PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse am Agitator



adialex
2.April.2008, 20:23
Hallo,letztes Wochenende ist mir mein Agitator abgehoben und ziemlich hart auf dem Wasser aufgekommen.Es sind Risse am Oberdeck entstanden.Meine Frage,wie kriegt man die wieder weg?Von innen wird nachlaminiert,von außen wollte ich Ihn sowiso noch lackieren.Wie kann ich die Risse vorher am besten beseitigen?Einfach spachteln?Hält das überhaupt an der glatten Fläche oder muß ich die bis auf die Glasfaser runterschleifen?Hat da jemand einen Tipp?Mfg Alex

Mikey
2.April.2008, 20:38
Hallo,

Sind die RIsse tief? Wenn sie nicht zu arg sind kannst du sie vielleicht zu bekommen wenn du das Boot Fillerst und schleifst.
Was auch eine möglichkeit wäre ist sehr dünnen Sekundenkleber in die Risse laufen lassen und verschleifen. Habe ich auch schon gemacht und man hat nichts mehr gesehen und sie sind auch nie mehr aufgerissen.

Gruss Michael

adialex
2.April.2008, 20:44
Es sind nur Haarrisse aber sehr lange.Das mit dem Sekundenkleber ist garnicht mal so eine schlechte Idee . Es soll nur halten,es wäre schade wenn es nach dem lackieren wieder auftaucht.Mfg Alex

Drifterbegeisterter
3.April.2008, 14:13
Hi,
sind die Risse nur im Gelcoat, oder auch im Gewebe? Bei meiner Drifter S war es damals so, das ich viele Haarisse im Gelcoat hatte, aber bis zum Finalen Überschlag war das Gewebe unverletzt.
Bevor du spachtelst oder lackierst, auf jeden Fall das Gelcoat anschleifen, auf der glatten Oberfläche ist die Haftung wirklcih schlecht!

vg Kristian

Cycophilipp
3.April.2008, 16:35
Es sind nur Haarrisse aber sehr lange.Das mit dem Sekundenkleber ist garnicht mal so eine schlechte Idee . Es soll nur halten,es wäre schade wenn es nach dem lackieren wieder auftaucht.Mfg Alex

Lass mich raten - keinerlei Versteifungsspant unter dem Vordeck?

adialex
3.April.2008, 19:17
Lass mich raten - keinerlei Versteifungsspant unter dem Vordeck?
Hi falsch geraten.Nach vorne war der versteift.Da ist er auch nicht gerissen,die Risse sind seitlich zentimeter vom Deckelrand bis nach hinten zu Heckspiegel entstanden.Und auch im Deckel.Nach hinten konnte ich auch nichts verstärken.Ich hatte schon so schwierigkeiten alles runter zu kriegen.Mfg ALex

Cycophilipp
3.April.2008, 19:18
ok, dann nehm ich alles zurück.. ich würd sagen, die Risse sind im Gelcoat, das Gewebe hat, denke ich keinen Schaden genommen... aber tu mal ein Foto hier rein

adialex
3.April.2008, 19:26
Hi die Risse sind auch nicht im Gewebe ,das ist auch nicht meine Sorge.
Ich will nicht einfach so drüber lackieren,weil ich ANgst habe das die Risse danach wieder sichtbar werden.Ich werde jetzt die Seiten nochmal nachlaminieren und hinten eben so weit ich komme.Und die Risse werde ich füllern.Dann einfach mal sehen ob es hält.Ich dachte man hat hier mehr erfahrung mit sowas.Trotzdem Danke.Mfg ALex

adialex
3.April.2008, 20:12
Es gibt doch leider keine Bilder,begründunG:Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB Bytes. Ihre Datei ist 308,1 KB Bytes groß.

Stevo
3.April.2008, 21:11
Dein Ansatz ist vollkommen richtig. Vernünftig anschleifen und füllern, fertig. Mach da bloss nix mit Sekundenkleber!!!

Gruß, Steffen

Jose_7
5.April.2008, 12:50
Hallo,
hast Du es mit einem einfachen Bildbearbeitungprogramm versucht?
Zum Bleistift ausschneiden und als niedrieges oder mittlere Jpeg Auflösung abspeichern ?
Wenn Du willst könnte Sie Dir auch verkleinern,da ich in der letzten Monaten einiges
bei Raceboats verkauft hatte und demnach ein bisl Routine habe.

Gruß
Sascha



Es gibt doch leider keine Bilder,begründunG:Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB Bytes. Ihre Datei ist 308,1 KB Bytes groß.

Achim
5.April.2008, 22:04
Wenn du die Haarrisse von innen aufdrückst und dünnflüssigen Sekundenkleber reinfließen lässt ist das optimal. Nach dem "befüllen" der Schadstellen das Gewebe wieder entspannen und trocknen lassen. Danach schleifen und lackieren und es gibt keine Sorgen darüber ob es sichtbar ist.

Gruß
Achim