PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Leben nach Cern ???



odiy
7.September.2008, 09:44
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2869.htm

Ist schon ein wenig heftig...:thumbdown:

thomasM
7.September.2008, 10:29
das ist PM live und in Farbe.

So was kommt dabei raus, wenn man Halbwissen als die Wahrheit hinstellt.

Sorry aber für mich ist PM sehr nah an unserer lieben Bild.

Hans
7.September.2008, 11:06
Vergesst mal PM. Es gibt auch "einige" andere Quellen
Google: ungefähr 2.640.000 Seiten auf Deutsch für CERN
und ungefähr 16.000 Seiten auf Deutsch für +CERN +"schwarze Löcher"

Das Thema selbst ist schon recht alt. Wenn man allerdings sieht, welche Namen sich kritisch über CERN und das LHC äußern, ist zumindest Nachdenklichkeit angebracht.

Was mich beruhigt: Selbst die schärfsten Kritiker gehen davon aus, dass der "worst case" erst in 3 Millionen Jahren zu erwarten sei - ein Zeitraum, in dem wir sicherlich probatere Mittel zur Elimination des Virus "Mensch" gefunden und erfolgreich getestet haben werden.

Gruß Hans

Mathias.Mehr
7.September.2008, 17:05
das gleiche was die in Cern machen, passiert Milionenfach auf der Erde, nur stehen da keine Messgeräte neben... also soll(te) die pm mal keine Panikmache betreiben

Ben_lp
8.September.2008, 16:26
Ich weiss es ist kein Weltraum forum aber:

Wie soll ich mir denn das vorstellen.
Ist irgendwo ein Golfballgroßes Loch erstellt worden oder wie groß ist das? Aber wo wird es denn aufbewahrt es saugt doch den Raum oder wo es ist auf ? Und was ist wenn ich hingehe und schmeisse einen Stein rein? Kommt der dann irgendwo anders wieder herraus ?
Und warum hat man darüber noch nichts in den Nachrichten erfahren ?


mfg

Carcharodon
8.September.2008, 17:12
Nee, der Planet kommt nirgends mehr raus. Der wird einfach ringesaugt und ganz klein zusammen gedrückt. bis er etwa so groß wie ein Gollfball ist. Schwarze Löcher sind kein ominöses Nichts, sie sind einfach nur Materie die sehr stark komprimiert ist.

Aber die Dinger die da entstehen sind eben noch ne ganze Ecke kleiner und viel instabiler. Sprich die entstehen dadurch, das die Materie beim Frontalaufprall sehr stark zusammengedrückt wird. Und dann sollte es zumindest immer so sein wie bei den Ohrenstöpseln. Erst rollst du sie und dann poppen sie regelrecht wieder auf, weil der Druck fehlt. Genauso wird es dann da sein. Die schwarzen Minilöcher zerfallen dann gleich wieder in "normale Materie". Oder bildlich gesprochen, denk einach an die Renaultwerbung und was mit den Flutes nach dem Aufprall passiert.

Jonast
9.September.2008, 22:07
Was mich beruhigt: Selbst die schärfsten Kritiker gehen davon aus, dass der "worst case" erst in 3 Millionen Jahren zu erwarten sei - ein Zeitraum, in dem wir sicherlich probatere Mittel zur Elimination des Virus "Mensch" gefunden und erfolgreich getestet haben werden.

Gruß Hans


*ironie an*
wäre doch toll. dann hätten wir bis dahin wenigstens eine probate möglichkeit, unseren atommüll zu entsorgen :hi5:
*ironie aus*

nee, im ernst. ich war schonmal im CERN und habe mir den detektor angeschaut. das teil ist schon ne riesen sache. ca 4 terrabyte programmcode sind für dieses experiment von nöten. an diesem ort sind die besten physiker der welt versammelt. diese leute wissen, was sie tun.

gruss jonas

Hans
9.September.2008, 23:22
an diesem ort sind die besten physiker der welt versammelt. diese leute wissen, was sie tun. Davon bin ich überzeugt, aber sind sie sich auch der Folgen bewusst?

Wie sagte Albert Einstein:
"Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."

Na ja, wenn die CERN-Physiker eine ähnliche Erfahrung machen sollten, wären sie zumindest schon mal im besten Uhrmacher-Ländle dieses Planeten. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Ben_lp
10.September.2008, 17:11
Also dieses 37 km lange Rohr hat 3 mrd. Euro gekostet das geld hätte man auch anders investieren können Zumal es immer noch hungernde Kinder us.w. gibt. Wen interssiert es schon was vor 3mrd Jahren mal war (Urknall).
Wie ich jetzt verstanden habe ist in diesem Rohr Vakuum und dann werden 2 Teilchen Materie aufeinander mit lichtgeschwindigkeit geschossen. Ist das richtig? Und was ist denn jetzt wenn etwas unkontontrolliertes auftritt wie ien schwarzes Loch. Wie lange würde es denn dauern bis das teil die ganze Welt "aufgegessen hat".

Hans
10.September.2008, 17:37
Und was ist denn jetzt wenn etwas unkontontrolliertes auftritt wie ien schwarzes Loch. Wie lange würde es denn dauern bis das teil die ganze Welt "aufgegessen hat".Siehe Beitrag #3

Hans

mAtix
10.September.2008, 18:33
lustig ist auch der stromverbrauch bei diesem teil. die verpulvern laut hochrechnung im jahr strom für 19 millionen euro....:jaw:

na wenn das nichts ist.

meine stromrechnung beträgt im monat so 30 euro...

scooney
10.September.2008, 19:06
lustig ist auch der stromverbrauch bei diesem teil. die verpulvern laut hochrechnung im jahr strom für 19 millionen euro....:jaw:

na wenn das nichts ist.

meine stromrechnung beträgt im monat so 30 euro...

ja, das hab ich heut auch gelesen, und dacht nur OMG.... Bild seih dank ;)

Ben_lp
10.September.2008, 20:13
Siehe Beitrag #3

Hans


Wie lang denn jetzt?

Hans
10.September.2008, 20:22
Wie lang denn jetzt?Also, ich lege mich jetzt mal mutig aus dem Fenster: 3 Millionen Jahre!

Wenn's doch schon nach 2 Millionen Jahren passiert, gebe ich einen aus! Echt! :D

Gruß Hans

Ben_lp
10.September.2008, 20:28
Nein da meine ich nicht !!
Also wenn die jetzt ein schwarzes Loch herstellen. Wie lange dauert das bis das Loch die Erde aufgesogen hat? Das dauert doch nicht 3 mrd Jahre oder doch ? Dann nach 200 Jahren ist dann die Forschungsstation verschwunden und wie soll ich mir das denn vorstellen ein Loch in der mitte das sich ein stück nach dem andren holt? Ich glaube nicht !

mfg

Hans
10.September.2008, 21:35
Ich könnte Dir nun empfehlen, Dir das 10min-Video im o.g. pm-Link anzusehen, aber bei der Stimme des Sprechers und des Prof. Rössler wirst Du nach 2 Minuten eingeschlafen sein. Also empfehle ich es nicht.

Sinnvoller ist es, hier mal diagonal zu lesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Mini-Loch).
Kannst Dir auch das (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-schwarze-loecher-1999-ID1209389977553.xml)reinziehen. Danach schläft Du auch wieder ruhiger. :D

Gruß Hans

thomasM
10.September.2008, 21:56
Ben

wie ignorant muss man eigentlich sein um Kommentare wie deine hier einzustellen. Du glaubst doch wohl selbst nicht dass hier Mrd. ausgegeben werden ohne dass ein Nutzen dahintersteht.

Mein Gott hol deine Keule raus und back to the roots.

Gottseidank gibts dann auch kein Inet mehr und man muss sich solche Ergüsse nicht mehr durchlesen.

Ch.Lucas
10.September.2008, 22:33
Hi ,
ja das Internet hat so ein Physiker in Cern erdacht so viel ich weis.

Na und wenn schon ein Schwarzes Loch ensteht ,so sind wohl auch die anderen Löcher im Universum enstanden .Wahren halt ein paar Wissenschaftler vor ein paar Millionen Jahren in einem anderen Sternensystem die es auch wissen wollten.
Vielleicht sitzt unser Universum in einem sehr großen Ehrlmayerkolben und drum herum stehen ein paar Wissenschaftler(einer heist Gott) die gerade ein Experiment zum Thema Uhrsuppe machen .Ist nichts gescheites dabei herausgekommen und da die Herren etwas langsamer sind dauert es noch ein paar Millarden Jahre bis sie die Suppe aus dem Kolben wegschütten.
Mag zwar ganz Interesant sein zu wissen was sich da zur Uhrknallzeiten abgespielt hat aber stellt euch mal vor es kommt heraus ,das es noch sehr viel mehr Erden gibt mit Menschen wie wir und darunter gibt es auch noch Modellbauer die Schiffchen bauen.
Also wirklich ,ob ich das umbedingt wissen muss.
Bis mmmmmmooooorrrrrrgggggggeeeennnn iiiiiiiiimmmmmm sssssccchhhhwwwaaaarrrrrzzzeeeennnn LLLLLlooooooccccchhhhhh...............

Hans
10.September.2008, 22:47
Bis mmmmmmooooorrrrrrgggggggeeeennnn iiiiiiiiimmmmmm sssssccchhhhwwwaaaarrrrrzzzeeeennnn LLLLLlooooooccccchhhhhh...................da hat's ihn zerrissen.
Aber begriffen hat er's noch......kurz zuvor.:D:D:D
Tschüß Christian, vielleicht fliegst Du ja "durch".:lol:

Gruß Hans

Ch.Lucas
10.September.2008, 23:23
Werde gerade Komprimiert ,der Compi wird schon kleiner ,die Schrifft wird kleiner und SScchhwwäärrzzeerr.:eek:Hey ,was is den das denn die Smileys schrumpfen nicht .Im nächsten Leben möchte ich als Smiley zur Welt kommen ,dann habe ich eine Überlebenschance.

Captain.Chaos
10.September.2008, 23:33
aber du wirst von jedem depp für seine "sinnvollen" ergüsse in diversen foren missbraucht. ob das spass macht? :( (armer smily..ich habe mitleid )

Hans
10.September.2008, 23:49
Im nächsten Leben möchte ich als Smiley zur Welt kommen ,dann habe ich eine Überlebenschance.Für schrumpfresistente Smileys haben die auch schon was: -->http://www.freesmileys.org/smileys/alien011.gif

Gruß Hans

Jonast
11.September.2008, 00:03
soo, um mal aufs thema zurück zu kommen. klar kostet das teil viel geld. doch dieses fliesst direkt weiter in die wirtschaft, wo viele kleine und mittlere betriebe aufträge erhalten und arbeitsplätze schaffen.

ausserdem werden damit grundlagen geschaffen, die sich später auch praktisch anwenden lassen. als man erste atome spaltete hielt das auch jeder erst mal für eine sinnlose idee. heute findet sich sich die technologie in fast jeder sparte der industrie.

noch ein paar picts von vor 2 jahren, als der detektor noch im bau war....

Iser-Modell
11.September.2008, 00:18
Also, ich lege mich jetzt mal mutig aus dem Fenster: 3 Millionen Jahre!

Wenn's doch schon nach 2 Millionen Jahren passiert, gebe ich einen aus! Echt! :D

Gruß Hans

OK, ich nehm dich beim Wort und werd dich dran erinnern :prost:
Ansonsten find ich dass da wieder mal die Weltuntergangspropheten am Werk sind.
Ich erinnere an den Jahrtausendwechsel und dem angeblichen Computergau :doh::laugh:

Hans
11.September.2008, 00:46
als man erste atome spaltete hielt das auch jeder erst mal für eine sinnlose idee. heute findet sich sich die technologie in fast jeder sparte der industrie. Jetzt sind wir endlich beim eigentlichen, ernsten Thema angelangt.
Natürlich nehme ich die schwarzen Mini-Löcher nicht wirklich ernst.
Kopfschmerzen bereiten mir die bisher mit keinem einzigen Wort genannten wirtschaftlichen Ziele.

Wenn ich an die oben zitierte Kernspaltung denke, war die natürlich nicht "sinnlos". Auch eine Guilliotine hatte einen Sinn.
Ich muss daher den Kosten-Nutzen-Faktor wirklich sachlich errechnen:

Nutzen = Ertrag minus Kosten minus Menschenleben (http://www.hawaii.edu/powerkills/RM1.US.HIROSHIMA2.HTM).

Ich habe absichtlich "nur" einen Link reingestellt, anstatt Bilder einzufügen, weil nicht jeder solche Bilder erträgt. Die meisten kennen diese Bilder. Wer zynisch antworten möchte oder den Kosten-Nutzen-Faktor trotzdem für akzeptabel hält, der sollte sich die Bilder ansehen - bevor er antwortet.

Für mich persönlich rechtfertigt nicht ein einziges Menschenleben den Nutzen.
Momentan habe ich nicht den geringsten Schimmer, welcher industrielle Nutzen aus CERN gezogen werden soll.
Und das macht mich skeptisch angesichts der Gelder, die dort investiert werden....nur für die Erforschung unserer Herkunft?

Gruß Hans

Adix
11.September.2008, 11:14
Momentan habe ich nicht den geringsten Schimmer, welcher industrielle Nutzen aus CERN gezogen werden soll.
Und das macht mich skeptisch angesichts der Gelder, die dort investiert werden....nur für die Erforschung unserer Herkunft?
Gruß Hans

Hans,
vielleicht ist das der Anfang einer Zeitmaschine? Für mich persönlich wäre sie sehr nützlich, dann könnte ich mich am samstag, nach den lottozahlen, zurück versetzen und in aller Ruhe die richtigen Zahlen ankreuzen:D

Und ob ein wissenschaftler ein Nutzen an die erste Stelle setzt oder eine bestätigung seiner These beweisen will sei hier mal dahingestellt.
Ich bezfeifle das Joseph John Thomson, nachdem er den Elektronen "endeckt" hat, wusste/ahnte das andere es zum menschentöten benutzen werden.....

Das Physik sehr nützlich sein kann ist klar, aber muss man denn Experimente durchführen desen Folgen man sich nicht bewusst sein kann und ist?
Dass atomare Reibungen radioaktivität hervorrufen wissen die doch...oder? Nicht das sie die "Dose" nachher aufmachen und sich wundern - ich hab sie gewarnt
Bitte diese Warnung Paar tausend Jahre aufheben...vielleicht bekomme ich den Nobelpreis dafür:lol:

Adix

Hankcok
11.September.2008, 11:27
Ich sag immer wer nicht wagt der gewinnt auch nie... und würde niemand was wagen hätten wir uns nicht weiter entwickelt.

Vielleicht gehts damit wieder einen schritt in die zukunft oder zwei schritte zurück...

wir werden es sehen.

Adix
11.September.2008, 11:46
und würde niemand was wagen hätten wir uns nicht weiter entwickelt.


Wenn man nur die positiven Aspeckte der Forschung hervorhebt - hast du Recht
ich würde trotzdem die Mrd. in Krebs oder Aids Forschung investieren. Gegen Ebola ist auch noch keine Therapie gefunden...diese Krankheiten werden uns früher hollen als ein Schwarzes Loch - das ist sicher!
Den Klimaschutz lasse ich erstmal weil da 3 Mrd. ein Tröpfchen auf den heissen Stein sind.


Adix

Ch.Lucas
11.September.2008, 12:11
Hi ,bin durch und der :) auch,
,die Zukunft kommt doch andauernd auf uns zu .

Das beste was ich gelesen habe : Da haben es die Amis und die Russen Versucht mit Atombomben und dann mit Wasserstoffbomben und sie haben es nicht geschaft der Erde ein Haar zu krümmen.Nei es braucht eben die Schweizer Präzision ,ein kleiner Simulierter Uhrknall sollte doch reichen .Ja die Schweizer machen das wirklich Ordentlich ,nicht so Stümperhaft wie die Weltmächte vor denen wir uns bislang bedroht gefühlt haben.

dimarco
11.September.2008, 12:47
CERN fordert das erste Todesopfer...

ein 16 Jähriger Inder nimmt sich aus angst das Leben...


hier gehts zum Artikel (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/30291133)


das sollten die ganzen Weltuntergangs-Theoretikern verantworten müssen

Hans
11.September.2008, 13:21
In dem Bericht heißt es, sie habe Schädlingsbekämpfungsmittel geschluckt. Andere Medien behaußten, sie (war ein Mädchen) habe Schlaftabletten gegessen.
Ganz am Ende der Artikel steht fast überall dasselbe: "Ein örtlicher Polizist zweifelte in indischen Medien an der Darstellung und kündigte Ermittlungen an."

Warten wir's ab.

Trotzdem stimme ich zu: Was n-tv und N24 die letzten 3 Tage berichtet haben, hatte mit Sachlichkeit wenig zu tun.

Gruß Hans

Garry
11.September.2008, 15:16
http://www.lhc-live.com/ :doh:

Ben_lp
11.September.2008, 16:33
Exakt.
Jedem das seine.
Und jemand anderem sei seine meinung genau so akzeptiert.
Ach ja ignorrant kann man zu meiner meinung ja nicht sagen oder kannst du nicht lesen -thomasM ?
Wie "ignorrant" ist es denn zu sagen dass es ein Nutzen hätte außer dass noch mehr Menschen hungern und dass man viel geld (meiner Meinung nach) sinnlos verprasst!
Andere Leute haben halt nicht so viel Glück und werden in ein so gutes Land wie du in Deutschland geboren. Die haben keine Chance eine so gute Bildung zu erreichen geschweige denn bis 3 Mrd. Euro zu zählen !

mfg


Wenn man nur die positiven Aspeckte der Forschung hervorhebt - hast du Recht
ich würde trotzdem die Mrd. in Krebs oder Aids Forschung investieren. Gegen Ebola ist auch noch keine Therapie gefunden...diese Krankheiten werden uns früher hollen als ein Schwarzes Loch - das ist sicher!
Den Klimaschutz lasse ich erstmal weil da 3 Mrd. ein Tröpfchen auf den heissen Stein sind.


Adix

roundnose
11.September.2008, 23:16
ich würde trotzdem die Mrd. in Krebs oder Aids Forschung investieren...


Gerade die Protonenstrahlentechnologie ist für die Weiterentwicklung in der Therapie gegen Krebs der große Hoffnungsträger.
Durch die Cern - Experimente werden bahnbrechende Erfolge auf diesem Gebiet erwartet.
Sind nicht - andersrum betrachtet - die 3 Mrd. gut investiert gewesen für nur ein einziges Menschenleben, welches gerettet werden kann?

LG Werner

Thorsten Köhler
11.September.2008, 23:41
Dann berechnet mal fein den Radius des Schwarzen Loch, das entsteht, wenn zwei Wasserstoffatome mit Lichtgeschwindigkeit kollidieren.

Laut Wiki:

Rg = 2*G*M/c²

Wobei G die Gravitationskonstante
6,67*10^-11 m³/(kg*s²)
und c die Lichtgeschwindigkeit
ca 3*10^8 m/s
ist.

M ist die Masse des Körpers der zum schwarzen Loch werden soll.
Hier zwei Wasserstoffatome, von denen wiegen ca. 6*10^23 Stück etwa ein Gramm.

M ist also etwa 3,33*10^-24gr

Damit wird der Durchmesser des schwarzen Loch bei etwa 5*10^-51m liegen. Das ist auch sein Ereignishorizont. Gelangt etwas über diese Grenze wird es "eingesaugt". Sonst nicht.

Ein Elektron ist etwa 5*10^-15m groß.

t@rc
12.September.2008, 10:24
Hallo Leute!

Was die theoretischen Physiker so treiben, ist für einen normalen Menschen natürlich schwer vorstellbar, mMn selbst für Menschen vom Typ "Physiker", nur sind die dran gewöhnt.

Ich hatte am Rande mit diesen Dingen aus verschiedenen Ecken Kontakt. Wir haben z.B. einen Cluster-Computer an einer dt. Uni gebaut, der Volksmund nennt es "Supercomputer". Die halbe Uni lief zusammen, als der Kram soweit aufgebaut war und begann, zu blinken. Ein Mann fragte mich, war vielleicht sogar ein Prof., zu was das Ding wäre. Ich antwortete flapsig: Ne gigantische Selbstbefriedigung. Später schämte ich mich dafür.

Diese scheinbar "sinnlosen" Forschungen helfen uns, immer besser zu verstehen, "was unsere Welt im Inneren zusammenhält". Der Nutzen lässt sich nicht gleich immer auf Heller und Pfennig errechnen. Wir sind aber Menschen, wollen wissen, sonst säßen wir noch auf den Bäumen.

Dass andererseits andere Menschen froh wären, mal was zu Fressen zu bekommen, wobei ein Bruchteil der weltweiten Ausgaben für solche Forschung schon viel Glück erzeugen könnte, ............... - steht auf einem anderen Blatt und gehört leider auch und immer noch zur Realität der menschlichen Gesellschaft, wenn man die überhaupt so, alles in einen Topf schmeissend, bezeichnen darf. (Ich glaube nicht.)

Auf jeden Fall ist mMn Schwarz-Weiss-Denken darüber nicht angebracht. Wer Streben nach Wissen in Bausch und Bogen als überflüssigen Blödsinn ansieht, verneint sein Menschsein, diese graue Masse, die ihm die Gene in seine Birne gelegt haben.

G.

Adix
14.September.2008, 21:04
der Schwizer Käse hat Löcher....das System hat Löcher, schwarze Löcher
Mein Fazit: Loch an Loch und es hält doch!?...Aber wie lange?

Adix

t@rc
14.September.2008, 23:33
Merde. Sorry, gelöscht.

G.

DopeX
14.September.2008, 23:46
http://www.lhc-live.com/ :doh:



Siehe Posting #34...

Hans
17.September.2008, 11:31
Das war ja wohl auch klar, oder? Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160282118174)
Bin gespannt, für welchen Betrag es weggeht. :D

Gruß Hans

t@rc
17.September.2008, 23:49
Hat der ein Glück, ein's gefunden zu haben. Schwer zu finden, so ein Loch, sind keine Haare dran.:D

G.

Hans
18.September.2008, 00:38
Die Hacker-Attacke auf den LHC hat offenbar zur Fehlfunktion geführt.
Anstatt Materie fressen die Schwarzen Löcher nun Moppen.....ach, was sag ich: sogar ganze Banken.
Lehman Brothers sind zum Schwarzen Loch geworden und das hat bei der KfW sogar 300 Millionen rausgelutscht - auf DIE Distanz. :confused:

Ich fürchte, da wird noch viel mehr im Urknall verschwinden.

Dabei hatte unser Bundespräsident (ein ausgewiesener Finanzexperte) noch im Mai gesagt: "Das Schlimmste ist überstanden."
Der kannte den LHC noch nicht.;)

Gruß Hans

Gunnar2
1.May.2009, 04:09
Mojen,

Samstag 20°°, History Channel
kommt eine Reportage über Cern und was die dort machen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Robert
1.May.2009, 12:59
Zitat von Hansematz:Für mich persönlich rechtfertigt nicht ein einziges Menschenleben den Nutzen.

Weiß nicht ob man sich im klaren ist das jedes technische Gerät menschenleben kosten wird. Und es wird auch in Zahlen damit gerechnet.
Ein Schiff wird nicht darauf ausgelegt das alle überleben falls es kentert. Warum ? Weil die Gesellschaft 1 mal im Jahr für unter 2000€ eine Seereise machen wollen. Und wir sind es doch die es akzeptieren das ab und zu auch jemand umkommt. Nur aufeinmal ist immer schlecht angesehen, siehe World-Trade-Center.

Find die Forschung in der Physik eines der wichtigsten Sachen. Haben eigentlich als Fußvolk auch wenig recht da überhaupt mitzureden. Ohne die Forschung in diesem Bereich wüssten wir gar nicht das auf der anderen Seite der Welt überhaupt jemand lebt der hungert, geschweige denn könnten wir ihm helfen ohne Flugzeug. Dieses herzustellen braucht es energie, z.b. aus der Kernspaltung, ohne die wären wir nicht auf diesem Level wie jetzt. Das andere es immer auch ausnutzen die Technik, um Menschen zu töten...das wohl bescheuerterweise irgendwie in manchen Köpfen drinn. Komm ja schon genug aus wirtschaftlichkeitsgründen(was die gesellschaft ja wieder will) um, siehe Schiff...

Mein Resultat, die BWLèr sind die heutigen Henker. Sie entscheiden ob noch nen Rettungsboot drauf kann...nicht die Ingenieure, wissenschaftler und die die es konstruieren.

Glaub ein wenig hart der Text, Leben ist aber leider so.

Grüßle
Robert