PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seaking 120A tot ?



brainiack
19.May.2014, 20:24
Hallo, wollte grad mal wider eine runde fahren gehn.
Zuhause eben noch alles getestet alles ging eingepackt, zum see und aufeinmal tut sich beim regler nichts mehr.:bang

Der empfänger hat strom lenkung geht aber am motor kommt nichts an.

Versucht in die einstellungen zu kommen aber da kommt auch kein ton.

Hat vill. jemand ne idee woran das liegen kann oder hat der regler seinen geist aufgegeben ??

Grüße
Sebi.

Apollo
19.May.2014, 21:27
Hallo Sebi ,

das Spielchen könnte von BEC im Regler kommen .

Wenn du die Empfängerversorgung des Reglers nicht nutzt und über separate Empfängerversorgung den Empfänger und das Servo versorgst und den Plus am Servokabel des Reglers abgeklemmt hast .
( Empfängerakku oder sep. BEC .)

Versuche mal das :
Als erstes würde ich ohne Empfängerakku und einem 3 S Lipo Fahrakku das BEC des Reglers mit einem Servo auf Funktion testen ..
Dazu Plus am Servokabel des Regler dann wieder anklemmen und mit einem Servo ,
ohne separate Empfängerversorgung, das BEC des Reglers auf Funktion prüfen .

Wenn das interne BEC funktioniert, der Regler aber trotzdem keinen Mux macht , dürfte, wenn du Pech hast der Regler hin sein .

Sollte das interne BEC nicht gehen besteht noch Hoffnung , dann mache mal folgendes:

Wenn sich das interne BEC im Regler verabschiedet hat ,
funktioniert der Regler nicht , da die Steuerelektronik im Regler auch über das eingebaute BEC im Regler versorgt wird .
Dann solltest du den Plus am Servokabel des Reglers angeschlossen lassen und den Regler mit über den sep. Empfängerstrom versorgen.
In der Regel schafft das Abhilfe und der Regler sollte wieder gehen ...
( das ist ein altbekanntes Problem dieses Reglertyps , das das BEC schon mal absterben kann, auch wenn das BEC nicht benutzt wird )


Gruß Wolfgang

Ramon
19.May.2014, 21:35
Hallo zusammen

Ich hänge mich gleich hier mit an, den mit dem seaking 120 hat es auch zu tun. Ich habe ein neues Exemplar diesen Monat im Eco Expert getestet. Nach mehreren Runden fahren, fährt das Boot plötzlich nur noch halbgas. Wenn ich danach den Notaus ziehe und wieder einstecke, fährt das Boot wieder zwei, drei Runden mit Vollgas und dann passiert wieder das Gleiche. Ich habe die Reglereinstellung dahingehend geändert, dass ich die Abschaltspannung auf 2.8 Volt reduziert habe. Das brachte keine Hilfe. Für eine Sicherheitsabschaltung wäre es viel zu früh, denn im Akku ist noch zuviel Saft drin. Am SEC-/DEC-Rennen am Tunisee habe ich gehört, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Kennt das jemand und weiss vielleicht jemand Abhilfe?

Gruss

Ramon

Apollo
19.May.2014, 21:47
Hallo Ramon,

schalte die Lipoüberwachung ab , die funktioniert nicht vernümftig, bei diesem Reglertyp !!!
Egal bei welcher Spannungseinstellung auch immer, das klappt nicht zuverlässig , aber das Abschalten hilft !!!!
( SUPER ALTBEKANNTES THEMA hier im Forum )

Nimm eine separate Lipoüberwachung dann hast du den Ärger mit verfrühtem Abschalten nicht mehr ... Einstellung 3,4V

Gruß Wolfgang

Ramon
19.May.2014, 21:54
Danke Wolfgang

Das werde ich so ausprobieren.

Gruss

Ramon

brainiack
20.May.2014, 08:46
Hi Apollo. das problem ist das ich das BEC vom regler nutze. Und wie gesagt das servo tut ja was es soll.
Daher denke ich mal das ich lieber keinen akku an den Empfänger dran mache.
Ich werde später mal einen anderen motor dranhängen. Ich denke sollte ja kein großes problem sein wen es ein Auto motor ist. natürlich sensorloß.

brainiack
20.May.2014, 16:53
So hatte grad mal einen anderen motor dran. Da hat der motor nur gebrummt.
Dan habe ich mal einen anderen regler an den motor im boot gemacht und da dreht er sich.
Also geh ich mal stark davon aus das der regler hin ist.

Jetz eine überlegung Lohnt es sich das ding einzuschiken ? is ja erst 5 monate alt und hat ganze 2 akkus hinter sich.
oder gleich nen neuen kaufen ?
auf meine anfrage bei dem händler wegen garantie bekomm ich ja gleich die info das wen es mein fehler war, ich mit 35€/std für die überprüfung rechnen soll.

Wobei ich da keinen fehler von mir erkennen kann, zwischen dem zuhause testen und am see ankommen und frust schieben lagen grad mal 5 min.

Grüße sebi

Multiwagon78
20.May.2014, 18:16
wemm man bedenkt, die wartezeit etc. ist es oftmals besser, entweder eine eigene spannungsversorgung für den empfänger einzuhängen, oder ein externes seperates bec anzuhängen (Akku +/- wird abgegriffen), klinkt sich in dem regler stecker zum Empfänger ein.

Gibts Linear oder auch Getaktet von Hobbywing z.b.

Habe ich derzeit in meinem Micro auch gemacht, da aber mit einem TXBX60

Apollo
20.May.2014, 21:17
Hallo Sebi ,

Wenn du das Regler- BEC nutzt und es klappt auf keinen Fall eine sep BEC Versorgung zusätzlich anschließen.
Das würde vermutlich durch die Rückspannung dann das Regler BEC ziemlich sicher dann hinrichten .
Der Tip mit dem sep BEC galt nur bei ungenutztem Regler-BEC ( wenn das Regler BEC defekt gewesen wäre)
Da dein BEC im Regler klappt und der Motor bei der Probe an dem Regler nur brummt vermute ich mal
das er doch einen größeren Hau abbekommen hat ..
Reparatur bei den Reglerpreisen des Seaking lohnt in der Regel nicht .
Bei 35 Euro die Stunde wäre das schon fast die Hälfte des Reglerwertes (ca 80 Euro),
wenn er dir nicht doch einen möglichen Anschluß oder Überlastungsfehler oder Wasserschaden nachweisen kann.
Ich weiss nicht , aber die Frage ist ob man nicht vieleicht besser direkt einen neuen ordert.

Gruß Wolfgang

Iser-Modell
21.May.2014, 08:16
Hallo Basti,
für mich hört es sich an / liest es sich als wäre ein Phase des Reglers hin.
Deine Aussage BEC (Servo) funzt - Motor "brummt".
Wenn der Regler von HK ist schätze ich die Change recht gut ein dass du einen Neuen bekommst.
Einfach das Problem schildern, den Garantiecode fotgrafieren und mit schicken.
HK repariert nicht - HK schickt Neuware und will den Schrott auch nicht zurück.
Bei anderen Händlern (insbesondere deutschen Szene-Marken) habe ich es schon anders erlebt, da heißt es: "USERFEHLER - dein Problem" :thumbdown:

Da sag noch wer was gegen Chinashop´s :p

Ps. Check mal deine Wellenanlage, lässt sich diese von Hand leicht drehen - wenn ja/ gut!
- der Regler war einwandfrei geproggt - hatte ich mit meiner Progbox durchgeführt.
- nur vorwärts / Auto Akkuerkennung / Überwachung aus / 15° Timing.
entsprechend dieser Codierung hier: 70395

Hast du das Ruder schon umgebaut? Nein -/- auch gut. Habe hier Bilder mit einer guten Idee dazu!
Melde dich mal...

Hans
21.May.2014, 09:35
Da sag noch wer was gegen Chinashop´s
Ist die Aufforderung ernst gemeint, Ralf?

Wenn wir bei uns wieder 6 Tage in der Woche zu je 12 Stunden arbeiten, unsere 5 Urlaubstage für Krankheiten reservieren, auf Krankengeld und Rente verzichten, Sprechverbot am Arbeitsplatz und feste Toilettenzeiten akzeptieren und Suizide nur als "statistisches Zahlenwerk" diskutieren, dann könnten wir auch so billig liefern.
Okay, Modellbau könnte sich niemand mehr leisten, aber wer will das schon bei diesen Aussichten?

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38861/38861_1.jpg

Back to topic.

Hans

Iser-Modell
21.May.2014, 11:01
Hans, was glaubst du woher die ganze Technik stammt die heute in deutschen/europäischen Produkten steckt.
Das Zeugs kommt doch auch alles aus Taiwan, China und Co.
Oder glaubst du etwa Grundig, AEG u. Co. stellen ihre Halbleiter selber her :rolleyes:

Es ging doch hier um das Thema "Reklamation".

Hans
21.May.2014, 11:21
Es ging doch hier um das Thema "Reklamation".
Wenn's darum geht:
Sebi hat mit keinem Wort erwähnt, dass er den Regler in China gekauft hat.
Hat er ihn in D gekauft, so liegt die Beweislast im Schadensfall in den ersten 6 Monaten beim Händler.
Das kostet Sebi gar nichts.

Hans

brainiack
21.May.2014, 12:24
Hi
Also ich werd mir das nicht antun und das ding einschicken, wen dan wirklich 35€ auf kommen nuja bestell ich den lieber neu. Oder ich geb diesmal etwas mehr aus und kauf nen ordentlichen ;)

Aber trozdem danke für die hilfe

@Ralf
Nein ich habe noch nichts gemacht bin ich noch nicht zu gekommen. die beiden micros stehn auch noch leer rum...

Grüße sebi

Iser-Modell
21.May.2014, 12:44
Basti, wie Hans schon sagt:
Im ersten halben Jahr muss der Händler den Beweis antreten.
Das dürfte schwer für ihn werden, auch wenn sie es immer wieder versuchen - sich raus zu winden.

Poche auf seine "Gewährleistungsplicht" und lasse dich nicht mit der "Garantie" abspeisen - die kann nur der Hersteller geben
und ist eine freiwillige Leistung.

Er hat das Recht zur Nachbesserung (Reparatur zu seinen Lasten), funzt diese nicht verlange Neuware im Austausch
- das ist dein gutes Recht - nach BGB.
Die "Gewährleistungspflicht" liegt beim Händler - siehe: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
oder: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html (http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html)

Du hast geschrieben dass er erst 5 Monate alt ist, hast du noch einen Kaufbeleg, Quittung oder Kontoauszug?
Dann nichst wie ran an den Händler ....:)

brainiack
21.May.2014, 17:08
Ok, wen das wirklich so ist. werd ich ihn einschicken. ja klar hab ich noch ne rechnung und gekauft hab ich ihn am 30.dezember also sinds ja 5 monate oder zählt der dezember auch schon mit dan ist er ja 6 monate.

Grüße sebi

Iser-Modell
21.May.2014, 17:23
Nein, 6 Monate ab Kaufdatum!
Also bis einschließlich zum 29.06.
Und lass dich nicht auf die Garantie vertrösten, dass machen unser Händler immer wieder gern.
"Gewährleistung" heißt das Zauberwort!