PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenshock BX60 quittierte eben den Dienst!



Multiwagon78
18.May.2014, 17:07
Hallo Leute!

Habe in meiner MHZ Miss Madison einen Tenshock Viper 1030/10 in verbindung mit einem Tenshock BX60, sowie 28er Aluprop, ebenfalls Tenshock!

Der Regler hatte zuvor bereits mit anderen Motoren, sicherlich über 20 Akkuladungen ohne Probleme und ohne jegliche überbelastung/ Hitzeentwicklung überstanden. War Sau zufrieden damit.

Heute Mittag hebte die Madison bei Fullspeed bedingt durch eine querwelle sowie gegenwind ab, und überschlug sich. Regler Arbeitete weiter. Kurzer Gasstoß nahm er an.

Mit der Angel dauerte es ca. 10 Minuten, bis ich das Modell raus hatte, bemerkte aber währenddessen, das Ruder sowie Motor nicht mehr ansprachen.

Die Madison ist absolut dicht, jedoch bis auf die üblichen Wassertropfen im Wellenbereich. Das kennt man ja.

Der Regler ist vergossen, und soll Wasserdicht sein. Mit der 28er Schraube, war mein Regler, sowie Motor immer nur Maximal Handwarm. Überlast kann ich daher ausschließen!


Hat jemand erfahrung mit dem Service von Tenshock?

Denke einschicken, wäre die beste Variante, oder?

Empfänger, Akku, Motor, diverse andere mögliche Fehlerquellen wurden sorgfältig geprüft, und können ausgeschlossen werden!


Alternativ:

Was wären noch nennenswerte Regler, die für einen 43er Micro Hydro interesant wären?

gruss
pierre

scheriman
18.May.2014, 20:19
Hi Pierre,

habe genau das gleiche Fehlerbild an meinem BX40-Regler.
Während einem Eco-Rennen gab der Regler seinen Geist auf - das Servo ist gleich "mitgestorben"
Sehr wahrscheinlich ist/war in der BEC-Schaltung der Wurm drin.

Am besten du kontaktierst Tenshock.de. Da wird dir schnell geholfen.

Gruss Adrian

MiSt
19.May.2014, 08:06
Einschicken ist sicher OK, der Service von TS ist gut.

Wenn Du willst, miss vorher die Spannung zwischen dem braunen und dem roten Kabel zum Empfänger: Das müssen 5-6V sein vom BEC. Falls da Null ist, wackele mal an der Stelle, wo das Kabel über das Alugehäuse geführt ist. Wenn die Spannung wiederkommt, ist da ein Schluss zum Gehäuse, das kann man auch selbst reparieren.

Multiwagon78
19.May.2014, 09:58
Danke euch!

Hab TS eben ne mail geschickt, falls da nix kommen sollte, rufe ich da Morgen an!

Es ist tatsächlich "Nur" das BEC defekt. Leider ist meine Madison zu beengt, und da ich auf jedes gramm achte wäre ein externe Stromversorgung für den Empfänger nicht in meinem Interesse.

Hoffe mit dem Service findet man eine gute einigung!

Danke euch

MiSt
19.May.2014, 10:06
Mit "selbst reparieren" meinte ich, dass man da was unterlegt, was den Schluss beseitigt - falls da einer ist (so ist es bei meinem BX80). Damit meinte ich nicht, ein externes BEC oder einen Empfängerakku anzuschließen.

Multiwagon78
19.May.2014, 10:16
du meinst, wo das 3 adrige empfänger kabel ins gehäuse eintritt.
Da kommt beim wackeln keinerlei spannung mehr durch. Grad getestet.

MiSt
19.May.2014, 11:50
Dann bleibt halt wirklich nur einschicken - Pech gehabt.

Multiwagon78
19.May.2014, 11:51
ja, leider wahr. Mal sehen, was da raus kommt. Danke dir dennoch für den Tip :)

Multiwagon78
19.May.2014, 17:13
soeben auf externes BEC per Hobbywing einheit umgebaut, hatte mit dem getakteten eh permanente Störung im kahn.

läuft wieder!