das sich bei der guten MBP-Präzisionskupplung die Gewinde verabschieden... da werde ich mal nachhaken, aber die Schrauben sehen sehr kurz aus...


MfG
Johannes

Michas
20.July.2014, 14:19
Hi Johannes,

mein Beileid zur Feuerbestattung! Ein weiterer Regler im SAW-Himmel...

VG Micha

Jo-nny
20.July.2014, 17:02
Hallo Micha,

ja, MBP Regler sind für mich nun auch gestorben... hoffentlich hält wenigstens der im L3 noch...

Um alle anderen aufzuklären: Der Regler hat die 2. Testfahrt nicht überstanden. Dabei war das Setup ein Witz:
- 4S Zippys
-40er Dreiblatt mit 1.2er Steigung (!!!)

Der Motor dreht daran etwa 32.000 upm und wird sich keine 150A genommen haben... aber naja, was mit den MBP's geht oder nicht sollte ja mittlerweile jeder wissen, kein Kommentar von meiner Seite...

Aber bis dahin lief das Boot wirklich super für das Setup. Der Rigger an sich fährt wie auf Schienen und scheint für den SAW genau der Richtige zu sein: Drehen, ausrichten, Hebel auf den Tisch. So muss das sein!

MfG
Johannes

Jo-nny
21.July.2014, 09:42
Um die Gemüter zu besänftigen, hier das Video von der "zweiten Erstfahrt" mit schlappmachendem Regler am Ende...

https://www.youtube.com/watch?v=-Mnw-zO0W8M&feature=youtu.be

und auch Bilder vom verkokelten Regler...

71923

MfG
Johannes

carphunter
21.July.2014, 10:13
Hallo Johannes,

mein Beileid. Da warst du mit ca. 80 bis max. 90 Km/h unterwegs und der Regler verwandelt sich in ein Brikett. Sei Froh das dein Rumpf nicht aus Balsaholz ist.

Gruß
Klaus

Psych0flo
1.August.2014, 19:18
Servus ,

Habe fertig Jonny, hier wie versprochen Bilder :)
7223872239

Grüßle Flo

carphunter
1.August.2014, 20:33
Hallo Flo,

saubere Sache. Hat der auch schon Wasser gesehen.

Gruß
Klaus

Psych0flo
1.August.2014, 20:52
Servus Klaus,

Na klar....... mit Schmirgelpapier.... :D

Am Sonntag mal testen wie er ausm wasser kommt... weiteres dann am SAW.

Gruß Flo

Jo-nny
1.August.2014, 21:40
Hallo Flo,

super Ding! Der Deckel sieht echt 1A aus mit dem Spreadtow.
Freu mich auf nächste Woche. Das wird ein geiles We!!!

Bei mir sieht der Rigger am Montag das letzte mal vor dem SAW Wasser. Einmal den neuen Regler testen. Mal gucken was jetzt alles geht.

Grüßle
Johannes

Jo-nny
6.August.2014, 10:24
Ein letztes mal vor dem SAW:

ein kleiner Zusammenschnitt aus ein paar Videos von den vielen Testfahrten, die am Wochenende/anfang entstanden sind:
https://www.youtube.com/watch?v=60UoJtg0Bi4&feature=youtu.be

GPS-Wert lag bei 152.2 Km/h mit kalten 6S. Mit den warmen war es noch ein ticken schneller.
Vielen Dank nochmal an Dirk, Gert und Micha, die mir wieder einmal Tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. :thx:


Gruß
Johannes

carphunter
6.August.2014, 12:39
Hallo Johannes,

haste da einen K-Prop drauf gehabt bei deinem 6S Lauf :D Auf dem SAW könnt ihr mir auch unter die Arme greifen und zwar beim tragen *o*.

Bis bald.
Gruß
Klaus

Jo-nny
6.August.2014, 12:58
Hallo Johannes,

haste da einen K-Prop drauf gehabt bei deinem 6S Lauf :D Auf dem SAW könnt ihr mir auch unter die Arme greifen und zwar beim tragen *o*.

Bis bald.
Gruß
Klaus

Klaus, nochmal gucken!

...aber diesmal mit Videobeschreibung, bitte :laugh:

bis Donnerstag,
Johannes

carphunter
6.August.2014, 15:04
Hallo Johannes,

das glaube ich nicht, V940/3 mit 6S an einem 2250/5 und dann nur 152 Km/h. Da stimmt doch was hinten und vorne nicht und matschige Lipos fahre ich auch. Oder gibt es da eine Erklärung.

Gruß
Klaus

Doctor ES
6.August.2014, 16:18
moin klaus,

der prop ist ein eintschärfter croco abguss, die schlagkanten sind egalisiert bei diesen prop. beim letzten lauf hat das gps nicht gemessen, da haben wir den strut von 0 auf ~ 1,5 grad angestellt und die zellen kamen ein wenig in wallung. die hatten vor dem lauf gut 3 momate gelegen. die haben je 10 cm kabel und unterirdische stecker.

den letzten lauf würde ich auf 165~ schätzen. das boot lag mit der neuen einstellung ruhiger und da war hörbar mehr drehzahl und punch drin.

das boot und konzept von johannes scheint wirklich sinn zu machen. ist halt bissl groß für 6s...

bin mir sicher das er die 180 knackt mit den frischen zellen und nem getempertem 42v :)

alles andere wäre zugabe im ersten ernsthaften jahr. der scheiß mit dem mbp regler hat auch den testplan durcheinandergeworfen.

gruß doc :)

@johannes: stell doch mal ein foto von den 3s packs ein :) dann wird klar wo die leistung klemmte :)

Jo-nny
6.August.2014, 17:09
@johannes: stell doch mal ein foto von den 3s packs ein :) dann wird klar wo die leistung klemmte :)

...geht klar

carphunter
6.August.2014, 18:34
Hallo Doc und Johannes,

ihr habt wenigstens testen können. Ich muss das auf dem SAW machen, wenn ich Pech habe ist die erste Gerade vielleicht auch schon die letzte. Ich hab bei meinem 4S Oval Rigger einen MBP 250A Esc drinnen und Lipos mit Stecker vom letzten Jahrzehnt :jaw:. Ich wäre schon zufrieden wenn der nicht gleich flippt. Davon hängt es dann ab ob ich mir was neues baue oder über Optimierungen (Lipo/ Stecker/Prop usw.) noch versuche den Speed dann nächstes Jahr weiter hoch zu treiben. Fast vergessen, der Rotor könnte mir auch um die Ohren fliegen (Leo mit 50000 Last). Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß
Klaus

Psych0flo
6.August.2014, 20:34
Moing moing,

Also nen etwas entschärften V942 hab ich, aber der ist nicht getempert, habe aber auch einen 2142 ... auch nicht getempert.. vielleicht is der auch was...

Gruß Flo

Jo-nny
6.August.2014, 21:20
Hey Flo,

cool, bring mit!

Vielleicht können wir ja vor Ort tempern, wenn der Dirty sein Ofen mitbringt. Das würde einige Props retten :)

Jo-nny
13.August.2014, 18:12
Moinsen,

einmal ein abschließendes Fazit:

Beim SAW hat man das Potenzial des Bootes und die Effizienz der Rumpfform super erkennen können. Das Boot braucht kaum Strom und trotzdem sind hohe Geschwindigkeiten mit einer derart stabilen Fahrlage möglich. Es ist für mich wirklich schön zu sehen, dass das Rumpfkonzept aufzugehen scheint. In einer Testgeraden auf dem SAW sind bei guten 180 Sachen grade einmal 415mA aus dem Akku geflossen.

Fakt ist, das der Motor sich an dem Prop langweilt, der Regler jedoch an seine Grenzen gestoßen ist. Mit einem ausreichend dimensionierten Regler und einem Prop bei dem der Motor auch was zu tun bekommt, bin ich mir sicher die 200 stabil zu fahren. Ich werde weiter testen, um nächstes Jahr noch mehr geben zu können .

MfG
Johannes

carphunter
13.August.2014, 18:22
Hallo Johannes,

was war deine beste Wertung (Avg) und wie hat die sich zusammengesetzt (hin / zurück).

Gruß
Klaus

andi 66
13.August.2014, 18:23
Hallo Johannes
Freut mit zu hören.Schön das du für die ganze Zeit und Nerven die du investiert hast auch belohnt wirst.Berichte weiter

Hut ab
Andreas

Jo-nny
13.August.2014, 22:16
Hallo Klaus,

leider war die beste Wertung die am Freitag gefahrenen 158km/h Avg (164/151). Das Wetter und die verlötungen am Regler ließen eine bessere Wertung leider nicht zu. Bei der Testgeraden am Freitagabend warst du ja selbst noch dabei und hast gesehen, dass das Boot noch gut 20% mehr Speed drauf hatte und trotzdem noch stabil fuhr...

@ Andreas
Danke, ja ich werde berichten, wenn es wieder etwas zu berichten gibt. Jetzt stehen erstmal zwei weitere Prototyp-Projekte ins Haus, es wird also etwas seltener Neues geben.

Ach ja: auch mit dem 6S-Akku gab es bei dem Boot keine Anfahrtschwierigkeiten. Es läuft wie an der Schnur gezogen und man kann es fast Punktgenau dahin setzten, wo man es haben möchte. Für Leute wie mich, die nur das herumgegurke vor der Lichtschranke gewohnt sind eine ganz andere Welt...


MfG
Johannes

carphunter
19.August.2014, 20:27
Hallo Johannes,

was macht der 6S Rigger. Nach dem SAW ist vor dem SAW. Warst du nicht schon wieder auf dem Wasser ? Bin wirklich Neugierig was du da per GPS noch rausholen kannst und ob er dann immer noch gutmütig ist. Gib Gas, bist ja noch Jung genug:prost:.

Gruß
Klaus

PS ich liege immer noch flach und erhole mich erst mal.

Jo-nny
20.August.2014, 11:41
Hallo Klaus,

du bist zu voreilig :)

Bis jetzt bin ich noch kein einziges mal in der Werkstatt gewesen, nur am Zeichenbrett für die neuen Designs meiner Projekte.

Ich will mir vorerst einmal etwas bessere Ausrüstung beschaffen, das hat jetzt erstmal Priorität.
Bis ich also Finanziell wieder für alte und neue Projekte bereit bin, wird noch etwas Zeit vergehen.

Ich denke, das nächste Mal kann ich mit dem L6 bei den Lipo-Masters in Rahm Abends noch ne Runde drehen.
Ein neuer Regler ist schon ins Auge gefasst. Aber wie gesagt, das muss warten.

MfG
Johannes

carphunter
20.August.2014, 12:23
Hallo Johannes,

musst doch nur deinen neuen Lipo laden und ein GPS bei packen. Sprich selber Lauf wie Freitag Abend in Duisburg, aber dann halt mal mit einer Speedangabe. Neuer Regler für größere Propeller, was für einer soll es den werden (MGM).

Gruß
Klaus

PS bevor du wieder was neues anfängst, quetsch erst mal den aus.

Jo-nny
20.August.2014, 12:55
Hallo Klaus,

klar werde ich den T180er erstmal etwas quälen. Aber ich merke, dass an dem Regler beim neuen Akku an zwei Geraden, spätestens bei einem V942 Schluss ist. Da der Motor sich aber daran Langweilt, geht da noch mehr, deshalb der Reglertausch.

Mit dem MGM liegst du richtig, es wird der 280er werden. Meiner Meinung nach gibt es nichts, was darüber geht oder gleichwertig ist für einen geringeren Preis. Ich finde auch nicht, dass die MGM extrem überteuert sind. Wenn man Leistung, Qualität und Produkttransparenz haben möchte, muss man halt etwas mehr hinblättern. Schön sind vor allem auch die ganzen Sicherheits- und Zusatzfunktionen der Regler wie bspw. die Telemetrie. Also völlig gerechtfertigt!


Mal schauen. Abstimmen und was neues Entwickeln geht ganz gut parallel. Wie du schon sagtest: bin ja noch Jung und voller Tatendrang ;)

LG
Johannes

carphunter
20.August.2014, 13:57
Hallo Johannes,

also der 280er mit Vollausstattung für 350€. 2-6S mit internen Bec sowas suche ich ja auch immer. Halt mich da mal auf dem laufenden, wenn du damit zufrieden bist würde ich mir auch einen zulegen. Mit dem ständigen suchen oder Angst haben das was raucht oder die Regler nicht voll aufmachen nervt schon ganz schön.

Gruß
Klaus

PS kannst dich gerne auch telefonisch melden wenn es was neues gibt.

Jo-nny
20.August.2014, 15:22
Hallo Klaus,

ob es die X-PRO-Serie wird, weiß ich jetzt noch nicht. Je nach dem was für mich Sinnvoll ist und was nicht.
Ich habe mir die Telemetriefunktion mal in Ralf seinem Boot angeschaut und fand es sehr erstaunlich, was man alles einsehen und einstellen konnte.
Klar, vieles davon braucht man nicht oder nur selten, aber besser zu viel wie zu wenig.

Ich werde versuchen, hier alle auf dem laufenden zu halten. Wahrscheinlich bist du nicht der einzige den das interessiert :prost:

LG
Johannes

carphunter
12.September.2014, 07:23
Hallo Johannes,

wie waren denn die Test´s mit dem 6S Rigger in Rahm ? War Doc auch mit seinem unterwegs.

Gruß
Klaus

Jo-nny
12.September.2014, 09:36
Moin Klaus,

Ich kam leider nicht sehr viel zum testen. Die unterstützung der Leute vor Ort hatte Vorrang, also war ich nur ein mal auf dem Wasser. Es gab schon beim montieren der Welle ein paar Probleme, obwohl ich das Boot seit dem SAW nich angerührt und nur ins Regal gestellt habe.


Einziges Fazit: Ich benötige dringend ein neues Ladegerät. Der 5000er Pack braucht mit 0.86A Ladestrom so seine Zeit :doh:

Gruß
Johannes

dirty
12.September.2014, 13:12
Der T180 ist auch abgeraucht hat sich beim losfahren schon grausam angehört. Der Dirk ist mit seinem rigger auf noch nach anfahrschwierigkeiten(Schwerpunkt) gefahren leider ohne Messung. Bin mit meinem 4S rigger noch eben 168 gefahren konnte das Boot im dunkeln aber kaum noch sehen.
Rainer

carphunter
12.September.2014, 14:01
Hallo Johannes,

jetzt kannst du ja schon einmal eine Bestellung bei MGM aufgeben. Dann kriegen wir hoffentlich Infos aus erster Hand wie der mit dem 6S Setup zurecht kommt. Dirk könnte auch mal ein GPS mit an Bord nehmen.

@Rainer, was war den bis jetzt dein bester GPS Wert mit dem 4S SAW Rigger ?

Gruß
Klaus

Doctor ES
12.September.2014, 15:03
nja, ersma gucken ob der ts die flügel gestreckt hat :) johannes baut ihn gleich aus, dann weß man mehr...
ich hatte ein gps an bord, hätte nur gestartet werden müssen :) :) nächstes mal. hatte eh probleme beim anfahren. die schnittkanten des props hatten sich etwas "entschärft" beim letzen anlanden. da geht gleich gar nix mehr :/

naja, johannes hat ihn dann nich in reiners ofen getempert und gleich nochmal komplett ausgearbeitet. aber im moment komm ich nicht dazu ihn zu testen.

bin grad mit andy lehner im kontakt wegen des motors für 200. ich sag mal der leo hat mit 157 sein soll erfüllt. jetzt gehts ne stufe höher.

werd die tage mal die carbonflügelchen bei jan ordern und anbauen. dann gehts weiter. ab ende september hab ich wieder luft und kopf.

im oktober dann noch ein speedtreffen?! :)
doc :)

dirty
12.September.2014, 16:51
@klaus
175 oder 178 ??? mit 38 Hasenohr

Rainer

Psych0flo
12.September.2014, 16:52
Speedtreffen, klingt interessant, wenns nur nicht so weit weg wäre...
Gruß Flo

carphunter
12.September.2014, 18:22
Hallo doc,

mich hätte da mal interessiert was mit dem Leo an 6S drin gewesen wäre, glaube nicht das da bei 157 schon Schluss ist.

Hallo Rainer,

bin mal gespannt ob ich solche Werte mit meinem Leo an 4S packe. Schade das bei uns nicht viel Los ist, bin momentan jeden Tag nur am Angeln.

Servus Flo,

ja das mit den Entfernungen ist nicht so schön, vorallem wenn dann evt. das Wasser nicht mitspielt. In deinem Fall besonders. Ich sitze zwar in der Mitte aber wir haben im Umkreis von 300 Km gar nichts.

Gruß
Klaus

PS Treffen mit Spiegelwasser-Garantie wäre Super.

Psych0flo
12.September.2014, 18:35
Ja das treffen mit Spiegelwasser-Garantie war immer der SWISS-SAW ... alle 3 tage glattwasser, lediglich 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr wind, und das jeden tag.

Schade das die nixmehr machen....

Gruß Flo

Doctor ES
12.September.2014, 18:39
tja, garantie is nich, aber wir haben dieses jahr sehr wenig wind gehabt. sehr oft O NO N. super viel glattwasser.

ich sag mal wenns im wetterbericht positiv aussieht?! müsstet ihr halt kurzfristig entscheiden. wir würden nen samstag planen - jnd wenns gut wird/bleibt den sonntag dranhängen.

der leo könnt noch mehr. aber wesentlich?! das nächste wäre halt die v47... ganz schöner sprung von 42?!

will in dem boot nix abbrennen :)

hattest du das video von den 157 gesehen?
doc :)

carphunter
12.September.2014, 18:44
Hallo doc,

weis ich jetzt auch nicht mehr genau. Stell doch mal hier ein oder verlink es.

Gruß
Klaus

Doctor ES
12.September.2014, 18:58
guckst du : http://youtu.be/myoW9JNd6d0

carphunter
12.September.2014, 19:08
Immer wieder schön anzuschauen wenn ein Rigger über eine Spiegelfläche fliegt.
Will auch so ein Gewässer vor der Haustür :mad:.

Gruß
Klaus

PS meine *bunny* bräuchten viel öfters mal Auslauf.

Andiboot
12.September.2014, 19:31
Hallo!

Habe mir den ganzen Baubericht durchgelesen - Respekt !!!

Frage: Was für einen Speedmesser verwendet ihr da - nehme mal an es ist ein GPS - ein Link wo man den beziehen kann wäre nett

Mein Rigger-Projekt wird sich wohl über den ganzen kommenden Winter ziehen - beruflich sehr eingespannt und immer akute Zeitnot - aber bin voll motiviert - vor allem wenn ich solch tolle Berichte lese!

Danke

LG

Andreas

carphunter
13.September.2014, 09:22
Hallo Andreas,

früher hat man sich immer die Garmin Forerunner 201 gekauft. Diese fallen sehr klein aus und sind auch von den Abmessungen für Rigger geeignet.
Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt. Hier mal ein Link zu einem Video von mir wo du das GPS in Großaufnahme sehen kannst. Ganz am Schluß bei 7:50.

http://www.youtube.com/watch?v=QmR0Yt2WWh8&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

Gruß
Klaus

Jo-nny
13.October.2014, 10:34
Für alle die es Interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=Y6gcWD-RoHs&feature=youtu.be

carphunter
9.November.2014, 20:48
Hallo Johannes und Rainer,

habe die Hasen mal aus dem Stall gelassen. Der kleine Leo hat den Rigger dann mit am Vortag geladenen Akkus mal eben auf 175 Km/h beschleunigt. Da geht noch was nach oben und mein Grinsen wird immer größer.

Johannes was macht den dein neuer Rigger sprich Rumpf, schon lang nichts mehr gehört.

Gruß
Klaus

Hans
2.December.2014, 23:12
Weitere Beiträge zum Fahrverhalten sind dorthin verschoben worden:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35486-Rigger-Wellenversatz-und-Drehmomentausgleich

Gruß Hans

Jo-nny
10.January.2015, 12:14
Hallo,

einmal ein kleines Update zu der neuen V2. (Ich hab ja gott sei dank jedliches geistiges Eigentum an Bild und Schrift ;) )

Das Boot wurde in Stabilität und Ausstattung komplett überarbeitet. Dabei bilden die geänderte Wellenanlage, Rudersystem, Innenraumdesign und der Heckflügel die Hauptpartien.

Das Schiff ist insgesamt etwas kürzer und schwerer als die V1. Dafür wird der Rigger Abflüge bis 180 locker wegstecken. Die Schwimmer sind mittels Thunfisch-Angelleine gesichert, Bug- und Heckpartie sind vergossen und die Deckel werden verschraubt.

Dabei möchte ich mich bei Michael (Michas) bedanken, der mir mit astreinen Fräs- und Drehteilen sehr weitergeholfen hat. :thx: Micha!

Zum Setup:
Hier ist Schluss mit Lustig. Neue, steigungsreiche Propeller, die von mir auf Basis anderer Propeller ausgearbeitet wurden, stehen zur Verfügung. Diverse andere Hardcore-Props von Alex sind ebenfalls vorhanden.
Der neue Regler, ein MGM 28035 X2, wird in den nächsten Tagen genauso eintreffen wie ein SLS Magnum V2 6S-Lipo.

Dann wird es wieder aufs Wasser gehen.

Grüße
Johannes

carphunter
10.January.2015, 12:42
Hallo Johannes,

schön zu sehen das es bei dir wieder weiter geht. Jetzt hat du ja nur noch High-End-Produkte verbaut. Bin echt schon gespannt wieviel Stundenkilometer du damit über die 200 kommst. Und halt uns auf dem laufenden was den Regler angeht wenn mal richtig Strom fließt.
Was für Hardcore Propeller sind das von Alex, er hat da ja so einige.

Gruß
Klaus

Jo-nny
10.January.2015, 14:21
Hallo Klaus,

die Props wurden vor kurzem von Alex hier verkauft. Dirk hat sie für sich und seine Projekte erworben, ich darf diese jedoch auch Testen.

Ob das Boot klar über 200 fährt, bezweifel ich aufgrund des hohen Gewichts. Und dann ist da noch die doch recht niedrige Drehzahl...

MfG
Johannes

Sika
10.January.2015, 15:53
(Ich hab ja gott sei dank jedliches geistiges Eigentum an Bild und Schrift ;) )
Mir scheint du hast nicht verstanden, was der Kern der Kritik war. Es geht nicht darum Rechte an Wort und Bild zu haben, sondern darum die Quellen zu nennen, wenn man Informationen weitergibt oder - wie hier - Ideen kopiert.

Jörg

carphunter
10.January.2015, 16:18
Hallo Johannes,

nicht tief stapeln :laugh:. Du fährst doch einen 2250/5 an 6S damit sollten schon 50000 Kv Last drinnen sein. Der Regler sollte ja auch einiges an Leistung durch lassen können und mit dem richtigen Prop rechne ich da schon mit wesentlich mehr wie 200. Ob das Teil jetzt 2,5 oder 2,7 Kg wiegt wird nicht so ins Gewicht fallen. Lieber ein bisschen schwerer wie zu leicht.

Ordentlich Gas geben dann wird das schon :prost:.

Gruß
Klaus

PS hoffe das ausreichend Platz für ein GPS vorhanden ist was die Testfahrten angeht.

carphunter
10.January.2015, 16:34
Hallo Johannes,

hast du dich bei der Reglerbezeichnung vertan oder gibt es da einen wo noch nicht gelistet ist. Die 280A Variante gibt es nicht von 2-8S, sondern nur als 6S. Vermute du meinst die 250A Variante von 2-8S.

Gruß
Klaus

PS und was für eine Ausführung von den 3 Varianten hast du bestellt ?

Jo-nny
10.January.2015, 17:05
Hallo Klaus,

hier: http://www.mgm-controllers.com/race-boats/speed-controllers-escs-1/tmm-28026-3-for-race-boats-x2-series.html

Hab mich vertan. Der nennt sich TMM 28026.

Wir werden sehen, wie schnell der Rigger wird. Meine Hoffnung liegt in meinen Spezialpropellern, aber da muss getestet werden.

Grüße
Johannes

carphunter
10.January.2015, 17:16
Genau mit diesem (sprich günstige Standard Ausführung) habe ich auch schon als nächstes geliebäugelt. Messe mal das Teil wenn du es hast (L/B/H).

Gruß
Klaus

carphunter
10.January.2015, 17:30
Hallo Johannes,

was war bei dir der ausschlaggebende Punkt das du die 6S Variante mit 280A genommen hast, statt die 8S mit 250A. Von den Abmessungen her und dem Gewicht sind die ja gleich (max. 5mm in der Länge). Der 8S kostet ja gerade mal 50€ mehr und kann mehr an Gesamtleistung. Wirst du das interne Bec verwenden. Fragen über Fragen, ich weis.

Gruß
Klaus

Jo-nny
10.January.2015, 18:27
Hallo Klaus,

ich hatte mit Andi L. und Ralf M. auf dem SAW darüber gesprochen. Beide haben mir den 280er empfohlen und aufgrund des etwas geringeren Preises (mehr wie 6S werde ich zukünftig nicht fahren in Booten) sowie dem BEC, welches is auch verwenden will, habe ich dann schlussendlich diese Wahl getroffen.

LG
Johannes

racemechanix
11.January.2015, 04:19
Hello John,

I tried this combo of a 28026 on 6S with a 2250/5 in one of my 6S SAW rigger builds. I ran into a current limiting wall with the controller. Small props spun at high speeds and smooth acceleration helped. Check the data if you suspect speeds or RPM are off form where you expect.

Tyler

carphunter
11.January.2015, 04:51
Hi Tyler,

what was the topspeed with this setup (122,88 mph).

Klaus

Jo-nny
11.January.2015, 09:24
Hi Tyler,

first let me welcome you in this forum. Congratulations to the new world-record :prost:

Thank you very much for the details and tips. That's why i choose one of the MGM-controllers: there's a cutt-off first before it burns.
And they have back-data-telemetry. So i can check the RPM after each run and each new propeller.
There will be a lot of testing with this new setup. But at previous tests i see that the hull is a very current-saving one.

It's interesting to see that you run the same setup like me. Do you have pics from your 6S-Rigger?

Best regards
Johannes

andi 66
11.January.2015, 09:30
Bilder gibt es hier

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35255-Legg-Lake-5-Day-Super-SAW-Event-Wed-Nov-5th-Sun-Nov-9th/page4

Jo-nny
11.January.2015, 11:23
Bilder gibt es hier

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35255-Legg-Lake-5-Day-Super-SAW-Event-Wed-Nov-5th-Sun-Nov-9th/page4

Wo? Bin bei OSE nicht angemeldet, vielleicht liegts daran.

Grüße
Johannes

andi 66
11.January.2015, 13:57
@Johannes
Wieso bei OSE ? Der Tyler hat doch doch hier Bilder eingestellt oder meinst du ein anderes Boot?

Andreas

carphunter
11.January.2015, 14:03
Hallo Andreas,

Johannes meint Bilder von dem 6S Rigger wo Tyler mit dem Setup gefahren ist. Die eingestellten Bilder sind aber von seinem 10S Rigger.

Gruß
Klaus

andi 66
11.January.2015, 14:10
@Klaus
Guck an. Das muss nem Doofen doch gesagt werden:lol::laugh:


Andreas

Alex123
11.January.2015, 16:38
Es wäre ein Wunder, wenn das Boot unter 200 bleibt mit den Props( vorausgesetzt die Komponenten machen mit), die ich Dirk gegeben habe.:laugh:
Rechnerisch bist du eher bei 250-260. Die werden am Anfang kavitieren und danach nur extrem schieben.
Eins ist allerdings sicher. Der Regler wird mit den Props richtig getestet.
Gruß
Alex

Jo-nny
11.January.2015, 17:20
Es wäre ein Wunder, wenn das Boot unter 200 bleibt mit den Props( vorausgesetzt die Komponenten machen mit), die ich Dirk gegeben habe.:laugh:
Rechnerisch bist du eher bei 250-260. Die werden am Anfang kavitieren und danach nur extrem schieben.
Eins ist allerdings sicher. Der Regler wird mit den Props richtig getestet.
Gruß
Alex

:jaw:
Es hängt alles vom Regler und dem Boot ab. Wenn das Boot bei 200 immernoch stabil ist, wird halt nochmal auf den TMM 40063 umgerüstet, Platz und Geld dafür ist bestimmt irgentwo :cool:

Gruß
Johannes

oppakatzen
11.January.2015, 21:36
:jaw:
Es hängt alles vom Regler und dem Boot ab. Wenn das Boot bei 200 immernoch stabil ist, wird halt nochmal auf den TMM 40063 umgerüstet, Platz und Geld dafür ist bestimmt irgentwo :cool:

Gruß
Johannes

Ganz bestimmt!!!

racemechanix
12.January.2015, 00:25
Hello Klaus, The top speeds with the MGM 28026 and 2250/5 werewolf around 190kph. This was 10-15kph slower Compared to running the Schulze 32.202WK. The most success I had with the Q hydro-what running a 1950/5 and the 32.202WK. This resulted in a top speed of 210kph running a smaller diameter prop and trying to keep everything light weight and minimal. I believe the average speed for the new record what 206kph. John, thanks for the welcome. The QT boat and boat are very similar with some small changes over the couple years I have been building them. Both hulls are under the 40 inch length limit to allow me to swap power systems in the same hull. The Q tub I set the record with was built with less carbon and Kevlar reinforcement to keep it light Compared to the T boat. I will upload some pics of the Q boat after I upload some files. Both MGM and the latest revision Schulze controllers had logging and thermal protection. I never had a major failure with Either controller, but did experience current limiting. When the MGM current limited it obvious as the speed Drastically Reduced what. When the Schulze current limited it was very slight and difficult to notice the difference. The MGM would show When it went in to current limiting, HOWEVER the Schulze does not give to indication. Neither of my boats are very slippery and aerodynamically very large currents werewolf required to accelerate, so if you have a slippery easy to accelerate boat you see good speeds. Compared to a 10 cell hydro, the controller is even more important as the mass and size of the boats are not too different. Tyler


http://youtu.be/hx1rm-8QSFQ

racemechanix
12.January.2015, 06:32
John, Here are some pictures of the 4th iteration of the hull design. This is the tub did set the Q Hydro record in NAMBA. The hull is designed in CAD ​​and made ​​into prints 2D Which can be laser cut easily. Once the basic wood tub is bonded together it gets carbon and Kevlar sheeting on the inside. I want to start a new thread with more pictures to not bring your build thread off topic. Tyler


Here is the separate thread: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35773-Tyler-s-SAW-Riggers




http://cdn.intlwaters.com/uploads/gallery/album_837/gallery_4990_837_1997876.jpg
http://cdn.intlwaters.com/uploads/gallery/album_837/gallery_4990_837_1505113.jpg
http://cdn.intlwaters.com/uploads/gallery/album_837/gallery_4990_837_3145362.jpg

Jo-nny
12.January.2015, 20:07
Hello Tyler,

thanks for the explaining in the other thread.

Hopefully i didn't have the same hardware problems with the MGM. My max. avg. speed was at 165kph with an Turnigy 180.
The MGM is the next step. I want to experimenting a lot with high pitch propellers. We'll see where this journey ends ;)

Regards
Johannes

Jo-nny
18.January.2015, 12:51
Endlich ist der Regler da.
Jetzt warte ich nur noch auf den Akku, dann gehts los.

Klaus,

die Maße sind wie folgt:

L x B x H 80mm x 33mm x 36.5mm

also nicht ganz übereinstimmend mit denen auf der HP, dort sind die Maße kleiner.
Ansonsten macht der Controller einen sehr gut und sauber verarbeiteten Eindruck. Nur die Programmiersoftware will noch nicht so wirklich wie ich will :)

MfG
Johannes

carphunter
18.January.2015, 12:56
Hallo Johannes,

dann drücke ich dir mal die Daumen das deine Anfahrströme nicht so hoch sind und der Regler oben raus voll aufmacht.

Gruß
Klaus

Dropps
18.January.2015, 14:16
Hallo Johannes,

dann drücke ich dir mal die Daumen das deine Anfahrströme nicht so hoch sind und der Regler oben raus voll aufmacht.

Gruß
Klaus


das ist ja das schöne an dem MGM´s. Die loggen ja alles mit. Regleröffnung,Drehzahl,Strom,interne Temp,Spannung......usw usw....

mfg Jens

Jo-nny
23.February.2015, 12:34
Es gibt wieder Neues.

Die Jungfernfahrt der V2 hat am Wochenende stattgefunden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die noch verbessert werden ist der Rigger schon gut dabei. Auch der zittrige Gasfinger muss sich erst an das neue Schiff gewöhnen.
Den Speed haben wir leider nicht gemessen (oder messen können).
Videos sind gemacht worden, aber leider versteht sich YouTube nicht mit meinem Handy bzw. dem mobilen inet...werde ich aber die Tage nachreichen.

Beeindruckt hat mich nebenbei auch der Regler und seine Logdaten. Jetzt kann man mal in das innere eines solchen Bootes hinein horchen.
Anbei ein auszug der Logdaten ( Pink = Strom; Grün = Drehzahl; Blau = Eingangsleistung)
Zu sehen sind hier deutlich die beiden Geraden. Obwohl ich mir bei den Peakströmen nicht sicher bin, ob sich der Regler nicht vielleicht vermessen hat...
Temperatur der Reglers lag bei 54°C spitze und so um die 45°C im Schnitt.

Grüße
Johannes

carphunter
23.February.2015, 13:05
Hallo Johannes,

du baust eine "Vergeltungswaffe" jetzt krieg ich aber Angst :klop:. Ne mal Spaß beiseite, freue mich schon das Teil im September Live zu sehen (ohne das es irgendwo einschlägt) :laugh:.

Gruß
Klaus

Jo-nny
23.February.2015, 13:48
Hi Klaus,




du baust eine "Vergeltungswaffe"....

Wie meinst du das, Klaus? "Zu schnell" geht nicht beim SAW ;)

Ich freue mich auch auf September. Bis dahin ist noch viel zu testen, fahren, bauen und neu entwickeln...

LG

Johannes

carphunter
23.February.2015, 15:45
Hallo Johannes,

weis nicht wie du auf V2 gekommen bist. V2 steht aber für "Vergeltungswaffe 2" ursprüngliche Typenbezeichnung "Aggregat 4". Hat was mit Geschichte zu tun. Deswegen hat sich das gerade zu angeboten (Vergeltungswaffe und Einschlag).

Gruß
Klaus

Shark
23.February.2015, 16:24
Moin Johannes,

es ist schon sehr interessant zu sehen was in den Booten, wenn man mal die verschiedenen Parametern log, so abgeht.

Prinzipiell passen die Kurven logisch zueinander. Wenn man aber genauer hinschaut fällt mir auf, dass die Stromkurve nicht die gleiche Gestallt hat wie die der Eingangsleistung (ehr geglätteter), dabei sollten sie gleich sein und sich nur um den Faktor der momentanen Akkuspannung unterscheiden. Die Leistungskurve erscheint mir näher an der Realität zu liegen als die Stromkurve. Bei der Stromkurve fällt auch auf, dass sie bei Stillstand des Motors noch einen Wert von 5-10A anzeigt und nicht 0, was für die Versorgung von Empfänger, Servo etc. doch sehr viel und unrealistisch ist. Da scheint ein Scalierungsfehler in der Achse zu sein.

In welcher Form liegen den die Loggerwerte vor und womit wertest du die aus? Schein ja ein eigenes Programm von MGM zu sein.

Was jetzt noch fehlt ist die Geschwindigkeit um beurteilen zu können wie gut der Prop ist.

Gruß,
Patrick
@ Klaus: gut das Johannes was von Jungfernfahrt und nicht von Jungfernflug geschrieben hat :lol:

Jo-nny
23.February.2015, 19:02
@Klaus
Da erwischt du mich auf frischer Tat. Geschichte ist absolut nicht mein Ding...
"V" soll aber weder "Valküre" noch ähnliches heißen. Einfach nur "Version" ;)

@Patrick
Die Daten liegen als .hdf-Datei vor. Das ist ein MGM-eigenes Software-Format und kann auch nur mit dieser ausgelesen werden. Darüber hinaus kann ich sie aber auch als Excel-Datei abspeichern, steht mir aber auf meinem Lappy nicht zur Verfügung.

Das mit den Kurven klingt logisch. Da fehlt mir die (Log-) Erfahrung, um sowas zu erkennen. Ich weiß garnicht, ob man die Telemetrie des Reglers bzw. die PC-Software irgentwie einlernen / kalibrieren sollte oder ob das nach dem nächsten Anschließen wieder weg ist, da müsste ich nochmal nachhaken. Das würde auch zu der Reglertemperaturkurve passen. Ich meine bei Stellenweise 400A für fast 5 Sekunden dürfte sich der doch mehr als nur 6°C erwärmen...
Wenn du möchtest, kann ich dir die Daten mal per Mail schicken.

Interessant finde ich übrigends auch die Drehzahl. Bei der ersten Gerade hatte ich (laut Videobeweisen) einen Hopser ziemlich in der Mitte (Auch zu sehen im Log). Davor hatte ich gerade mal eine Drehzahl von 38-39000. Natürlich hatte ich da noch nicht voll ausbeschleunigt und auch kalte Akkus, aber das liegt schon sehr unter dem Soll-Wert.

Die ersten Fahrten waren eingewöhnungsfahrten. Bei nächsten mal kommt das GPS an Bord...

LG
Johannes

Jo-nny
24.February.2015, 15:49
Hab heute mal das Video von der Testfahrt #3 eingestellt. Nicht ganz optimal, nächstes mal wird es besser. Das ist auch der Lauf auf den sich die Logdaten weiter unten beziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=TQvl31qR49U


Hier noch die beiden ersten Fahrten mit jeweils nur einer Geraden wegen Anfahrschwierigkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=hQN30oszjK8


LG
Johannes

carphunter
24.February.2015, 16:32
Hallo Johannes,

das zweite Video mit den "Anfahrschwierigkeiten" sieht schon richtig gut aus. Da bin ich mal gespannt was das GPS demnächst anzeigt. Was für ein Prop bist du da gefahren und was soll im Endtrimm drauf kommen.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
24.February.2015, 16:42
Hi,

Dein "PEak Current" ist der Peakstrom in der Motorphase. Dieser ist (durch seine Kurvenform) nochmal höher als der durchschnittliche Phasenstrom.
Dein durchschnittlicher Phasenstrom ist nur dann gleich deinem Akkustrom, wenn du voll offen hast (100% PWM).
Bei Teillast ist der Motorphasenstrom höher als dein Akkustrom, abhängig von PWM und Leistungsforderung (im Prinzip berechenbar aus PWM und Akkustrom).
Dein Akkustrom ist in dem Log-File "Input Current" (gelb).
Das ist quasi das, was man mit einem Unilog und Co messen kann mit einem Sensor in der Akkustrippe.

So ganz global, das was nachher ein Motor und Regler können muss ist das, was in der Phase läuft, d.h. Akkustrom ist eh ziemlich relativ, und nur ausreichend bei praktisch immer Vollgas.


Gruß

PS: Bei Fragen zu Motorphasenstrom und warum einfach Google bemühen, bzw. bei sinusleistungssteller gibt's ein schönes PDF, das es exemplarisch erklärt.

Jo-nny
24.February.2015, 18:03
Hallo Jungs,

@Klaus
bei der Jungfernfahrt war ein V942 (2. Fahrt im Video) drauf, bei der 2. und 3. Fahrt jeweils ein V947.
Eigentlich seltsam, dass das Boot trotz solcher doch schon heftigen Props so langsam ist. Aber beim betrachten der real anliegenden Drehzahl nicht verwunderlich...
Ich glaube der Heckflügel hat einen noch zu negativen Anstellwinkel, dadurch drückt es den Propeller ins Wasser und verbrät natürlich Energie. Ich werde mal schauen ob ich den Strut noch ein paar 10tel höher stellen kann um da noch was zu gewinnen.

Ich kann dir nicht sagen was im Endtrimm da drauf soll, am liebsten wäre mir ein Propeller :D Da ist noch viel zum testen da, hab diverse Props die ich durchprobieren möchte, von Standart ABC's bis zum modifizierten 2150er Octura...

@Ralf
Danke für die Ausführung. Sowas muss einem Datenlog-Newbie wie mir erstmal gesagt werden.
Werde mich mal auf die Suche nach dem PDF machen. Ich meine sogar ich hatte die schonmal in den Händen... Ich nehme mir nachher mal die "Gelbe Kurve" vor...
Ich denke dass braucht alles etwas Erfahrung. Ich werde mich da erst noch reinarbeiten müssen, aber das kommt schon mit der Zeit ;)


LG
Johannes

Jo-nny
9.March.2015, 14:25
Ich war am Wochenende wieder auf dem Wasser. Wie immer sehr schön bei den Rahmer Jungs :cool:

Hier eine Testfahrt mit einem V942/3.
https://www.youtube.com/watch?v=FmvMB5yy6ao

Und hier nochmal mit einem auf 44 gecutteten 2150 Octura.
https://www.youtube.com/watch?v=jRWpXtOMPcQ

Im großen und ganzen bin ich nicht begeistert von der Leistung. Alleine mit dem 44er hätten gefühlt 200 drin sein müssen, aber davon bin ich weit entfernt. Ein GPS Wert ist immernoch nicht gefahren worden, da das Holux durch die Kohlefaser einfach keinen Empfang bekommt, auch nicht durch den etwas leichter laminierten Heckdeckel. Das Anfahrverhalten hat sich auch drastisch verschlechtert, egal bei welchem Prop.
Zur nächsten Fahrt wird der hintere Deckel in Glas/Aramid nochmal laminiert, damit ich endlich ein GPS-Signal habe...

Ein paar Logdiagramme zu den jeweiligen Läufen reiche ich heute Abend nach.


MfG
Johannes

carphunter
9.March.2015, 15:33
Hallo Johannes

der Lauf mit dem gecutteten 2150 sieht wirklich bescheiden aus. Der V942 macht sich da besser.
Bei meiner Manta Ray besteht der Deckel ja auch aus CFK/AFK, habe da in dem Bereich des Garmin GPS das Gewebe komplett mit dem Dremel entfernt. Übriggeblieben ist nur der Gelcoat, hier wurden 2 Lagen Glas darüber laminiert und schon konnte man das GPS verwenden.
Ansonsten Bitte nur noch HD Aufnahmen wegen der Auflösung und das Gas mal für 2 Sekunden stehen lassen wenn der Motor ausgedreht hat.
Nächstes Video nur noch mit Speedangabe und einer 2 an erster Stelle.

Gruß
Klaus

Jo-nny
9.March.2015, 19:26
Hallo Klaus,

So ein GPS-Fenster ist mir aber irgentwie zu viel Dremelarbeit. Ich werde einen kompletten Deckel machen, ist mir persönlich am liebsten.

Bisher war der 42er V9 am besten, auch bei den Erstfahrten. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Richtung ich ab jetzt Fortschritte machen kann. Der 47er V9 läuft genauso bescheiden wie der 44er... also bringt weder mehr Steigung noch mehr Durchmesser eine Besserung. Dann heißt es jetzt verschiedene Propellerprofile testen, auf gut Glück!

Anbei noch die Diagramme. Ich muss echt mal auf Spiegelwasser hoffen dass ich den Hebel stehen lassen kann.

Grüße
Johannes

andi 66
9.March.2015, 19:59
Hallo Johannes
Respekt vor deiner Arbeit und deinem Ehrgeiz.
Ich bin absolut kein Riggerfan(finde die Dinger nur häßlich)und habe dementsprechend auch nicht viel Ahnung von den Teilen.Vielleicht solltest du mal von den Props wegkommen und die fehlende Geschwindigkeit woanders suchen.Die Anfahrschwäche finde ich extrem. Evtl.passt die Schwimmerform nicht so richtig,vonwegen Auftrieb. SP oder Anstellwinkel im 10tel Bereich oder noch feiner

Andi

carphunter
9.March.2015, 20:23
Hallo Johannes,

GPS ist halt Pflicht beim SAW Rigger ansonsten weis man nie wie sich kleine Optimierungen auswirken. Ist ja auch wichtig zu wissen wo du momentan stehst mit dem V942 / 3. Bei mir fährt von Anfang an kein Boot auch nur einen Akkusatz ohne GPS, selbst auf dem SAW ist eins drinnen. Mach mal hin ich bin Neugierig. Vielleicht baue ich für 2016 auch mal einen Balsaholz-Rigger für die L6 Klasse mit Leopard Motor.

Gruß
Klaus

Jo-nny
9.March.2015, 21:17
Bei mir fährt von Anfang an kein Boot auch nur einen Akkusatz ohne GPS

Also bei mir bis jetzt auch nicht. Hat halt nur keinen Empfang :)

Ich bin selber neugierig, mit der V2 habe ich bis jetzt noch garkeinen Wert. Aber ich erwarte erstmal nicht so viel.


@Andreas
SP ist fix, da lässt sich nichts dran machen. Hat den Grund dass die Aerodynamik des Rumpfes in Auftrieb und Wirkung auf einen fixen Punkt ausgelegt ist. Daher würde auch eine theoretische Verschiebung des Schwerpunktes m.E. wenig Einfluss haben.

Selbes gilt für die Schwimmer. Der Mittelrumpf liefert ausreichend Auftrieb um beim Anfahren schnell ins Gleiten zu kommen. Wie auf den Videos zu sehen gleitet der Rigger (wenn er vom Fahrer gut zu sehen ist) innerhalb weniger Meter voll auf. Das Problem ist, dass der Heckflügel dieses Gleichgewicht stört (dafür war der Rumpf anfangs nicht ausgelegt). Wenn dann noch schlechte Sicht aufgrund hoher Entfernung zum Fahrer dazukommt, kann man nicht mehr einschätzen, ob man weiter Gas gibt oder nicht. Das hatte ich vorher nicht, aber das muss durch Fahrerfahrung ausgewogen werden.

Gruß
Johannes

racemechanix
10.March.2015, 22:53
Hello Johannes,

Congrats on the maiden voyage and first runs. The rigger looks very good from the video's and rides nicely even with the different props.

BR,

Tyler

Jo-nny
11.March.2015, 17:52
Hey Tyler,

thanks for the congrats. But there is still work to do, you know. There will never be enought speed ;)

Up to know the MGM is doing his job very well. Now there must be build a new hood that is make out of fiberglas to get a GPS-Signal.

Greetings to USA
Johannes

racemechanix
12.March.2015, 05:10
It is good to hear the MGM is working well. I recently went out and ran an oval racing 6S rigger with the 28026 and a 2250 and was very pleased with the performance. No current limiting experience even with big props. It was just SAW props that caused problems.

Looking forward to hearing your speeds when the new FG hatch in place.

BR,

TG

carphunter
28.March.2015, 17:40
Hallo Micha,

alle 4 Links handeln von ein und dem selben Video und die sind alle ohne Speedangabe. Spann uns nicht auf die Folter.

Gruß
Klaus

Michas
28.March.2015, 17:48
Hi Klaus,

habs grad gemerkt. Hier die Videos...

http://youtu.be/NfP3hc6fo4E

https://www.youtube.com/watch?v=5Bz30wjpcfU


Speed soll Johannes selbst schreiben :laugh:

VG Micha

PS. Was schätzt du denn?

carphunter
28.March.2015, 17:48
Hallo Johannes,

wie schnell ? Habe beide Turns jetzt gesehen.

Gruß
Klaus

carphunter
28.March.2015, 18:00
Sieht für mich nicht besonderst schnell aus. Schätzen anhand von Videos wo der Rigger von einem weg oder drauf zu fährt ist sehr schwierig.

Jo-nny
28.March.2015, 18:04
Hallo Klaus,

ich heb mal die Folter auf.

189.43 mit einem V942/3

Dann mit einem V947... siehe Bild


Danke auf jeden Fall an Dirk, Patrick, Schnippi und Micha für die Unterstützung :thx:


Gruß
Johannes

carphunter
28.March.2015, 18:09
Hallo Johannes,

Glückwunsch die 211 sind ja schon mal ein Anfang, da geht noch mehr. Bei den beiden Videos von Micha handelt es sich da um den Lauf mit 190 und der zweite mit 211 ? Bei den Videos sieht das nicht danach aus.

Jetzt kann ja SAW kommen.

Gruß
Klaus

Jo-nny
28.March.2015, 18:17
Hallo Klaus,

Micha hat die ersten Läufe mit dem 42er V gepostet.

Das 211er Video hat der Dirk... kommt irgentwann mal

LG
Johannes

carphunter
28.March.2015, 18:24
Hab dir doch gesagt das mit deinem Setup und den Propellern mal locker die 200 fallen müssen. Brauchst mal perfektes Glattwasser und einen steifen Gasfinger dann sind die 225 auch bald fällig. Schade das bei uns hier in der Region nichts mehr los ist, hätte auch mal Bock auf so ein Teil. Aber als Einzelkämpfer ohne Fahrgewässer fehlt mir dazu die Motivation. Mach weiter so und las es mal krachen auf dem SAW.

Gruß
Klaus

Jo-nny
28.March.2015, 21:02
Hallo Klaus,

Mich überrascht selbst aber auch die Laufruhe der Riggers. Man merkt ihm einfach garnicht den Speed an. Der 211er Lauf ist genauso ruhig und sauber wie der 190er. Das Boot macht keine Anstalten und liegt 1A.

Mit dem richtigen Prop und ein paar kleinen Änderungen bzw. Verbesserungen sollten stabile 200 Avg stehen, vielleicht sogar mehr...?

LG
Johannes

carphunter
28.March.2015, 22:58
Ja, der liegt sehr schön für den Speed und die Wasserverhältnisse. Somit passt das ja alles für Duisburg.

Gruß
Klaus

Snopy205
28.March.2015, 23:04
Hi Jonny.

Respekt ist ja hammer wie geil dein Rigger liegt und was auf den GPS steht :cool:

Aber auch hier sieht man das man die Geschwindigkeit an Hand der Videos nicht abschätzen kann.
Das macht so viel aus ob man vorbei fährt und gerade drauf hält beim filmen oder schräg auf sich zu fährt und mit schwenkt.

Freu mich schon den Rigger beim SAW zu sehen.

Mach weiter so.

Gruß Ralf!

carphunter
29.March.2015, 10:00
Hallo Doc,

lass uns nicht zu lange warten :klop:.

Gruß
Klaus

F1-Klaus
29.March.2015, 10:46
Hallo Johannes,

bist Du den Run noch Abends gefahren? Da war ich wohl schon weg und habs leider verpasst, schade aber wir haben Dich doch auch gut gepusht das Du noch mal fährst :-)))
Also Live zu sehen wie ruhig der Rigger liegt ist toll. Und wenn die wenigen Kinderkrankheiten noch weg sind und Du konstant fahren kannst kommt auch bei der Vmax noch einiges...
Gruß
Andreas

oppakatzen
29.March.2015, 11:01
Hi,


http://youtu.be/m703tDygsuQ

und noch das Beweisfoto dazu.

78081

Gruß Gert.

Shark
29.March.2015, 12:09
Moin moin,

ich habe hier mal den GPS Log von der 211er Fahrt. Finde ich persönlich interessanter als das Video. Die Beschleunigung ist schon wahnsinnig :jaw:.

Von 0 auf 210 in ca. 4,7s und einer Anfahrstrecke von ca. 160m. Zum ersten mal bei allen Logs von gestern ist hier auch zu erkennen das der Rigger ausbeschleunigt zu sein scheint. Für gut 0,5s ist der Speed konstant über 210 bevor Johannes vom Gas gegangen ist. Gefahren wurde der Speed auch erst auf der 3. Graden. Wenn Johannes das Gas noch ne Sekunde länger stehen lässt und passend die Strecke durch die Lichtschranke erwischt sollte ein AVG-Speed von 205-210 mit dem Setup und Prop machbar sein. Mit 'nem anderen Prop geht da auch sicherlich auch noch mehr!

Johannes mach weiter so!!

Gruß,
Patrick

Shark
29.March.2015, 12:13
Noch ein kleiner Nachtrag:

Rechnerisch passt die Geschwindigkeit auch sehr gut mit einer Lastdrehzahl von 46k und 15% Schlupf.

carphunter
29.March.2015, 12:26
Die Lastdrehzahl sollte aber höher liegen wie 46000 rpm. Ist doch glaube ich ein 2250/5 Winder an 6S verbaut. Je nach Spannungslage wären das schon 50000 rpm bis 51000 rpm Last. 46000 rpm unter Volllast ist doch dann eigentlich viel zu wenig. Was sagen den die Logs zu Strom / Spannungslage und rpm.

Gruß
Klaus

Jo-nny
29.March.2015, 12:47
Hallo Klaus,

die Lastdrehzahl passt schon recht gut. Ich drücke die Zellen auch nicht randvoll, sondern auf normale 4.2V Ladeschluss. Heißt die stehen bei gut 4.18V wenn abgeklebt ist. Im Wettkampf wird das aber anders aussehen...

Mehr als 49k wird der Motor auch nicht drehen. Und unter Last brechen die Zellen auf sehr gute 3.49V ein (Durchschnittlich jedoch höhere Spannunslage), was bei über 400A (Peak) schon wahnsinn ist.

Ich habe ein Bild von dem Log des Runs angehängt. Kann ich leider nicht als saubere Bilddatei anfügen, mein Handy verträgt sich mit meinem Lappy nicht. Das war die 3. Gerade, da waren sie Zellen sowieso nichtmehr 100% voll...



MfG
Johannes

carphunter
29.March.2015, 12:58
Kommst mal zu mir gefahren dann drücke ich dein Lipopack mit 40A Ladestrom auf eine Abschaltspannung von 4,35V.
Hab mir einen neuen Lader gegönnt.

Gruß
Klaus

PS 70A gehen auch noch wenn es sein muss.

Jo-nny
29.March.2015, 13:04
Ja klar Klaus :laugh:

Könnte ich auch (rein theoretisch), habe mein Ladeequipment ja auch aufgestockt. Aber ich möchte dann doch etwas länger Spaß am Pack haben. Wenn ich Glück habe, hält der ja vielleicht bis zum SAW. Spätestens da kann ich dann "die Sau raus lassen" ;)

MfG
Johannes

PS (nur für die Insider!): Das Kommentar von Dirk wegen der Reichweite ist einfach Göttlich :D

racemechanix
30.March.2015, 00:02
Congrats Johannes on the excellent speeds. Your numbers are closely matching mine for the same motor combination. When I have data available, I show about 47kRPM loaded when I trip the first light and about 51kRPM on the exit of the second light. Very high amperage, but nothing comes in too hot.

BR,

Tyler

Shark
30.March.2015, 23:14
Moin zusammen,

was mir noch zu der verhältnismäßig niedrigen Drehzahl für den Motor eingefallen ist, ist das Timing. Ich weiß zwar nicht was für ein Timing Johannes eingestellt hat aber ich gehe mal davon aus das es eher ein niedriges ist. Lehner gibt seine Drehzahlen ja bei 15° an mit einer möglichen Abweichung von +-4%. Und die Lehner Motoren reagieren aus meinen Messerfahrungen sehr stark mit der Drehzahl auf höhere Timings.


Von daher könnte man daher auch noch das ein oder andere km/h herauskitzeln.

Gruß,
Patrick

Jo-nny
31.March.2015, 17:03
Hallo Patrick,

habe grade nachgesehen. Timing steht bei 0°, ich meine ich hätte auf 15° gestellt, anscheinend habe ich mich vertan.
Müsste dann nicht auch der Strom steigen?

Heißt ja dass dort auch noch Platz zum spielen ist. Es könnte wirklich noch interessant werden :cool:

LG
Johannes

Dropps
31.March.2015, 17:55
Kommst mal zu mir gefahren dann drücke ich dein Lipopack mit 40A Ladestrom auf eine Abschaltspannung von 4,35V.
Hab mir einen neuen Lader gegönnt.

Gruß
Klaus

PS 70A gehen auch noch wenn es sein muss.

was ist das für ein Lader?

4,35 V sind aber nicht erlaubt auf dem SAW, oder?

Wittroque
31.March.2015, 18:08
Moin Jens

mit den Junsi iCharger kann man solche Späße machen...

Denke mal Klaus hat ein 4010Duo :hi5:

carphunter
31.March.2015, 18:19
Korrekt, 4010. Da kann man noch viel mehr damit machen. SAW max. 4,23V pro Zelle. Da es aber mittlerweile auch schon Zellen gibt wo vom Hersteller mit 4,35V angegeben werden habe ich mal aufgerüstet. Außerdem geht auch alles besser und schneller (vor allem das Balancieren) wie mit meinen Schulze Lader. Ist halt bloß ein bisschen nervig bis man sich mit der Bedienung zurecht findet um auch alle Möglichkeiten zu nutzen.

Gruß
Klaus

Jo-nny
31.March.2015, 18:23
Hallo

Ja, Klaus hat das 4010 Duo.

4.35V sind selbstverständlich nicht erlaubt. Ich denke der Klaus wollte mir einfach nur durch Übertreibung klar machen, das ich meine Akkus vollmachen soll demnächst...

Erlaubte Spannung ist 4.23V die Zelle.

Gruß
Johannes

Ups, Klaus war doch schneller...

carphunter
31.March.2015, 18:29
Hallo Johannes,

wenn du wirklich mit 0° Timing unterwegs warst und demnächst es mal mit 15° probiert, dann sollten vielleicht auch schon die 225 fallen mit dem V947/3 Blatt. Lade aber die Zellen am Wasser am besten mit 2C auf 4,25V und heize den Pack auf 40 bis 45° auf. Wenn du dann die zwei Geraden perfekt fährst war es das dann.

Gruß
Klaus

PS vielleicht kann ich mir das ja im Mai mal Live anschauen.

Jo-nny
31.March.2015, 18:58
Hallo Klaus,

Zellen vorheizen tu ich sowieso.

Wie gesagt: Das Laden auf 4.23V hebe ich mir bis zum SAW auf, wenn die Zellen vorher nicht schon platt sind.
genauso werde ich mich langsam an die 15° rantasten, auch wenn der Regler sehr zuverlässig bei Überstrom abschaltet.

LG
Johannes

carphunter
31.March.2015, 19:07
Hast noch 4 Wochen Zeit um dich ran zu tasten. Wenn ich im Mai kommen sollte will ich die 225 sehen.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
31.March.2015, 21:24
Hi,

fragt mal bei MGM an ob die nicht ein über einen dritten Kanal einstellbares Timing realisieren könnten . So wäre es möglich mit einem kleinen Timingwinkel zu starten und den Rigger auszurichten was Stromsparend und auch Wärmetechnisch vorteile hätte um dann beim Beschleunigen ab einer einstellbaren Drehzahl das Timing zu erhöhen.
Für die RC-Cars wird das in einigen Stellern so angeboten ,Allen voran die Genius Steller von Ralf Helbing GM Racing Graupner. Ralf hat mir vor zwei Jahren so einen Steller für Flugmodelle und Boote versprochen ,leider gab es dann aber die Graupner Insolvenz und Ralf hat durch die Übernahme der Geschäftsleitung genug andere Baustellen . Höhere Timingwinkel ergeben eine Feldschwächung ,der Motor bekommt dadurch eine andere kv ,Drehzahl steigt und Strom auch . Mit Hallsonden kann auch weit über 30 Grad Timingwinkel gestellt werden ,bei richtiger Antriebsauslegung bleibt trotdem der Wirkungsgrad bei hohen nur minimal schlechteren Werten.
Johanes ,da bist du ja auf einem guten Weg mit deinem Rigger. Viel Erfolg .

Jo-nny
1.April.2015, 10:12
Hallo Christian,

das ist korrekt, aber für den Rigger nicht vonnöten.
Das Boot fährt Kurven bei Schrittempo wie ein Mono und steht innerhalb von 1-2m. Das Heck setzt auch nicht zur Seite beim anfahren und somit kann man das Boot ausrichten und sofort Gas geben, ohne die Linie zu verfehlen.
Kommt auf den Videos vielleicht nicht ganz rüber, ist aber wirklich ein sehr angenehmes Fahren mit dem Rigger.

Gruß
Johannes

Jan-Nicolas
8.April.2015, 20:21
Ich lese hier schon laaange mit und wollte nur mal ne Duftmarke hinterlassen : CHAPEAU ! Ein wirklich tolles Projekt !

JNR

Jo-nny
9.April.2015, 09:12
Hallo Jan,

vielen Dank für dein Lob. Ich persönlich habe viel aus dem Projekt gelernt, was ich auf zukünftige Projekte und Konzepte übertragen kann und werde.

Das Projekt ist abgeschlossen, wenn die 200+ AVG durch die Lichtschranke fallen. Das ist mein Ziel!

MfG
Johannes

Michas
3.May.2015, 14:10
Hai,

der gestrige Tag hat sehr gut begonnen: 220,1 km/h, Teichrekord in Rahm!!! :hi5:

Der zweite Run sah noch schneller aus, hatte aber ein jähes Ende.

Unser Taucher hat heute die V2 leider nicht wiedergefunden, an der Stelle ist der See
bis 15 m tief...

@Johannes, aufstehen, Staub abklopfen, Krone richten und weiter geht's.

Du wirst für V3 sicher wieder dazu gelernt haben und die Unterstützung ist dir sicher.

LG und Ohren hoch
Micha

carphunter
3.May.2015, 14:22
Hallo Johannes,

man das musste jetzt auch noch sein das der Rigger nicht mehr gefunden wurde. So beschissen wie das ist geht es trotzdem weiter. Das Know how hast du ja jetzt was es angeht sehr schnelle Rigger zu bauen und die 220,1 wo ich Live sehen konnte waren bestimmt nicht das letzte.
Hoffe das du uns bald wieder was positives berichten kannst.

Gruß
Klaus, der das auch schon mitgemacht hat.

Plaky
3.May.2015, 15:18
Der Rigger ist abgesoffen 😮😮😮das nenne ich mal Supergau. Mein Beileid.
Gruß Plaky

Doctor ES
3.May.2015, 19:28
und der nächste wird NOCH! schneller :):)

doc :)

Kartoffelbrei
3.May.2015, 19:55
mein aufrichtiges ... auf an den Nächsten mit den Erfahrungen der letzten ... ich kann es ja auch nicht lassen ..

Kopf hoch

weicker2007
4.May.2015, 17:48
Hallo Johannes,

das mit Deinem Rigger tut mir leid. Kopf hoch mein Lieber es geht weiter . Mir ist das auch schon mit einem 8s Rigger passiert. Du hast den Masterplan doch im Kopf.

Also nicht verzagen.

LG

Christian

racemechanix
4.May.2015, 18:11
Sorry to hear about your rigger sinking Johannes.
-Tyler

Scholle
4.May.2015, 18:13
HI Johannes,

erst mal auch mein Beileid, wenn es dir hilf habe den Unfall auf Video wegen Position. Habe aber auch die 220,1 auf Video.

der Neue
LG Chris

Doctor ES
4.May.2015, 18:39
hallo scholle und willkommen im forum :) schickst du mir bitte das video an doktor.es@freenet.de

ich bin mittwoch abend mit tauchern vor ort.

ps. bist du der mit dem roten cat?!

gruß dirk :-)

carphunter
4.May.2015, 19:12
Hallo Chris,

erst mal willkommen hier im Forum. Habe zwar die 220,1 Live gesehen aber nicht wie es zu dem Unfall kahm. Sei doch so gut und stelle die zwei Videos für uns hier ein. Kannst mir aber auch beide Dateien schicken und ich kann das für dich machen.

Gruß
Klaus

Scholle
4.May.2015, 20:38
hi Dirk
sorry das es so lange dauert hat. ...ist es jetzt angekommen?

Doctor ES
4.May.2015, 20:42
ja ist angekommen! danke!

MiSt
4.May.2015, 21:43
Der/die Taucher in Rahm haben doch bisher ALLES wiedergefunden, selbst einzelne Deckel ... ich drücke die Daumen für Mittwoch!

Scholle
4.May.2015, 22:59
...nächstes Mal Handy Quer halten 😩
http://youtu.be/iPs51flN2hk

Jo-nny
5.May.2015, 09:50
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die vielen Zusprüche. Das baut extrem auf !!!

Ich kann nur hoffen, dass die Taucher gute Sicht haben und das Schiff nicht zu weit im Schlamm versackt ist. Ansonsten war es das erstmal mit der L6 Klasse beim SAW, was ich wirklich sehr schade finden würde.

Herzliche Grüße an alle,
Johannes

PS: Chris sein Video zeigt eigentlich die Rückgerade. Laut GPS-Log waren das 214,xx km/h, die Hingerade waren die 220,1

Jo-nny
6.May.2015, 21:33
Hallo Kollegen,

schlechte Nachrichten: Die JZ-06 V2 wurde nicht gefunden.
Damit ist die Klasse L6 beim SAW 2015 für mich gelaufen und ich kann dort nichts Offizielles durch die Lichtschranke nachweisen.

Es hat mir super viel Spaß gemacht, hier zu schreiben und der Thread hat eine Größe erreicht, die ich mir vorher nie erträumt hatte. Aus einer kleinen "Vision" am Anfang ist am Ende ein Boot mit Weltrekordniveau entstanden.

Ich danke hiermit allen, die mich hier im Forum und persönlich beim Bau und beim Abstimmen dieses Projektes geholfen haben, ganz besonders den Jungs vom RWSC Duisburg für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre unendliche Geduld.

DANKE!!!

Damit ist dieser Baubericht beendet.

Viele liebe Grüße,
Johannes Z.

Doctor ES
6.May.2015, 21:40
die version 2 ist (wahrscheinlich) tot. es lebe die version 3!!

lass mal ein paar tage ins land gehen jo. dann sieht man weiter.

doc :)

Hans
6.May.2015, 21:47
Auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.

Hans