PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Future Value, Erfahrungen??



seewolf-49
6.September.2008, 23:25
Hallo,

Hat schon jemand diese Geräte in Betrieb
und möchte seine Er-"Fahr"-ungen weitergeben?

Die beschriebenen Funktionen hören sich ja sehr gut an, wenn 60A ausreichen.

Gruß
Wolfgang

Ralle027
7.September.2008, 07:12
Hallo,

Hat schon jemand diese Geräte in Betrieb
und möchte seine Er-"Fahr"-ungen weitergeben?

Die beschriebenen Funktionen hören sich ja sehr gut an, wenn 60A ausreichen.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

der Regler ist Top, hatte den Regler in mein HSA-Boot ohne Probleme.
Ich finde den Regler besser als den YGE75.
Gruß Ralf

Holger
7.September.2008, 10:39
Moin

Also ich habe nur Probleme mit meinem Value 12.40.

Hab mir den allerdings für nen Flieger geholt.

1. massive Anlaufprobleme an 14Poler, aber auch am 6Poler wie z.B. Mega.

2. alle Einstellungen die man noch über die Funke proggen kann, bleiben nur so lange gespeichert wie der Akku angesteckt ist.
In meinen Augen ein absoluter Witz.

4. Der Vollgaspunkt wird dadurch eingelernt, das man einmal nach dem Anstecken Vollgas gibt. Aber natürlich NICHT wie bei anderen Herstellern wo der Motor dann NICHT mit läuft, sondern der dreht dann auch schön mit. :thumbdown:

3. Die Unterspannungsabschaltung/Einzelzellenüberwachung:
Im Flieger ziehe ich max. 35A im Stand. Im Flug dürften es dann knapp 20A sein.
Nach fast genau 3min schaltet der Regler ab an einem 3S 2400Mah Kokam Pack und das ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Kein runterregeln oder sonnst was.
Ist besonders toll, wenn man sich gerade mit einem Jet im Landeanflug befindet. Geht dann der Motor plötzlich aus, sackt die Maschine nämlich schön durch.
Das gibt dann ganz tolle Landungen :mad:
Das beste ist.
Ich lade dann in den Pack 900Mah ein.
In der Bedienungsanleitung stehen auch tolle Sachen dazu:

Ist die Betriebsspannung auf 58,6% der Ansteckspannung abgesunken, dann wird die Leistung des Motors zunächst reduziert und der Motor später ganz abgeschaltet um den Akku nicht tief zu entladen.
Diese Art des Unterspannungsschutzes ist seit Jahren bewährt und funktioniert gleichermaßen zuverlässig mit allen Nickel-Cadmium,Nickel-Metallhydrid,Lithium-Ionen,Lithium-Polymer und Lithium-Eisenoxid Akkus (sofern die Akkus beim Anstecken einigermaßen voll sind)
Also wenn ich mich darauf verlassen würde, regelt der Regler einen 3S Lipo bei erreichen von 7,3836V runter.

Na das ist doch mal super :bang
Da sollte ich doch aus meinem 2400Mah Kokam doch mal mehr als 900Mah raus bekommen.

Komisch nur das der Regler als ich ohne Eizelzellenüberwachung geflogen bin dann noch vor erreichen der 3min Grenze abgeschaltet hat.

Naja... was solls.

Für Problem 1. und 2. hat unsere schöne "Edelschmiede" ja schon ein Problemlösung gefunden.

Die Lösung heißt Softwareupdate.....
TOLL... und wie bekommen ich die tolle Software auf meinen Regler ?
Na ganz einfach:
Ich kaufe mir für lächerliche 30€+Versand ein Anschlusskabel für den PC lade mir die Software runter und installiere sie auf dem Regler.

Mit diesem Kabel kann man dann auch dauerhafte Einstellungen am Regler machen.

Ich für meinen Teil hab eine andere Lösung gefunden:
Regler aus dem Flieger gerupft und in die Schublade gekloppt.
Dann 40a Dymond Smart Plus eingebaut, fliege jetzt ca. 6min und lade danach knapp 2000Mah in meinen Pack. Die Motorleistung wird zum Schluss hin gedrosselt und ich weiß wann Ende ist.
Alle Einstellungen kann ich mit der Funke oder der Progcard auch noch auf dem Flugplatz machen.
Erst nach hause fahren um den Regler am PC zu proggen ist auch irgendwie nix für mich.
Aber gibt bestimmt auch Leute die ihren Schlepptop mit an den See nehmen um ihren Regler einzustellen. :doh:

Ich habe eigentlich gedacht, "Ich gönn mir mal was gutes aus Deutschland". Leider war das in diesem Fall für mich ein absoluter Griff ins Klo.

Sika
13.September.2008, 04:25
Ich habe einen 12.60 im Eco-Expoert getestet (mit angeschlossener Wasserkühlung) und dabei in 6min ca. 4000mAh verbraucht (also ca. 40A im Mittel), Motor Kontronik Fun480-37 (2-Poler). Das hat gut und ohne Probleme funktioniert. Temperaturen ok. Programmieren mußte ich nichts. Werde demnächst noch mit einem schärferen Setup testen (dann ca. 50A im Mittel).

Jörg

Holger
13.September.2008, 09:50
Moin Jörg

Mich würde mal interessieren, ob du nicht mal einen Mehrpoler testen könntest (Mega oder Pletti) und ob du deinen Lipo mal der internen Spannungsüberwachung anvertrauen könntest ?

Würde halt gerne wissen bei welcher Spannung dein Regler abschaltet und ob/wie er sich bemerkbar macht.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt ;)

Sika
13.September.2008, 16:38
Ja, kann ihn mal an nem NEU (4-poler) und auch an einem Pletti (4-poler) testen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass ein Pletti mit Sicherheit funktioieren wird, weil Schulze sehr eng mit Plettenberg zusammenarbeitet. Der Anschluß an die Spannungsüberwachung wird auch als nächstes folgen - ich wußte aber beim ersten Test in Moormerland die Pin-Belegung nicht auswendig (und die Zeit bis zum nächsten Lauf war knapp).

Zu deinen Anlaufproblemen: man muß berücksichtigen, dass die Future-Value Regler auf einem neuen (leistungsfähigeren) Prozessortyp basieren und daher die sensorlose Lagerkennung des Rotors auf einem neuen Prinzip beruht. Erst dadurch waren die preisgünstigen Value-Typen machbar. Dafür wurde die Firmware komplett umgeschrieben. Es scheint so, dass zumindest mit V1.00 nicht alle Motorentypen abgedeckt waren. V1.01 verbessert dies zumindest. Siehe: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/download/fut-val-neu-d.txt

Jörg

Rocky
31.December.2008, 12:37
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte?
Ich könnte einen 12.60e fürs HSA bekommen.

seewolf-49
31.December.2008, 13:02
Ja, ich würde ihn auch gerne kaufen.
Leider ist die angekündigte Parametrier-Software immer noch nicht lieferbar.
Die mit der Funke einstellbaren Standardwerte reichen mir nicht.
Ich hoffe doch, dass sich da bald "etwas tut".

Gruß
Wolfgang

Achim
31.December.2008, 15:42
Moin

Also ich habe nur Probleme mit meinem Value 12.40.

Hab mir den allerdings für nen Flieger geholt.

1. massive Anlaufprobleme an 14Poler, aber auch am 6Poler wie z.B. Mega.

2. alle Einstellungen die man noch über die Funke proggen kann, bleiben nur so lange gespeichert wie der Akku angesteckt ist.
In meinen Augen ein absoluter Witz.

4. Der Vollgaspunkt wird dadurch eingelernt, das man einmal nach dem Anstecken Vollgas gibt. Aber natürlich NICHT wie bei anderen Herstellern wo der Motor dann NICHT mit läuft, sondern der dreht dann auch schön mit. :thumbdown:

3. Die Unterspannungsabschaltung/Einzelzellenüberwachung:
Im Flieger ziehe ich max. 35A im Stand. Im Flug dürften es dann knapp 20A sein.
Nach fast genau 3min schaltet der Regler ab an einem 3S 2400Mah Kokam Pack und das ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Kein runterregeln oder sonnst was.
Ist besonders toll, wenn man sich gerade mit einem Jet im Landeanflug befindet. Geht dann der Motor plötzlich aus, sackt die Maschine nämlich schön durch.
Das gibt dann ganz tolle Landungen :mad:
Das beste ist.
Ich lade dann in den Pack 900Mah ein.
In der Bedienungsanleitung stehen auch tolle Sachen dazu:
Also wenn ich mich darauf verlassen würde, regelt der Regler einen 3S Lipo bei erreichen von 7,3836V runter.

Na das ist doch mal super :bang
Da sollte ich doch aus meinem 2400Mah Kokam doch mal mehr als 900Mah raus bekommen.

Komisch nur das der Regler als ich ohne Eizelzellenüberwachung geflogen bin dann noch vor erreichen der 3min Grenze abgeschaltet hat.

Naja... was solls.

Für Problem 1. und 2. hat unsere schöne "Edelschmiede" ja schon ein Problemlösung gefunden.

Die Lösung heißt Softwareupdate.....
TOLL... und wie bekommen ich die tolle Software auf meinen Regler ?
Na ganz einfach:
Ich kaufe mir für lächerliche 30€+Versand ein Anschlusskabel für den PC lade mir die Software runter und installiere sie auf dem Regler.

Mit diesem Kabel kann man dann auch dauerhafte Einstellungen am Regler machen.

Ich für meinen Teil hab eine andere Lösung gefunden:
Regler aus dem Flieger gerupft und in die Schublade gekloppt.
Dann 40a Dymond Smart Plus eingebaut, fliege jetzt ca. 6min und lade danach knapp 2000Mah in meinen Pack. Die Motorleistung wird zum Schluss hin gedrosselt und ich weiß wann Ende ist.
Alle Einstellungen kann ich mit der Funke oder der Progcard auch noch auf dem Flugplatz machen.
Erst nach hause fahren um den Regler am PC zu proggen ist auch irgendwie nix für mich.
Aber gibt bestimmt auch Leute die ihren Schlepptop mit an den See nehmen um ihren Regler einzustellen. :doh:

Ich habe eigentlich gedacht, "Ich gönn mir mal was gutes aus Deutschland". Leider war das in diesem Fall für mich ein absoluter Griff ins Klo.

Superklasse Holger,
da kaufst du dir einen neuen Dymond Regler und bist nicht bereit dir ein Kabel zu kaufen welches preiswerter gewesen wäre und mit dem du auch noch kostenfreie Updates auf den Regler übertragen kannst.
Ausserdem hast du dem Hyperion eine Progkarte gegönnt die bestimmt auch nicht kostenfrei mitgeliefert wird. Versuche mit einer Progkarte ein Softwareupdate durchzuführen... Da bist du bereit zu investieren? Zukunftsorientierter wäre es gewesen wenn du einfach mal eine Mail an Schulze geschrieben hättest und dein Problem geschildert hättest. Dir wäre bestimmt schnell und kulant geholfen worden und es hätte ALLEN Fliegern geholfen. Ich vermute mal auch dass es preiswerter gewesen wäre :D

Viele Grüße
Achim

gnoll
31.December.2008, 16:59
also, ich habe einen Value 12.40 in diversen kleinen Böötchen gehabt, ohne jede Probleme. Die Motoren waren Vortex, Viper und Mega. keine Probleme damit....3s Pack angeschlossen, das Ding spielt seine Melodie....und alles ist schön. Was ich erstaunlich fand: der Regler ist an der WK betrieben sehr robust, die 40A, die er abkönnen soll, kann der sicher ohne Probleme ab. Wollte den demnächst an 4s mal testen....bin aber noch nicht dazu gekommen. Kann auch sein, das ich ihm damit dann über den Jordan helfe. Aber bis jetzt kann ich absolut nichts negatives zu dem Teil posten.

Holger....vielleicht hast Du ja wirklich das Pech gehabt, nen Montagsregler zu haben. Oder fühlt der sich ohne Wk irgendwie unwohl?

Holger
31.December.2008, 17:09
Hallo Achim

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.

Regler und Progkarte zusammen haben genau so viel gekostet, wie bei oben genannter Firma ein popeliges USB Kabel.

Klar kann ich damit kein Softwareupdate machen.

Aber ich verrate dir noch ein Geheimnis.

Es gibt auch noch Firmen die Flugregler auf den Markt schmeißen die auch tatsächlich Flugmotoren ansteuern können. :laugh:

Und die Teile funktionieren über Jahre ohne ein einziges Update und funktionieren sozusagen "out of the Box"

Ich denke da nur an die schönen Regler im roten Schrumpfschlauch.

Das ich nicht unbedingt auf ständiges Updaten stehe, hab ich dir ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

Wenn das bei o.g. Firma so nötig ist das man alle Produkte andauernd updatet muss, damit sie ihren Dienst zufriedenstellend erledigen können, dann sollten sie vielleicht mal drüber nachdenken, so ein Kabel zu allen ihren Produkten mit in die Schachtel zu packen.

Aber man kann so einen Cent-Artikel ja auch teuer extra verkaufen.;)

Oder wieso kostet ein Regler in dem Software drin steckt und der aus zig Bauteilen besteht 65€ und ein Kabel das aus zwei Steckern und ein bisschen Kupfer besteht 30€?

Das ich mir nach so einem Kauf erstmal verarscht vorkommen ist doch wohl klar oder ?
Von den Lachern der Vereinskollegen auf dem Flugplatz brauchen wir gar nicht reden......
Oder von dem Flieger der durch das plötzliche Abschalten fast in den Boden gegangen wäre......

Klar hätte ich mich jetzt vertrauensvoll an die Firma wenden können, um ihr meine Probleme mit ihrem Produkt zu schildern und dann auf ein freundliches Entgegenkommen zu hoffen.....

Aber hey... was musste ich feststellen, als ich zuerst auf der HP nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe ?

Zu dem Zeitpunkt als ich den Regler gekauft hatte war Update 1.01 schon längst draußen. Also der Fehler schon länger bekannt.
Da hätte ich also keinem anderen Fliegerkollegen mehr weiter helfen können.;)
Was mich dann aber noch wütender gemacht hat,ist ja die Tatsache, das man den Verkauf von wissentlich nicht funktionsfähigen Teilen, weiter laufen lässt.
Andere Firmen geben den Händlern wenigstens Bescheid, oder ziehen sogar ihre Produkte wieder zurück. Damit der Endkunde ein Fehlerfreies Produkt erhält.

Aber hier... Ne da muss man ja nicht reagieren. Einfach ein neues Update online gestellt und fertig.
Hat der Endkunde ein Problem mit seinem Gerät kann er es ja einschicken oder wenn er nicht ne Woche drauf verzichten kann oder möchte, muss er sich halt das Kabel kaufen und selbst updaten.

Dann stellt man diese Updatemöglichkeit noch als DIE Innovation hin und alles ist toll.

Wenn ich dann noch sehe, das aktuelle Value Regler schon mit S. 1.03 ausgeliefert werden scheint es da nach 1.01 ja immer noch Probleme gegeben zu haben.
Hätte ich damals sofort mein Problem gemeldet und eingeschickt zum updaten auf 1.01hätte ich wohlmöglich jetzt schon wieder den Regler einschicken müssen weil wieder irgend was nicht funktioniert.??

Neee... sorry, aber wenn das die neue Firmenpolitik sein soll, dann gerne ohne mich.
Und das ich so eine Politik dann NICHT noch durch den Kauf von Zubehör, oder eine detaillierte Fehlermeldung unterstütze, leuchtet vielleicht nicht allen aber immerhin einigen ein. ;)

Guten Rutsch.....

Edit:


Holger....vielleicht hast Du ja wirklich das Pech gehabt, nen Montagsregler zu haben. Oder fühlt der sich ohne Wk irgendwie unwohl?Hallo Partick
Das ist kein Montagsregler. Ich war nur der Idiot der sich relativ früh so ein Teil zugelegt hat, ohne vorher die anderen Kunden ausgiebig testen zu lassen.
WK brauchts nicht im Flieger;)
Welche Software Version ist denn bei dir drauf ?
Steht unten rechts in der Ecke.

mudl
31.December.2008, 17:30
Hallo

hab seit ein paar Monaten einen 24.60 im Einsatz.Antreiben tut er einen China Aussenläufer Motor(http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7243)
Wieviele Pole der hat kann ich nicht sagen.
Ist eingebaut in ein Kehrer Jet Sprint mit 28er Jet und gefahren hab ich das Teil von 3-6 s Lipos.Mit und ohne Wasserkühlung.
Hatte keinerlei Probleme mit dem Regler.Läuft super.Kann ich nur empfehlen.

servus
mudl

gnoll
1.January.2009, 16:01
Hallo Holger...

...meiner hat die Version 1.02 drauf....ist wohl on 06/08, wenn ich das auf dem Regler richtig deute. Das dürfte dann wohl einiges erklären....